Taube Katze

Diskutiere Taube Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Freundin hat sich gestern zu Ihrer Katze noch eine dazu gekauft.Sie hat meinen Rat befolgt bezüglich 2.Katze aber das Sie die neue Mietz bei...
  • Taube Katze Beitrag #1
Lony

Lony

Meine Freundin hat sich gestern zu Ihrer Katze noch eine dazu gekauft.Sie hat meinen Rat befolgt bezüglich 2.Katze aber das Sie die neue Mietz bei einem seriösen Züchter oder Tierschutz erstehen soll ,hatte Sie wohl überhört :a050:.Sie ging zu Leuten die ungefähr 25 Katzen (alle unkastriert,Geruch brauch ich ja wohl nicht erwähnen) und verliebte sich in ein kleines weisses Bündel (ca 5 Monate).
Zu Hause angekommen stellte Sie fest das diese Katze auf keinerlei Geräusche reagiert was ja bei weissen Katzen keine Seltenheit ist und eigentlich dieses Problem auch weitgehends bekannt sein dürfte :roll:.Sie wusste es nicht,naja egal.
Ihre 1.Katze beachtet das weisse Wollknäuel garnicht und ignoriert diese.Ansich ja kein Problem (ich finde es besser wie anfängliche Klopperein) aber für meine Freundin scheint es ein grosses Prob zu sein da Sie ja diese Katze als Spielkamerad für Ihre 1.Katz gekauft hat.
Meine Freundinn überlegt schon ob Sie die Katze wieder zum Verkäufer zurückschafft weil Sie sich total überfordert fühlt mit einer eventuellen Tauben Katze und sich vom Verkäufer betrogen fühlt (zu Recht :lol:).Naja der Verkäufer geht nicht mehr ans Telefon.
Sie weiss es aber nicht ob Sie es wirklich übers Herz bringt diese Katze wieder zurück zu bringen.So wie ich Sie kenne schafft Sie die Mietz nicht wieder weg.
Ich habe mir diesbezüglich auch einwenig den Kopf zerbrochen und mich gefragt ob man irgendwas beachten muss bei einer tauben Katze? Ist die Vergessellschaftung so viel anders wie bei hörenden Katzen? Katzen kommunzieren ja auch viel durch Mimik und Gestik.
Versteht es eine taube Katze wenn Sie der hörenden massivst auf den Senkel geht?

Dann noch ne Fräge :lol:.
Sie erzählte mir das man eine weisse Katze nicht auf den Balkon lassen dürfe (das hat Sie aus dem Netz) da weisse Katzen zu Hautkrebs neigen? Ist das wirklich so schlimm?

Wer hat denn hier eine Taube Katze die in einer hörenden Gruppe lebt ? Mir fällt da nur Anne ein mit Ihrer tauben Nuss.Erzählt doch mal wie es bei Euch anfangs so war und ob die hörende Fraktion ein Problem hatte.

LG Conny

• Taube Katze

Anzeige

• Taube Katze Beitrag #2
Huhu Lony,

mit einer tauben Katze ist es schon deutlich anders.. sie erschrecken viel leichter, wenn man beispielsweise an ihnen vorbei geht (oder wenn der Katzenkumpel beim Spielen von hinten kommt).
Sie hören Fauchen und Knurren nicht, können das als Warnsignale also nicht einordnen und ihr Verhalten entsprechend anpassen. Als die Nuss noch klein war, ging das Spielen und Raufen mit seinem Bruder schnell in sehr ernste Kämpfe über, weil er die Stopsignale einfach nicht erkannte.
Er liest viel aus Körpersprache heraus und hat das mit der Zeit gelernt zu nutzen.
Anfangs war es deutlich schwieriger für ihn.

Auch für mich als Frauchen ist es schwieriger mit ihm zu kommunizieren. Auf NEIN oder sonstige Geräusche, die ihn bei einer unerwünschten Handlung unterbrechen sollen, reagiert er natürlich nicht im Ansatz :lol: Da muss man dann schon aufstehen und ihn visuell unterbrechen.

Die Nuss reagiert wahnsinnig auf visuelle Reize. Er jagt Schatten wie ein Verrückter, hat dabei auch schonmal das eine oder andere demoliert und den Fernseher ungeworfen. Jeder Lichtreflex wird fixiert und dann ohne Rücksicht auf Verluste verfolgt. Das kann nicht nur sehr überraschend sein, sondern auch verdammt laut nachts.

Vorteile sind eindeutig : Er pennt auch beim Staubsaugen seelenruhig weiter und stört sich nicht an lauter Musik :lol: .

@ Hautkrebs bei weißen Katzen : Ja, das ist tatsächlichernst zu nehmen. Aus einem ganz einfachen Grund :
Weißen Katzen fehlt die Hautpigmentierung, die sie vor der Sonneneinstrahlung schützen könnte.
Dadurch bekommen sie rasend schnell Sonnenbrand an exponierten Stellen wie die Ohren oder der Nase. Und wie beim Menschen auch, gibt das früher oder später Hautkrebs.
Der weißen Katze meiner Oma wurde letztes Jahr genau deswegen ein Ohr amputiert.
Man kann solche Katzen durchaus auf den Balkon lassen, allerdings sollte man dabei beachten, dass Schatten vorhanden sein sollte in den sich die Katze zurückziehen kann. Generell sollte die Katze jederzeit die Möglichkeit haben wieder in die Wohnung zu gelangen um sich der Sonneneinstrahlung zu entziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Taube Katze Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.Also ist es doch nicht so einfach.Merken das eigentlich hörende Katzen das mit der anderen Katze (die taube) irgendwas nicht stimmt? Also das Sie anders sind wie die anderen :smile: ?
Wissen taube Katzen nicht das wenn eine Katze faucht (anhand der Mimik dabei) das die andere Katze in diesem Moment nicht gut besonnen ist ? Ich stell mir das gerade vor wenn ich als Mensch taub wäre bekommt man es ja dennoch mit wenn ein anderer Mensch böse ausschaut das dieser nicht freundlich gesonnen ist und mich zum Kaffee einladen möchte :lol:?

Meine Freundinn ist den ganzen Tag arbeiten und ich kann verstehn das Sie dabei einwenig sorgen hat.

• Taube Katze Beitrag #4
Ich bin auch arbeiten gegangen. Sowohl als die beiden Jungs anfangs alleine waren als auch später, als Rapante zu uns stieß. Ja, es sind mal die Fetzen geflogen, aber es ging alles unblutig und ohne größere Verletzungen ab.

Ich finde, es ist einfach wichtig eine gewisse Ruhe und Gelassenheit mitzubringen. Je unruhiger ich werde, desto mehr dreht Nüsschen durch.

Ob taube Katzen generell nicht einschätzen können, wenn das Gegenüber faucht.. ich hab keine Ahnung. Die Nuss konnte damit irgendwie nix anfangen.. und hätte vermutlich Kaffee gekocht :lol:
Aber Nüsschen war auch noch sehr jung, knappe 3 Monate. Der Kater Deiner Bekannten ist 5 Monate alt, oder ?
Möchte sie es denn nicht erstmal versuchen ? Nur weil die beiden nicht direkt spielen, muss das ja nicht so bleiben. Und solange es friedlich abläuft.. es sind ja erst 2 Tage. So eine Zusammenführung dauert halt ein bisschen.. und ein Tier abzugeben, nur weil es behindert ist find ich auch irgendwie schräg. Aber da ist vermutlich auch jeder anders.

Rapante hat schon gemerkt, dass die Nuss irgendwie anders ist. Sie ist heute noch sanfter mit ihm als mit dem roten Tier. Und fällt ihn nicht plötzlich von hinten an oder so.. ich glaube, sie hat sehr schnell verstanden, dass die Nuss sich rasch erschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Taube Katze

Taube Katze - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Verhalten nach Umzug, ist das normal?: Hallo zusammen, wir haben seit Samstag eine Katze von meiner Freundin übernommen und nun hab ich einige Fragen ob ich mir Sorgen machen muss...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Oben Unten