• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration bei Katze, die Tage danach

Diskutiere Kastration bei Katze, die Tage danach im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, am Donnerstag Morgen wurde unsere Raya kastriert. Eigentlich sollte sie zusammen mit ihrem Brüderchen operiert werden, aber...
  • Kastration bei Katze, die Tage danach Beitrag #1
K

katerkimi

Hallo zusammen,

am Donnerstag Morgen wurde unsere Raya kastriert. Eigentlich sollte sie zusammen mit ihrem Brüderchen operiert werden, aber leider konnte der Kater noch nicht kastriert werden weil er noch nicht so weit war.
Am Tag der OP haben wir sie so gut es ging ruhig gehalten, nichts zu futtern gegeben und auch aufgepasst das sie nicht an die Narbe ging (diese ist auf der Seite, nicht unterm Bauch). Gestern haben wir genau das selbe gemacht, nur das sie ein wenig futtern und auch mal ihr Brüderchen sehen durfte.
Jetzt stehen wir vor ein paar großen Fragen wie die nächsten Tage verlaufen sollen. Im Moment ist es so das Raya im Schlafzimmer den ganzen Tag ist, da wir sie aber nicht die ganze Zeit allein lassen wollen und auch nicht unsere ganze Zeit damit verbringen wollen nichts tuend im Schlafzimmer zu hocken, wollten wir sie Heute wieder ins Wohnzimmer mitnehmen um zu testen wie es klappt. Leider gibt es im Wohnzimmer ziemlich viele Springmöglichkeiten wie Sofa, Kratzbaum, Tisch usw. Meint ihr es wäre schlimm wenn sie Heute am dritten Tag nach der OP mal ausversehen springt? Und wie habt ihr es gehandhabt beim Thema spielen?

LG
Kimi

• Kastration bei Katze, die Tage danach Beitrag #2
Ich kann nur mit Katergeschichten dienen, aber unserer ist schon am Abend nach der OP herumgerannt wie ein Irrer, gesprungen natürlich nicht, aber am nächsten Tag war er wieder ganz der Alte.
Ich kann das jetzt von hier aus ja nicht beurteilen, aber wie gehts ihr denn so? Wenn sie wieder fit ist, ist das denke ich kein Problem. Was sagt der Tierarzt?

• Kastration bei Katze, die Tage danach Beitrag #3
Sie ist wieder top fit. Es ist fast so als wäre sie nie operiert worden. Auch vom Charakter her ist sie immer noch die verschmusste, dölle Katze wie vorher. Der Tierarzt meinte die ersten beiden Tage nach der OP seien noch die kritischen, beobachten sollte man sie 8 Tage dann wäre alles soweit verheilt. Spielen sollte sie nach Möglichkeit nicht zu wild und zum Thema Springen meinte er sie sollte so wenig wie möglich springen. Aber er hat nicht gesagt bis wann das gilt. Deswegen wollte ich hier mal nachhören was ihr so getan habt :)

• Kastration bei Katze, die Tage danach Beitrag #4
Also wenn sie ist als ob nichts wäre, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. :)

• Kastration bei Katze, die Tage danach Beitrag #5
Gestern abend haben wir Raya ins Wohnzimmer gelassen und sie hat natürlich erst mal alles untersucht. Von ruhig bleiben konnte man keine Minute reden, sie wollte ständig auf die Stühle vom Esstisch - was sie vorher auch mit Vorliebe getan hat, dann wollte sie immer spielen und wir haben sie mit ihrer lieblings Maus abgelenkt damit sie bloß nicht wie sonst immer mit Gizmo fangen spielt, da laufen die nämlich wie zwei Beklopte über Sofa und alles :)
Heute ist Raya auch den ganzen Tag schon im Wohnzimmer und benimmt sich richtig vernünftig. Sie springt nur ab und zu auf die Fensterbank (ist aber zum Glück nicht zu hoch weil ein Stuhl davor steht) und schaut nach drausen. Unsere einzige sorge ist Heute nur noch das sie an die Fäden geht, denn ich hab sie eben dabei erwischt das wenn sie sich über den Boden gerollt hat und sich danach putzt ab und zu versucht an die Wunde zu gehen. Jetzt haben wir Angst das sie vl versucht mal einen Faden zu ziehen... wie schlimm wäre es, sollte das wirklich mal passieren?

• Kastration bei Katze, die Tage danach Beitrag #6
Also meine beiden Damen sind nach der OP gehopst und gesprungen wie immer. Sie haben auch die Narbe mitgeputzt, mal ein wenig dran gezupft, aber nichts abbekommen. Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen.

• Kastration bei Katze, die Tage danach Beitrag #7
Wir haben unseren Kater auch im Dez.2011 kastrieren lassen. Er war den ganzen Tag müde/schlapp und ist etwas orientierungslos durch sein " Revier " gelaufen.Hat kaum gegessen aber dafür viel getrunken,aber am nächsten Tag war er wieder der alte :g035: .Die Wunde hatte ( wurde nicht zugenäht ) noch 2 Tage beim rumtollen nachgeblutet ,ansonsten hat er sich ganz wacker geschlagen. Ich glaube sowieso, dass ich mehr gelitten habe als er!!!!!!

• Kastration bei Katze, die Tage danach Beitrag #8
Meine Maunz ist heute morgen kastriert worden. Jetzt torkelt sie desorientiert durch die Wohnung. Wie lange hat das bei euren Pfötchen denn angehalten? Sie tapst und torkelt ein paar Schritte, hockt sich dann hin, und verharrt völlig regeungslos und reagiert auf nichts. Trinken will sie nichts. Da sie ein kleiner Eigenbrötler ist, lass ich sie in RUhe. Aber sie würgt sehr oft und spuckt Magenflüssigkeit aus.
Meine letzte Katze habe ich vor 22 Jahre kastrieren lassen..... Da is die Erinnerung nicht so gut. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Ich weiss, dass ich mir eigentlich keine Sorgen machen muss. Der Tierarzt is ziemlich gut und sie hat ein Pflaster drauf als Leckschutz. Aber das ERbrechen macht mir n bissl Sorgen.

• Kastration bei Katze, die Tage danach Beitrag #9
Meine Maunz ist heute morgen kastriert worden. Jetzt torkelt sie desorientiert durch die Wohnung. Wie lange hat das bei euren Pfötchen denn angehalten? Sie tapst und torkelt ein paar Schritte, hockt sich dann hin, und verharrt völlig regeungslos und reagiert auf nichts. Trinken will sie nichts. Da sie ein kleiner Eigenbrötler ist, lass ich sie in RUhe. Aber sie würgt sehr oft und spuckt Magenflüssigkeit aus.
Meine letzte Katze habe ich vor 22 Jahre kastrieren lassen..... Da is die Erinnerung nicht so gut. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Ich weiss, dass ich mir eigentlich keine Sorgen machen muss. Der Tierarzt is ziemlich gut und sie hat ein Pflaster drauf als Leckschutz. Aber das ERbrechen macht mir n bissl Sorgen.

Das Erbrechen kommt höchstwahrscheinlich von der Narkose. Bleibt sie auf dem Boden? Du solltest zusehen, daß sie in ihrem Zustand nirgends hochklettern kann, weil die Runterfallgefahr extrem hoch ist.

Es ist unterschiedlich, wie sich die Katzen von der Narkose erholen. Das kann noch ein paar Stunden dauern, bis sie wieder fit ist. Manche Katzen sind auch am Tag danach noch angeschlagen. Mach´ ihr ein schönes Kuschelplätzchen zurecht am Boden und pass´ gut auf sie auf. Wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, ruf´ besser mal beim Tierarzt an. Aber jetzt muß sie erstmal die Narkose loswerden.

• Kastration bei Katze, die Tage danach Beitrag #10
Danke für die Antwort.
Sie bleibt auf dem Boden und tapst Zentimeterweise durch die Gegend. ZU klettern versucht sie gar nicht. Bsilang ist sie wohl noch zu groggy dazu. Dann warte ich erst mal ab, wie sie sich in den nächsten Stunden entwickelt. Mittlerweile kommt sie zum Kuscheln an.
Ich habe nach dem Tod meiner ersten Katze so lange keine Pfote mehr gehabt, dass ich einfach n bissl übervorsichtig geworden bin. ;-) Die Kleine ist einfach mein Goldstück.

Thema:

Kastration bei Katze, die Tage danach

Kastration bei Katze, die Tage danach - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten