Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Eigentlich dachte ich nun, dass ich weiß wie man richtig umstellt und dann klappt es auch.... momentan bin ich aber eher ratlos und hoffe mal auf...
  • Futterumstellung Beitrag #1
maunZ

maunZ

Eigentlich dachte ich nun, dass ich weiß wie man richtig umstellt und dann klappt es auch.... momentan bin ich aber eher ratlos und hoffe mal auf ein paar Ratschläge.
Wie schon mal erwähnt hab ich 2 Katzen (beide knapp 3 Jahre alt). Anfangs hab ich öfters das Nassfutter umgestellt, weil ich immer mehr darüber gelesen hab und somit gemerkt hab, es gibt immer NOCH besseres Futter, und das gar nicht mal soo teuer. Nunja, die meisten Marken mochte sie gleich, nur wenige nicht. Aber ein richtiges Problem gabs eigtl. nie, wenn das Futter gemocht wurde, dann eigtl. ziemlich bald. Jetzt ist es mal wieder soweit und das Problem ist meine Eve. Kater Filou frisst fast alles und wenn er was nich so mag, frisst er nur wenig und geht wieder, ABER gibt dann Ruhe! Eve jammert DEN GANZEN TAG bis zur nächsten Fütterungszeit, wenn nicht das im Napf ist was sie gewohnt ist. Vorher musste ich nie nur ein paar Gramm vom neuen druntermischen, sondern sie mochte es oder eben nicht. Oder hab ich einfach Pech mit den Marken die ich jetzt auswähl? Sind halt alle ohne Zusatzstoffe, und ohne Aroma etc. also recht natürlich. Das kennen sie ja auch. Momentan gibts das Power of Nature und Macs. Das lieben beide. Aber wenigstens eine 3. Marke hätt ich schon noch gern zur Auswahl...aber es wird nix :-( Wenn ich 1/3 vom neuen untermisch, merkt sie das schon u geht weg. Ja dann stell ich es nach ner halben Std. weg und sie jammert den ganzen Tag. Ich frag mich nur, werden Katzen irgendwann im Alter mäkeliger als vorher? Bei mir steht auch kein Futter den ganzen Tag rum. Ich bin so eingestellt wenn sie das Futter einfach nicht mag, OK! Aber woher weiß ich nun ob sie einfach spinnt zur Zeit oder die Sorten wirklich nicht mag. Hab neu probiert: OmNomNom (obwohls schon teuer ist), Pure, Petnatur. Bei allen dasselbe Ergebnis.

Noch was anderes: In ca. 4 Wochen kommen 2 neue Miezen zu mir. Kann man Kitten noch relativ leicht umstellen? War zumindest meine Erfahrung, oder wars nur GLück? Wenn jetzt die "neuen" das Futter mögen, und nur Madame sich zu fein ist, schaut sie sichs dann von den andern evtl. ab? Wie macht ihr das, fressen bei euch alle Miezen die gleiche Marke gern oder jeder was anderes?

Achja das kenn ich bereits
Zur Not werd ichs wohl so streng machen müssen, aber meine anderen Fragen interessieren mich dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung Beitrag #2
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kitten (meine zumindest) wirklich sehr leicht umzustellen sind.
Anfangs gabs (waren sie so gewohnt) Trockenfutter und etwas Nassfutter, dann nur noch hochwertiges Nassfutter und innerhalb von 1-2 Wochen konnte ich beide auf Vollbarf umstellen, obwohl eine davon nicht mal rohes Fleisch zu Beginn angerührt hat.. Also stehen deine Chancen schon mal ganz gut.

Was die mäkelei betrifft.. Meistens hatten meine eine Chance, das Futter mit etwas Trockenfutter oder Butter darüber anzunehmen. Wenn das nicht funktioniert hat, musste es halt auf die harte Tour gehen. Allerdings sind meine, wie gesagt, ja noch recht jung mit ihren 9 Monaten.

Bestell dir doch mal ein Testpaket. In einigen Shops kann man Dosen ja auch einzeln kaufen. Was wohl ziemlich gut ankommt sind GranataPet und Catz finefood.. Wobei man sich da ja auch nicht wirklich drauf verlassen kann ;-)
ich seh das immer so: Neue Sorte - schmeckt nicht- ok, wird nicht mehr gekauft. Bei alten Sorten, die auf einmal nicht mehr schmecken, hab ich das nur selten durchgehen lassen.
Wie gesagt..mit Butter drüber konnt ich meinen noch so einiges unterjubeln^^

• Futterumstellung Beitrag #3
kitten sind in der regel tatsächlich leichter umzustellen, weil sie noch nciht "festgefahren" sind.

wenn du weniger untermischt, als 1/3? einige katzen ändern halt gerne ihre meinung.

ist es denn so, dass du zb sonst rind, huhn, pute hattest und jetzt auf mal zb lamm dazukam?

• Futterumstellung Beitrag #4
Also meine beiden fressen meistens das gleiche. Es gibt ein paar sehr wenige Ausnahmen, zB frisst Lumi die Sorte Mac's nicht, die Shiva wiederum inhaliert. Andersrum gibts das auch, zb mit Rindergulasch. Ich versuche jedoch, möglichst beiden das gleiche anzubieten. Sonst lohnen sich die 400 bzw 800 Gramm-Dosen gar nicht. Momentan füttere ich Catz finefood, Grau und Mac's.

Ich drück die Daumen für deine Umstellung!

• Futterumstellung Beitrag #5
Eigentlich hab ich ja eine 3. Marke -> Granatapet..aber es scheitert jetz daran, dass es nur 200g Dosen gibt. Wenn es hier dann nicht mehr 2 sondern 4 Katzen gibt, wird das teuer :-( Daher will ich eigentlich nur 400g oder 800g Dosen kaufen zukünftig.

@Stulle: Die Sorten kennt sie eigentlich alle, da kam nix neues dazu. Eventuell machts aber die Mischung aus den Fleischsorten? z.B. bei Macs mag sie alle Sorten bis auf Geflügel und Pute. Geflügel am wenigsten, ist ja auch fraglich welches Geflügel. Die gemischten Sorten mit Pute mag sie komischerweise aber schon. Einfach seltsam..
Wenn ich weniger untermische wird es meist noch gefressen oder dann außenrum gefressen. Sobald dann mehr hinzukommt wieder nicht mehr. Manchmal kommt es einem auch nur wie ne "Laune" vor.
Heute z.B. hat sie plötzlich eine neue Sorte gefressen, gleich nachdem ich hier geschrieben hab .... Dafür vorhin das rohe Fleisch nicht, obwohl sie das bisher immer gefressen hat...es war wie immer Huhn bzw. Hähnchen....vielleicht war auch der Hunger nicht groß genug.

Das mit den "alten" Sorten ist zum Glück kein Problem, das was sie mag und bisher mochte frisst sie auch. Aber bei neuen Sachen weiß mans einfach nicht. Ich werds einfach weiter probieren.

Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten