Eigentlich dachte ich nun, dass ich weiß wie man richtig umstellt und dann klappt es auch.... momentan bin ich aber eher ratlos und hoffe mal auf ein paar Ratschläge.
Wie schon mal erwähnt hab ich 2 Katzen (beide knapp 3 Jahre alt). Anfangs hab ich öfters das Nassfutter umgestellt, weil ich immer mehr darüber gelesen hab und somit gemerkt hab, es gibt immer NOCH besseres Futter, und das gar nicht mal soo teuer. Nunja, die meisten Marken mochte sie gleich, nur wenige nicht. Aber ein richtiges Problem gabs eigtl. nie, wenn das Futter gemocht wurde, dann eigtl. ziemlich bald. Jetzt ist es mal wieder soweit und das Problem ist meine Eve. Kater Filou frisst fast alles und wenn er was nich so mag, frisst er nur wenig und geht wieder, ABER gibt dann Ruhe! Eve jammert DEN GANZEN TAG bis zur nächsten Fütterungszeit, wenn nicht das im Napf ist was sie gewohnt ist. Vorher musste ich nie nur ein paar Gramm vom neuen druntermischen, sondern sie mochte es oder eben nicht. Oder hab ich einfach Pech mit den Marken die ich jetzt auswähl? Sind halt alle ohne Zusatzstoffe, und ohne Aroma etc. also recht natürlich. Das kennen sie ja auch. Momentan gibts das Power of Nature und Macs. Das lieben beide. Aber wenigstens eine 3. Marke hätt ich schon noch gern zur Auswahl...aber es wird nix :-( Wenn ich 1/3 vom neuen untermisch, merkt sie das schon u geht weg. Ja dann stell ich es nach ner halben Std. weg und sie jammert den ganzen Tag. Ich frag mich nur, werden Katzen irgendwann im Alter mäkeliger als vorher? Bei mir steht auch kein Futter den ganzen Tag rum. Ich bin so eingestellt wenn sie das Futter einfach nicht mag, OK! Aber woher weiß ich nun ob sie einfach spinnt zur Zeit oder die Sorten wirklich nicht mag. Hab neu probiert: OmNomNom (obwohls schon teuer ist), Pure, Petnatur. Bei allen dasselbe Ergebnis.
Noch was anderes: In ca. 4 Wochen kommen 2 neue Miezen zu mir. Kann man Kitten noch relativ leicht umstellen? War zumindest meine Erfahrung, oder wars nur GLück? Wenn jetzt die "neuen" das Futter mögen, und nur Madame sich zu fein ist, schaut sie sichs dann von den andern evtl. ab? Wie macht ihr das, fressen bei euch alle Miezen die gleiche Marke gern oder jeder was anderes?
Achja das kenn ich bereits
https://www.katzen-forum.de/nassfutter/37011-maekelei-and-umstellung-futters.html
Zur Not werd ichs wohl so streng machen müssen, aber meine anderen Fragen interessieren mich dennoch.