Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin ganz neu hier und hoffe erfahrene Katzenzusammenführer können mir ein paar Tipps geben oder von ihrer Erfahrung berichten.
Zu uns: Vor 6 Tagen haben wir zu unserem 1 1/2 jährigen Chino den kleinen 15 Wochen alten Eli, auch männlich, dazugeholt. Nach meiner Einschätzung läuft es sehr gut, denn am 3. Tag hat Chino Eli schon geputzt und sie schlafen oft im selben Bettchen und toben gemeinsam durch die Wohnung.
Meine Frage ist jetzt: Chino putzt Eli oft sehr heftig, besonders am Hintern. Wenn es Eli dann zu viel wird und er sich wegdreht oder anders hinlegt, dann beißt Chino ihn und es bricht Steit aus. Eli faucht dann, kratzt ihn und Chino beißt. Viel heftiger wirds aber nicht. Sie gehen dann auseinander und schlafen an verschiedenen Plätzen, aber immer im selben Zimmer. Jetzt hab ich mich gefragt, warum Chino nicht einfach aufhört, ihn zu putzen, denn dann wäre alles gut? Ist das eine Art Kontrolle über Eli auszuüben und ihm zu zeigen wer hier der Boss ist? Wird das besser? Soll ich eingreifen oder soll ich sie einfach machen lassen? Habe nämlich gelesen, man soll die Katzen einfach machen lassen und nur eingreifen, wenn es viel zu heftig wird. Manchmal habe ich nämlich ein bisschen Mitleid mit dem kleinen Eli, weil er dann so schreit, aber Chino tut mir dann auch leid, weil ich glaube, dass er es mit seinem Putzen nur gut meint. Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben.