Nebenwirkungen der Rolligkeit?

Diskutiere Nebenwirkungen der Rolligkeit? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen. Meine Katze hatte leichten Durchfall. Habe mit meinem Züchter gesprochen, da unsere Coonie jetzt das 2.Mal rollig ist. Dieser...
  • Nebenwirkungen der Rolligkeit? Beitrag #1
reschi

reschi

hallo zusammen.

Meine Katze hatte leichten Durchfall.
Habe mit meinem Züchter gesprochen, da unsere Coonie jetzt das 2.Mal rollig ist.

Dieser meinte, dass das durchaus eine Nebenwirkung der Rolligkeit sein kann. Aufgrund einer Hühnchenkur hat sich die Lage wieder beruhigt.

Wollte nur mal wissen ob ihr da auch Erfahrungen gemacht habt, bzw. ob das "normal" ist?

• Nebenwirkungen der Rolligkeit?

Anzeige

• Nebenwirkungen der Rolligkeit? Beitrag #2
Hallo,

hab mal eine Frage, wie sieht denn so eine Huenchenkur aus?
Meine hatte / hat auch Durchfall bei ihrer ersten Rolligkeit vor einigen Tagen.
Kommt demnaechst auch zum kastrieren (Termin stand schon und dann war sie bis dahin schon wieder rollig :-( )
Aber falls bis zum neuen Termin dahin nochmal auftritt, waere die "Huenchenkur" ja vll ne Loesung.

• Nebenwirkungen der Rolligkeit? Beitrag #3
schonkost.

einfach hühnchenfleich gut kochen - !!! ohne salzen und würzen !!!

und der Katze servieren vlt. mit bisschen Reis.

PS.: Schadet auch den anderen Katzen nicht, falls welche bei dir leben.

LG

• Nebenwirkungen der Rolligkeit? Beitrag #4
also nicht roh? und wie lange?

kann ich heut gleich mal ausprobieren ;-)

• Nebenwirkungen der Rolligkeit? Beitrag #5
Hat sie denn nur während der Rolligkeit Probleme mit Durchfall? Was fütterst du? Klar, kann der Durchfall durch die Rolligkeit kommen. Das bedeutet immer wahnsinnigen Stress für die Tiere und durch Stress kommt es ja nicht nur bei Tieren, sondern auch beim Menschen zu Verdauungsproblemen...
Es kann aber auch ganz andere Ursachen haben. Wurde eine Kotprobe untersucht um Parasiten auszuschließen?

Wann soll denn die Kleine kastriert werden?

• Nebenwirkungen der Rolligkeit? Beitrag #6
nicht roh !!!

gekocht. Kannst du solange machen, bis der Durchfall weg ist. Wie gesagt das ist ein einfaches Mittel.

• Nebenwirkungen der Rolligkeit? Beitrag #7
Soooo, frische Hühnchenbrust eingekauft, gibts dann gleich nach Arbeit.
das mag sie sowieso gerne, allerdings hat sie's meistens roh bzw ganz kurz ueberbrueht bekommen.

Sorry, dass ich mich jetzt so in deinen Thread einmische, reschi, hoffe, du nimmst mir das nicht uebel ;-) aber wie gesagt, meine hat momentan auch Durchfall und Kastration wird fruehestens in ca. 3 Wochen moeglich sein.. (da zur letzten Rolligkeit nicht mal 2 Wochen Abstand waren, hab ich halt Bedenken, dass nochmal kommt).

@Schaefchen2310: Angenommen Durchfall kaeme von Parasiten... Liege ich dann richtig, dass die verschwinden muessten, wenn Wurmkur verabreicht wurde und somit ein paar Tage nach wurmkur kein Durchfall mehr da ist??? Kann mir Parasiten nicht erklaeren, habe aber neue Katze seit Sonntag und da haben beide gleich ne Wurmkur bekommen...

• Nebenwirkungen der Rolligkeit? Beitrag #8
No Problem ;-)

• Nebenwirkungen der Rolligkeit? Beitrag #9
Nein Nessa, die müssen dadurch nicht verschwinden. Es gibt versch. Parasiten und eben auch versch. Wurmkuren. Du deckst also einfach nicht alles ab, wenn du irgendeine Wurmkur gibst.

Ich entwurme meine nur, wenn wirklich ein bestätigter Befall vorliegt. Eine Wurmkur ist immer wahnsinnig viel Chemie und da hat der kleine Katzenkörper ganz schön dran zu arbeiten... ;-) Ich Probiere es auch immer erst mit Schonkost (nehme allerdings nur Hühnchen und ein bissl geraspelte Möhre... Reis bedeuten Kohlenhydrate und einige Parasiten ernähren sich von Kohlenhydraten ;-)) wenn aber keine Besserung eintritt, sammle ich Kot von 3 Tagen und lasse den auf Parasiten prüfen. Dann weiß ich genau, was meine Tierchen haben und der Tierarzt kann mir eine Wurmkur nennen, die hilft.

Kastration erst in 3 Wochen? Uff... dann hoffe ich mit dir, dass sie bis dahin nicht schon wieder rollt. Nicht, dass die Maus dauerrollig wird... :-(
Warum ist es denn nicht früher möglich?

@ reschi: Wann wird denn deine Kleine kastriert?

• Nebenwirkungen der Rolligkeit? Beitrag #10
wie gesagt, sollte eigentlich schon passiert sein, aber dann gings wieder nicht wg rolligkeit.
muss ja 3 tage nach Rolligkeit abwarten und ich finde es jetzt auch grad unguenstig, weil die kleine ja erst nen gefaehrten bekommen hat und ich der meinung bin, die sollten schon erst einigermassen lieb zueinander sein, bevor ne op daher kommt.. is ja auch nicht ohne.

und dann bekomm ich keinen urlaub von arbeit und ich brauch mindestens einen tag, eher 2 dafuer.

• Nebenwirkungen der Rolligkeit? Beitrag #11
Stört es deinen Züchter nicht, dass deine Maus schon 2mal rollig war? :shock:
Oder züchtest du selbst im Verein und mit Papieren?
Ansonsten lass das bitte schnell nachholen mit der Kastra, du siehst ja dass Rolligkeit nicht ideal ist.

• Nebenwirkungen der Rolligkeit? Beitrag #12
hallo zusammen.

Meine Katze hatte leichten Durchfall.
Habe mit meinem Züchter gesprochen, da unsere Coonie jetzt das 2.Mal rollig ist. [...]
Und das findet der Züchter in Ordnung?! Habt ihr keinen ordentlichen Vertrag mit Kastrationsklausel oder wollt ihr züchten? Habt ihr eine Cattery?

[...] Dieser meinte, dass das durchaus eine Nebenwirkung der Rolligkeit sein kann. [...]
Kann, muss aber nicht, entscheiden kann das nur der Tierarzt, der das Tier untersucht hat.

[...] Aufgrund einer Hühnchenkur hat sich die Lage wieder beruhigt.[...]
Nun ja, das Symptom ist bereinigt, aber sicher nicht die Ursache.

[...] Wollte nur mal wissen ob ihr da auch Erfahrungen gemacht habt, bzw. ob das "normal" ist?
Die meisten nicht, da diese ihre Katzen rechtzeitig kastrieren lassen. Wozu rollt eure Mieze leer?

Thema:

Nebenwirkungen der Rolligkeit?

Nebenwirkungen der Rolligkeit? - Ähnliche Themen

Neuankömmling nicht kastriert (weiblich) ?: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 9 Tagen eine knapp 3 jährige Katze zu meiner bestehenden dazugehört. Im Tierheim konnte nicht exakt festgestellt...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Oben Unten