Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann?

Diskutiere Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also... Wir haben uns dazu entschlossen unserem Liam einen Spielepartner zu suchen. Haben auch schon einen potenziellen Kandidaten aus dem TH...
  • Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #1
C

Caitlin

Gast
Also...

Wir haben uns dazu entschlossen unserem Liam einen Spielepartner zu suchen. Haben auch schon einen potenziellen Kandidaten aus dem Tierheim, müssten wir nur noch ma hinfahren...Nachdem wir allerdings erstma mit Liam beim Tierarzt waren, der hatte nämlich ne blöde Augenentzündung mit gleichzeitig starkem Niesen. Will wenn erst alles geklärt sein, dass das auch nich ansteckend ist oder so.

Das muss aber natürlich alles gut überlegt sein, damit auch wir Dosis nicht unter Stress geraten ;-)

Mehr Futternäpfe ist klar, mehr Trinknäpfe also auch? Die Frage klingt bestimmt bekloppt, frage aber, weil Liam nicht so viel trinkt, als dass der je leer wäre.
Müssen zwingend mehr Kratzmöglichkeiten da sein? Liam kratzt immer an zwei Wohnungsteppichen, was uns aber nicht stört, hat eine Kratztonne, einen Kratzbaum (was beides nur zum drauf sitzen genutzt wird) und zwei Kratzbretter für die Wand sind grad unterwegs, weil wir eh schon die ganze Zeit mal nen Catwalk bauen wollten...
Wie sieht das mit Kissen, Decken aus? Argh. Ich komme mir so blöd vor, aber Liam liegt meist eh nur aufm Sessel oder Sofa...
Ach und... Zweites Kaklo, ja nein? Keine Ahnung?

Ich daaaaanke euch jetzt schon mal für eure Geduld für mich noch ganz frische Katzenmami... :)

• Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #2
Cool das ihr euch eine zweite Katze dazu holt. :eek:) viel Erfolg erstmal, haben zu unseren zwei Katern auch noch einen dritten geholt....
Haben uns auf Grund dessen einen grösseren und höheren Kratzbaum gekauft wo sie liebend gerne alle drei drauf toben.
Haben auch noch einen kleinen zweiten Kratzbaum, sie schlafen halt alle gerne auf Kratzbäumen, dazu noch ne Kratztonne, eine Heizungsliege und so dürfen sie rennen und toben wie sie wollen.
Also genug Möglichkeiten zum klettern,kratzen und spielen sollten sie haben und vor allem auch versteck Möglichkeiten,weil auch Katzen mal die ruhe von allen haben wollen.

Ansonsten ja die ersten Tage können Stressig werden weil Katzen sich nicht auf anhieb lieb haben!!!
Ersten Tage wird es viel fauchen und krallenhiebe geben...nicht einmischen, das machen die untereinander aus.....

Ja und abwarten....zwei Fressnäpfe ja und wegen Trinken holt euch mal nenn trinkbrunnen....fliessendes Wasser regt zum trinken an, Katzen vergessen das Trinken oftmals und so entstehen oft Nierenprobleme, und kein Trockenfutter ;o) obwohl kein...naja ich werf ab und an mal was zum spielen!

• Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #3
Denke das kommt immer sehr auf die Katzen drauf an...aber pauschal würd ich sagen:

Pro Katze ein Futternapf, auch 2 Trinknäpfe oder mehr. Ich z.b. hab insgesamt 4 Wassernäpfe in der Wohnung verteilt (auf Fensterbänke), damit auch genug getrunken wird. Aber das Trinkverhalten deiner Miezen musst du selbst beurteilen. Auch je nach dem was du fütterst...wenn es Trockenfutter gibt auf jeden Fall mehr Wassernäpfe!

Wenn du Kratzbaum und Kratzbretter hast passts ja. Je mehr davon umso weniger nehmen halt die Möbel oder Teppiche Schaden :) Zumindest in der Regel ^^ Genau wie mit Decken oder Kissen..ich hab Fensterauflagen, Hängematten, Bettchen, alles mögliche..Aber die Miezen suchen sich ja meist selbst aus wo sie gern liegen. Je mehr Schlafmöglichkeiten umso toller findets die Miez :)

Ein zweites Katzenklo würde ich allerdings auf jeden Fall holen! Sonst könnte es passieren dass einer dann mal aus Protest woanders hinmacht, weil das eine Klo ständig "voll" ist.

Ganz allgemein könnte man sagen, von ALLEM könnte Miez nie genug haben :)

• Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #4
ja auf jedenfall ein zweites Katzenklo...das geht sonst daneben...und an zwei verschiedenen Orten auftsellen, da Katzen das in der freien Natur auch so machen...!

• Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #5
Danke nochmal für eure Antworten :)

Ihr habt ja sicherlich mehrere Katzen oder? Wie macht ihr das denn, wenn ihr ma ne Woche-vierzehn Tage in den Urlaub wollt? Nicht falsch verstehen, steht für mich nicht an oberster Priorität. War seit Jahren nicht länger als ne Woche weg...

• Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #6
Ja fein - dann scheint es ja jetzt konkret zu werden. Hatte eben noch in den anderen Strang gelesen und geschrieben.
Ist eigentlich schon alles gesagt - 2. Klo und eigenen Napf und was ich zum Kratzen noch empfehlen kann sind so "Kratzpappbretter". Bonnie steht total drauf und im Fressnapf gibt's die Dinger für 3 EUR. Da kratzt sie wie verrückt und liegt auch gerne drauf.

Ihr habt ja sicherlich mehrere Katzen oder? Wie macht ihr das denn, wenn ihr ma ne Woche-vierzehn Tage in den Urlaub wollt? Nicht falsch verstehen, steht für mich nicht an oberster Priorität. War seit Jahren nicht länger als ne Woche weg...

Ich hab nur eine - die leider keine anderen Götter neben sich duldet :sad:. In den Urlaub nehme ich sie mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #7
Hallo,
super, dass Liam einen Kumpel bekommt. Die Vorbereitungen sind ja schon voll im Gange.
Da wird sich der Kater aus dem Tierheim wahnsinnig freuen, in so ein schönes Zuhause umziehen zu dürfen.
Zwecks Urlaub: am besten gleich mal bei Nachbarn, Freunden umhören, wer auf Katzen steht und per Besuch schon mal aneinander gewöhnen. Dann haste immer mal jemanden, der sich kümmern kann.
Wenn sich gar niemand findet, in der Gegend umschauen, -hören (evtl. auch Zeitungen) ob es "professionelle" Katzensitter gibt.
Und für den Fall, dass alles mal nicht funktioniert, gibt es Katzenpensionen, ist zwar für die Fellis erst mal eine Umstellung und kostet einiges, die Miezen sind da aber gut aufgehoben.

• Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #8
ja auf jedenfall ein zweites Katzenklo...das geht sonst daneben...und an zwei verschiedenen Orten auftsellen, da Katzen das in der freien Natur auch so machen...!

Naja meine beiden stehen direkt nebeneinander, da gibts auch keine Probleme. Aber wenn man die Räumlichkeiten dafür hergeben will, ist das natürlich noch besser.

Naja Katzen am Besten zuhause lassen und dann jemanden finden der sich während der Zeit dann darum kümmert. Also Bekannte, Freunde, Familie, vertrauenswürdige Nachbarn, etc.

• Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #9
Dh wenn da am Tag jemand 2x zum füttern und schmusen rüberkommt wäre das ausreichend?

• Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #10
  • Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #11
Dh wenn da am Tag jemand 2x zum füttern und schmusen rüberkommt wäre das ausreichend?

Ja das würde reichen, hauptsache derjenige bringt auch ein bisschen Zeit zum spielen und kuscheln mit

• Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #12
Das reicht völlig. Selbst wenn nur 1x am Tag wer kommt (2x is natürlich besser)...es ist ja nur für 1 oder 2 Wochen. Beleidigt sind die Katzen sowieso :) Aber solang sie Futter haben und das Klo sauber gemacht wird + kleine Schmuse-u.Spielstunden ist alles prima. Katzen kommen sehr gut allein zurecht, solange sie min. zu zweit sind!

• Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #13
Also wenn wir wegfahren kommt meine beste Freundin zweimal am Tag vorbei. Spielt, schmust, füttert und macht das KaKlo sauber. Das genügt. Allerdings bringt sie dann schon Zeit mit.
Es ist auch wichtig das die Katzen die Person die kommt kennen. Mein kleiner Angsthase würde sich nämlich sonst versteken.

Es ist generell gut wenn es noch eine Person aus dem Freundeskreis oder Familie gibt dem die Katzen vertrauen. Als mein kleiner krank war (ich dachte er schaft es nicht) war meine Freundin auch zwischendurch da. Wir konnten uns ja kein frei fragen, auf der Arbeit, weil die Katze krank ist.
Jetzt ist es gut das sie im Schichtbetieb fährt und wir einen Tagjob haben. So war eigentlich permanent jemand da.

Liebe Grüße Annika

• Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #14
Ich bin ja mittlerweile echt froh euch und dieses Forum zu haben ... :eek:

Wie sieht das denn dann mit der Zusammenführung aus? Ich bekomme jeden Tag ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, wie er sich langweilt, da würde ich eigentlich gerne nächste Woche mal die Tierheime abklappern, bzw mir mal den Clarence anschauen wollen. Allerdings hab ich aber Mitte März eine Op. Weiter tragisch is das nicht, mein Freund is ja noch da. Ich kann mir nur deswegen jetzt schlecht Urlaub nehmen, damit ich die beiden dann die ersten Tage im Auge hätte. oder meint ihr 2-3 Tage würden ausreichen?

• Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #15
Also wegen urlaub....ja sind wir uns auch noch nicht so einig wer da aufpassen wird...bei drei Katzen!!! haben sie aber schon mal nenn Tag alleine gelassen wo sie zu zweit waren weil wir über Weihnachten weg waren, ging auch alles gut.

Wegen zusammenführung, bei mir habe ich einfach die TRANSPORTBOX wo das neue Kätzchen drinne war ab gestellt und die anderen schnuppern lassen.
Dann den Kleinen raus genommen und aufs Kaklo gesetzt. Mein perser Kater ist abgehaun hatte schiss und der andere war nur am fauchen ...gab auch ab und an prügel ...aber wie gesagt das regelt sich in 4 Tagen oder so.....aber nicht einmischen, wie gesagt lass die Katzen das von alleine aus machen...aber wichtig das du nicht nur die Neue Katze streichels und auf den arm nimmst und mit spielst sondern auch mit der anderen...bei mir hats ganz gut geklappt alle drei zum spielen zu animieren

• Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #16
Also ich hab Dienstags den Paul bekommen. Der Kali war nicht sehr begeistert (im ersten Moment).
Heute sind sie ein Herz und eine Sehle!
Aber ich hatte auch kein frei. Neue Katze rein und die beiden in Ruhe lassen. Die machen das schon. Es hat bis Sonntag gedauert bis Kali mich wieder angeschaut hat. Die machen das schon!
Du kannst sie natürlich animieren miteinander zu spielen.
Bei mir hat das ganz gut mit einer Kordel funktioniert jede Katze ein Ende. Ich lade Bilder auf meine Seite dann kannst du schauen.
Ich glaube ja die haben das Tagsüber ausgemacht wärend sie alleine waren.
Also ist es vielleicht ganz gut die zwei unter sich zu lassen, du darfst dich eh nicht einmischen.
Meine Wohnung hat es auch überlebt, ohne schaden. ;-)

• Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #17
Danke, Moselperle, die Antwort hat mir schon weiter geholfen :) dank Teilzeitjob habe ich Freitags immer frei. Ich denke, wir würden dann nen Racker zu Donnerstagabend holen, dann habe ich den nächsten Tag zur Sicherheit frei und kann Montag in Ruhe arbeiten gehen...

• Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #18
Das ist doch eine wunderbare Idee. Dann bist du beruhigt, ich war mittwoch auf der Arbeit auch sehr nervös muss ich schon sagen.
Aber denk dran auf garkeinen Fall einmischen. Es sei denn einer Blutet. Ein wenig Fell wird wohl verloren gehen. ;-)

Viel Spaß euch
liebe Grüße Annika

• Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? Beitrag #19
Ich Kram das hier mal hervor, weil ich jetzt kein neues Thema anfangen wollte. Im Prinzip ist meine Fragestellung eine ähnliche.

Mein Kater ist ja seit 2 Wochen verschwunden. Erst fand meine Nala das ganz toll, fühlte sich wie die Herrin des Hauses und genoss es, den lieben langen Tag auf unserem Schoß zu liegen (vor allem abends hatte der Kater diesen Platz für sich beansprucht)...

Jetzt langsam wird es ihr jedoch zu langweilig. Sie spielt eben wie verrückt (was ja auch schön ist, aber mit dem Kater hatte sie (zwangsläufig, auch wenn sie manchmal nicht wollte) jemanden, mit dem sie durchs ganze Haus tollen konnte), allerdings kaum mit uns. Am liebsten jagt sie ihrer Stoffmaus hinterher, dass sie durch die Gegend kickt... Aber wehe wir wollen mitspielen. Dann steht sie doof rum, so nach dem Motto "Was willst DU denn jetzt mit MEINER Maus?"
Gestern hat sie sich einmal um meinen Fuß gewickelt, haute alle Krallen rein, die sie finden konnte und nagte an meiner Hose rum -.-

Wenn das mal alles nicht Anzeichen für Langeweile sind.

So. Eine zweite Katze holen ist in der Theorie natürlich kein Problem. Nur der Kater ist ja erst 2 Wochen weg... Und ich hab noch Hoffnung, dass er irgendwie doch wieder nach Hause findet (auch wenn alle bisherigen, typischen Maßnahmen noch nichts gebracht haben :( ). Das Problem ist jetzt NICHT, dass wir dann uU 3 Tiger hätten, wo man 2 durchbringt, schafft man es auch mit 3 ;)

Lange Rede kurze Frage:

Wann würdet IHR euch denn nach einer neuen zweiten Katze umschauen?

Thema:

Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann?

Zweiter Kater beschlossene Sache... Und dann? - Ähnliche Themen

2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :): Hallo! Da wir gerne unter die stolzen Katzenbesitzer wechseln wollen, haben wir dem Tierheim am Wochenende einen Besuch abgestattet... und uns...
Kleiner Kater macht ins Bett: Hallo Leute :) Vorgeschichte: Ich bin seit ein paar Wochen eine (eigentlich) glückliche Katzenbesitzerin und da ich früher ein Hunde-Mensch...
Oben Unten