Zusammenführung geklappt?

Diskutiere Zusammenführung geklappt? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin ganz neu hier und hoffe erfahrene Katzenzusammenführer können mir ein paar Tipps geben oder von ihrer...
  • Zusammenführung geklappt? Beitrag #1
C

Chineli

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin ganz neu hier und hoffe erfahrene Katzenzusammenführer können mir ein paar Tipps geben oder von ihrer Erfahrung berichten.
Zu uns: Vor 6 Tagen haben wir zu unserem 1 1/2 jährigen Chino den kleinen 15 Wochen alten Eli, auch männlich, dazugeholt. Nach meiner Einschätzung läuft es sehr gut, denn am 3. Tag hat Chino Eli schon geputzt und sie schlafen oft im selben Bettchen und toben gemeinsam durch die Wohnung.
Meine Frage ist jetzt: Chino putzt Eli oft sehr heftig, besonders am Hintern. Wenn es Eli dann zu viel wird und er sich wegdreht oder anders hinlegt, dann beißt Chino ihn und es bricht Steit aus. Eli faucht dann, kratzt ihn und Chino beißt. Viel heftiger wirds aber nicht. Sie gehen dann auseinander und schlafen an verschiedenen Plätzen, aber immer im selben Zimmer. Jetzt hab ich mich gefragt, warum Chino nicht einfach aufhört, ihn zu putzen, denn dann wäre alles gut? Ist das eine Art Kontrolle über Eli auszuüben und ihm zu zeigen wer hier der Boss ist? Wird das besser? Soll ich eingreifen oder soll ich sie einfach machen lassen? Habe nämlich gelesen, man soll die Katzen einfach machen lassen und nur eingreifen, wenn es viel zu heftig wird. Manchmal habe ich nämlich ein bisschen Mitleid mit dem kleinen Eli, weil er dann so schreit, aber Chino tut mir dann auch leid, weil ich glaube, dass er es mit seinem Putzen nur gut meint. Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben.

• Zusammenführung geklappt? Beitrag #2
Hallo,

als ich meine beiden damals zusammengeführt habe, lief es so ähnlich ab:)

Speedy( der kleinere von beiden) putzt Ede auch immer sehr viel und manchmal auch grob, wenn Ede dann keine Lust mehr hat, geht er weg und Speedy hinterher, dann toben, kratzen und beißen die beiden sich auch...

Ich gehe nicht dazwischen, ich lass sie einfach machen und es hilft...

Also ich finde es ist völlig normal...

Denke nicht, das du dir irgendwie sorgen machen musst, sie müssen gegenseitig ja auch erstmal die Grenzen austesten...

Immer mit der Ruhe, auch wenn es schwierig ist;-)

Lg an dich und deine beiden Plüschis:)

• Zusammenführung geklappt? Beitrag #3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hört sich wirklich sehr ähnlich an. Beruhigt mich, dass es bei euch auch so lief. Wann ist dieses Gezanke denn weniger geworden?

• Zusammenführung geklappt? Beitrag #4
Das gezanke geht auch heute noch so und die Zusammenführung ist jetzt ca. 1,5 Jahre her:)

Das ist doch völlig normal, mach dir da keine Sorgen:)

• Zusammenführung geklappt? Beitrag #5
Ach so, dann ist das so eine Art Spiel. Dann bin ich wirklich beruhigt. Sind halt halbstarke Kater :smile:
Vielen Dank nochmal!

• Zusammenführung geklappt? Beitrag #6
Ja, so ungefähr kann man das sagen, aber da solltest du dir keine Sorgen machen...

Solange keiner blutet ist alles i.O...

Die erste Zeit hat Ede sogar immer kleine Kratzer am körper gehabt, aber auch da hat mich das Forum und mein Tierarzt beruhigt:)

Thema:

Zusammenführung geklappt?

Zusammenführung geklappt? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten