• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fiete kotzt^^

Diskutiere Fiete kotzt^^ im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Seit nun 10 Tagen wohnt der Fiete bei uns. Er frisst ordentlich und benutzt auch brav das Katzenklo, nur leider hat er am...
  • Fiete kotzt^^ Beitrag #1
F

Fileo

Hallo ihr Lieben,

Seit nun 10 Tagen wohnt der Fiete bei uns. Er frisst ordentlich und benutzt auch brav das Katzenklo, nur leider hat er am Freitag, sowie heute gekotzt! Am Freitag dachte ich noch einmal ist kein Mal, aber da ich heute morgen wieder Kotze gefunden habe, mache ich mir jetzt doch ein wenig Gedanken.
Die Leonie hat seit sie bei uns ist (Juli) ganze zwei Mal gekotzt. Und zwar dann, wenn es Thunfisch gab und sie die ganze Schüssel auf einmal leergeputzt hat. Da kam es dann gleich wieder raus. Seit dem gibts nur noch Häpchenweise Thunfisch und alles ist gut.
Bei Fiete weiß ich allerdings nicht genau woran es liegt.
Er hat sehr langes Fell und haart wahnsinnig doll. Aber wirklich viel Fell war nicht in der "Kotzwurst". Das war mehr anverdautes Futter und Gras. Da mein gelber Sack aber fast nur aus Katzenfutterdosen und Chipstüten (von meinem Freund) besteht, weiß ich jetzt nicht, was sie gestern gegessen haben. Kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass es am Futter liegt. Vielleicht hat er zu doll getobt, dass ihm das Essen wieder hoch kam? Oder sollte ich das Gras wegstellen, da es ja keine Haare waren, die er ausgekotzt hat?

Da Fiete sicher keinen Spaß am Kotzen hat und ich auch nicht am Aufwischen dessen, wäre ich für Tipps zu Ursachenforschung sehr dankbar!

• Fiete kotzt^^

Anzeige

• Fiete kotzt^^ Beitrag #2
Meine Katzen stehen total auf Katzengras, aber kotzen wie die Blöden drauf :-(
Ich würd es mal beobachten und testen obs am Gras liegt, ansonsten zum Tierarzt gehen, so ein Magen Infekt ist nicht schön ;-)

• Fiete kotzt^^ Beitrag #3
Habe ihn eben beim Abendbrot essen beobachtet. Von essen kann eigentlich keine Rede sein. Er schlingt wirklich wie ein Bekloppter! Er muss echt noch lernen, dass es hier regelmäßig was zu essen gibt!

Für einen Langhaar-Mix-Irgendwas-Hauskater mit Stockmaß von einem halben Meter finde ich ja 4,4kg auch zu wenig. Denke er hat in seinem alten Zuhause nicht genug zu fressen bekommen. Kein Geld zum Futter kaufen war ja auch einer der Abgabegründe... Vielleicht reguliert es sich ja auch, wenn er gelassener wird beim Fressen und er nicht mehr so schlingt!
Von dem Katzengras ist auch nicht mehr viel über, ich werde das mal beobachten und den bald kahl gefressenen Topf sonst auch wegschmeißen!

Ich hoffe nur, er hat keinen Magen-Darm Infekt und bekommt nicht auch noch Durchfall dazu!

• Fiete kotzt^^ Beitrag #4
So wie du das beschreibst, würde ich vermuten, dass es am Schlingen liegt.
Es gibt so "Anti-Schling-Näpfe", die das verhindern. Ansonsten mal versuchen ihm kleinere Portionen zu geben, und wenn das drinbleibt, später noch eine kleine Portion.

• Fiete kotzt^^ Beitrag #5
Ähm, ihr wisst das Katzengras dazu genommen wird DAMIT die Katze kotzt?

• Fiete kotzt^^ Beitrag #6
Ja, Katzen fressen es damit sie kotzen können, wenn sie einen Haarballen nicht hinten ausscheiden können. Da es bei mir aber Nassfutter gibt sowie lecker Butter zu naschen, gehen alle Haare nach hinten raus ab. Fietes Kotzwürste sind aber eher haarlos. Anverdautes Futter und eben das Gras. Was außer Haaren könnte er denn noch auf dem Kotzweg loswerden wollen?
Heute nach seinem Abendbrot habe ich ihm eine Verdauungspause verordnet. Hoffe er hat sein Essen lange genug sacken lassen, so dass es heute Nacht drinn bleibt.

Anti-Schling-Näpfe kenne ich nur für Hunde. Ist es Katzen nicht vielleicht unangenehm, wenn sie mit den Schnurrhaaren immer an diese Nupsis stoßen? Außerdem habe ich gerade gelesen, dass Plastiknäpfe total unhygienisch sind, Gerüche annehmen und sich Bakterien in den feinen Kratzern festsetzen etc. und wollte mir daher jetzt welche aus Glas, oder Keramik zulegen!

• Fiete kotzt^^ Beitrag #7
Ja, Katzen fressen es damit sie kotzen können, wenn sie einen Haarballen nicht hinten ausscheiden können. Da es bei mir aber Nassfutter gibt sowie lecker Butter zu naschen, gehen alle Haare nach hinten raus ab. Fietes Kotzwürste sind aber eher haarlos. Anverdautes Futter und eben das Gras. Was außer Haaren könnte er denn noch auf dem Kotzweg loswerden wollen?
Heute nach seinem Abendbrot habe ich ihm eine Verdauungspause verordnet. Hoffe er hat sein Essen lange genug sacken lassen, so dass es heute Nacht drinn bleibt.

Anti-Schling-Näpfe kenne ich nur für Hunde. Ist es Katzen nicht vielleicht unangenehm, wenn sie mit den Schnurrhaaren immer an diese Nupsis stoßen? Außerdem habe ich gerade gelesen, dass Plastiknäpfe total unhygienisch sind, Gerüche annehmen und sich Bakterien in den feinen Kratzern festsetzen etc. und wollte mir daher jetzt welche aus Glas, oder Keramik zulegen!

wegen den fressnäpfen: ich habe neulich gelesen, dass sich diese flachen keramikschalen vom schwedischen Möbelhaus ganz gut eignen. da nimmt nichts den geschmack an und schnurrhaare stoßen auch nirgends an.
vielleicht mal das katzengras weglassen und schauen was dann passiert?

• Fiete kotzt^^ Beitrag #8
wegen den fressnäpfen: ich habe neulich gelesen, dass sich diese flachen keramikschalen vom schwedischen Möbelhaus ganz gut eignen. da nimmt nichts den geschmack an und schnurrhaare stoßen auch nirgends an.
vielleicht mal das katzengras weglassen und schauen was dann passiert?

Hy! Danke für den Tipp mit dem schwedischen Möbelhaus! Da fahre ich doch zufälliger Weise am Mittwoch hin! Dann werde ich mich dort mal umschauen! :wink: Oder gibt es ganz bestimmte, nach denen ich schauen sollte? Die Sachen da haben doch immer so komische Namen! :)

Noch hab ich das Katzengras stehen, für den Fall, dass er es wirklich braucht um irgendetwas hervor würgen zu müssen. Heute morgen hab ich aber keine neue Kotze gefunden und auch heute, als ich von der Arbeit kam war noch alles in Ordnung! Eben gabs Abendbrot für die zwei Tiger und jetzt wird ne Runde gechillt! Hoffe, alles bleibt so schön kotzfrei wie heute! :)

• Fiete kotzt^^ Beitrag #9
Heute morgen 7:05 Uhr. Komische Geräusche aus dem Bad. Aufstehen. Nachsehen. Aufwischen. Badteppich in Waschmaschine stopfen.

Fiete hat wieder gekotzt! Zwei Grashalme und restlichen Mageninhalt vom gestrigen Abendbrot.

Frisst er das Gras vielleicht immer morgens weil er Hunger hat?

Neuer Plan: Ich werde vor dem zu Bett gehen eine kleine Portion Trockenfutter bereitstellen für den morgentlichen Hungernotfall. Man, man, man Fiete..

• Fiete kotzt^^ Beitrag #10
klingt nicht so gut.
vielleicht verträgt er auch was im futter nicht?
was fütterst du denn?

• Fiete kotzt^^ Beitrag #11
Ich füttere morgens und abends jeweils ca. 100 g Nassfutter von Real Natur, eine Eigenmarke von Fressnapf. Meine Leonie verträgt das gut. Aber sie frisst auch nur ein wenig, geht sich dann erstmal putzen, eine Runde aus dem Fenster schauen etc. und frisst später weiter. Fiete haut immer gleich die ganze Portion weg! Kleinere Portionen über den Tag verteilt geben ist aber schlecht, da ich ja auch arbeiten muss.
Gibt es denn Futter für empfindliche Katzenmägen? Was sollte da drinn sein und was am besten nicht? Bin mit dem Real Nature sonst immer zufrieden gewesen!

• Fiete kotzt^^ Beitrag #12
Heute wieder...

Jetzt mach ich den Test und achte mal ganz genau darauf, ob es Real Nature liegt! Hab die letzen Tage was anderes gegeben und gestern wieder Real Nature. Heute morgen gabs den Rest. Wenn er wieder kotzt, dann nehm ich wieder anderes her und werde mal schauen.

Allerdings ist in der Kotze immer Gras. Und vorhin, nachdem er das zweite Mal gespuckt hat, habe ich ihn an der Grünlilie knabbern sehen.
Laut Google nicht wirklich giftig, kann aber zu Erbrechen führen. Was mich wieder zu der Frage führt: Knabbert er aus Langeweile daran und muss auf Grund der Wirkung kotzen. Oder knabbert er, weil er kotzen will?
Wenn er sie frisst um kotzen zu können, dann würde ich sie stehen lassen. Wenn er aber aus Langeweile davon frisst und nur wegen ihrer Wirkung spuckt, dann muss sie ja wohl weg! So ein Mist! Ich hab fast nix anderes, weil die sich so doll vermehren und mir alles andere immer eingeht... Dann hab ich eine kahle Wohnung...

Thema:

Fiete kotzt^^

Fiete kotzt^^ - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze als Notfall in Tierklinik - keine Diagnose: Hallo zusammen! Bisher war ich nur immer stiller Leser, nun jedoch musste ich gestern meine Katze Mia in die Tierklinik bringen. Am Besten ich...
Oben Unten