Tipps zur Fellpflege

Momoko

Momoko

Reaktionen
0
Liebe Foris,

ich habe ein bisschen geschaut, ob es dieses Thema schon gibt, aber ich möchte trotzdem ein neues Thema eröffnen, da es sich um einen Spezialfall handelt :wink:

Im Januar haben wir eine 8-jährige Norwegerdame aufgenommen. Sie hat ihr ganzes Leben nur schlechtes Trockenfutter bekommen und genauso ist auch ihr Gesundheitszustand. Ihr Fell hat leider extrem gelitten. Es ist sehr spröde, steht ab, ist sehr fettig und schuppig und fässt sich sehr unangenehm
rauh an. Abgesehen davon hat sie richtig ekelhafte Filzklumpen im Schwanz und am Popo, die konnten wir mit Müh und Not und einer kleinen Schere schon fast vollständig beseitigen, aber sie zappelt immer so viel rum.

Wir haben sie mittlerweile mit viel Geduld komplett auf hochwertiges Nassfutter umgestellt :f040: das sieht man ihrem Fell gleich an, es ist nicht mehr so fettig, die Schuppen sind besser geworden und der Glanz kehrt langsam zurück. Sie bekommt außerdem täglich Taurin und Lachsöl ins Futter.

Nun habe ich aber einige Fragen. Ich habe gelesen, dass Norweger von Natur aus eine gröbere Haarstruktur haben. Heißt das, dass das Fell nicht wirklich flauschig wird, wie bei Hauskatzen? Wie ist das bei euren Norwegern?

Ich sehe immer die schönen Bilder hier und die Tiere haben so unglaublich flauschiges Fell. Bei unserer Norwegerdame steht das Fell strähnig ab. Sie putzt sich auch fast garnicht... Ich bearbeite sie mehrmals die Woche mit 3 verschiedenen Bürsten, das mag sie sehr gern. Könnt ihr mir vieleicht eine gute Bürste empfehlen? (Außer den Furminator, den haben wir schon, aber das ist ja keine Bürste ^^)

Was können wir noch tun, um das Fell zu verbessern? Ich möchte ja, dass sich die Gute rundum wohlfühlt und nicht von drahtigen Haaren und Juckreiz geplagt ist :k020:

Und das ist sie, allerdings frisch gebürstet :)

07.03.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tipps zur Fellpflege . Dort wird jeder fündig!
Ignaz

Ignaz

Reaktionen
0
Hallo, lieber Momoko,

ich hab leider keine Ahnung, wie du gegen das Fell ankämpfen kannst. Dennoch möchte ich dir gratulieren und Respekt sagen, dass du dich so toll um die Mietze kümmerst! Find ich super und ich finde auch, dass deine Fellnase super toll aussieht und einen glücklichen Eindruck macht. Das ist doch das Wichtigste!

Also, ich wünsch dir ganz viel Glück und Freude!!!

Momoko

Momoko

Reaktionen
0
Hallo, lieber Momoko,

ich hab leider keine Ahnung, wie du gegen das Fell ankämpfen kannst. Dennoch möchte ich dir gratulieren und Respekt sagen, dass du dich so toll um die Mietze kümmerst! Find ich super und ich finde auch, dass deine Fellnase super toll aussieht und einen glücklichen Eindruck macht. Das ist doch das Wichtigste!

Also, ich wünsch dir ganz viel Glück und Freude!!!
Ich bin weiblich :wink:

Vielen Dank für deine lieben Worte, habe mich sehr gefreut :)
Sie scheint sich hier wohl zu fühlen, das ist mir sehr wichtig. Immerhin stecken wir auch gerade mitten in einer schwierigen Vergesellschaftung und da ist es natürlich gut, wenn das neue Tier sich hier wenigstens schon gut eingelebt hat und sich auch wohl und sicher fühlt.

Ich hoffe natürlich immernoch auf die Tipps und Erfahrungen (und gern auch Fotos) anderer User :p

kathrinaushh

kathrinaushh

Reaktionen
0
Hallo Momoko!

Habe dir ja schon in deinem anderen Thread geschrieben. Unser Neuankömmling hatte auch nicht so schönes Fell. Wir geben jetzt Taurin zusätzlich, da in dem Futter, was wir füttern auch nicht so super viel davon drin ist. Seit unsere beiden das bekommen haben sie richtig schön glänzendes,weiches Fell!

Wir geben Kapseln, die öffnen wir und verstreuen die überm Futter, da Taurin in Rohform wohl ätzend ist. Hab jetzt aber nur das Pulver bestellt, das ist günstiger und da fällt nicht so viel Abfall an. Bekommst du auf jeder BARF Seite (hab bei Lilys Bar bestellt, die hatten auch ganz tolles Spielzeug :lol:)

Viel Erfolg!

Momoko

Momoko

Reaktionen
0
Hallo Momoko!

Habe dir ja schon in deinem anderen Thread geschrieben. Unser Neuankömmling hatte auch nicht so schönes Fell. Wir geben jetzt Taurin zusätzlich, da in dem Futter, was wir füttern auch nicht so super viel davon drin ist. Seit unsere beiden das bekommen haben sie richtig schön glänzendes,weiches Fell!

Wir geben Kapseln, die öffnen wir und verstreuen die überm Futter, da Taurin in Rohform wohl ätzend ist. Hab jetzt aber nur das Pulver bestellt, das ist günstiger und da fällt nicht so viel Abfall an. Bekommst du auf jeder BARF Seite (hab bei Lilys Bar bestellt, die hatten auch ganz tolles Spielzeug :lol:)

Viel Erfolg!
Danke für deinen Tipp, aber sie bekommt schon Taurinpulver, aufgelöst in etwas Wasser :)

kathrinaushh

kathrinaushh

Reaktionen
0
Das ist ja supi! Dann brauchst du noch etwas Geduld, bei uns ging das auch nicht von heute auf morgen. Aber wenns erstmal wirkt, hat deine Miezi auch wieder ganz tolles Fell.
Achja, unser Tierärztin hat uns empfohlen (als Karlo wegen Diabetes ganz stumpfes Fell hatte) immer mal ein paar Tropfen Distelöl übers Fressen zu machen!

Momoko

Momoko

Reaktionen
0
Das ist ja supi! Dann brauchst du noch etwas Geduld, bei uns ging das auch nicht von heute auf morgen. Aber wenns erstmal wirkt, hat deine Miezi auch wieder ganz tolles Fell.
Achja, unser Tierärztin hat uns empfohlen (als Karlo wegen Diabetes ganz stumpfes Fell hatte) immer mal ein paar Tropfen Distelöl übers Fressen zu machen!
Öl bekommt sie auch schon *lach*
Allerdings bekommt sie Lachsöl, was ich noch viel effektiver finde :)

kathrinaushh

kathrinaushh

Reaktionen
0
Das ist ja wirklich lustig! Dann weißt du ja schon bestens bescheid!

Rebella

Rebella

Reaktionen
0
Du hast eine wirklich sehr schöne Katze, könnte der Zwilling von meinem Kater sein

Anhänge

Schlagworte

katze fell steht ab

,

schönes katzenfell

,

katzen fellpflege tipps

,
katze fell steht hoch
, fellpflege katzen, stumpfes schuppiges Katzenfell, katzenfell steht ab, katzenfell verbessern, tolles katzenfell, katzen stumpfes fell schuppen, glänzendes katzenfell, schuppiges Katzenfell, tipps schönes katzenfell, schlechtes fell bei norwegischer waldkatze, katze fell lsteht ab

Neueste Beiträge