Urlaub/Abwesend

Diskutiere Urlaub/Abwesend im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun habe ich noch eine Frage. Und zwar lebe ich ja ca. 600km von meinen Eltern entfernt und bin dementsprechend dann auch mal 1-2 Wochen dort...
  • Urlaub/Abwesend Beitrag #1
Franci

Franci

Nun habe ich noch eine Frage.
Und zwar lebe ich ja ca. 600km von meinen Eltern entfernt und bin dementsprechend dann auch mal 1-2 Wochen dort. Mein Freund würde dann auch ab und an mal mitkommen. Meine Frage ist aber: Was mit den Katzen machen, wenn Freunde nicht können? Gibt es so eine Art Katzenpension? Und wenn ja, ist sowas überhaupt für Katzen gut? Katzen sind ja in der Hinsicht anders als Hunde. Gibt es denn sowas wir Katzensitter? Und wenn ja, sind die zu empfehlen?

• Urlaub/Abwesend Beitrag #2
servus.....ich bin ja ein befürworter von pensionen,auch wenn es oft heißt man soll sie nicht aus ihrem gewohnten umfeld rausreißen......
meine beiden sind freigänger und sind wenn wir länger als zwei tage weg sind,in einer pension...
das hat den einfachen grund,das sie gut versorgt und unter aufsicht sind,und wir unseren urlaub geniesen können,ohne gedanken daran zu verschwenden was sie alleine daheim machen...

• Urlaub/Abwesend Beitrag #3
Danke dir schon mal für deine Antwort und Meinung.
Wie sind denn deine Katzen nachdem du sie wieder abgeholt hast?

• Urlaub/Abwesend Beitrag #4
sie waren weder verstört noch sonst irgendwas...aber sie wollten zuhause nur noch raus,ist bei freigängern nachvollziehbar....
es gibt aber auch katzensitter,die mehrmals am tag nachschauen und füttern,aber das sagt mir nicht zu,denn ich will meine süßen gut aufgehoben wissen....
und bei unserer pension,da kenne ich die besitzer persönlich und weiß das sie liebevoll sich um jedes tier kümmern und falls es sein sollte,auch mit ihnen zum Tierarzt fahren..

• Urlaub/Abwesend Beitrag #5
Was mir an Katzensitter nicht zusagt ist, dass ich zu wenig Vertrauen habe und Bedenken habe, dass diese Leute zu neugierig sind. Deswegen dachte ich eher an eine Tierpension

• Urlaub/Abwesend Beitrag #6
ist schon klar,wenn man keine freunde oder bekannten hat,wer läßt schon gerne wildfremde menschen ins haus oder wohnung.....

• Urlaub/Abwesend Beitrag #7
Also ich habe ein ähnliches problem wobei es bei mir nur 450km sind und sowohl ich als auch freundin in muenchen ihre familie, freunde haben. wir müssen entweder getrennt fahren was ins geld geht oder bekannte fragen, weiss bei 1 woche ist es schwer jemand zufinden aber ehrlich gesagt würde ich lieber einem freund des geld geben als sie für 1 woche aus ihrer umgebung rauszuholen.
glaub sowohl sitter als auch pension kostet sicher 30€ am tag.

• Urlaub/Abwesend Beitrag #9
Ja aber was, wenn keine Freunde können oder wollen?
Ich habe hier in Essen eher wenig bis gar keine Freunde, die ich vertrauen würde.

• Urlaub/Abwesend Beitrag #10
Wir sind auch ab und zu mal in den Ferien oder weg übers Wochende. Entweder kommt unser Freund 2 mal al tag vorbei oder meine Schwester übernachtet bei uns falls sie grad Ferien hat. Ist echt praktisch.

Hab aber jetzt Kontakt aufgenommen mit einer Catsitterin. Die hatte ne Norweger Zucht und somit relativ viel Erfahrung. Da kann ich meinen Urlaub geniessen wenn ich weiss dass jemand verantwortungsbewusstes bei mir daheim ist.

• Urlaub/Abwesend Beitrag #11
Hallo
ich habe meine auch 2 mal in eine Pension gegeben. Und sie hat es eigentlich ganz gut verkraftet.
Sie war dann die erste Zeit ziemlich anhänglich :smile:.
-Wohnungskatze-

Ich würde mir die Pension vorher gut anschauen, die Unterbringung, wie wird auf spezielles Futter eingegangen.
Was für eine Eindruck macht die Person, die die Pension leitet.

Deine Mietzen sollten natürlich gesund/geimpft sein.
Ich hab vorher vorsichtshalber eine Flohkur gegeben.

Zu hause betreuen würd ich nur dann machen, wenn du eine zuverlässige Bekannte/Freundin hast, die sich auch mit Katzen auskennt. Und diese dann auch Zeit mit ihnne verbringt.

Ich selber hab schon für 3 Monate auf 2Mietzen aufgepasst. War 2mal am Tag dort, morgens und abends. Das geht auch, aber man merkte schon, das sie sich freuten, wenn ich da war und mich mit ihnen beschäftigte.

• Urlaub/Abwesend Beitrag #12
wie sieht es denn aus wenn Du Deine Katzen an Freunde abgibst solang Du weg bist. Die Katzen sind dann unter regelmäßiger aufsicht und Du musst niemanden in Deine Wohnung lassen. Zudem müssen die Katzen nicht in nen PensionsZwinger oder zu anderen Katzen in Gruppenhaltung.

• Urlaub/Abwesend Beitrag #13
Ja also ich hätte Niemanden hier, der Katzen zu sich nach Hause holen würde.
Und vor allem hätte ich Niemanden, der sich mit Katzen auskennt.

• Urlaub/Abwesend Beitrag #14
Ich würde mir dann eine Pension suchen.
Frag doch mal deinen Tierarzt ob er eine Empfehlen kann und dann schaust du sie dir an.
Gruppenhaltung würde ich nicht machen. Die Katzen sollten nicht alle zusammen kommen.

• Urlaub/Abwesend Beitrag #15
wir waren Ende Januar für 3 Tage weg und eine Catsitterin hat sich echt klasse um sie gekümmert. Sie ist Maine Coon Züchterin und hat selber 16 Katzen und hat wirklich Katzenerfahrung. Ausserdem ist sie Tiertherapeutin und wir kannten sie schon, weil wir sie wegen Smartie konsultiert hatten. Sie kam jeden Abend vorbei und spielte und schmuste mit ihnen, fütterte sie und machte die Katzenklos sauber und morgens kam die Schwiegermutter. Die Schwiegermutter hatte vorher noch nie Haustiere und war sich unsicher, ob es auch allen gut geht, deswegen hatten wir zusätzlich die Catsitterin engagiert - mehr zur Beruhigung der Schwiegermama. Alles lief super und die Katzen waren sehr gut betreut. Werden wir beim nächsten Urlaub wieder so machen. Wir haben pro Tag € 9,00 gezahlt. Ich denke, das war ein fairer Preis.

• Urlaub/Abwesend Beitrag #16
da muß ich dir leider etwas wiedersprechen und kann nur von unserer pension sprechen...
und zwar ist der pensionszwinger besser als manch einer,der in einer kleinen wohnung seine tiere hält.....
speicher ist ausgebaut wo über 20 kratzbäume stehen,das ist das gruppenzimmer....
dann gibts noch zimmer mit balkon,einzelzimmer für einzelkatzen oder kranke die eine spezialnahrung benötigen.....
und das leben in der gruppe klappt,ich wollte es auch nicht glauben,weil es für jede katze ein fremdes revier ist,das es somit keine revierkämpfe gibt.....

• Urlaub/Abwesend Beitrag #17
Also ich hätte Räumlichkeiten zur Katzenunterbringung. Müßte das nur vorher bei Interesse mit meinem Mann absprechen. Wenn Du Interesse hast könnte man das Thema ja mal ausweiten und sich bei Gelegenheit kennen lernen zwecks Besichtigung der Unterbringung. Ganz wichtig ist, falls es klappt, das Deine Tiere gesund, geimpft, entwurmt und Flohfrei sind, da ich selbst Katzenhalter bin.,

da muß ich dir leider etwas wiedersprechen und kann nur von unserer pension sprechen...
und zwar ist der pensionszwinger besser als manch einer,der in einer kleinen wohnung seine tiere hält.....
speicher ist ausgebaut wo über 20 kratzbäume stehen,das ist das gruppenzimmer....
dann gibts noch zimmer mit balkon,einzelzimmer für einzelkatzen oder kranke die eine spezialnahrung benötigen.....
und das leben in der gruppe klappt,ich wollte es auch nicht glauben,weil es für jede katze ein fremdes revier ist,das es somit keine revierkämpfe gibt.....
Meiner Katze wurde von einer anderen ins Auge gekratzt. Ergebnis waren 3 OPs und ein blindes Auge das sie zum glück behalten durfte. deswegen bin ich etwas skeptisch was die Gruppenhaltung an geht, was aber nicht heißt das ich es Grundlegend schlecht finde. Leider sind nicht alle Pensionen so toll wie Deine. Sowas sollte man sich auf jeden Fall vorher gründlich anschauen.

• Urlaub/Abwesend Beitrag #18
Huhu, mensch das hört sich ja auch gut an.
Also wenn ich dann mal Katzen habe und auch mal wegfahre,
dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Das finde ich
echt total klasse von dir ;)

• Urlaub/Abwesend Beitrag #19
Ist nur doof wenn ich dann selbst im Urlaub bin. Bin 3 mal im Jahr weg von zuhause. Und wie gesagt das müßte ich auch erst mal mit meinem Mann absprechen.
... Ach Du hast noch keine Katzen?

Thema:

Urlaub/Abwesend

Urlaub/Abwesend - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten