Danke für die Antworten

@Kleiner Löwe
Wie genau habt Ihr Eure Katzen dazu erzogen?
@Saskia
Wie genau hast Du das gemacht?
Hast Du Dich ins Treppenhaus gestellt und von dort aus gespritzt?
Ich mein, ich glaube wenn er rausgeht und ich ihn nassspritze,könnt ich mir vorstellen,das er die Flucht nach vorn,also ins Treppenhaus antritt.
Abonsten ist Tizian sehr gelehrig und auch ausgesprochen diszipliniert: z.B. darf er nicht auf den Esstisch.
Das hab ich ihm ein paarmal verboten ("Nein" gesagt,ihn runtergesetzt,beim nächstenmal runtergesetzt und ignoriert) und jetzt tut ers nichtmal nachts oder wenn wir weg sind.
Genau das gleiche mit den 2 Pflanzen,an die er nicht darf.
(Ich musste sie zurück ins Wohnzimmer stellen,weil sie in der Küche kein Licht bekommen haben).
Er weiß auch sehr genau, das Menschenfutter absolut tabu für ihn ist-auch da geht er nicht ran,selbst als mein Freund versehentlich ein Srück Corden Bleu über Nacht stehen liess.
Blieb absolut unangetastet,und ich finde,das ist schon ein Härtetest.
Der Witz ist, wenn wir wach bzw zu Hause sind, versucht er ab und zu trotzdem diese paar verbotenen Sachen zu machen-als wollte er uns ärgern,oder sehen obs immer noch verboten ist.
Nur die Sache mit der Tür-da hilft alles Nein und reinsetzen nichts,da ist die Neugierde stärker.
Das mit dem Anspritzen werd ich ausprobieren,ich hoffe das wird helfen.
Er ist ein mutiger kleiner Kerl,der nicht vorsichtig rausschnuppert,sondern gleich draufloswetzt.
Ich hoffe,ich kann ihm das abgewöhnen, ich hab furchtbar Schiss,das das mal übel enden könnte!