Haarpflege Norw. Waldkatze
Diskutiere Haarpflege Norw. Waldkatze im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hi Katzenfans,
ich habe vor einigen Monaten eine Norw. Waldkatze mit sehr schlechtem Fellpflegezustand bekommen und wollte mal prophylaktisch...
-
-
Haarpflege Norw. Waldkatze Beitrag #1
Hi Katzenfans,
ich habe vor einigen Monaten eine Norw. Waldkatze mit sehr schlechtem Fellpflegezustand bekommen und wollte mal prophylaktisch anfragen stellen, damit sie das nicht nochmal durchmachen muss.
Und zwar kämme ich das niedliche kleine Tier alle 2-3 Tage mit einem langzackigem Kamm, das geht auch sehr gut an allen Körperregionen bis auf die Innenseiten der Hinterläufe.
Meine Frage nun:
Ist es zwingend nötig auch an dieser Stelle Haarknoten zu beseitigen?
Das Tier toleriert dies verständlicherweise nicht, obwohl sie bei allen anderen Stellen kein Problem damit hat! Oder ist es in Anbetracht des Fakts das dort sehr viel Bewegung und auch Feuchtigkeit vernachlässigenswert dort zu kämmen, da man wohl kaum hinterherkommen kann?
Für Antworten bin ich sehr dankbar,
MFG Chris
-
-
-
Haarpflege Norw. Waldkatze Beitrag #2
Haarknotenproblem würde ich IMMER entfernen, da es erstens dem Tier zwicken kann und an der haut zieht besonders beim rennen usw.
und die Haare können verwachsen!
Daher würde ich das auf jedenfall machen.
Mir hat hier jemand einen Tipp gegeben das zu zweit zu machen. Einer krault und der andere schneidet die Knoten raus!
-
-
Haarpflege Norw. Waldkatze Beitrag #3
Schon versucht, bringt nicht viel der 2te hat genug damit zu tun das Tier zu fixieren weil die kleine sich dreht und windet wie nen Flummi. Aber der Haarknäul ist auch eher klein ca 1,5 cm und recht dünn, ich bin versucht den einfach dazulassen, ist ziemlich heftiger Stress für meine kleine Katze, soviel Leckerli kann ich der gar nicht geben.

-
-
Haarpflege Norw. Waldkatze Beitrag #4
Ich würd trotzdem versuchen den Knoten zu entfernen.
Der bleibt meistens nicht so klein und entwickelt sich zu einer Filzplatte.
Und dann wirds wirklich stressig,
Wenn du es geschafft den Knoten zu entfernen, würd ich da
die Haare etwas kürzen.
Mach ich bei meinen Beiden auch, und es entstehen gleich gar keine Knoten.
Vielleicht hilfts, wenn er schläft zu versuchen den Knoten
rauszukriegen.
Wenn meine Beiden gut schlafen, merken sie nicht viel davon.
Und wenn doch, warte ich bis sie wieder schnarchen.
Irgendwann krieg ich den Knoten.
Zuletzt bearbeitet:
Thema: