Hey Mikesch!
Erstmal herzlich Willkommen und Respekt, daß Du Dir zwei Notfellchen ausgesucht hast.
Klar, gehst Du ein Risiko ein. Dessen solltest Du Dir auf jeden Fall bewußt sein, aber da machst Du Dir ja bereits Gedanken darüber.
Wegen der aktuellen Erkrankungen der Beiden: Du kannst mit dem Tierschutz reden, ob sie die Behandlungen der Primärerkrankungen weiterführen. Bei uns hier ist das so.
Was später kommt, weiß eh keiner. Und selbst wenn es nur eine kurze Zeit sein sollte - was wir hier jetzt aber nicht annehmen - hast Du der kranken Miez einen großen Dienst erwiesen und ihr ein schönes, liebevolles Zuhause gegeben. Es lohnt sich IMMER!
Ich selbst habe letztes Jahr eine Miez aus dem Tierschutz an Lymphdrüsenkrebs verloren. Seit Pfingsten haben wir einen Kateropa, der ein Geschwür im Gesicht hatte und rappeldürr ist. Der Opa Leo ist echt der Hammer. Sowas von lieb und selbstbewußt. Er ist zudem behindert, hat einen Hüftschaden. Aber wir haben ihn mit viel Liebe und Hundetreppchen und Wärme und Schmusen ganz gut hinbekommen.
Klar, bedürfen unsere Notfellchen besonderer Aufmerksamkeit und man sollte ein bißchen Erspartes auf der hohen Kante haben. Aber es sind oft die dankbarsten und herzallerliebsten Miezen, die man sich vorstellen kann.
Ach - Leo kam übrigens als Erziehungshilfe zu uns. Wir hatten seit Januar 2011 zwei Panikmiezen auch aus dem Tierheim. Sie haben uns ganz viel Geduld und Toleranz abverlangt (Mörderpinkelproblem über Wochen und dergleichen), AAAABER: Ihnen geht es prächtig und eine von Beiden lässt sich schon schmusen. Und alles wegen unserm alten Leo.
Klar, wenn er krank wird, ist Vorsicht geboten und ich fahre lieber einmal zuviel in die Tierklinik, als was zu übersehen. Aber wir kriegen ihn immer wieder hin.
Und der allerschönste Lohn ist: Zu sehen, wie sich die kranken Miezen zum Positiven entwickeln, die Behinderungen in den Hintergrund treten und sie gut damit zurecht kommen. Sie danken es uns durch ihr Dasein und ihr Schnurren und Anschmusen.
Also: Nur Mut! Und wie geschrieben - frag nach, ob der Tierarzt vom Tierschutz die Nachbehandlung übernimmt. Was später kommt, weiß man eh nie. Ich möchte meine Notfellchen jedenfalls keine Sekunde mehr missen.
Und wenn Du Fragen hast: Frag´ ruhig. Hier gibt es massenweise ExpertInnen zu den allermöglichsten Fragestellungen.
Liebste Grüße,
Sisja mit Erna Zauberhaft, Frollein Willi Schmusekatze und Opa Leo Fastwiedergesund