• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

tag nach der kastration

Diskutiere tag nach der kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; guten Tag liebe Katzenfreunde Als erstes muss ich etwas berichtigen, denn das Tierheim hat sich gewaltig geirrt! :-( Gestern wollte ich ja...
  • tag nach der kastration Beitrag #1
L

Luba

guten Tag liebe Katzenfreunde

Als erstes muss ich etwas berichtigen, denn das Tierheim hat sich gewaltig geirrt! :-(
Gestern wollte ich ja unseren Kater Riley kastrieren lassen.
Nachdem "er" so viel Vertrauen zu mir hat, habe ich mal näher nachgeschaut (was vorher leider nicht wirklich möglich war) da ich mich gewundert habe, dass ich so gar keine "Bällchen" sah. Und ich musste feststellen, dass mein Kater eine Katze ist! :lol:

Gestern vormittag ist sie nun operiert worden. Sie hat einen Trichter auf dem Kopf, was ihr so gar nicht zusagt und wo sie auch nicht richtig mit klar kommt.

Muss sie den wirklich tragen?!
Mein Mann meint sich erinnen zu können, dass unsere Katze damals keinen Trichter tragen musste.
Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern. :-?

Außerdem haben wir starke Probleme mit dem Fressen.

Haben gestern mittag ganz vorsichtig angefangen, mit ganz wenig Fressen.

Das erste hat sie drin behalten. Dann habe ich so ca. 4 Std. später eine etwas größere Portion hingestellt, die sie auch gefressen hat.
ABER, danach ging es mit dem erbrechen los.
Auch heute morgen, also gerade eben (10:30) habe ich ihr ein paar Krümel Trockenfutter gegeben die sie auch gefressen hat.
Ergebnis..... wieder erbrochen!
G.s.D. trinkt sie aber.

Ist das noch im Bereich des normalen Ablaufs?

Sie sieht sooo ausgemergelt aus. :cry:

Lieben Gruß

Katze Riley und Luba

Anhänge

• IMAG0155.jpg
    IMAG0155.jpg
    675,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMAG0154.jpg
    IMAG0154.jpg
    627,5 KB · Aufrufe: 5
  • tag nach der kastration Beitrag #2
Meine Samstag kastriert und hat auch den Sonntag noch erbrochen, Montag gings dann wieder.

Trichter find ich eigentlich doof. Also...das ist ja fast gefährlicher als ohne...hat sie Fäden zum ziehen oder selbst auflösen?

• tag nach der kastration Beitrag #3
Trichter find ich eigentlich doof. Also...das ist ja fast gefährlicher als ohne...hat sie Fäden zum ziehen oder selbst auflösen?[/QUOTE]

Tja, wenn ich das so genau wüsste. Hat er mir nicht gesagt und ich habe vergessen zu fragen.
Allerdings hat er auch nichts vom Fäden ziehen gesagt.
Ich sehe nuir, dass sie arge Schwierigkeiten hat. Kann sich nicht putzen, Dreck vom Klo sammelt sie damit auf usw.
Das einzig Gute.... sie lässt es mich reinigen, aber das geht nicht immer alles weg. :sad:

• tag nach der kastration Beitrag #4
Hallo

wir hatten damals auch große Probleme mit dem Trichter nach der Kastra. Vlt. kannst Du Deiner Katze als Alternative einen Body aus einer alten Socke basteln.
Haben wir damals so gemacht und hat wunderbar geklappt.
VG Sonja

• tag nach der kastration Beitrag #5
Hallo

wir hatten damals auch große Probleme mit dem Trichter nach der Kastra. Vlt. kannst Du Deiner Katze als Alternative einen Body aus einer alten Socke basteln.
VG Sonja

Das ist doch mal eine Idee. Habe auch schon überlegt was ich nehmen könnte, aber auf eine Socke bin ich nicht gekommen. Danke

• tag nach der kastration Beitrag #6
Gerne! Viel Spaß beim basteln :)

• tag nach der kastration Beitrag #7
Also Danika hat weder nen Trichter noch was drüber bekommen. Hab ihr nen Body aus ner alten Socke gebastelt, wie das aussieht kann man ja in meinem Schattenpfotes Fellnasen Thread sehen. Meine Süße wurde auch vor zwei Tagen kastriert und is aktuell ziemlich platt noch. Sie hat gestern auch noch gebrochen, heute schon nicht mehr. Alles Gute für deine Maus!

• tag nach der kastration Beitrag #8
Hallo

VG Sonja

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es nun geklappt.

Der Strumpf den ich genommen habe war wohl etwas zu locker, ist irgendwie immer verrutscht.
Nun habe ich einfach eine halbe elastische Binde genommen und ihr um den Bauch gewickelt, das hält bis jetzt ganz gut :grin:

Und promt ist sie wie ausgewechselt, bewegt sich wieder normal und geht auch wieder überall hin.

Gut mit dem erbrechen soll wohl so sein. Soll ich ihr denn etwas zu fressen hinstellen und wenn ja, wieviel und was am besten NF oder TF?

Nochmal danke für eure Antworten

Sieht zwar ein wenig unordentlich aus , aber scheint zu halten, FREU!

Anhänge

• IMAG0161.jpg
    IMAG0161.jpg
    710 KB · Aufrufe: 6
  • tag nach der kastration Beitrag #9
Hallo liebe Foris, erstmal muss ich mich wohl ein bisschen entschuldigen, dass ich mich sogar nicht mehr gemeldet habe. :oops:

Nun möchte ich aber berichten wie es mit uns weiter gegangen ist.

Mit dem Socken hat es gar nicht funktioniert, ist ganz schnell wieder abgerutscht.
Dann habe ich eine elastische Binde genommen und um Rileys Bäuchlein gewickelt.
Was ich dabei nicht beachtet habe,ich habe dadurch ja auch einen ziemlich großen Teil ihres Felles mit eingewickelt. So wunderte ich mich, dass sie anfangs wie blöd torkelte.
Meine Tochter klärte mich dann auf, dass sie das Fell ja für das Gleichgewicht braucht was ich leider nicht wusste. Das hat sich aber sehr schnell gegeben und sie ist wieder normal gelaufen.
Das hat gute 2 Tage funktioniert, dann ließ sie sich nicht mehr "einfangen" :sad: , was vorher super geklappt hat.
Einmal versuchten wir noch den Kragen, aber sie war derart apatisch und von der Rolle, dass ich ihn doch wieder abnahm.
Habe ganz, ganz viele Beiträge im Netz gelesen, bei denen natürlich die unterschiedlichsten Meinungen vertreten waren.
So verließ ich mich auf mein eigenes Gespür und ließ es einfach offen. :idea:

Nach einem Tag hatte sie noch 2 Fäden, nach zwei Tagen 1 Faden und zum guten Schluss am 4 Tag keinen mehr.
Dann ließ sie mich aber wieder an sich ran und so konnte ich gut die Narbe beobachten und schauen ob sie in Ordnung ist.

Alles ist gut gegangen und meiner Maus geht es super. :smile:

Möchte mich noch mal ganz herzlich für eure Tipps bedanken!

Lieben Gruß

Riley und Luba

Anhänge

• IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 0
  • IMAG0155.jpg
    IMAG0155.jpg
    675,6 KB · Aufrufe: 0
Thema:

tag nach der kastration

tag nach der kastration - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Akute Pankreatitis!: Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten