Hallo,
Ich habe hier im Forum schon öffters über meinen Bruno berichtet. Er ist ein toller Siamkater von 1,5 Jahr (reiner Wohnungskater). Ich weiss, solche Fragen muss es öffters gegeben haben, aber das ist doch ein bisschen schwierig sich hier im Beitragwald zurecht zu finden

.
Es gab schon einen Vergesselschaftungsversuch, der leider nicht geklappt hat. Ich weiss, jetzt werden alle sofort "nein sagen,katzen sind keine einzeltiere". Ja das weiß ich, jedoch gibt es immer ausnahmen, und es gibt nun ein mal Katzen die lieber alleine bleiben möchten. Da Bruno ein
Siam ist gehe ich nicht davon aus, aber wie gesagt, von jeder Regel gibt es eine Ausnahme.
Der Vergesselschaftungsversuch klappt aus mehreren Gründen nicht.
1) Der kleine stammte leider von einem "Vermehrer" und somit war er nicht sozialisiert genug. Er reagierte stark eifersüchtig auf meinen Freund und ging an seine Sachen ran und pinkelte diese an,obwohl er doch erst 16 Wochen alt war. Irgendwann war ich es auch leid jeden Tag seine Bettwäsche zu waschen und den Kater zu bewachen. Jeder Erziehungsversuch in diese Richtung zeigte auch wenig Erfolg.
2) Er war nicht auf den Charakter von Bruno abgestimmt. Er war ein sehr dominanter Kater, sehr lebhaft was sich auch für ein Baby gehört. Das passte Bruno nicht.
3) Bruno zog sich immer mehr zurück anstatt sein "Revier" zu verteidigen. Er hat sich ganz verändert und war einfach nicht mehr der Alte. Ich habe dennoch nicht eingegriffen weil ich davon ausging, die Katzen regeln das unter einander. Aber Bruno wurde sogar Krank, hat abrochen und nichts gegessen und mit dem Rumgepinkel von dem Kleinen wurde es mir einfach zu viel. Ich wollte Bruno nicht schaden, also kam der Kleine zurück zu seinem ehemaligem Frauchen.
4) Ich denke, bzw. nehme ich stark an, dass meine Wohnung auch zu Klein ist und ich gebe zu, dies waren Fehler von meiner Seite aus, aber jetzt Frage ich ja, damit ich keine mache

.
Was mich auch zum Zweifeln bringt ist, das Bruno manchmal versuchte den Kleinen am Nacken zu packen,wie eine mama. Ich weiss nicht ob das jetzt als eine Art dominanz gedeutet werden kann, oder nicht :/.
Meine Frage ist also, was charakterlich zu meinem Bruno passt. Ich bin nicht ganz sicher ob er so Unterwürfig dem Kleinem gegenüber war, weil er noch den "Baby-Schutz" hatte oder ob er wirklich so ist. Vielleicht würde er sich einer älteren Katze gegenüber mehr behaupten? Ich beschreibe mal seine Charaktereigenschaften so gut ich kann :
- super schmusig und Menschenbezogen, am liebsten schläft er mit mir im Bett und verkriecht sich mit mir unter der Decke
- macht sich immer bemerkbar, er braucht viel Aufmerksamkeit (trotz der täglichen Spielstunde)
- im Umgang mit dem andrem Kater hatte er sich immer nur auf den Rücken geworfen und gewartet, er hatte weder seinen Schlafplatz noch sein Futter verteidigt
- mit mir spielt er aber ganz "Grob" würde ich sagen, er kratz zwar nicht aber nur weil er eher der Beisser-Typ ist,alles womit er spielt kaut er an

(mit seinen Zähnen ist auch alles in Ordnung), er greift nach meinem Arm, tritt danach mit Hinterpfoten,verbeisst sich richtig doll, also kann er schon "Hart" spielen wenn er will und braucht dies auch um ausgelastet zu sein, er machte das nur nicht mit dem Kleinem :/
- trotz seiner Aktivitäten ist eher doch ziemlich Faul und verbringt den Tag am liebsten auf seinem Stuhl vor der Heizung
- er ist keine pingelige Katze, ihn stört ein Futterwechsel nicht ein bisschen, das Katzenklo mit der Haube wurde ohne weiteres aufgenommen genauso wie das Holzstreu
- er protestiert nur ganz Stark wenn er den Ort wecheln muss (falls ich mal verreise), dann geht es los mit protest Pinkeln und auch protest Häufchen!, dann frisst er auch nichts. Ich denke er ist sehr auf sein Zuhaus bezogen und braucht die Sicherheit hier.
Also das er alleine bleiben möchte bezweifle ich. Entschuldigt bitte diesen langen Roman hier. Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben, was zu meinem Kater am besten passen würde. Vielleicht doch ne dame? Das soll ja auch manchmal klappen?
Wenn ihr das alles gelesen habt, schon dafür einen rieeesen Dank
P.S. Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich in eine größere Wohnung ziehen ,also gibt es das Problem später nicht. Wenn eine Zweitkatze dann erst in der neuen Wohnung.