Ein paar wichtige Fragen von einem Neuling...

Diskutiere Ein paar wichtige Fragen von einem Neuling... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend zusammen, haben seit 2 Monaten eine kleine Kitten, die wir total verwahrlost gefunden haben und jetzt aufgepäppelt haben. Da ich...
  • Ein paar wichtige Fragen von einem Neuling... Beitrag #1
C

Claudi42

Guten Abend zusammen,

haben seit 2 Monaten eine kleine Kitten, die wir total verwahrlost gefunden haben und jetzt aufgepäppelt haben. Da ich Neuling auf dem Gebiet bin und hier schon viel gelesen habe, aber mir immer wieder was einfällt, schreib ich hier einfach mal kurz auf, was ich noch alles wissen sollte:

- Schlafplatz: Was nehmen eure Katzen denn gerne an bzw. was habt ihr Ihnen angeboten?
- Elefantenfuss (Pflanze): Ist diese giftig? Denn Sissi versucht immer wieder diese zu fressen?
- Ist ein DaBird wirklich so toll?
- Sie frisst seit neuestem überwiegend Trockenfutter (Select Gold Kitten) - ist das ein Problem?
- Welches Spielzeug könnt ihr zur Beschäftigung (ist öfter allein, da wir beide Vollzeit arbeiten) empfehlen?

Bin für alle Tipps offen.

Herzlichen Dank.

LG
Claudi

• Ein paar wichtige Fragen von einem Neuling... Beitrag #2
Guten Abend zusammen,

haben seit 2 Monaten eine kleine Kitten, die wir total verwahrlost gefunden haben und jetzt aufgepäppelt haben. Da ich Neuling auf dem Gebiet bin und hier schon viel gelesen habe, aber mir immer wieder was einfällt, schreib ich hier einfach mal kurz auf, was ich noch alles wissen sollte:

- Schlafplatz: Was nehmen eure Katzen denn gerne an bzw. was habt ihr Ihnen angeboten?
Na ja, ich hab viel angeboten..Diverse Körbchen, Decken..Meine liegen am liebsten auf dem Sofa bei uns, im Bett, auf der Fensterbank mit Decke drunter, auf dem Boden grundsätzlich im Weg und auf dem Kratzbaum.
- Elefantenfuss (Pflanze): Ist diese giftig? Denn Sissi versucht immer wieder diese zu fressen?
Kann ich dir spontan nicht beantworten, müsste man aber über google sehr leicht rausfinden, bzw. gibts hier auch eine Liste über giftige Pflanzen. Biete ihr doch mal Katzengras an.. Zur Not muss die Pflanze halt weg!
- Ist ein DaBird wirklich so toll?
Hatten wir noch nie.. Am liebsten spielen meine mit normalen Federangeln oder Plüschmäusen
- Sie frisst seit neuestem überwiegend Trockenfutter (Select Gold Kitten) - ist das ein Problem?
Großer Mist. Schau mal in unsere Futterecke..da findest du viele hochwertige Sorten. Ich würde Trockenfutter komplett weglassen und nur Nassfutter geben!
- Welches Spielzeug könnt ihr zur Beschäftigung (ist öfter allein, da wir beide Vollzeit arbeiten) empfehlen?
Kein Spielzeug dieser Welt kann ihr Katzengesellschaft ersetzen. Ich würde nach einem geeigneten Partner in ihrem Alter suchen. Wenn sie alleine bleibt, kann das unter Umständen gut gehen, muss aber nicht. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen einfach Gesellschaft..vor allem Kitten!

Bin für alle Tipps offen.

Herzlichen Dank.

LG
Claudi

Hi :)

Ich hab im Zitat geantwortet!

• Ein paar wichtige Fragen von einem Neuling... Beitrag #3
Hi OceanSoul,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Hab gesehn Du kommst aus Biberach. Ist ja witzig. Ich komm aus Erolzheim. Ist nicht weit weg von Dir.

Jetzt sind mir noch 3 Dinge eingefallen, die ich fragen wollte:

- Bei unserem Mega-Kratzbaum war so ein Katzenminze-Spray dabei. Das hab ich gestern extra in ihr neues Körbchen gesprüht, damit sie vielleicht lieber reinliegt. Aber hat nichts geholfen. Das darf man ja aber schon ransprühen, wo man meint, dass Mieze hingehen sollte ???? (Was sie dann selber macht, ist eh wieder nicht planbar;-))
- Sie hat ja seit einiger Zeit nen Trichter am Kopf wegen diversen Augen-OPs (ne Verletzung schon als wir sie gefunden hatten). Sobald der unten ist und wir auf sie aufpassen, fängt sie an am Kopf, Ohren und am Hals zu kratzen. Sie hat keine Milben oder Flöhe, das hat der Tierarzt schon geschaut. Kann das sein, dass das ne Stressreaktion ist, sobald der Trichter unten ist und sie unter Beobachtung steht???
Oder meint ihr, dass das ne Futterallergie ist (evtl. auch ein Indiz warum sie kein Nassfutter mehr fristt?)??????? Wie würde man das rausfinden können?
- Da Sissi ein Langhaar-Mischling ist, hab ich das Problem, dass ich sie bürsten sollte. Aber sie mag das absolut nicht. Wie kann ich da denn vorgehen, damit sie das schön findet???

LG und Danke
Claudi

• Ein paar wichtige Fragen von einem Neuling... Beitrag #4
Hallo Claudia,

das ist aber nett, dass ihr dem kleinen Kätzchen so geholfen habt.

Also der Elefantenfuß ist giftig!

Ja den Katzenminzespray kannst du draufsprühen. Es gibt sehr viele Katzen die da drauf voll abfahren. Ich habe allerdings einen Kater der mag das gar nicht, die anderen beiden lieben es.

Meine haben auch diverse Schlafkissen und Schlafplätze auf dem Kratzbaum und eine Kratztonne mit oben einem Schlafplatz.

Ich verfüttere Trockenfutter auch nur als Leckerlie. Was hast du denn bis jetzt an Nassfutter angeboten?

Das mit dem kratzen, kann sein das es sie einfach unter dem Kragen juckt und sie froh ist, wenn er ab ist.
Es kann auch eine Übersprungshandlung sein, durch die Beobachtung. Katzen können sich dan putzen, kratzen, etc.
Aber es kann natürlich auch vom Futter kommen. Da kann man eine Ausschlussdiät machen mit Sorten die sie bis jetzt noch nicht bekommen hat wie zb. Ente, Strauss oder Pferd.
Oder du stellst sie auf Naturnahes Futter oder Barf um.

Wegen dem Bürsten, kannst du einfach jeden Tag nur ein paar mal drüber fahren, dass sie die Bürste kennen lernt und ihr zur Belohnung ein kleines Leckerchen geben.
zb. Trockenfleisch oder Knabbersticks zb. von DM gibt auch für Kitten.

:p

• Ein paar wichtige Fragen von einem Neuling... Beitrag #5
Hallo Ragdoll,

lieben Dank für Deine Antworten.

Ich hab ihr bisher auf Empfehlung Animonda Kitten diverse Sorten angeboten und jetzt auch Select Gold Kitten in den Beuteln. Das hat sie am Anfang beides sehr geliebt und es konnte gar nicht schnell genung im Napf sein. Sie hat dann auch immer schön zwischen Nassfutter und Trockenfutter abgewechselt.
Was meinst, was ich ihr anbieten soll?

LG

• Ein paar wichtige Fragen von einem Neuling... Beitrag #6
Hey Claudi!

Zu Deinen Fragen:

1. Schlafplatz: Sucht sich die Katze selber. Einfach machen lassen.
2. Elefantenfuß wegräumen. Du kannst ihr Katzengras ziehen. Gibt es schon als fertige Mischung mit Substrat, oder als Samen. Dauert nur wenige Tage, bis es keimt. Ab ca. 5cm Länge kannst Du es ihr anbieten.
3. DaBird: Haben wir. Fahren unsere Mädels voll drauf ab. Ander Spielangeln gehen aber auch. Wir haben an eine unten ein Stückchen Leder drangebunden. GErade DAS Lieblingsspielzeug.
4. Trockenfutter: Höchstens als Leckerchen. Versuche, sie auf Nassfutter umzustellen. Guck´ mal in unseren Futterthreads.
5. Beschäftigungsspielzeug: Holt Euch ne Zweitkatze. Das ist das Beste für die Minimiez! Vor allem, wenn Ihr solange außer Haus seid am Tag. Sie braucht eine Kumpeline, einen Kumpel, der die gleiche Sprache spricht und ordentlich mitrauft und -jagt.

6. Katzenminze-Spray: Kannste machen. Schadet nix, wenn Du es auf die Plätze sprühst, wo sie hinsoll. Letztlich entscheidet sie jedoch selbst.
7. Naja, da sind wohl eben Wunden. Und die will sie putzen, würde ich mal sagen. Wenn´s heilt, dann juckt´s auch, kennt man ja als Mensch auch. Unser Leo hatte ne OP-Narbe an der Wange wegen Geschwürentfernung. Er hat sich das Gesicht da immer geschubbert. Den Kragen wollten wir ihm sparen. Ist trotzdem einwandfrei geheilt. Wenn das nach Abheilen anhalten sollte, kannst Du über andere Ursachen nachdenken.
8. Leckerchen, würde ich sagen. Halte ihr die Bürste hin. Dran schnuppern: Leckerchen. Kurz mit der Bürste berühren, sie bleibt: Leckerchen, Kurz mit der Bürste übers Fell fahren, sie bleibt: Leckerchen. Also immer positive Verhaltensweisen belohnen. Unerwünschte Verhaltensweisen ignorieren. Und in kleinen Schrittchen trainieren. Guck mal über die Suchfunktion bei Clickertraining.

Liebste Grüße,
Sisja und die Maubande

• Ein paar wichtige Fragen von einem Neuling... Beitrag #7
Hi OceanSoul,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Hab gesehn Du kommst aus Biberach. Ist ja witzig. Ich komm aus Erolzheim. Ist nicht weit weg von Dir.

Jetzt sind mir noch 3 Dinge eingefallen, die ich fragen wollte:

- Bei unserem Mega-Kratzbaum war so ein Katzenminze-Spray dabei. Das hab ich gestern extra in ihr neues Körbchen gesprüht, damit sie vielleicht lieber reinliegt. Aber hat nichts geholfen. Das darf man ja aber schon ransprühen, wo man meint, dass Mieze hingehen sollte ???? (Was sie dann selber macht, ist eh wieder nicht planbar;-))
- Sie hat ja seit einiger Zeit nen Trichter am Kopf wegen diversen Augen-OPs (ne Verletzung schon als wir sie gefunden hatten). Sobald der unten ist und wir auf sie aufpassen, fängt sie an am Kopf, Ohren und am Hals zu kratzen. Sie hat keine Milben oder Flöhe, das hat der Tierarzt schon geschaut. Kann das sein, dass das ne Stressreaktion ist, sobald der Trichter unten ist und sie unter Beobachtung steht???
Oder meint ihr, dass das ne Futterallergie ist (evtl. auch ein Indiz warum sie kein Nassfutter mehr fristt?)??????? Wie würde man das rausfinden können?
- Da Sissi ein Langhaar-Mischling ist, hab ich das Problem, dass ich sie bürsten sollte. Aber sie mag das absolut nicht. Wie kann ich da denn vorgehen, damit sie das schön findet???

LG und Danke
Claudi

Ha, das ist ja wirklich witzig^^

Also was die mögliche Futtermittelalergie betrifft:
Tendenziell ist die Warscheinlichkeit, dass sie auf Getreide im Trockenfutter (Mais, Soja) reagiert, etwas größer, als auf das Nassfutter. Animonda und Select Gold sind in dieser Hinsicht wirklich in Ordnung, Es gibt günstigere Sorten, als Select Gold, die hochwertiger/gleich hochwertig sind. Allerdings kann sie auch gegen eine Fleischsorte allergisch sein. Ich würde erst mal abwarten, bis alles verheilt ist und dann beobachten. Sollte die Kratzerei usw. dann immer noch nicht aufhören, kann man sich weitere Gedanken um eine Ausschlussdiät machen. Ach ja, Kittenfutter ist absolut unnötig.. Es gibt ja auch in der Natur keine Kittenmäuse. Junge Katzen gleichen den Mehrbedarf durch mehr fressen aus. Zu spitzen Zeiten hatten wir 800g Nassfutter pro Tag auf zwei Katzen, oder 300g Barf für zwei.^^ Das machen die Zwerge schon.. und ich muss sagen, dass sie von Kittenfutter auch nicht unbedingt weniger fressen..
Wenn sie so viel fressen darf, wie sie will, hast du auch gute Chancen, dass sie im Erwachsenenalter sehr gut alleine ihr Gewicht halten wird.. Sie weiß ja dann, dass es bei dir genug zu futtern gibt ;-)

3. DaBird: Haben wir. Fahren unsere Mädels voll drauf ab. Ander Spielangeln gehen aber auch. Wir haben an eine unten ein Stückchen Leder drangebunden. GErade DAS Lieblingsspielzeug.

Wie robust ist das Ding denn? Meine zwei lieben jegliche Form von Angel (selbst, wenn nix mehr dran hängt), aber ich hab mich noch nicht dran getraut, weil ich Angst hab, dass ich das bei meinen stürmischen Teenies innerhalb von 2 Wochen auf den Müll werfen kann.. Dafür wären 10 Euro (?!) dann schon viel Geld! ;-)

• Ein paar wichtige Fragen von einem Neuling... Beitrag #8
  • Ein paar wichtige Fragen von einem Neuling... Beitrag #9
  • Ein paar wichtige Fragen von einem Neuling... Beitrag #10
Was das Minzspray angeht, viele Katzen reagieren erst ab einem späterem Alter (6 Monate ca) auf Katzenminze.
Wie alt war sie denn als ihr sie gefunden habt? Wenn sie noch sehr klein war, würde ein gut sozialisierter Katzenfreund (mind. 12 Wochen bei der Mama) auch helfen, sie zu "erziehen"

• Ein paar wichtige Fragen von einem Neuling... Beitrag #11
Ich hab meiner Isis (Heilige Birma) das Bürsten spielerisch beigebracht.
Unsere Katzenbürste hat eine weiche Seite und eine Seite mit der man das Unterfell besser rausbekommt. Bin mit Isis dann auf den Boden gesessen und hab erst mit der weichen Seite angefangen zu bürsten dann hat sie da ein bischen drauf rumgekaut und war glücklich. Immer wieder zwischendrin wurde die Bürste umgedreht und dann richtig gebürstet.
Hoffe ich hab das jetzt verständlich geschrieben hab grad Matschkopf mit Nebenhöhelnentzündung.

• Ein paar wichtige Fragen von einem Neuling... Beitrag #12
Genauso würd ichs auch machen. Wie streicheln mit ner Bürste.
Meine Emmi kennt kein bürsten, aber so gehts ganz gut. Und die haart ungefähr 4Monate durch im Frühling

Thema:

Ein paar wichtige Fragen von einem Neuling...

Ein paar wichtige Fragen von einem Neuling... - Ähnliche Themen

Kitten (6 Mo.) auf einmal kein NaFu mehr....: Hallo an euch alle, ich bin etwas verzweifelt im Moment. Meine kleine Katzendame haben wir vor einiger Zeit total ausgehungert und...
Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit!: Gestern hab ich seit langem mal wieder mit meiner Bekannten telefoniert. Sie ist seit 8 Jahren Katzenbesitzerin, ihr schwarzes Lackfellchen heißt...
Katzenzubehör - Eure Favoriten (bitte Startpost beachten): Ich dachte mir, ich erstelle einen Thread in dem jeder der möchte, sein Lieblingszubehör für Katzen hier postet, egal ob es Spielzeug, Kratzbaum...
Oben Unten