• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

impfungen

Diskutiere impfungen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben, ich würde gerne mal ganz allgemein fragen wie wichtig es ist seine wohnungskatzen impfen zu lassen. liebe grüße
  • impfungen Beitrag #1
M

minkikittyfelix

hallo ihr lieben,

ich würde gerne mal ganz allgemein fragen wie wichtig es ist seine wohnungskatzen impfen zu lassen.

liebe grüße

• impfungen

Anzeige

• impfungen Beitrag #2
Generell sollten Katzen auch geimpft sein,wenn sie in der Wohnung gehalten werden.
Es kann passieren,das man selbst Viren miteinschleppt, über die Schuhe z.B. und die Katze dann erkrankt.
Tollwut ist glaub ich nicht so wichtig, Katzenstaupe und FIP umso mehr.

• impfungen Beitrag #3
Katzenschnupfen sollte auch auf alle Fälle geimpft werden !

• impfungen Beitrag #4
Die normalen und nötigen Impfungen für eine Wohnungskatze sind Katzenschnupfen/Katzenseuche.

Tollwut und Leukose sind nicht nötig, wenn das tier keinen Freilauf (auch gesicherter) bekommt.

Über die FIP- Impfung scheiden sich die Geister, sie ist sowieso nur sinnvoll wenn das tier noch Coronaviren- negativ ist, das muss also unbedingt vorher gestestet werden.

viele Tierärzte impfen heute schon nicht mehr gegen FIP, da einige Studien belegen, das sie u.U. mehr schadet als nützt.

• impfungen Beitrag #5
Ups,Entschuldigung...
Mir wurde immer gesagt Fip muss auch unbedingt geimpft werden.

• impfungen Beitrag #6
Da scheiden sich gesagt die Geister.
Wenn FIP ungetestet geimpft wird, und die Katze Coronaviren- positiv war, kann es das Risiko eines FIP- ausbruchs erhöhen, wenn es geimpft wird ist die Katze ja "quasi- positiv", es lässt sich also niemals herausfinden ob sie zwischenzeitlich nicht doch infiziert wird, ein 100 %iger Schutz ist es jedenfall nicht,
und auch ist schon berichtet worden, das geimpfte Katzen an FIP erkrankt sind.

Wären sie das auch wenn sie nicht geimpft worden wären? Hätten sie dann gar keine Coronaviren im Körper gehabt also auch keine möglichkeit zum FIP- Ausbruch.

Tja, wer weiss das schon... Weil man da so vieles nicht weiss und nicht 100 %ig belegt ist, das es auch wirklich wirksam ist, wenden sich viele TÄ's dagegen.

Meiner auch... Bei meinen hätte es aber auch sowieso keinen Sinn, da sie Coronaviren- positiv sein dürften.

• impfungen Beitrag #7
Gab es mal eine Beitrag zu den Kosten solcher Impfungen?

Mit was muss man da denn rechnen?

• impfungen Beitrag #8
Hallo Knollo

wir waren gerade heute beim Impfen :D
Ich habe für Zwei Katzen jeweils Katzenschnupfen und Seuche , plus eine Katze Krallenschneiden komplett 60 Euronen bezahlt.

LG Dani

• impfungen Beitrag #9
@Dani

Das ist ja gar nicht sooo viel. Dachte das wäre teurer..
Bin aber mal gespannt, ich glaub nämlich mein Tierarzt hat ganz schön hohe Preise.

habe vor kurzem wo die kleine Schnupfen hatte für 1 Aufbauspritze und 1 Antibiotikaspritze 30 Euro bezahlt.

Ich fand das schon viel.

Thema:

impfungen

impfungen - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Oben Unten