Diskutiere An Blumen knabbern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich brauche dringend euren Rat. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Bei mir steht eine große Topfblume, und meine beiden gehn da...
-
-
An Blumen knabbern Beitrag #1
Ich brauche dringend euren Rat. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Bei mir steht eine große Topfblume, und meine beiden gehn da andauernt dran und knabbern die Blättern an. Nun spritze ich sie immer naß wenn ich es sehe, aber hilft trotzdem nicht. Sie machen immer weiter.
Wißt ihr vielleicht was ich noch dagegen machen kann, das sie nicht mehr an die Blume gehn soll? Natürlich habe ich mich vorher erkundigt ob die Blume giftig ist für meine oder nicht. Sie ist es nicht aber trotzdem mag es nicht wenn sie andauernt dran gehn.
-
-
An Blumen knabbern Beitrag #2
Was ist das denn für eine? Vielleicht musst du mal ein bisschen Katzengras kaufen, oder was anderes, wo der dran darf. Mein Kater frisst auch gerne an diesen Palmen mit den langen Blättern. ;-)
-
-
An Blumen knabbern Beitrag #3
Hm. Deine Katzen haben ihre Liebe zur genannten Blume entdeckt? Meiner Erfahrung nach kannst du nur eins machen: Die Pflanze wegstellen. Da Katzen Katzen sind, werden sie, wenn du ihnen den Rücken zudrehst, sofort wieder zum Objekt ihrer Begierde gehen. Kannst du sie so hinstellen, dass die Katzen nicht drankommen (und sie auch nicht runterwerfen können: Meine letzte verbliebene Topfpflanze steht in der Toilette, dort ist die Tür immer zu!)?
-
-
An Blumen knabbern Beitrag #4
Ich hab vor 1,5 Jahren mal die TÄ gefragt wie man das mit den Zimmerpflanzen am besten macht. Woraufhin sie (selbst Katzenbesitzerin) grinsend meinte: verschenken!
Ne, im Ernst: ich habe meine verbliebenen Pflanzen fast alle so hoch stehen dass sie nicht mehr dran kommen. Seltsamerweise gehen sie mir an die "Geldblümchen" die inzwischen wieder rumstehen (und völlig unbedenklich sind) nicht mehr dran.
-
-
An Blumen knabbern Beitrag #5
Nun dann bleibt mir ja wirklich nichts anderes übrig meine große Blume in ein anderes zimmer zu stellen. Wenn es keine andere möglich besteht das sie nicht mehr dran gehn :sad:.
-
-
An Blumen knabbern Beitrag #6
Nun dann bleibt mir ja wirklich nichts anderes übrig meine große Blume in ein anderes zimmer zu stellen. Wenn es keine andere möglich besteht das sie nicht mehr dran gehn :sad:.
Hast dus denn schon mit Katzengras probiert ?? Meine gehen dann an gar keine Pflanze mehr.
-
-
An Blumen knabbern Beitrag #7
Nicole6402
Ehren-Mitglied
Bei mir hilft auch Katzengras, ich hatte das mal nen paar Tage nicht und schwuppdiwupp war mein Katerchen an der Pflanze dran...
Als ich dann wieder frisches da hatte, waren die Pflanzen wieder uninteressant, also vielleicht besteht noch Hoffnung für Dich und Deine Pflanzen ;-)
-
-
An Blumen knabbern Beitrag #8
Es soll so eine "Verpiss-Dich-Blume" geben, die Katzen (angeblich) nicht leiden können. Vielleicht kannst Du von denen zwei oder drei darum stellen. Vielleicht sieht das auch noch recht schön aus?
-
-
An Blumen knabbern Beitrag #9
Hast dus denn schon mit Katzengras probiert ?? Meine gehen dann an gar keine Pflanze mehr.
Ok. dann probiere ich das mal mit Katzengras aus und besorge mir heute was, am bestens 2. Für jede ein schälchen Katzengras.
Ich sage euch dann bescheid ob es funktioniert hat.
-
-
An Blumen knabbern Beitrag #10
Nicole6402
Ehren-Mitglied
Viel Glück

-
-
An Blumen knabbern Beitrag #11
Danke das werde ich auch gebrauchen können ;-)
-
-
An Blumen knabbern Beitrag #12
Nicole6402
Ehren-Mitglied
Und wie ist die Stimmung

, schmeckt das Gras??
-
-
An Blumen knabbern Beitrag #13
Habe huete erst mal samen gekauft, nun warte ich das das gewachsen ist ob sie wenigstens daran gehn. Nun mußte ich notgedrungen meine Blume in ein anderes Zimmer stellen, weil sie sie schon fast umgeworfen haben. Und die Blume (so wie sie aussieht) nicht mehr lange macht :-(. Wenn das mit dem Gras klappt stelle ich die Blume wieder an die stelle hin. Aber so lange bleibt sie erst mal wo anders.
-
-
An Blumen knabbern Beitrag #14
Wenn Dir das Wachsen der Samen zu lange dauert, hilft es auch, ein stück Rasen, Gras oder Unkrautbüschel auszubuddeln und in einen Topf zu stecken. Das mögen unsere noch lieber als gekauftes Katzengras.
-
-
An Blumen knabbern Beitrag #15
Nicole6402
Ehren-Mitglied
In Blzmenhandlungen kannst Du auch das fertige Gras holen..
-
-
An Blumen knabbern Beitrag #16
DAs ist richtig, aber das "wilde Gras" scheint besser zu riechen.
Bei "Fertig-Gras" wird der Topf untersucht und die Erde .... und ob man die Erde da raus bekommt .... Und bei dem anderen wird auch zusätzlich am Gras geknabbert. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass unsere Plüschnasen auf einem Bauernhof geboren wurden und desshalb vielleicht (noch) kein Zuchtgras kannten.
Da in unserem kleinen Garten aber immer mal etwas Gras abgestochen werden muss, weil es sonst sich zu sehr ausbreitet, ist das für uns eine günstige und beliebtere Alternative.
Das Moos, was im Gras wächst kann man auch wunderbar ins Katzenklo mitschleppen .... warum auch immer .... :-? .... aber gefressen wird das Moos nicht .... das ist "nur" nachwachsendes Spielzeug.
-
-
An Blumen knabbern Beitrag #17
Nicole6402
Ehren-Mitglied
Da hab ich ja Glück gehabt

, dass meine Beiden das Fressen... Das Gras wurde zwar eingehend als Spielzeug geprüft, aber wohl als nicht gut befunden und als futterquelle akzeptiert

Thema:
An Blumen knabbern