Streuner aufnehmen?

Diskutiere Streuner aufnehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; mir ist heute morgen eine Katze zugelaufen. Nun nicht richtig zugelaufen, es war eher so: Ich fuhr zur Arbeit und lief von der Pforte zu dem...
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #1
L

Lilith666

mir ist heute morgen eine Katze zugelaufen. Nun nicht richtig zugelaufen, es war eher so:
Ich fuhr zur Arbeit und lief von der Pforte zu dem Bürogebäude, in dem sich mein Büro befindet und auf einmal maunzte was aus dem Gebüsch (da ist so ein Mäuerchen entlang des Weges - also keine Straße, sondern ein Fußweg). Ein recht verwahrlostes Katerchen. Ca 1,5 Jahre alt, Halblanghaar, verfilztes Fell, schiefer Kiefer (ein Zahn schaut aus dem Mäulchen raus). Er hat mich angemaunzt und ich habe mit ihm geredet und er hat mir geantwortet. Er sah sehr hungrig aus. Ich arbeite in einem Betrieb, das entfernt mit Tiernahrung zu tun hat - wir sind sozusagen ein Zulieferbetrieb für Additive. Jedenfalls wusste ich, dass ein Kollege immer Futterproben im Büro hat. Er gab mir einen Pack Trockenfutter von Sanabelle (so ein Starterset im Karton mit Napf). Ich ging zu dem Gebüsch und fütterte ihn. Er frass sofort.
Eine Kollegin erzählte mir, dass der Kater seit ca. 2 Monaten auf dem Firmengelände wäre und dass ihn 2 Produktionsmitarbeiter täglich füttern. Er liess sich zwar nicht streicheln, kam aber bis auf 5cm zu mir her. Er sieht mir nicht so aus, als ob er als Streuner geboren wäre. Ich habe jetzt gerade meine Tierärztin angerufen und sie bringt mir heute Abend eine Lebendfalle mit.
Nur das Problem... sie wird ihn untersuchen und den Kiefer behandeln, falls nötig und ihn dann auch gleich kastrieren (die Kosten übernehme ich). Aber was mach ich dann mit ihm?
Hier sind alle Tierheime in der Umgebung voll (ich bin bei allen Mitglied) und ich weiß auch nicht, ob es gut ist, wenn er eingesperrt wird. Ich glaube zwar nicht, dass er richtig scheu ist, aber er ist doch Freigang gewöhnt.
Ich habe selber 3 Katzen und erst seit November eine über 1 Jahr andauernde misslungene Vergesellschaftung hinter mir und es hat mir da schon fast das Herz gebrochen, unseren Smartie her geben zu müssen, obwohl ich wirklich ein tolles Zuhause für ihn gefunden habe. Nochmal ertrag ich das nicht. Ich weiß über das Katerle wieder nichts, ob er richtig sozialisiert ist und sich mit anderen Katzen verstehen würde etc. Meine sind ja auch reine Hauskatzen und ich kann ihm nur ein Gehege bieten, aber keinen Freigang. Mein Mann ist sehr skeptisch und möchte den Kleinen nicht bei uns aufnehmen.
Jetzt bin ich schon den ganzen Morgen hin und her gerissen... der kleine Mann sucht eindeutig menschliche Nähe und hat sich mich ausgesucht (die, die ihn füttern sagten, er wäre total scheu, das war er bei mir aber nicht. Er hätte sich sogar fast an mich geschmiegt und hat die Bewegung von "Köpfchen geben" gemacht). Ich fühle mich für ihn verantwortlich, weil er mich um Hilfe gebeten hat, aber ich weiß nicht, was ich tun soll.
Ich werde morgen die Lebendfalle mal mit nehmen, aber solange ich keinen Endplatz für ihn habe, kann ich ihn nicht fangen. Ein zweites Mal lässt er sich sonst vermutlich nicht mehr einfangen, nach Behandlung und Kastration...
Kann ein Fundtier, dass monatelang im Freien gelebt hat, sich als reine Hauskatze einleben?
Ich habe hier jetzt alle befreundeten Kollegen informiert und jeder fragt nach, wer ihn aufnehmen könnte.
Es ist echt ein Süsserle. Hauptsächlich weiß mit grauen Flecken und buschigem Schwanz, aber ansonten kürzerem Haar. Ich habe ihn mit meinem Handy fotografiert, aber kann das jetzt nicht hoch laden, weil ich noch im Geschäft bin.
Was würdet Ihr mir raten? Bin gerade total durcheinander!!!
Vielen Dank für Eure Gedanken.
Liebe Grüße
Margit

• Streuner aufnehmen? Beitrag #2
schön, dass du dich kümmerst, ich würd ihn erstmal fangen und untersuchen lassen. Vielleicht ist er wirklich kein Streuner und ist gechipt, dass wird sich dann ja rausstellen, Könnte er denn sonst da bleiben wo du ihn gefunden hast, wenn man ihn dort wieder rauslässt, falls er wirklich ein Streunerchen ist kann er ja dort weiter gefüttert werden. Zur Sicherheit kannst du ja noch mal die Tierschutzverzeichnisseiten wegen vermisster Katzen ansehen. Ich habe festgestellt, dass dort auch so einige Katzen ohne Chip oder Tattoo vermisst werden.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #3
Liebe Margit.
Ich bin froh dass du dich um die kleine Katze kümmerst. Sie hat sich dir anvertraut und du hast sie nicht entäuscht. Ich könnte nicht anders als sie aufzunehmen. Das ist in deinem Fall nicht einfach, aber versuchen würde ich es. Sie wäre bestimmt glücklich ein gutes zu hause zu haben. ich habe jetzt nur gesagt was meine Meinung ist, die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

Liebe Grüße Kathi.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #4
... ich würde ihn auch erstmal einfangen und nach einem Chip schauen.
Schade das du ihn nicht nehmen kannst, er hört sich ja schon ganz putzig an
aber in deiner Situation ist das auch nicht einfach ...

Ich könnte mich da auch nicht entscheiden ...
Habe auch zwei Katzen aber leider keinen Platz für eine dritte !!!

Auf jedenfall wünsche ich dem Kerlchen alles liebe und gute
und natürlich gaaaaaaaaaaanz viel Glück !!! <3

• Streuner aufnehmen? Beitrag #5
Na du machst ja Sachen :smile:

Ich habe leider gar keine Ahnung oder Erfahrung mit Streunerchen. Diese hier scheint aber offenbar Menschen oder zumindest dich als "gut" anzusehen. Das ist doch eigentlich schon mal eine ganz gute Voraussetzung. Ich denke schon, dass auch ein Streuner sich - wieder ? - an ein "geordnetes" Leben gewöhnen kann.
Du bist wegen der Erfahrungen mit Smartie verständlicherweise sehr sehr vorsichtig. Wäre ich auch.

Ich finde es erstmal toll, dass du dich um den Kleinen kümmerst. Und jetzt warte ich mal, was hier andere schreiben, die auch Ahnung haben und dir gescheite Ratschläge erteilen können :oops:

Wir wünschen dem kleinen Mann, dass es für ihn ein Happy End gibt - wie immer das auch sein mag :razz:

• Streuner aufnehmen? Beitrag #6
Hallo Margit

Toll, dass du dich zuerst mal um in kümmerst. Ich schliess mich meinen Vorrednern an und würd ihn wirklich zuerst untersuchen, kastrieren und nach Chip suchen. Dann in allen Tierheimen, Tasso und wo sonst noch nachschauen ob er vermisst wird. Der kleine Mann wird ja sowiso 1, 2 Tage beim Tierarzt bleiben müssen.

Wenn du dann noch nichts hast, würd ich schauen ob ihn irgendjemand nehmen könnte, vieleicht nur sonen Pflegeplatz oder du nimmst ihn ins Zimmer dort wo Smartie war und schaust weiter.

ich mein es gibt ja auch Katzen die nach monatelangem herumstreunern genug von der freien natur haben. Vielleich ist er auch so ein Kandidat.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel GLück und danke dass du dich ihm annimmst.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #7
sodele, Feierabend und Neuigkeiten:
Ich habe heute geschäftlich nicht sehr viel gearbeitet, aber man muss Prioritäten setzen im Leben und meine Priorität galt heute dem kleinen Kerl.
Ich habe ihn zweimal gefüttert und er hat alles brav gefressen und so hat er ein bissle Zutrauen zu mir gewonnen.
Ich habe in ein paar Abteilungen herumtelefoniert und hatte Glück. Die Frau eines Kollegen ist Tierarzthelferin bei einer Tierärztin, ca. 20km von meinem Arbeitsplatz entfernt, wohnt aber im Nachbarort, 4km weiter. Wir haben es jetzt so vereinbart, dass ich mich morgen früh um 6:45 mit ihr vorm Werkstor treffen werde und wir zu dritt (eine Kollegin kommt auch noch) versuchen ihn einzufangen. Eine meiner Transportboxen ist schon im Auto verstaut und Leckerli zum anlocken ebenfalls. Sie nimmt ihn dann mit zur Arbeit und die Tierärztin ist wohl eine ganz tierschutzfördernde, patente Frau, nimmt ihn erstmal bei sich auf und wir können dann in Ruhe ein gutes Zuhause für ihn suchen. Wenn er eine Weile bei ihr ist und sein Charakter einschätzbar ist und ob er sozialisiert ist und sich mit anderen Katzen verträgt (sie hat selber einige Katzen), dann können wir immer noch überlegen, ob wir ihn zu uns nehmen.
Dort lassen wollte ich ihn auf keinen Fall. Die Arbeiter in der Produktion treten ihn anscheinend oft, haben Kolleginnen erzählt, ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Eine Katze zählt dort leider nicht sehr viel. Es gibt dort leider viele wilde Katzen, aber die suchen auch keinen Kontakt zu Menschen, aber der kleine Kater hat mich regelrecht angebettelt. Als ob er gesagt hätte "Hilf mir". Bitte drückt mir die Daumen, dass er morgen da ist und dass wir ihn leicht fangen können, damit sein Kiefer bald behandelt wird. Meiner Tierärztin habe ich auch gleich Bescheid gesagt (sie war heute eh zum impfen bei uns - das hatten wir zufällig vorgestern ausgemacht) und sie war glaub recht froh, dass sie sich nicht um den Kleinen kümmern muss, weil sie selber schon 2 Findelkinder in einem Kanal beim Spazierengehen gefunden hat und sie derzeit aufpeppelt.
Hab beim Personalchef die Fangaktion auch noch genehmigen lassen, so kann mir keiner mehr Steine in den Weg legen. Jetzt muss der kleine Süsse nur noch am gewohnten Ort sein. Wenn wir ihn in Sicherheit haben, mach ich 3 Kreuze.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #8
Ich drück ganz fest die Daumen, dass es gelingt, den Kleinen einzufangen.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #9
Ich schließe mich an! *däumchen drück*

• Streuner aufnehmen? Beitrag #10
Das ist doch schon mal ein super Lösung. :smile: Dann drücke ich alle Daumen, dass ihr den kleinen Mann morgen fangen könnt. Wenn du ihn schon füttern konntest und er den Kontakt sucht, dann stehen die Chancen doch ganz gut. Ihr schafft das schon!!!!

Er braucht einen Namen! Vielleicht Moses :lol: den haben sie ja auch gefunden. Aber da gibts sicher schönere :wink:

• Streuner aufnehmen? Beitrag #11
das ist ja eine klasse Lösung, dann drück ich hier mal ganz feste alle Daumen und Pfötchen, dass ihr ein gefangen bekommt, toll *drück*

• Streuner aufnehmen? Beitrag #12
Ich habe Angst, ihm einen Namen zu geben, weil sonst will ich den Schatz dann unbedingt :)
Anbei das Bild. Bitte verzeiht die schlechte Qualität, aber ich hatte nur mein Handy parat. Er hat einen total süssen braunen Fleck auf der Nase. Ansonsten ist er weiß mit grau. Von vorne sieht er aus wie eine EHK, aber hinten wird das Fell deutlich länger und der Schwanz ist fast so, wie bei meinen Sibis.
Das mit dem Kiefer sieht man ihm so nicht an, aber wenn er maunzt sieht man es gut.
Ein total süsser kleiner Mann

Anhänge

• Foto0092.jpg
    Foto0092.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 29
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #13
... ochjöööö ist der niedlich !!!
Ich drücke euch ganz fest die Daumen das morgen alles gut geht.
Und natürlich auch das es im soweit dann auch gut geht !!!

Lg Bianca

• Streuner aufnehmen? Beitrag #14
Drücke auch ganz fest die Daumen und 8 Pfötchen drücken mit.
Villeicht ist der Keifer ja schief weil die Arbeiter ihn getreten haben....
Naja reine spekualtion...
Hoffe für den kleinen das er alles gut übersteht. Vlt. habt ihr ja Glück und er ist gechippt.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #15
Och ist der süss,herrlich.Ich finds klasse das Du dich dem süssen annimmst.Für deine Fangaktion alles alles gute und das nix ernsteres mit Ihm ist.

Nun zu deiner Idee falls Du den süssen behalten möchtest.Wenn Er wirklich erst seit 2 Monaten ein Streuner ist hast Du gute Chancen Ihn als Hauskater umzuwandeln :wink:.
Wie Du ja weisst bin ich auch gerade dabei einen Streuner (in dem Falle mein eigener Kater :lol:) in Wohnungshaltung zu gewöhnen und bei mir ist es nicht so leicht.Ich hab das Gefühl ein Freigänger hat ein ganz anderes Verhalten wie Wohnungskatzen.Er terrorisiert meine anderen Katzen ohne Ende.Er ist nicht unverträglich mit Ihnen aber Er übertreibt es schon sehr mit spielen ect.

Probieren würd ich es aber an deiner Stelle in jedem Fall.Am Ende ist es auch viel ne Charackterfrage der Katzen (alle).Und Du hast ja einen grossen Vorteil nämlich das Freigehege.Das ist ja auch ein Stück Freiheit :wink:.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #16
Margit, ich wünsche eu ch für morgen ganz viel Glück. Der kleine Kerl hat es verdient dass ihm geholfen wird. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

L.G. Kathi.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #17
So erst mal kurze Info... aber nichts Gutes. Habe auf die Frau gewartet, aber bis jetzt kam sie nicht. Der Pförtner weiss bescheid und ruft mich an, fass sie doch noch kommt, aber was noch schlechter ist: er ist nicht da. Ich habe das ganze Areal mit einer Kollegin abgesucht, aber er ist nicht auffindbar. Ich habe mit dem Trockenfutter geraschelt und ihn gerufen, aber nichts.
Wir schauen später nochmal an die Stelle, wo er immer ist, versuchen ihn dann alleine zu fangen und fahren ihn dann gleich zu der Tierärztin. Dann nehmen wir halt ne Stunde Überstunden, das ist auch egal, Hauptsache, der Kater wird behandelt.
Hoffentlich kommt er später!!! Ich konnte schon die ganze Nacht kaum schlafen.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #18
Oh je.... Hoffe der Kater ist später da. Drücke die Daumen, dass er später auftaucht!

• Streuner aufnehmen? Beitrag #19
Ich drücke ganz fest mit ...

• Streuner aufnehmen? Beitrag #20
um 9 ist er aufgetaucht. Kollegin und ich sind auf dem Boden kauernd langsam auf ihn zugeschlichen. Er hat gefressen und ich kam bis auf 10cm an ihn ran. Fasste ihn, tat ihn in die Box, doch während ich die Tür zumachen wollte, entwischte er mir und kratze und biss mich natürlich (halb so wild, Verluste sind immer drin :-D). Jetzt hat er das Vertrauen in mich verloren. Mein Kolelge hat es ne 3/4 Stund später nochmal probiert, aber keine Chance mehr heute. Die Frau von der Tierarztpraxis kam wohl erst spät und hat dann aber nicht an der Pforte nach mir gefragt. Sie meinte auch, dass wir ihn über`s Wochenende vergessen lassen sollen, was heute so passiert ist und wir würden heute keine Chance mehr haben. Mein Kollege bringt am Montag ne Lebendfalle mit (hatte heute nur meinen großen Transportkorb dabei, weil ich dachte, er wäre zutraulicher und weil meine Tierärztin ihre Lebendfalle dann nicht so gerne rausrückt, wenn sie die Behandlungen nicht macht) und wir versuchen es am Montagvormittag nochmal. Argh... eine andere Kollegin hat es vom Fenster aus von oben beobachtet und meinte, ich hätte keine Chance gehabt, so schnell ging das, aber ich mache mir trotzdem Vorwürfe, weil er mir wieder entwischt ist. Ich hoffe, er ist am Montag schön hungrig und geht dann bald in die Falle.
Ach ja und einige Leute, die das heute morgen mitbekommen haben (direkt an der Pforte lässt sich das leider nicht vermeiden) zerreißen sich anscheinend gerade ihren Mund über mich, von wegen "die Irre mit ihrem Katzentick", aber da steh ich drüber. Sollen sie mal besser vor ihrer Tür kehren. Anscheinend ist der Kater da schon 2 Monate - also auch als es so kalt war - und niemand hat was unternommen! Jeder sagt "ach der, der so verwahrlost ausschaut? Den hättest vor ein paar Wochen sehen sollen, da sah er aus, als würde er gleich verrecken". Ja super!!! Das macht mich so wütend. Zum Glück bin ich da gestern ausnahmsweise lang gelaufen. Ich parke normalerweise wo anders und gehe auch zu einem anderen Eingang rein (es ist für Angestellte und Arbeiter getrennt). Aber gestern ist mein Kollege gefahren (wir haben eine Fahrgemeinschaft, weil wir eine Strecke von 40km einfach zur Arbeit haben) ud er hatte ein Leasingfahrzeug und musste es an der Pforte abgeben. Das war wirklich reines Glück, dass der Kater mich quasi "angesprochen" hat und ich da gestern lang gelaufen bin, weil mein Parkplatz normalerweise 1km weiter weg ist (Firmengelände erstreckt sich über ca. 4km). Hoffentlich geht er am Montag in die Lebendfalle!!! Ach ja und ich habe mir so Bauhandschuhe besorgt. Einer der netten Arbeiter hat sie mir gegeben, als er sah, wie zerkratzt ich war :)

Thema:

Streuner aufnehmen?

Streuner aufnehmen? - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Was tun?: Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
Oben Unten