Munchkin Katze/Kater

Diskutiere Munchkin Katze/Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöööchen, Ich bin grade mal durch die Kleinanzeigen bei e-bay gesurft.... und bin auf eine Anzeige gestossen, wo ein "Munchkin-Kater"...
  • Munchkin Katze/Kater Beitrag #1
ScHmEdDaLiNg

ScHmEdDaLiNg

Hallöööchen,

Ich bin grade mal durch die Kleinanzeigen bei e-bay gesurft.... und bin auf eine Anzeige gestossen, wo ein "Munchkin-Kater" vermittelt wird.
Ich fand die Anzeige schon traurig, aber als ich dann das Foto gesehen hab, fand ich es noch trauriger.

Warum haben die denn so kurze Beine? Was soll das?
Die müssen doch dadurch auch Einschränkungen haben, oder?

Warum kann ne Katze nicht einfach, ne normale Nase und vernünftig "lange" Beine haben?

Wer kennt sich mit solchen Katzen aus?

Liebe Grüße Sandra und hochbeiniger Charly

• Munchkin Katze/Kater Beitrag #2
  • Munchkin Katze/Kater Beitrag #3
Sinn der Sache ist, dass sie nicht auf Möbel springen und selbige ruinieren können. Sie kommen aus den USA, wo Katzen ja auch von "Liebhabern" Krallen und Reißzähne entfernt werden, damit sie bessere Vermittlungschancen haben... Wunderts dich da?
Anfangs entstand sie zwar natürlich, aber nicht jede natürliche Mutation muss erhalten werden :roll:

Echt alles an dem Tier wirkt traurig.

Doku:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cfMqBIcG1HM&list=UU9gcAbVLyEZKtyIewP6wR6w[/youtube]

Einerseits ja bezüglich der Beine, weil wir es so gewohnt sind, andererseits - sind Dackel für dich auch eingeschränkt?
Dackel haben kein Kletterbedürfnis.

• Munchkin Katze/Kater Beitrag #4
Ich finde Dackel auch nicht wirklich hübsch... und wenn ich mir angucke, wie die laufen, finde ich schon, dass die ne Einschränkung gegenüber, anderen Hunden mit vernünftigen Beinen haben.

Wenn ich dran denke, das die kurzen Beine das ganze Gewicht tragen müssen, müssen die Gelenke eigentl. schon in jungen Jahren hinüber sein.

Ich finde es wirklich ganz traurig, wenn ich nicht möchte, dass mein Sofa zerkratzt wird, oder ich mal gebissen werde, schaffe ich mir doch gar nicht erst eine Katze sondern n Plüschtier und verstimmle Katzen nicht mit einer solchen Zucht.
Wenn die Zucht in Deutschland verboten ist, wie kommt das die Katze hier her? Die Anzeige ist akutell.... dann scheint das auch noch ne Schwarzsucht zu sein? n Vermehrer? wo die Rasse sowieso so belastet, furchtbar

Achja, im übrigen, stimmt, die Suchfunktion hab ich nicht benutzt, vergessen.

• Munchkin Katze/Kater Beitrag #5
Das traurige ist, dass bei der Zucht von Tieren (noch) so ziemlich alles erlaubt ist.
Und solange es den Wunsch nach solchen "Spezalitäten" bzw. Abnehmer gibt und keiner für das Recht auf "Unversehrtheit" (ich weiß nicht wie man das nennt, wenn Fehlbildungen angezüchtet werden) gesetzlich einsteht, wird es so was leider immer weiter geben. Nach dem Motto "erlaubt ist, was gefällt". :-(

• Munchkin Katze/Kater Beitrag #6
Dackel haben kein Kletterbedürfnis.

Das wollte ich auch schreiben. Das ist schon ein großer Unterschied zur Hundezucht.

Würde mich aber mal interessieren, ob es bzgl. der Klettermöglichkeiten einer Munchkin Katze Studien gibt. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Katzen so grazil und effektiv springen können wie langbeinige Artgenossen.

• Munchkin Katze/Kater Beitrag #7
Sollen sie ja gar nicht! Springen = Sachen runterschmeißen, Haare auf wertvoller Deko hinterlassen etc. Die kurzen Beine sind ja eben dafür so gepriesen, dass sie die Katze an den Boden kleben. Ohne deine Hilfe kann deine Katze nicht mehr viel ruinieren.

• Munchkin Katze/Kater Beitrag #8
Einerseits ja bezüglich der Beine, weil wir es so gewohnt sind, andererseits - sind Dackel für dich auch eingeschränkt?

Nicht, dass ich das gutheißen will, ich finde das auch irgendwie komisch, aber wenn man es mit den Hunden vergleicht, sehe ich das halt wieder irgendwie anders...

der erste Hund in meiner Kindheit war ein Dackel und ich fand es immer schade, dass er keine normalen Beine hatte. Und das obwohl die Dackel damals noch nicht ganz so kurzläufig waren wie heutzutage viele. Heute weiß ich, dass die Kurzbeinigkeit eine Erbkrankheit ist (Chondrodysplasie) und auch andere Gesundheitsrisiken mit sich bringt. Bei Rassen wie Dackel oder Basset gibt es zwar angeblich so genannte stabilisierende Gene, die dazu führen, dass die Hunde meistens erst spät Probleme bekommen, aber es sollte einem schon bewusst sein, das Risiken vorhanden sind. Mein Dackel war zeitlebens ein aktiver und gut durchtrainierter Hund, trotzdem musste er aufgrund der Spätfolgen der Erbkrankheit (Dackellähme) eingeschläfert werden. Deshalb seh ich das auch bei Hunden kritisch, kann aber verstehen, dass die als Helfer bei der Jagd eine gewisse Berechtigung haben.

Bei Katzen dagegen seh ich keinen Grund, der die Zucht von Deformationen rechtfertigt, weil es da rein um menschliche Vorlieben und nicht um die Brauchbarkeit geht.

• Munchkin Katze/Kater Beitrag #9
der erste Hund in meiner Kindheit war ein Dackel und ich fand es immer schade, dass er keine normalen Beine hatte. Und das obwohl die Dackel damals noch nicht ganz so kurzläufig waren wie heutzutage viele. Heute weiß ich, dass die Kurzbeinigkeit eine Erbkrankheit ist (Chondrodysplasie) und auch andere Gesundheitsrisiken mit sich bringt. Bei Rassen wie Dackel oder Basset gibt es zwar angeblich so genannte stabilisierende Gene, die dazu führen, dass die Hunde meistens erst spät Probleme bekommen, aber es sollte einem schon bewusst sein, das Risiken vorhanden sind. Mein Dackel war zeitlebens ein aktiver und gut durchtrainierter Hund, trotzdem musste er aufgrund der Spätfolgen der Erbkrankheit (Dackellähme) eingeschläfert werden. Deshalb seh ich das auch bei Hunden kritisch, kann aber verstehen, dass die als Helfer bei der Jagd eine gewisse Berechtigung haben.
Danke für die Infos, bei Hunden kenne ich mich sehr wenig aus, interessant zu wissen!

Bei Katzen dagegen seh ich keinen Grund, der die Zucht von Deformationen rechtfertigt, weil es da rein um menschliche Vorlieben und nicht um die Brauchbarkeit geht.
Das stimmt eindeutig.

Thema:

Munchkin Katze/Kater

Munchkin Katze/Kater - Ähnliche Themen

Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten