Ich bin ein frischgebackenes Mitglied dieses Forums und bedanke mich zuallererst einfach mal dafür, dass es hier soo viele liebevolle, engagierte schreibende Ratgeber gibt
Nun zu meinem Problem (oder meinen Entscheidungsschwierigkeiten): Ich habe eine 6,5 Jahre alte Hauskätzin, welche ich mit vier (!) Wochen vor dem Tod durch Ertränken gerettet habe (wild auf Bauernhof geboren...). Sie ist mit zwei Hunden aufgewachsen und reine Wohnungskatze, aus eigenem Wunsch. Wir wohnen nämlich Hochparterre und sie könnte von jedem Fenstersims oder vom Balkon springen, tut sie aber nicht. Sie ist sehr auf mich fixiert, trotzdem sehr darauf bedacht, nicht zur Schmusekatze zu verkommen ;-)
Vor vier Wochen haben wir nun Hals über Kopf einen Jungspund (Kater, Orientalisch Kurzhaar, 5 Monate alt, wird in einer Woche kastriert) als Zuwachs bekommen, eine Art 'netter Notfall'. Die Zusammenführung klappte gar nicht mal sooo schlecht, aber seit etwa zwei Wochen stagniert die Situation: Die ältere Katze lässt null Körperkontakt zu (ausser in gaaanz seltenen Momenten einen Begrüssungs-Nasenstupser). Entweder lässt sie ihn links liegen, beobachtet ihn aus der Ferne oder jagt ihn so lange durch die Wohnung, bis sie ihn in eine Ecke drängen kann, ihn umklammert und auch mal deftig beisst. Er ist ein sehr gut sozialisierter kleiner Kater, mit einem guten, aber nicht übertriebenen Selbstbewusstsein und lässt sich durch sie nicht total einschüchtern, wehrt sich sogar manchmal schon und sucht auch immer wieder auf's Neue ihre Nähe. So weit, so gut.
Meine eigentliche Frage nun aber: Der Kleine ist ja ein Orientale und die brauchen Körperkontakt und einen wirklichen Spielkumpel wie wir die Luft zum Atmen. Meine Alte aber will das auf gar keinen Fall, da kann er noch so sanft daherkommen. Ich hätte nun das Angebot einer befreundeten Züchterin, entweder in drei Wochen einen dann 10 Wochen alten SiamKater dazu zu nehmen oder jetzt schon einen 2.5 Jahre alten kastrierten SiamKater zu holen, der zu Katzen supersozial ist, aber total menschenscheu (was mir persönlich nicht allzu viel ausmacht, ich kenne das ja schon von der Alten).
Kann ich meiner Erstkatze einen erneuten Zuwachs zumuten und wenn, was ist dann besser für sie: junger Kater, der sich ihr gegenüber zwar kaum wehren kann, aber sich vermutlich eher am anderen Jungkater orientiert oder den schon erwachsenen, menschenscheuen Kater, der für sie keine Konkurrenz im 'Buhlen um Muttis Gunst' darstellt?
Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert, da ich natürlich so wenig wie möglich falsch machen oder verschlimmbessern möchte. Was meint Ihr? Ich bin Euch für jede Hilfestellung sehr, sehr dankbar
Bea