Ich brauche Euren Rat

Diskutiere Ich brauche Euren Rat im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe vor in nächster Zeit zwei Kätzchen (Maine Coon beide 3-4 Jahre alt) vom Tierschutz zu...
  • Ich brauche Euren Rat Beitrag #1
M

Mikesch08154711

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und habe vor in nächster Zeit zwei Kätzchen (Maine Coon beide 3-4 Jahre alt) vom Tierschutz zu adoptieren. Die Damen haben keine besonders schöne Vergangenheit (Animal Hording), sie befinden sich derzeit noch auf einer Pflegestelle, bei der sie liebevoll aufgeppepelt werden . Wenn mein Vermieter sein ok gibt, hoffe ich die Mädels aufnehmen zu können. Nun meine Frage:Beide sind nicht ganz gesund, der Tierarzt nimmt bei den Eltern enge Verwandschaftsverhältnisse an. Eine Mietze hat eine Deformation am Gelenk (Füßchen), diese beeinflußt sie wohl nicht weiter und auch Schmerzmedikamente sind derzeit nicht notwendig. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, daß sich daraus irgendwann eine Arthrose entwickeln könnte (lt. Tierarzt). Die andere Katze hat einen Tumor im Ohr, dieser soll wohl entfernt werden und wenn dieser gutartig ist, geht man davon aus, daß er nicht gestreut hat und sie wieder ganz gesund wird. Ich habe ein wenig Sorge, daß ich mit den Kleinen sehr oft beim Tierarzt sitzen werden bzw. noch schlimmer, daß ich vielleicht auch nicht sehr lange etwas von eine der Mietzen habe. Das ich nicht kerngesunde Katzen habe, weiß ich ja im Voraus. Sie wurden zwar durchgecheckt und es ist ansonsten auch alles soweit ok aber ich habe auch Sorge, daß sich weitere Krankheiten herausstellen könnten.Ich würde beiden gerne ein schönes Zuhause anbieten, wollte Euch aber vorher einfach mal um Rat bitten. Vielen Dank und liebe Grüße.

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #2
Hey Mikesch!

Erstmal herzlich Willkommen und Respekt, daß Du Dir zwei Notfellchen ausgesucht hast.

Klar, gehst Du ein Risiko ein. Dessen solltest Du Dir auf jeden Fall bewußt sein, aber da machst Du Dir ja bereits Gedanken darüber.

Wegen der aktuellen Erkrankungen der Beiden: Du kannst mit dem Tierschutz reden, ob sie die Behandlungen der Primärerkrankungen weiterführen. Bei uns hier ist das so.

Was später kommt, weiß eh keiner. Und selbst wenn es nur eine kurze Zeit sein sollte - was wir hier jetzt aber nicht annehmen - hast Du der kranken Miez einen großen Dienst erwiesen und ihr ein schönes, liebevolles Zuhause gegeben. Es lohnt sich IMMER!

Ich selbst habe letztes Jahr eine Miez aus dem Tierschutz an Lymphdrüsenkrebs verloren. Seit Pfingsten haben wir einen Kateropa, der ein Geschwür im Gesicht hatte und rappeldürr ist. Der Opa Leo ist echt der Hammer. Sowas von lieb und selbstbewußt. Er ist zudem behindert, hat einen Hüftschaden. Aber wir haben ihn mit viel Liebe und Hundetreppchen und Wärme und Schmusen ganz gut hinbekommen.

Klar, bedürfen unsere Notfellchen besonderer Aufmerksamkeit und man sollte ein bißchen Erspartes auf der hohen Kante haben. Aber es sind oft die dankbarsten und herzallerliebsten Miezen, die man sich vorstellen kann.

Ach - Leo kam übrigens als Erziehungshilfe zu uns. Wir hatten seit Januar 2011 zwei Panikmiezen auch aus dem Tierheim. Sie haben uns ganz viel Geduld und Toleranz abverlangt (Mörderpinkelproblem über Wochen und dergleichen), AAAABER: Ihnen geht es prächtig und eine von Beiden lässt sich schon schmusen. Und alles wegen unserm alten Leo.

Klar, wenn er krank wird, ist Vorsicht geboten und ich fahre lieber einmal zuviel in die Tierklinik, als was zu übersehen. Aber wir kriegen ihn immer wieder hin.

Und der allerschönste Lohn ist: Zu sehen, wie sich die kranken Miezen zum Positiven entwickeln, die Behinderungen in den Hintergrund treten und sie gut damit zurecht kommen. Sie danken es uns durch ihr Dasein und ihr Schnurren und Anschmusen.

Also: Nur Mut! Und wie geschrieben - frag nach, ob der Tierarzt vom Tierschutz die Nachbehandlung übernimmt. Was später kommt, weiß man eh nie. Ich möchte meine Notfellchen jedenfalls keine Sekunde mehr missen.

Und wenn Du Fragen hast: Frag´ ruhig. Hier gibt es massenweise ExpertInnen zu den allermöglichsten Fragestellungen.

Liebste Grüße,
Sisja mit Erna Zauberhaft, Frollein Willi Schmusekatze und Opa Leo Fastwiedergesund

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #3
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Erstmal ist es schön, dass Du den beiden, ein schönes Zuhause geben und für sie da sein willst.´

Natürlich können, sollte es den Fellnasen schlechter gehen, schwere Zeiten auf Dich zukommen.
Tierarzt-Kosten muss man sich, so hart es sich anhört, leisten können. Ob im Fall der beiden Mädels noch eien Versicherung in Frage kommt, weiß ich nicht, da ja Vorerkrankungen vorliegen. Kannst Dich aber mal bei den diversen Anbietern schlau machen.

Auch musst Du Dir darüber im klaren sein, dass dauerhaft kranke Katzen auch Dir auf's Gemüt schlagen können. Wann eine Katze aber gehen muss, können wir sowieso nicht bestimmen und auch junge, gesunde Katzen können plötzlich sterben.

Denk aber einfach positiv. Die eine Katze "könnte vielleicht eventuell" Arthrose bekommen und braucht dann Medikamente. Das ist glaube ich finanziell kein so großes Problem
Das mit dem Tumor kann ja vorher abgekärt werden. Wenn die PS die OP noch machen lässt, wirst Du wissen ob da noch was nachkommen kann oder nicht. Sollte es so sein, dass die Katze krank ist, musst Du entscheiden, inwieweit Du mit kranken Tieren umgehen könntest und wie "stark" Du bist.

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Dauemn, dass beide Fellnasen so weit gesund sind, dass sie, ohne eine große Belastung für Dich wären, bei dir leben dürfen.

Liebe Grüsse
Vero

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #4
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euren Rat und die Anregungen, daß hat mich bei meiner Entscheidungsfindung gestärkt und mein Freund und ich waren uns letztlich einig, daß wir die Mietzen aufnehmen. Leider hat unser Vermieter sich jetzt doch dagegen ausgesprochen. Er möchte keine Katzen im Haus, da seiner Meinung nach sonst sein ganzes Haus nach Katze riecht. Bin mit Katzen aufgewachsen und bei uns roch es nie nach Katze, seltsam seltsam. Bin sehr traurig, hätte nicht damit gerechnet, da bei Einzug nur die Rede davon war, daß wir keine Hunde halten dürfen.Naja müßen wir wohl akzeptieren.Jetzt suchen wir uns eine neue Wohnung, weil ohne Tiere möchten wir nicht sein.Schade für die beiden Mietzen, hatte mich schon verliebt. Ich danke Euch trozdem sehr.

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #5
Ja, sehr schade, daß das Schicksal es in Form Eures Vermietern nicht gut mit den beiden Fellnasen meint. :sad:

Thema:

Ich brauche Euren Rat

Ich brauche Euren Rat - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Brauche dringend Rat bin am verzweifeln 😭😪: Hallo liebe Katzenmamis, Ich brauche ganz dringend euren Rat denn ich bin langsam aber sicher am verzweifeln ... Es geht um mein Sorgenkind...
Brauche dringenden Rat: Hallo ihr lieben :) :c025::c025: Ich habe mich heute Abend hier in diesem Forum angemeldet um evtl. vielleicht bei euch einen Rat zu finden. Und...
Oben Unten