Dritte Katze: Ja oder Nein?

Diskutiere Dritte Katze: Ja oder Nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin ein frischgebackenes Mitglied dieses Forums und bedanke mich zuallererst einfach mal dafür, dass es hier soo viele liebevolle, engagierte...
  • Dritte Katze: Ja oder Nein? Beitrag #1
B

beah

Ich bin ein frischgebackenes Mitglied dieses Forums und bedanke mich zuallererst einfach mal dafür, dass es hier soo viele liebevolle, engagierte schreibende Ratgeber gibt :)

Nun zu meinem Problem (oder meinen Entscheidungsschwierigkeiten): Ich habe eine 6,5 Jahre alte Hauskätzin, welche ich mit vier (!) Wochen vor dem Tod durch Ertränken gerettet habe (wild auf Bauernhof geboren...). Sie ist mit zwei Hunden aufgewachsen und reine Wohnungskatze, aus eigenem Wunsch. Wir wohnen nämlich Hochparterre und sie könnte von jedem Fenstersims oder vom Balkon springen, tut sie aber nicht. Sie ist sehr auf mich fixiert, trotzdem sehr darauf bedacht, nicht zur Schmusekatze zu verkommen ;-)

Vor vier Wochen haben wir nun Hals über Kopf einen Jungspund (Kater, Orientalisch Kurzhaar, 5 Monate alt, wird in einer Woche kastriert) als Zuwachs bekommen, eine Art 'netter Notfall'. Die Zusammenführung klappte gar nicht mal sooo schlecht, aber seit etwa zwei Wochen stagniert die Situation: Die ältere Katze lässt null Körperkontakt zu (ausser in gaaanz seltenen Momenten einen Begrüssungs-Nasenstupser). Entweder lässt sie ihn links liegen, beobachtet ihn aus der Ferne oder jagt ihn so lange durch die Wohnung, bis sie ihn in eine Ecke drängen kann, ihn umklammert und auch mal deftig beisst. Er ist ein sehr gut sozialisierter kleiner Kater, mit einem guten, aber nicht übertriebenen Selbstbewusstsein und lässt sich durch sie nicht total einschüchtern, wehrt sich sogar manchmal schon und sucht auch immer wieder auf's Neue ihre Nähe. So weit, so gut.

Meine eigentliche Frage nun aber: Der Kleine ist ja ein Orientale und die brauchen Körperkontakt und einen wirklichen Spielkumpel wie wir die Luft zum Atmen. Meine Alte aber will das auf gar keinen Fall, da kann er noch so sanft daherkommen. Ich hätte nun das Angebot einer befreundeten Züchterin, entweder in drei Wochen einen dann 10 Wochen alten SiamKater dazu zu nehmen oder jetzt schon einen 2.5 Jahre alten kastrierten SiamKater zu holen, der zu Katzen supersozial ist, aber total menschenscheu (was mir persönlich nicht allzu viel ausmacht, ich kenne das ja schon von der Alten).

Kann ich meiner Erstkatze einen erneuten Zuwachs zumuten und wenn, was ist dann besser für sie: junger Kater, der sich ihr gegenüber zwar kaum wehren kann, aber sich vermutlich eher am anderen Jungkater orientiert oder den schon erwachsenen, menschenscheuen Kater, der für sie keine Konkurrenz im 'Buhlen um Muttis Gunst' darstellt?

Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert, da ich natürlich so wenig wie möglich falsch machen oder verschlimmbessern möchte. Was meint Ihr? Ich bin Euch für jede Hilfestellung sehr, sehr dankbar :)

Bea

• Dritte Katze: Ja oder Nein? Beitrag #2
Also ich würde den Kleinen Kater dazunehmen. Der ist ja so in etwa im Alter deines Orientalen und wenn die beiden sich gut verstehen (hört sich ja ziemlich vielversprechend an) hat deine Alte wieder ihre Ruhe. :)
Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Wünsche schonmal viel Erfolg bei deiner Entscheidung! ;-)

• Dritte Katze: Ja oder Nein? Beitrag #3
Ich hätte nun das Angebot einer befreundeten Züchterin, entweder in drei Wochen einen dann 10 Wochen alten SiamKater dazu zu nehmen oder jetzt schon einen 2.5 Jahre alten kastrierten SiamKater zu holen, der zu Katzen supersozial ist, aber total menschenscheu (was mir persönlich nicht allzu viel ausmacht, ich kenne das ja schon von der Alten).

Bea

Hallo und herzlich willkommen,

ein seriöser Züchter würde niemals ein 10 Wochen altes Kitten abgeben. Ich würde nach der Kastration des OKH Katerchens einen gleichaltrigen jungen ebenfalls kastrierten OKH/Siam-Kater von einem seriösen Züchter suchen, d.h. mit Stammbaum und nicht aus unseriöser Hobbyzucht, die nur zur Vermehrung von Katzenelend beiträgt.

• Dritte Katze: Ja oder Nein? Beitrag #4
Liebe Strexe

Vielen Dank für Deinen Rat und auch den Hinweis auf Deine Bedenken. Die Züchterin gehört zu meinem erweiterten Bekanntenkreis und würde mir den Kleinen nur aus dem Grund mit 10 Wochen abgeben, weil sie mich kennt, den jungen Kater ebenfalls kennengelernt hat und weiss, dass ich eine gewisse Katzenerfahrung habe. Es ist eine Thai-Siam (Rundkopf-Siam, die alte, traditionelle Rasse), diese erhalten in der Schweiz keinen anerkannten Stammbaum. Soweit ich es beurteilen kann, sozialisiert sie die Kitten wirklich sehr liebevoll und erfolfreich (ich kenne einige, die Katzen von ihr haben und alle sagen, dass die Katzen supersozialisiert und vor allem gesund und nicht fehlgezüchtet sind).

Oder hast Du generell einfach Bedenken, dass er mit 10 Wochen einfach noch zu jung ist? Die hab ich nämlich auch... vor allem, weil da ja noch die Alte ist, die sich mit Austeilen nicht wirklich zurückhält... autsch... ;-)

Ich arbeite von zuhause aus und bin nur während etwa drei Stunden täglich nicht 'vor Ort'. Während dieser Zeit würde ich die beiden Kleinen einfach von der Alten getrennt halten, in einem separaten Zimmer mit katzengerechter Einrichtung (Futter, diverse Schlaf- und Kletterplätze und natürlich ein eigenes Klo).

Stimmst Du mir aber doch auch zu, dass mein Orientale wirklich dringend einen SchmuseSpielundLebensgefährten braucht?

Danke für Deine Mühe :)
Bea

• Dritte Katze: Ja oder Nein? Beitrag #5
Hallo Bea,

ich weiß nicht, wie das in der Schwiiz mit seriösen Katzenzuchten gehandhabt wird. Gibt es dort nicht auch Stammbäume?

Ein 10 Wochen altes Kitten ist noch nicht gut genug sozialisiert und lernt noch viel von Mama und Geschwistern. Daher geben seriöse Züchter ihre Kitten niemals vor der 12. Lebenswoche ab. Einige Züchter geben ihr Tiere sogar erst mit der 14.-16. Lebenswoche in eine neue Familie.

Hier findest Du noch ein lesenswertes Thema zum Wesen der Orientalen und noch einen interessanten Link zu Deiner Frage am Ende der Beiträge:

Viele Grüße
Susanne

• Dritte Katze: Ja oder Nein? Beitrag #6
Es ist eine Thai-Siam (Rundkopf-Siam, die alte, traditionelle Rasse), diese erhalten in der Schweiz keinen anerkannten Stammbaum.

Aber Stammbaum hat nichts mit dem Land zu tun, in dem man Züchtet, sondern mit dem Verein. Und es gibt genug Vereine, die die Thai anerkennen. Man kann auch als Schweizer in einem deutschen Zucht-Verein sein, ich kenne eine deutsche Züchterin, de in einem Niederländischen Verein ist.
Sag doch deiner Frendin, dass sie sich bitte schlaumachen soll, ohne Papiere züchten ist wirklich nicht ideal.
Ich würde auch noch warten, es einlt ja nicht so, dass du besser gestern als heute eine Drittkatze brauchts. Sozialisierung ist schon wichtig ;-)

• Dritte Katze: Ja oder Nein? Beitrag #7
Muß es denn unbedingt ein Orientale sein ??? Ich würde ehrlich gesagt ein Katerchen in dem gleichen Alter wie Dein Kater nehmen, egal welche Rasse, hauptsache die Chemie stimmt.

Thema:

Dritte Katze: Ja oder Nein?

Dritte Katze: Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Dritte Katze ja oder nein? Bitte um Eure Meinung/Erfahrung: Hallo liebe Forenmitglieder :-), ich wende mich heute auch mal wieder an Euch, da ich Eure Hilfe/Ratschläge benötige. Folgendes ist mein Problem...
Oben Unten