Neuzugang-bitte um Rat!!

Diskutiere Neuzugang-bitte um Rat!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Alle, ich schreibe Euch, weil ich gerne Rat von Euch hätte. Ich habe vor 4 Wochen 2 Katzen aus dem Tierheim aufgenommen- EKH und jeweils...
  • Neuzugang-bitte um Rat!! Beitrag #1
G

Gwenhwyfar

Liebe Alle,

ich schreibe Euch, weil ich gerne Rat von Euch hätte. Ich habe vor 4 Wochen 2 Katzen aus dem Tierheim aufgenommen- EKH und jeweils ca. 6 und ca. 3 Jahre alt. Die beiden sind zusammen vom Ordnungsamt beim Tierheim abgegeben worden und ich habe mich bei einem Besuch, zu dem ich mir Kätzchen nur "angucken" wollte, in den älteren Kater verliebt und beide direkt mitgenommen:)
Ich habe extra nachgefragt, ob die Kater Wohnungshaltung gewohnt sind und die Tierheimmitarbeiter erklärten, dass sie sich sehr sicher sind, dass die beiden keinen Freigang gewohnt sind.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie ein Haustier hatte...

Nun haben sich beide gut bei mir eingelebt und machen mir richtig viel Freude.
Allerdings mache ich mir Sorgen, weil der ältere ständig an den Fenstern kratzt und wenn ich ein Fenster öffen, dann rast der sonst eher gemütliche Kater direkt an und versucht aus dem Fenster zu kommen- das tut mir richtig leid beim Zusehen. Die Fenster brauche ich nicht sichern, weil ich in einem Altbau wohne und die oberen Fenster nicht erreichbar sind für die Kater.
Nun wohne ich im ersten Stock, was sich irgendwie händeln lassen würde- aber direkt an einer Hauptstraße....
Ich überlege, ob ich es mal mit einem Leinenausgang probieren sollte...???!! Ich habe viel Negatives und auch Positives gelesen, allerdings handelt es sich in den Fällen meistens um kleine Kätzchen, die von klein auf daran gewöhnt werden...Was würdet Ihr mir raten??

• Neuzugang-bitte um Rat!! Beitrag #2
Hallo,

also ich gehe mit meinem fast 7 Jahre alten Kater auch mit der Leine raus. Er war das auch nicht von klein auf an gewohnt. Hab mit ihm in der Wohnung geübt und dann bin ich raus. Klappt wunderbar und er liebt es. Versuch es doch einfach mal .

LG

• Neuzugang-bitte um Rat!! Beitrag #3
Hallo, danke für deine Antwort...
ich höre ja ständig von meinen Freunden dass sie das gemein finden, den Katern Freiheit vorzugaukeln und dass die dann bestimmt tag und nacht theater machen, um rauszukommen...

• Neuzugang-bitte um Rat!! Beitrag #4
Nein. das macht meiner nicht. Im Gegenteil, wenn ihm das Wetter nicht passt will er auch mal nicht raus.
Und ich finde es besser so , als wenn dem Katerchen was passiert!
Nimm bitte ein stabiles Geschirr, hatte am Anfang so ein dünnes Ding,das ging mit einmal auf. Hab ihm dann eins für große Katzen geholt. Und eine 5 Meter Leine für Hunde.

LG

• Neuzugang-bitte um Rat!! Beitrag #5
Hallo,

ich habe leider keine Erfahrung damit, aber ich habe öfters gelesen, dass wenn man Katzen an Freigang an der Leine gewöhnt, dass sie dann auch nicht mehr darauf verzichten möchten. D.h. du müsstest dann wirklich feste "Gassi" Zeiten einrichten. Das kostet natürlich Zeit... Vielleicht reicht es ja, wenn du deine Fenster vernetzt, sodass er frische Luft schnappen kann und die Vöglein hört und riecht :smile:
Freut mich auf jeden Fall, dass sie sich so gut bei dir eingelebt haben.

• Neuzugang-bitte um Rat!! Beitrag #6
Also ich kann nur von meinem Kater sprechen, also feste Zeiten hab ich nicht. Hab auch Spät-und Frühschichten, da geht das nicht immer. War auch mal eine Woche krank, da sind wir garnicht raus.
Also meinem reicht dann auch sein vernetztes Fenster. Wie gesagt, ist sicher von Katze zu Katze verschieden.

LG

• Neuzugang-bitte um Rat!! Beitrag #7
Hast du denn einen Balkon, den du sicher einnetzen kannst?
Und bist du dir Sicher, dass die Katzen nicht an die hohen Fenster rankommen? Nicht dass er doch mal rauskommt und der Straße zum Opfer fällt.

• Neuzugang-bitte um Rat!! Beitrag #8
Hallo, nein leider habe ich keinen Balkon:( An die Fenster kommen sie nicht, ich lasse sie aber sicherheitshalber trotzdem zu, wenn ich nicht da bin...
ich werde auf jeden fall das fenster sichern, dann können sie wenigstens frische luft atmen..ich werde es wohl auch mal mit einer leine probieren, wie gesagt, das geschirr lassen sie sich anziehen, aber sie wollten bis jetzt nicht aufstehen und mitkommen, wenn ich leicht an der leine gezogen habe oder sie versucht habe zu locken (die leckerli haben sie dann auf der stelle aufgegessen und sich keinen meter weiterbewegt)...naja katzen halt;)

Freut mich auf jeden Fall, dass sie sich so gut bei dir eingelebt haben.[/QUOTE]

ja, mich auch:) das hätte ich nicht gedacht, dass es so toll wird...ich hatte eigentlich gar keine erwartungen an meine katzen;) ich dachte auch immer, dass ich eher ein hundetyp bin...
aber wie ich es häufiger hier schon gelesen habe, suchte sich die katze wohl eher mich aus...;)
na das tierheim hat es mir auch nicht besonders schwer gemacht, die beiden mitzunehmen, waren wohl nicht leicht vermittelbar, der eine "schon" 6 und der andere völlig unzugänglich- hat gekratzt und gebissen und sich nur versteckt
jetzt ist der kleine, nach nur 4 Wochen die beste katze der welt..total neugierig und hat auch angefangen sich mir "mitzuteilen" und will ständig geschmust werden
Naja ich bin jetzt so geworden, wie ich es bei anderen nie verstehen konnte...totaaal katzenverrückt;)

• Neuzugang-bitte um Rat!! Beitrag #9
Tja... sie kriegen dich. Du hast keine Chance :-D
Eine Freundin von mir ist auch totaler Hundefan, konnte nie was mit Katzen anfangen. Letzthin sagt sie zu mir völlig unvermittelt, rote Katzen fände sie ja soooo toll :-D

Thema:

Neuzugang-bitte um Rat!!

Neuzugang-bitte um Rat!! - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Oben Unten