• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zur Kastration

Diskutiere Frage zur Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben letzte Woche bei unseren Tierärztin einen Termin für eine Kastration ausgemacht, heute war es dann soweit. Als wir Zuhause die Wunde...
  • Frage zur Kastration Beitrag #1
V

vivi0

Wir haben letzte Woche bei unseren Tierärztin einen Termin für eine Kastration ausgemacht,
heute war es dann soweit.

Als wir Zuhause die Wunde unseres 8-monatigen Katers angesehen haben, konnten wir noch nichts feststellen, da die Wunde mit einer weißen Salbe bedeckt war.

Jetzt am Abend, als wir uns die Wunde noch einmal angesehen haben, sah sie dann dementsprechend aus
(siehe unten).

Wir stellen uns jetzt die Frage ob eine Kastration oder eine Vasektomie (oder überhaupt irgendetwas) gemacht wurde, da anscheinend noch seine Hoden erkennbar sind?
Oder ist es normal, dass die Wunde nach einer Kastration so aussieht?

Anhänge

• photo11.jpg
    photo11.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 18
  • Frage zur Kastration Beitrag #2
Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, wie es bei unseren Katern war damals. Die Neuesten hatten kaum eine sichtbare Wunde wie deiner, aber du musst bedenken, dass sowas so bald nach dem Eingriff auch stark geschwollen sein kann.

• Frage zur Kastration Beitrag #3
Frag doch deinen Tierarzt die müssen es ja eigentlich wissen.
Ich habe auch mal in einer TK gearbeitet und irgendwie haben die Kater
nach der Kastration nie eine solche OP-Wunder vorgewiesen. *grübel*

• Frage zur Kastration Beitrag #4
Hm.. die Kastra meiner Jungs ist zwar auch schon 2 Jahre her, aber so sah das nicht aus.
Ja, anfangs wirkte es schon noch als seien die Hodensäckchen noch gefüllt, weil sie einfach geschwollen waren. Aber so wund und rot sah das bei uns nicht aus. *Kopfkratz*

Leckt der Kater viel an der OP Wunde ?

• Frage zur Kastration Beitrag #5
Hey :)

Er leckt vlt 1-2 stündlich daran.

Ich habe eine Kastration verlang, und dachte eigentlich, dass die Hoden dabei entfernt werden.
Also nehme ich an, dass er nur sterilisiert wurde?

Die Tierklinik hat erst nachmittags offen, ich werde natürlich dann sofort anrufen.

• Frage zur Kastration Beitrag #6
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass sich die Hodensäcke erst zurückbilden danach.
Und bei Joringel war ich damals auch nicht sicher, ob bei der OP nicht zwei Kleinigkeiten vergessen wurden. ;-)

• Frage zur Kastration Beitrag #7
Sterilisieren macht eigentlich kaum ein Arzt noch in Deutschland. Es bietet keine Vorteile für den Kater, im Gegensatz zur Kastration.

Wie gesagt, es kann auch einfach nur geschwollen sein. War es bei meinen Jungs ja auch, nur eben nicht so wund.

Vielleicht wirklich eine gute Idee mal in der Klinik anzurufen und nachzufragen, woran das liegen könnte.
Wenn du eine Rechnung von der Klinik hast, steht da normalerweise auch genau drauf, was gemacht worden ist.

• Frage zur Kastration Beitrag #8
Wenn der Kater daran leckt, kann es sein, dass sich die Wunde entzündet. Und dann wird es auch dicker. War bei Gizmo, der vorige Woche Montag kastriert wurde, auch so. Die TÄ spritzte 2 x Antibiotika und verpasste ihm einen Kragen, damit er nicht mehr an der Wunde lecken kann. Am kommenden Donnerstag kann der Kragen nun endlich ab, weil dann die Wunde soweit verheilt ist, dass sich lt. TÄ nichts mehr entzünden kann.

• Frage zur Kastration Beitrag #9
Danke für eure Antworten.

Ich habe angerufen, und sie meinte, dass es normal ist (wenn Kater zu viel leckt) und man mit Bepanthen und leichtem Desinfektionsmittel weiter helfen kann.

Werde aber doch lieber noch einmal hingehen, habe zu große Angst, dass sich etwas Entzündet ):

Thema:

Frage zur Kastration

Frage zur Kastration - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
HILFE - offene Wunde nach Kastration: Hallo! Unsere Katze Toni wurde vor Ende April sterilisiert. Heilung ist gut verlaufen ohne Probleme, bis ich vor 4 Wochen einen Knubbel unter der...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten