Verändert sich das Verhalten der Katzen durch eine Katzenklappe?

Diskutiere Verändert sich das Verhalten der Katzen durch eine Katzenklappe? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhuu Mir spukt folgender Gedanke im Kopf umher: Bisher habe ich noch keine Katzenklappe. Meine beiden dürfen raus wenn ich Zuhause bin (das ist...
  • Verändert sich das Verhalten der Katzen durch eine Katzenklappe? Beitrag #1
Bussi

Bussi

Huhuu

Mir spukt folgender Gedanke im Kopf umher:

Bisher habe ich noch keine Katzenklappe. Meine beiden dürfen raus wenn ich Zuhause bin (das ist oft der Fall) und sie sind auch Nachts immer drin und schlafen.

Ändert sich das Verhalten meiner Katzen wenn sie jetzt immer rein und raus können wenn sie wollen? Werden sie eventuell jetzt öfters weg sein und streunen oder bleibt es wie bisher das sie (in der Regel) in Rufweite sind?
Werden sie Nachts weiterhin im haus schlafen (also freiwillig da sein wenns dunkel ist) oder werden sie sich zu Nachtaktiven entwickeln?

Gibts da Erfahrungen von eurer Seite?

• Verändert sich das Verhalten der Katzen durch eine Katzenklappe? Beitrag #2
Auch Huhu,

ich hab 3 Freigänger.
Minka - ist viel und ausdauernd unterwegs, ob sie mal zuhause ist, hängt vom Wetter ab, zu viel Regen und zu kalt mag sie nicht, da ist sie dann schon mal länger im Haus. Sie ist sehr nachtaktiv, liegt aber schon mal 1 Stündchen bei mir im Bett.
Moritz - pennt den ganzen Tag im Haus, ist dann abends und morgens aktiv, nachts schläft er bei uns
Missy - rennt ständig rein und raus, ist áber nie länger als eine Stunde weg, außer sie liegt im Garten unterm Busch und ist eingeschlafen
Minka und Moritz jagen auch ausdauernd und erfolgreich. Missy bringt eher "Baumaterial" aus dem Garten mit und macht Hügel im Wohnzimmer damit.

Es ist sehr abhängig vom Charakter, dem Freiheitsbedrüfnis und dem Jagdverhalten der einzelnen Katze, wie oft und lange sie am Tag / Nachts unterwegs ist.

• Verändert sich das Verhalten der Katzen durch eine Katzenklappe? Beitrag #3
Hallo,

ich kann mich da nur anschließen.

Wir haben auch eine chipgesteuerte KK, die ständig frequentiert wird. Mautz geht auch bei schlechtem Wetter raus, ist im Winter allerdings abends drin, ab Frühling dann aber nicht mehr (... so pünktlich, er muss ja schließlich jagen...).

Miez war im Winter so gut wie gar nicht vor der Tür, nur wenn ich draussen eine rauchen gegangen bin.

Jetzt am WE, als das Wetter etwas milder war, war auch Miez länger unterwegs (gestern so bis 21.00 Uhr).

Sie entscheiden dann schon selbst, denke ich.

• Verändert sich das Verhalten der Katzen durch eine Katzenklappe? Beitrag #4
Hallo,
wir haben zwei Klappen-Kater.
Bervor wir die Klappe hatten, waren beide durch die Wohnungstür, sobald die offen war.
Oft, obwohl sie eigentlich gar keine Lust hatten, raus zu gehen. Versteckten sich dann im Keller und trieben da ihr Unwesen. Hauptsache war aber RAUS wenn die Chance besteht. Und abends dann rein, bloß weil Frauchen ruft? Pff!

Dann kam die Klappe - und wir hatten gefühlt nur noch einen Kater: Peanut kam nur zum Fressen und schlief gefühlt gar nicht mehr. Collin war fast nur noch drin.
Jetzt ist es andersrum: Peanut braucht ca. 25 h Schlaf am Tag und geht kaum raus. Collin hingegen ist den ganzen Tag und weite Teile der Nacht unterwegs. Der hat sich mit dem Nachbarskater angefreundet und treibt mit dem sein Unwesen.
Zwischendrin haben dachten wir, wir brauchen jetzt noch eine dritte Katze, die zu dick ist für die Klappe, damit wir wenigstens einen zum Streicheln haben :lol:.

Heute hatten beide wenig Lust raus zu gehen und wie es morgen ist - wer weiß?

Das ändert sich ständig. Aber ich möchte sie nicht mehr missen, denn jetzt muss ich nicht nachts den Wald nach meinen Katern absuchen, nur weil ich ins Bett will.
Und bisher hatten wir auch noch keine halbtoten Waldbewohner im Haus (ToiToiToi)!

LG

• Verändert sich das Verhalten der Katzen durch eine Katzenklappe? Beitrag #5
*schmunzel*

Danke euch!

Also gut... das bedeutet schon das sie selbstständiger werden.

Beutetiere haben wir immer wieder im Haus. Ich denke nicht das das mit oder ohne Katzenklappe (bei mir) anders sein wird.
Ich denke ich werde eine einbauen. Und schau dann mal wie es sich entwickelt.
Momentan habe ich die Hintertüre öfters angelehnt (wenn ich zuhause bin) und da gehen sie rein und raus. Allerdings hat das Nachbars Kater auch schon mitbekommen und wenn er kann ist er drin und frisst das Futter weg.Das dumme dabei ist, meine beiden vertragen sich nicht mit ihm. Und dann gibt es dicke Schwänze und knurren. Das Problem wäre mit einer Chip-Klappe erledigt.

Ich hoffe jetzt einfach das sie weiterhin viel hier sein werden. Wo sie Zuhause sind werden sie ja hoffentlich nicht vergessen :lol:

• Verändert sich das Verhalten der Katzen durch eine Katzenklappe? Beitrag #6
ALso ich habe auch eine Chip-Katzenklappe, was gut funktioniert, allerdings habe ich deutlich mehr (leider oft lebende) Beutetiere im Haus. Praktisch finde ich, dass keine fremden Katzen rein können, das hatte ich nämlich vorher. Das optimale wäre natürlich eine Klappe, die mitgebrachte Beutetiere erkennt und dann nicht aufmacht.:p Ich habe nämlich gestern abend eine quietschfidele Maus durchs Wohnzimmer gejagt.
Ja, und sie werden schon selbständiger, je nach Charakter.

Thema:

Verändert sich das Verhalten der Katzen durch eine Katzenklappe?

Verändert sich das Verhalten der Katzen durch eine Katzenklappe? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen?: Hallo, ich bin hier im Forum weniger aktiv und habe daher keine ausreichenden Rechte, im Unterforum für Katzenkrankheiten ein Thema erstellen zu...
Oben Unten