Wie kann ich meiner Katze am besten beibringen..

Diskutiere Wie kann ich meiner Katze am besten beibringen.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; das sie nicht vor die Tür darf? Ich wohne mitten in der Stadt, zwischen zwei wenig befahrenen Strassen und einer Hauptverkehrsader, wo selbst um...
  • Wie kann ich meiner Katze am besten beibringen.. Beitrag #1
X

Xayide

das sie nicht vor die Tür darf?
Ich wohne mitten in der Stadt, zwischen zwei wenig befahrenen Strassen und einer Hauptverkehrsader, wo selbst um drei Uhr morgens noch Verkehr ist.
Direkt vor der Tür ist ein grosser Parkplatz, der meines erachtens auch ziemlich gefährlich ist.
Jetzt ist es so, das jedesmal, wenn mein Freund und/oder ich die Wohnung verlassen, der Kleine auch raus will.
Der witscht so schnell durch die Tür, das wir sie nicht schließen können, ohne Gefahr zu laufen ihn einzuklemmen.
Da hilft dann nur Katze in die Wohnung zurücktragen, im Schlafzimmer einsperren und raushetzen bevor er die Tür öffnet.
Dabei ist er allerdings sehr schnell, also ist der Rückzug aus der Wohnung mit einer Flucht zu vergleichen.
Die Ausgangstür führt zwar nur ins Treppenhaus, aber da reicht ein dummer Zufall und irgendwer öffnet grad die Eingangstür des Hauses, dann ist er draussen.
Oder er findet in den Keller und büchst durch ein Fenster aus...oder irgendwer öffnet im Treppenhaus ein Fenster, durch das er auf Beton stürzen würde.
Kann mir da jemand Rat geben, wie ich Tizian beibringen kann, das er durch diese Tür nicht zu laufen hat?
Wäre mir sehr wichtig, wenn ich vom Einkaufen heimkomme bin ich ab und zu auch ziemlich beladen, ich kann dann nicht augenblicklich alles zu Boden fallen lassen um die Tür hinter mir zuzuknallen.
Bin dankbar für gute Ratschläge!
Xay

• Wie kann ich meiner Katze am besten beibringen.. Beitrag #2
Hallo, ich habe leider genau das selbe problem und weiss auch nicht was ich machen soll. meine katzen wollen ständig rauslaufen. es ist ein ständiger kampf egal ob ich weg gehe oder wiederkomme. ich versuche sie dann immer mit lekerlies weg zu locken. aber das ist natürlich auch keine lösung...

• Wie kann ich meiner Katze am besten beibringen.. Beitrag #3
Ne,da hast Du recht.
Ich könnt mir allerdings vorstellen, das sie sehr schnell den zusammenhang begreifen: versuchen rauslaufen=Leckerli bekommen :?
Dumm sind sie ja nicht,die kleinen Teufel,deswegen hab ichs so noch gar nicht versucht.
Tizian macht das jetzt seit zwei Tagen und es ist jetzt schon zum aus der Haut fahren.
Mein Freund nimmts nicht so ernst,aber ich mach mir deswegen wirklich Sorgen.
Wobei Deine Situation natürlich noch erschwert ist,wenn Du mehrere hast.
Ich hoff wirklich,das hier jemand dazu irgendeinen Trick kennt,oder weiß wie man ihnen das beibringt.
Ich mein,ich kann ja schlecht die Tür aufreissen,mich daneben setzen und jedesmal wenn er ne Pfote über die Schwelle setzt "Nein" sagen und ihn wieder reinholen.

• Wie kann ich meiner Katze am besten beibringen.. Beitrag #4
Also unsere 3 Stubentiger hatten das selbe Interesse... jedesmal wenn die Haustür aufging, waren auch unsere 3 zur Stelle...

inzwischen sind wir soweit, dass Addy nurmal mit ca. 1 Meter Abstand die Tür anschnüffelt, Tigger ungefähr 1x im Monat noch 20cm vor die Tür läuft... dann feststellt, dass er Angst bekommt.. und schnell wieder in die Wohnung rennt.... und Juli steht an der Kante und schnüffelt ein bischen...

Das ganze ist also "kontrollierbar", man kann auch mal noch Einkäufe abstellen, bevor man die Tür zumacht...

einfach wie immer.... dranbleiben mit Geduld und den kleinen einfach das Gefühl geben, dass es normal ist, dass es die Tür gibt... aber das dahinter TABU für sie ist ;)

LG,

Thomas

• Wie kann ich meiner Katze am besten beibringen.. Beitrag #5
Hallo,

ich habe 2 dreieinhalbjährige Katzen und 2 Katerkitten und mache im Treppenhaus gerade Malerarbeiten. Dabei sitze ich gegenüber von meiner Wohnungstür, Abstand ca 3 Meter, die weit offensteht. Damit sie bei Windzug nicht zuklappt, steht ein kleiner Kratzbaum an der Türschwelle. Keine meiner Katzen kommt ins Treppenhaus. Mein Wille, ausgedrückt durch ein Nein und eine Wasserspritze, die ich nur einmal benutzen mußte, reichen aus. Die Kater, gerade 6 und 7 Monate alt, kommen an die Türschwelle, schauen mir bei der Arbeit zu und bleiben drinnen. die Altkatzen schauen ab und an mal vorbei, kommen aber auch nicht raus. Eine Katze liegt immer auf dem Kratzbaum. Ich habe vorher das Nein geübt, dann bei Besuchen die Tür offengehalten und ebenfalls nein gesagt, noch ein wenig später bin ich nicht an der Tür stehen geblieben, sondern habe, wenn Freunde geklingelt haben, die Wohnungstür weit offen gehalten und mich ins Wohnzimmer gesetzt, von wo aus ich die Kater beoabachten und notfalls eingreifen konnte. Auch da genügt normal ein Nein.
Es ist eine Frage des Erziehungsaufbaues und der Konsequenz.

gruß Regina

• Wie kann ich meiner Katze am besten beibringen.. Beitrag #6
Danke für die Antworten :)
@Kleiner Löwe
Wie genau habt Ihr Eure Katzen dazu erzogen?

@Saskia
Wie genau hast Du das gemacht?
Hast Du Dich ins Treppenhaus gestellt und von dort aus gespritzt?
Ich mein, ich glaube wenn er rausgeht und ich ihn nassspritze,könnt ich mir vorstellen,das er die Flucht nach vorn,also ins Treppenhaus antritt.

Abonsten ist Tizian sehr gelehrig und auch ausgesprochen diszipliniert: z.B. darf er nicht auf den Esstisch.
Das hab ich ihm ein paarmal verboten ("Nein" gesagt,ihn runtergesetzt,beim nächstenmal runtergesetzt und ignoriert) und jetzt tut ers nichtmal nachts oder wenn wir weg sind.
Genau das gleiche mit den 2 Pflanzen,an die er nicht darf.
(Ich musste sie zurück ins Wohnzimmer stellen,weil sie in der Küche kein Licht bekommen haben).
Er weiß auch sehr genau, das Menschenfutter absolut tabu für ihn ist-auch da geht er nicht ran,selbst als mein Freund versehentlich ein Srück Corden Bleu über Nacht stehen liess.
Blieb absolut unangetastet,und ich finde,das ist schon ein Härtetest.
Der Witz ist, wenn wir wach bzw zu Hause sind, versucht er ab und zu trotzdem diese paar verbotenen Sachen zu machen-als wollte er uns ärgern,oder sehen obs immer noch verboten ist.
Nur die Sache mit der Tür-da hilft alles Nein und reinsetzen nichts,da ist die Neugierde stärker.
Das mit dem Anspritzen werd ich ausprobieren,ich hoffe das wird helfen.
Er ist ein mutiger kleiner Kerl,der nicht vorsichtig rausschnuppert,sondern gleich draufloswetzt.
Ich hoffe,ich kann ihm das abgewöhnen, ich hab furchtbar Schiss,das das mal übel enden könnte!

Thema:

Wie kann ich meiner Katze am besten beibringen..

Wie kann ich meiner Katze am besten beibringen.. - Ähnliche Themen

Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen: Ich versuche mal,es kurz zu machen: Aufgrund von Trennung und fam Umständen werde ich in 14 Tagen mit meinem Liebling Momo über 600 km umziehen...
Freigang - Überlegungen: Hallo, ich träume von einer BKH-Katze und möchte mir diesen Wunsch zu gerne erfüllen. Allerdings habe ich ein paar Fragen zur Haltung: 1. Ich...
!!!Winnie der Bruchpilot!!!: Hallo, bin neu hier und habe eine Frage an euch. Unser jüngerer Kater Winnie ist am Di. aus dem Fenster gefallen( 2.OG) :( :cry: :cry: :cry...
Plötzlich dreht die Katze durch: Ahoi Ihr Katzenfreunde, wir haben scheinbar irgendwie ein Problem - seit gestern Abend. Ich lebe mit meiner Freundin und unser Katze zusammen...
Stories about Shui - Geschicht'chen zum Lesen für Euch: Is da was drunter? In Heizperioden trockne ich regelmäßig meine Wäsche auf dem im Wohnzimmer stehenden Gasheizer. Wenn diese dann trocken ist...
Oben Unten