• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bräuchten Tipp Blasenentzündung usw! BITTE

Diskutiere Bräuchten Tipp Blasenentzündung usw! BITTE im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, Timon hat es schon wieder erwischt und nun auch noch wenn er eine kleine Spielgefährtin bekommen hat! Also folgendes Problem. Timon...
  • Bräuchten Tipp Blasenentzündung usw! BITTE Beitrag #1
G

goldi11

Hallöchen,

Timon hat es schon wieder erwischt und nun auch noch wenn er eine kleine Spielgefährtin bekommen hat!
Also folgendes Problem. Timon hat wieder einmal erbrochen aber diesmal wie blöde der arme Kerl! Dazu kamen auch noch ganz viele Pipipfützen! Gestern waren wir wegen dem erbrechen bei Tierarzt geröngt keine Fremdkörper aber ganz viel Luft im Bauch und verstopfung im Darm. Vom Tierarzt Nux Vomica bekommen und ein Zusatzfutter und Royal canine Schonfutter. Die Pfützen wurden erst mal darauf geschoben das er schmerzen im Bauchbereich hat und dann eben überall hin uriniert. Heute morgen waren aber deutliche Blutspuren im Urin zu sehen wieder ab zum Tierarzt da er auch noch sehr viel gebrochen hat. Urinprobe gleich mitgenommen. Ergebniss starke Blasenentzündung aber zum Glück noch ohne Steine.
Nun müssen wir vorsichtig sein mit den Medikamenten. Da er ja auch noch die Magenreizung hat und fasst nichts drin behält. Ich habe jetzt zusätzlich noch zu den anderen Mitteln Enrox Flavoter 50 mg bekommen und Feline vet cystofer und ein Schmerzmittel Melasus.
Morgen vormittag gehe ich nochmals mit ihm zu unserer TÄ und wir sehen weiter.
Es sind halt wahnsinnig viele Medikament und Zeug wo ich in IHn reinstopfen muss.
Habt ihr eventuell gute Tipps für uns wie wir Ihn etwas wärmen können usw. oder wer kennt sich mit blasenentzündung und reizmagen aus!

Das nächste problem seit Donnerstag habe wir ein kleines Kätzchen bei uns: ist Blasenentzündung ansteckend oder worauf müssen wir nun aufpassen.
Hätten wir gewusst das er sowas bekommt hätten wir die Mausi später geholt.
Da es nun ja noch zusätzlicher Stress für Ihn ist wenn Sie auch noch da ist. ER brummt und faucht und verliert im Moment auch ziemlich viele Haare.

LG Sandra

Zuletzt bearbeitet:
  • Bräuchten Tipp Blasenentzündung usw! BITTE Beitrag #2
Oh weia, da hat es jemanden aber richtig schlimm erwischt!

"Wärmen"? Naja, wenn meine Katzen mal so richtig krank sind leg ich ihnen eine in ein Handtuch gewickelte Wärmflasche daneben. Dann können sie selbst entscheiden, ob sie das möchten oder nicht.

Ist denn sicher, dass er auch was am Magen hat? Denn Blasenentzündung verursacht ja ansich schon Erbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bräuchten Tipp Blasenentzündung usw! BITTE Beitrag #3
Also erbrochen hat er ungefähr vor 2 Wochen schon mal aber es wurde gar nichts gefunden. In der zwischenzeit ging es Ihm dann wieder sehr gut seit Freitag dann wieder das schlimme erbrechen und dazu dann noch die vielen kleinen pfützen! Wie schon geschrieben war sehr viel Luft im Magen auf den Röntgenbildern und das so meint die TÄ führ zu langsamer Verdauung und eben erbrechen. Die Blasenentzündung wurde dann heute erst offiziell festgestellt. Muss er aber schon viel länger haben. Wir haben ihn jetzt seit 1 Monat aus dem Tierheim geholt und am Anfang noch nichts festgestellt.
Das mit der Wärmflasche ist eine gute Idee.
Weißt du ob das Ansteckend ist also ob es dann die kleine Maus auch bekommt?

• Bräuchten Tipp Blasenentzündung usw! BITTE Beitrag #4
Hallo,

also mal Entwarnung, Blasenentzündung ist nicht ansteckend.
Wichtig wäre es das er gut trinkt und nur leicht verdauliches Futter bekommt.
Du kannst zb. probieren ob er gekochtes Hühnchen drinnen behält.

• Bräuchten Tipp Blasenentzündung usw! BITTE Beitrag #5
Hm, komisch: mir wurde mehrfach gesagt Blasenentzündung sei ansteckend (sind ja meist Bakterien). Allerdings sagt meine Erfahrung GsD auch, dass das nicht wirklich sein kann (bei drei Katzen würde es dann ja vermutlich mehr als eine erwischen).
Das Royal Canine enthält ja leider Getreide und Zucker. Aber naja. Hühnchen kochen wär natürlich schon gut.
Leider merkt man Blasenentzündungen halt nicht immer gleich. Ist mir vermutlich auch schon passiert :-?

• Bräuchten Tipp Blasenentzündung usw! BITTE Beitrag #6
Danke für die Antwort. Da fällt mir ein riesen Stein vom herzen das das nicht ansteckend ist. Die kleine ist noch so winzig und keine große esserin da bin ich jetzt wirklich froh.
Ja in dem Futter ist getreide und auch zucker drin bin damit auch nicht so zufrieden. :(
Die Tierärztin hat aber gemeint er darf im Moment nur das fressen. Ich fütter ihm eigentlich nur das futter von Aldi, Schmusy, Animonda und Bozita. Trockenfutter bekommt er nur als leckerlie. Aber im Moment gar nicht da es zu schwer im Magen liegt. Das mit dem hähnchen werde ich mal ausprobieren.
Das heißt Hähnchenfleich kaufen und dann kochen oder wie???

• Bräuchten Tipp Blasenentzündung usw! BITTE Beitrag #7
Hallo Goldi11,

ja du kaufst einfach Hünchenfleisch, schneidest es in Stücke und kochst es in Wasser.
Du kannst auch ganz wenig Salz in den Topf geben und ihm dann beim Verfüttern auch Kochwasser mit in den Napf geben.

• Bräuchten Tipp Blasenentzündung usw! BITTE Beitrag #8
Hühnchen ist wohl wirklich erst mal das beste..
Und bitte keine Pute. Das enthält zu viel Phosphor, das wäre kontraproduktiv!

Was haben denn die Urinwerte ergeben? - Wurden Kristalle nachgewiesen bzw. auf was belief sich denn der ph-Wert?

• Bräuchten Tipp Blasenentzündung usw! BITTE Beitrag #9
Also die Luft im Magen-Darm-Trakt kann auf eine Entzündung hinweisen. Mein Opi Leo hatte das vor drei Wochen akut. Er wird mit Ulcogant und Antra Mups behandelt, nach Untersuchung in der Tierklinik.

Was die Blasenentzündung betrifft: Wir hatten das auch in der Vergangenheit. Wurde mit Antibiotikum behandelt (gibt Langzeit-AB, das einmal gespritzt wird und dann anhält) und Metacam, tgl. einmal nach Gewicht dosiert.

Whisky bekam damals auch eine Futterkur. Wir haben danach mit hochwertigem Nassfutter weitergefüttert.

Wegen der Gastritis: Hühnchenbrühe kochen, gekochtes Fleisch und Kochwasser verfüttern.

Die Medikamente gehen natürlich meist auf den Magen. Bei Leo geben wir das Ulcogant, 2x tgl. vor der Mahlzeit. Das muß eine Stunde wirken, bevor das Essen bzw. Medis nachkommen. Es legt sich schützend auf die Schleimhäute. Danach lassen sich die Medikamente auch besser verkraften. Er brauchte zusätzlich Metacam wegen Entzündung im Nasen-Rachen-Raum.

Wegen Wärmezufuhr: Kannst Du die Raumtemperatur in den Räumen, in denen er sich vornehmlich aufhält, erhöhen? Wärmflasche in Handtuch gewickelt an den Schlafplatz, Kuschelplätze mit Schaffell oder Fleecedecke auslegen. Oder mit ner Rettungsdecke unterlegen. Die reflektiert die vorhandene Körperwärme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bräuchten Tipp Blasenentzündung usw! BITTE Beitrag #10
Steine und Kristale waren keine zufinden. Ph wert hat sie mir nicht gesagt sie hat nur ein stäbchen reingehalten es mit der tabelle verglichen und etwas komisch geschaut. Gebrochen hat er heute nicht mehr. Die Medikamente nimmt er echt gut. Heute waren wir nochmal zum antibiotika spritzen und morgen muss er dann die tabletten nehmen. Schmerzmittel bekommt er noch regelmäßig von uns. Er zieht sich noch ein wenig zusammen aber immerhin schon besser als gestern.
Danke für die Tipps. Das hühnchen frisst er mir gar nicht hab extra was im Sonntag lädchen gekauft. Der Tipp mit der Wärmflasche ist super hat er heute sehr gerne angenommen! :)

Thema:

Bräuchten Tipp Blasenentzündung usw! BITTE

Bräuchten Tipp Blasenentzündung usw! BITTE - Ähnliche Themen

Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Oben Unten