• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater übergibt sich drei Tage nach Kastration

Diskutiere Kater übergibt sich drei Tage nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine beiden Kater wurden letzte Woche Freitag um 8 Uhr morgens kastriert. Um kurz nach elf konnte ich sie schon wieder abholen...
  • Kater übergibt sich drei Tage nach Kastration Beitrag #1
B

BedOfRoses

Hallo zusammen,

meine beiden Kater wurden letzte Woche Freitag um 8 Uhr morgens kastriert.
Um kurz nach elf konnte ich sie schon wieder abholen und haben sie, entgegen des Rates der Helferin, zu Hause aus den Boxen gelassen, weil sie sich völlig eingepieselt hatten.
Eigentlich sollten beide noch bis nachmittags in der Box bleiben, damit sie nicht beim Versuch auf den Kratzbaum zu springen, herunter fallen.
Aber sie solange in ihrer Pipi liegen lassen, geht ja auch nicht.

Nun gut, die beiden waren relativ flott wieder beisammen und Henry hat kurze Zeit später gebrochen. Wahrscheinlich noch Nachwirkungen der Narkose.
Am Wochenende war alles super, beide waren verschmuster denn je.
Sonntag Morgen hat Henry dann Fell ausgewürft. Soweit ja auch nichts ungewöhnliches.

Gestern abend hat dann der andere Kater, Nelson, sich übergeben.
Etwas schleimig aussehender Speisebrei würde ich tippen.

Als ich heute morgen aufgestanden bin, dass der Schock. Es zog sich eine Spur durch halbe Wohnzimmer, wo einer, oder auch beide, ich weiß es nicht, in mehrerern Lachen Erbrochenes verteilt hat.
Dann rief mich mein Freund Mittags an, dass Henry sich wieder übergeben hat.
Als ich abends von der Arbeit kam (zu dem Zeitpunkt war mein Freund bereits außer Haus, selbst arbeiten), hatte ich schon vor dem Angst, was mich zu Hause erwartet.
Und wie ich befürchtet hatte, war wieder das halbe Wohnzimmer vollgebrochen.
Vor knapp anderthalb Stunden hat Henry sich dann nochmal übergeben.
Also 3-4 mal innerhalb von 15 Stunden.
Das Erbrochene ist immer Gelb-Orange, scheint also Magensaft bzw. Galle zu sein, weil ja nichts im Magen drin ist, was raus könnte.
Beide haben den ganzen Tag weder Futter noch Wasser angerührt.

Morgen werde ich direkt zum Tierarzt fahren.
Ich habe wirklich Angst, dass es etwas Schlimmes ist. Zur Sicherheit habe ich von dem Erbrochenen, dass ich vorfand, als ich nach Hause kam, eine Probe genommen. Mir scheinen da doch minimale Futterreste drin gewesen zu sein, weil es nicht ganz wässrig war.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Können das immer noch Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten vom Narkosemittel sein?

• Kater übergibt sich drei Tage nach Kastration Beitrag #2
Wenn einer der kastrierten Kater so oft erbrochen hat,
solltest du vielleicht noch heute einen Nottierarzt aufsuchen.

Häufiges Erbrechen kann zu Dehydrieren führen, da sollte
man nicht allzu lange mit dem Tierarztbesuch warten.

Gute Besserung für deinen Kater.

• Kater übergibt sich drei Tage nach Kastration Beitrag #3
Nein, das kenne ich nicht als Nebenwirkung von Narkosemitteln. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Kannst du nicht bei einer Tierklinik / den Nottierarzt anrufen, und das ganze schildern? Dieser kann eher einschätzen, was das sein könnte. Für mich als Laien aus der Entfernung hört sich das nach einem ziemlich üblen Infekt an, aber sicher könnte es auch etwas anderes sein - was arg schlechtes gefressen oder wirklich eine Nebenwirkung der Narkose, die so nicht sein sollte. Du solltest auf jeden Fall dafür sorgen, dass die beiden genug Wasser aufnehmen, notfalls mit Spritze (ohne Kanüle). Und wirklich dringend zum Tierarzt.
Wie ist ihr Allgemeinzustand? Sind sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten (vermehrtes Speicheln, Fieber oder Untertemperatur? Kannst du Fieber messen?)

• Kater übergibt sich drei Tage nach Kastration Beitrag #4
huhu!

wann hat er denn zum letzten mal abgeführt?

auch von mir, gute besserung!

• Kater übergibt sich drei Tage nach Kastration Beitrag #5
Also, bis gestern Abend war alles normal.
Sie haben bis dato normal gefressen, getrunken, waren super verschmust und anhänglich wie immer.
Erst seit heute Nacht ist das so. Ich habe ihnen gestern abend neues Futter und Wasser gegeben und davon war heute morgen nichts angerührt. Dann nochmal frisches Wasser und als ich von der Arbeit kam, immer noch nichts.

Im Katzenklo war heute etwas, als ich von der Arbeit kam. Aber von welchem der beiden kann ich leider nicht sagen.

Sonstige Veränderungen, bis auf dass man ihm sprichwörtlich ansieht, dass ihm übel ist, kann ich nicht feststellen. Er schaut genau wie ein Mensch, dem übel ist.
Das ist mir allerdings ebenfalls erst heute Abend aufgefallen, als ich ihn dann gesehen habe.
Tagsüber war mein Freund zu Hause und konnte auch nichts Ungewöhnliches feststellen. Heute morgen waren beide wie immer anhänglich, als ich aufgestanden bin und tagsüber lagen sie bei meinem Freund auf dem Schreibtisch, als er am PC saß.
Ebenfalls alles wie immer.

Speicheln o.ä. tun sie ebenfalls nicht.
Und wegen dem Fiebermessen: Ich habe nur ein "normales Menschenfieberthermometer" zu Hause, das die Temperatur erst nach ca. 2 Minuten anzeigt, weil sie langsam nach oben wandert.
Ist halt relativ alt. Und ob er so lange still hält ist die andere Frage.

• Kater übergibt sich drei Tage nach Kastration Beitrag #6
hm, ich hatte nach dem stuhlgang gefragt weil es ja auch sein könnte, dass einer der beiden etwas gefressen hat, was ihm nicht bekommen ist.

hat den nur einer der beiden abgeführt?

lassen sie sich streicheln?
auf den arm nehmen?
kannst du den bauch drücken?

sind sie schmerzempfindlich?

• Kater übergibt sich drei Tage nach Kastration Beitrag #7
Wenn du noch nie selbst Fieber bei einer Katze gemessen hast, solltest du es besser lassen. (Lass es dir beim nächsten Mal vom Tierarzt zeigen!)
Wie gesagt, ich würde zumindest beim Nottierarzt oder der TK anrufen. Wenn es wirklich von der Narkose kommt, ist das Mist. Und die können eher beurteilen, ob ein sofortiges Vorsprechen notwendig ist oder ob es reicht, morgen früh zum Tierarzt zu gehen.
Drück euch die Daumen. Und denk an das "Wässern"!

• Kater übergibt sich drei Tage nach Kastration Beitrag #8
Da im Laufe des Tages nur ein Häufchen im Klo war, ja :)

Streicheln lassen sie sich ebenfalls. Und als ich Henry eben auf den Arm genommen habe, hat er sich auch nicht mehr gewehrt als sonst.
Als schmerzempfindlich würde ich sie ebenfalls nicht bezeichnen.

• Kater übergibt sich drei Tage nach Kastration Beitrag #9
also gut.
wenn sie nun nicht schmerzempfindlich sind und der bauch weich ist, dann würde ich auch morgen zum doc gehen und das abklären lassen.
aber auf die ausreichende flüssigkeitszufuhr würde ich auch heute noch achten.
so wie jodas tante beschrieben hatte.

alles gute für die beiden.

und halte uns mal auf dem laufenden.

liebe grüße

• Kater übergibt sich drei Tage nach Kastration Beitrag #10
Hallo zusammen,

nachdem er in der Nacht und heute früh wieder erbrochen hat, bin ich mit beiden zum Tierarzt.
Fieber haben sie keins, sondern wahrscheinlich irgendwas zu sich genommen, was sie nicht vertragen haben. Evtl. haben sie auch (mehr als sonst) an einer Zimmerpflanze genagt.

Jedenfalls hab es prophylaktisch eine entzündungshemmende Spritze und etwas Vitamin B12.
Dann noch eine kalorienreiche Paste "Nutri Cal", um sie etwas aufzupäppeln.
Nelson muss sich heute Mittag noch einmal übergeben, aber der Tierarzt meinte auch, dass die Spritze ca. 3 Stunden braucht, bis sie wirkt (wir waren um halb elf dort).
Seitdem ist nichts mehr rausgekommen und sie trinken auch schon wieder von allein.
Trotz allem sind sie relativ platt und schlafen viel. Aber solange sie nicht mehr kötzeln, ist mir das recht :)

• Kater übergibt sich drei Tage nach Kastration Beitrag #11
gut das du beim doc warst!:p

so eine vergiftung ist auch nicht zu unterschätzen.
nicht selten sind die folgen tödlich....:sad:
je nachdem was es für eine pflanze ist.

ich habe hier auch so einen dummdödel, der nicht weiß, dass efeututen giftig sind....

hast du deine pflanzen denn nun verbannt?

• Kater übergibt sich drei Tage nach Kastration Beitrag #12
Die steht eigentlich im Schlafzimmer und da kommen die Katzen normalerweise nicht rein, wenn keiner von uns dabei ist.
Bzw. findet Henry die erst seit ein paar Tagen interessant. Vorher war ihm das egal.

Thema:

Kater übergibt sich drei Tage nach Kastration

Kater übergibt sich drei Tage nach Kastration - Ähnliche Themen

Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kater 5 Minuten im Trocker: Hallo, ich schreibe aus absoluter Not heraus und mit gebrochenem Herzen: ich habe gestern Nacht den Trockner gestartet und nicht bemerkt, dass...
Oben Unten