Familienmitglied ignoriert Katze
Diskutiere Familienmitglied ignoriert Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
seit einer Woche haben wir einen Kater (10 Monate alt), der aus Umzugsgründen nicht mehr bei seinem Besitzer bleiben konnte. Im Moment...
-
-
Familienmitglied ignoriert Katze Beitrag #1
Hallo,
seit einer Woche haben wir einen Kater (10 Monate alt), der aus Umzugsgründen nicht mehr bei seinem Besitzer bleiben konnte. Im Moment ist er in der Wohnung bis er sich eingewöhnt hat.
Was mich ziemlich belastet ist, dass mein Bruder (25) der noch im Haus wohnt, die Katze komplett ignoriert. Sie rennt ihm hinterher um ihn kennenzulernen, setzt sich neben ihn und miaut und er würdigt sie keines Blickes und fasst sich nicht an.
Das ganze mitanzusehen macht mich sehr sehr traurig. Weiß jemand wie schlimm das für eine Katze ist und ob sie mit so einer Situation überhaupt umgehen kann? Die anderen 4 Familienmitglieder sind sehr lieb zu ihr.
Ich finde das fast unerträglich, weil die Katze bestimmt sehr traurig ist =(
Hat jemand Erfahrung?
Danke im Voraus!
-
-
-
Familienmitglied ignoriert Katze Beitrag #2
Hallo Archimedes!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Also, bei Katzen gilt vornehme Zurückhaltung und ignorieren als höflich. Deshalb findet sie deinen Bruder bestimmt super nett und läuft ihm deshalb nach.
Schade ist es natürlich, dass er nichts mit eurem Kater zu haben will, aber so lange er ihm nichts negatives tut, würde ich das nicht als Problem sehen.
Du schreibst ja auch, dass die anderen vier Familienmitglieder sehr lieb mit ihm umgehen, daher denke ich, wird er ja auch genug Aufmerksamkeit und Zuwendung erhalten!
Ich wünsche euch alles Gute!
P.S.: Sicher wird auch dein Bruder bald schwach! Er wäre nicht der Erste, der NIE Katzen mochte und plötzlich der dickste Katzenkumpel wird! ;-) Lieben Katzen kann doch niemand wiederstehen!
-
-
Familienmitglied ignoriert Katze Beitrag #3
Jepp ... eigentlich wurde ja bereits alles gesagt. Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen, daß es eher so ist, daß der Kater deshalb hinter Deinen Bruder nachrennt, weil er ihm ignoriert.
Als unser Alex noch lebte, war das immer lustig wenn meine Schwiegermutter zu Besuch kam. Die hat nämlich vor Katzen große Angst und meint, wenn sie sie einfach komplett ignoriert, dann würden ihr die Katzen auch nichts tun und sie ebenfalls ignorieren. Dies empfand Alex natürlich nicht so, hat sich immer vor ihr aufgebaut und sie stundenlang beobachtet und regelrecht angestarrt, was das Verhältnis leider nicht besser gemacht hat. :mrgreen:
Wenn mein Vater dagegen kam, ist Alex ganz schnell geflüchtet. Von wegen ... "ja was bist du denn für einer ... komm doch mal her ... *gutschi gutschi gutschi gutschi* Sowas ging bei Alex gar nicht. :mrgreen:
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Familienmitglied ignoriert Katze Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Ich hab auch schonmal davon gehört, dass Katzen oft zu den Leuten gehen, die Angst haben oder nichts mit ihnen zu tun haben wollen. Trotzdem ist es für mich natürlich traurig anzusehen, weil der Kater offen auf jeden zugeht und mein Bruder ihn aus Böswilligkeit ignoriert weil er mich nicht mag und den Kater damit auch nicht und nicht weil er Angst vor ihm hat.
Ich hoffe mal es ist für den Kater wirklich nicht so schlimm wie ich denke.
Das mit der Schwiegermutter ist auch ne gute Story =)
Viele Grüße
-
-
Familienmitglied ignoriert Katze Beitrag #5
Trotzdem ist es für mich natürlich traurig anzusehen, weil der Kater offen auf jeden zugeht und mein Bruder ihn aus Böswilligkeit ignoriert weil er mich nicht mag und den Kater damit auch nicht und nicht weil er Angst vor ihm hat.
Ich hoffe mal es ist für den Kater wirklich nicht so schlimm wie ich denke.
Nein, wie ich schon sagte, letztlich schneidet sich dein Bruder ins eigene Fleisch. Hätte er ihn normal behandelt, hätte der Kater womöglich schon längst Ruhe gegeben. So aber rennt und miaut er ihn natürlich immer weiter hinterher. Ich würde sagen, ein klassisches Eigentor. Das Dein Bruder ihm in Wahrheit gar nicht mag, wird ihm gewiss so nicht auffallen. Im Gegenteil, wahrscheinlich hält der Kater ihn ... ich nenne es mal ... interessant.
Ansonsten sage ich immer, man sollte stets daran denken, daß Katzen vollkommen andere Ansichten und Denkweisen haben als wir Menschen. Man hüte sich also vor allzu großer Vermenschlichung.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Familienmitglied ignoriert Katze Beitrag #6
Da hast du eigentlich Recht, es ist eine Art Eigentor, weil er immer wieder zu ihm hinrennt.
Ich habe meine Gefühle auf die Katze übertragen und gedacht wenn ich in der Situation traurig wäre ist sie es auch. Man neigt zu so einer Denkweise finde ich, weil Katzen schon sehr intelligent sind und viel Kombinationsgabe haben.
-
-
Familienmitglied ignoriert Katze Beitrag #7
Hallo,
also ich finde die Geschichte erstmal sehr lustig.
Ich glaube auch meine Katzen wollen manchmal ignoriert werden. Dann kommen sie und legen sich bei mich oder auf mich und wenn ich sie dann steichel stehen sie auf und gehen!
Die wollen dann einfach nur bei mir (oder meinem Freund) leigen und in Ruhe gelassen werden.
Ich glaube auch dein Bruder kuschelt die Katze heimlich. Man kann Katzen gernicht nicht mögen.
Liebe Grüße Annika
-
-
Familienmitglied ignoriert Katze Beitrag #8
Ja, Katzen wollen manchmal ignoriert und in Ruhe gelassen werden, aber sicher nicht immer. Sie wollen ihre "Leute" ja kennenlernen, was so nicht möglich ist.
Ich bin mir leider nicht so sicher ob er sie heimlich kuschelt, ein Mensch mit Herz wird bei Katzen schwach, aber herzlose Menschen? Ich hoffe wenigstens dass er sie nicht ärgert wenn keiner da ist, er sperrt sie manchmal aus einem Zimmer aus, das find ich schon blöd genug.
-
-
Familienmitglied ignoriert Katze Beitrag #9
Ja, Katzen wollen manchmal ignoriert und in Ruhe gelassen werden, aber sicher nicht immer.
Ähm ... wie ich schon sagte, daß hat weniger mit "in Ruhe gelassen werden" als vielmehr mit dem natürlichen Katzenverhalten an sich zu tun. Bei Katzen funktioniert vieles vollkommen anders und man sollte sich hüten hier nicht allzusehr zu vermenschlichen.
Thema: