Ohje, wie am besten machen?

Diskutiere Ohje, wie am besten machen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallöchen :) Unser Katerchen Lenny kam mitte Oktober 2010 zu uns, damals 12 Wochen alt und quitsch fidel :) Uns wurde damals schon gesagt, dass...
  • Ohje, wie am besten machen? Beitrag #1
MissyJones

MissyJones

hallöchen :)

Unser Katerchen Lenny kam mitte Oktober 2010 zu uns, damals 12 Wochen alt und quitsch fidel :)
Uns wurde damals schon gesagt, dass ers mit anderen Katzen "nicht so hat", was aber grade in der Anfangszeit ziemlich untertrieben war. Er hat alle angefaucht, die ihm begegnet sind, beim Tierarzt musste ich ihn mit der Tür von den anderen wegdrehen sonst gabs Radau, und den Kater meiner Eltern hat er fast vermöbelt (und das mit damals grade 16 Wochen...)

Wir waren uns allderings von Anfang an sicher, dass wir mehr als eine Katze haben möchten, was sich dann durch Lennys abneigung nicht wirklich hat realisieren lassen.
Aber seit "kurzem" hat sich das Blatt gewendet. Seit Ende letzten, Anfang diesen Jahres sehe ich ihn des öfteren mit einer unserer Nachbarskätzinnen, mit denen er wohl gut klarkommt. Und mit einer Streunerin, die kurzfristig hier war (also, immermal im Garten) verstand er sich auch super (natürlich ist er kastriert!).

Davon mit Hoffnung beladen sehen wir uns nun schon des längeren nach einer kleinen Spielgefährtin für ihn um (kein Kitten, aber auch nicht wesentlich älter als er).
Wir ziehen wohl in einigen Wochen um, und er müsste dann auch erstmal 2-3 Wochen im Haus bleiben, um sich an sein neues Domizil zu gewöhnen (normalerweise ist er Freigänger, bei uns in der Gegend auch zum Glück kein Problem!). Unsere Frage ist nun, sollen wir die "Neue" dann auch etwa für diesen Zeitraum holen, und sie beide zusammen eingewöhnen? Wäre einfacher mit dem Freigang, und vielleicht gewöhnt er sich besser an sie, wenn die 2 sich wirklich miteinander/auseinander setzen müssen?
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein, ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tips geben!

Danke schonmal!

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #2
Ich würde das nicht machen. Ich würde erst mal in Ruhe umziehen und Dein Kater muß sich in Ruhe eingewöhnen. Das wird für ihn sowieso Streß, Katzen mögen nicht gern umziehen. Mute ihm dann nicht noch den Streß einer Zusammenführung zu. Da kann dann der Schuß nach hinten losgehen. Übrigens hat die Zusammenführung meiner Katzen über 3 Monate :-( gedauert.

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #3
Hallo, ich habe bisher noch nicht in diesem Forum geschrieben.
Mir sitzt der Schock auch immer noch im Nacken, wie ich in einem anderen " Katzenforum " mit ähnlichem Thema von einem sogenannten " Profimitglied " empfangen wurde.
Nunja es ist so, dass ich der Auffassung bin, dass die letzte Zeit sehr viel Werbung durch das Internet, das Fernsehen und eben durch die Internetforen zum Thema " Vergesellschaftung von Katzen " gemacht wird.
Zum Einen sind da natürlich die Züchter, welche dem zukünftigen Katzenbesitzer am Liebsten gleich den ganzen Wurf auf einmal verkaufen möchten. Da gibt es die Sendung " Tiere suchen ein Zuhause ", welche dem nichtsahnenden Betrachter suggestiert, Katzen fühlen sich nur in Gesellschaft wohl und nicht zuletzt der Wunsch, das eigene Bestreben ein weiteres " süßes Kätzchen " zu beherbergen.

Nur so einfach ist die Sache garnicht !

Katzen sind von Natur aus Einzelgänger, in der Natur hatten sie riesige Reviere, welche bitterlich gegen Artgenossen umkämpft wurden, um die Fortpflanzung der eigenen hoffentlich stärkeren Gene zu sichern.
In vielen Fällen gelingt eine Vergesellschaftung von Katzen auch in den eigenen 4 Wänden, dennoch bedeutet diese unfreiwillige Zusammenführung auch Stress für die Tiere. So werden sie oft unsauber oder agressiv gegenüber Artgenosssen und oder Halter, was dazu führt, dass eben nicht wenige Tiere nach dem misslungenen Vergesellschaftungsversuch erneut unweigerlich im Tierheim landen.

Natürlich gibt es eine Menge Fälle wo die Vergesellschaftung zu funktionieren scheint, dennoch sind viele Problemkatzen welche ein neues Zuhause suchen, Opfer allzu naiver Katzenliebhaber.
Der neulich zugelaufene Gafield könnte ein ähnliches Schicksal gehabt haben und die gutgemeinte Geste ihm im Winter ein warmes Plätzchen am Ofen zu bescheren, quittiert das völlig missverstandene Tier mit einer "Pfütze" auf dem teuren Wohnzimmersofa.
Ich bin kein Gegner von einer professionell geplanten Vergesellschaftung und besitze ebenfalls 2 Main-Coons und zwei zugelaufenen Ä. Mau-Katzen, dennoch empfehle ich im Interesse der Katzen, diesen Schritt genaustens zu überlegen, damit nicht auch Ihre Katze durch dieses " Mißverständnis " im Tierheim oder beim Tierarzt zwecks "Einschläferung" landet .
Also überlege Dir gut was Du tust !

Gruss Frank

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #4
Hallo Frank,
sicherlich hast du mit vielen was du schreibst recht, doch leider kann man ein Leben in der Natur nicht mit dem Leben unserer Stubentiger vergleichen.
Wenn Katzen draußen leben brauchen sie meißt keine Gesellschaft und doch gibt es selbt unter Streuner gemeinschaften, ich denke das liegt am Umfeld und so wie wir Menschen uns anpassen tuen es unsere Tiere eben auch.
Wir haben bereits im laufe der Jahre 7 vergesellschaften mit Katern durchgeführt und hatten wahnsinnige Glück, den keiner glaubte das man soviel Kater wirklich friedlich miteinander halten könnte. Dabei haben wir auch einen gute Mischung von 2 Savannhakater F3 einen Tonkansen und drei Hauskatern. Einer der Hauskater unsere Herr Krause, ist uns zugelaufen und geblieben, er ist der einzigste Freigänger in unsere Jungensriege.Ich nehme zum Bespiel zwei unserer Hauskater Crümel und Calor und unseren Tonkanese Gustav jeden Tag mit auf Arbeit, sie haben damit gar kein problem und lieben es. Unsere Freigänger bleibt hier auf Arbeit.Ich denke jedes Tier ist anders und nur wenn man sich, und bitte diesen Texteil nicht falsch verstehen, intensiv mit ihnen beschäftigt und mit ihnen lebt, kann man sich vorstellen was geht und was nicht.
Ich glaube auch das gerade Anfänger ohne jemanden zu nahe zu treten, oft alles zu einfach sehen.
Eine Zusammenführung, einer Katze ein zu Hause geben, der Entscheid ob Stubentiger oder Freigänger können oftmals wenn zu schnell und vielleicht zu wenig durchdacht , zum Chaos werden für Mensch und Tier.

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #5
Es geht uns ja nicht darum, auf biegen und brechen eine zweite Katze haben zu wollen, sondern ich denke dass er sich mit einer anderen Katze zusammen einfach wohler fühlen würde.
Wir gehen beide vollzeit arbeiten, und da ist er nun doch mal allein zu Hause, es macht ihm zwar nicht aus, aber besonders spannend kann das auch nicht sein.
Wir holen dann am Abend alles an knudeleinheiten nach, aber ich habe ihm gegenüber auch deutlich ein schlechtes Gewissen...

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #6
Hallo zusammen !
Wir haben zu unseren eigenen Katzen auch mehrere Freigänger aufgenommen. Es handelt sich dabei um einen ca. 8-10 Jahre alten EHK, eine ca. 2-3 Jahre alte Norwegische Waldkatze, die Eltern unserer Ä. Mau-Katzen und eine schwarz-weiße EHK.
Die Tiere wurden wohl alle an einen verlassenen Bauernhof gleich in der Nähe vom Haus ausgesetzt. Wir leben auf dem Land, hier gibt es weder Handynetz noch Strassenbeleuchtung. Der Bus kommt nur einmal am Tag und zwar um 8 Uhr.
Jetzt wo es so kalt war, hatten wir schon Mitleid mit dem dicken roten wir nennen ihn "Garfield". Er wollte immer zu und rein, so haben wir ihn gelassen. Er schlief jede Nacht bei den Eltern meiner Freundin im Bett.
Irgendwann roch es dann so komisch und wir stellten fest, dass er überall in der Wohnung sein Geschäft verrichtet hat, nur nicht ein einziges Mal in seinem Katzenklo. Nataschas Vater hat ihn dann rausgeschmissen.
Wir haben ihn dann zu uns hoch genommen. Die ersten Nächte schläft er aber im beheizten Flur, da sind Fliesen und wenn etwas daneben geht, ist es nicht weiter schlimm.
Draußen haben wir noch zwei große Holzcontainer und Geräteschuppen, zusätzlich haben wir noch ein Katzenhaus gekauft, es steht auf der kleinen Terrasse. Dort wohnt seit kurzem die Norwegische Waldkatze drinne, die übrigens sehr agressiv gegenüber den anderen Katzen ist. Sie lässt sich auch nicht gerne anfassen. Es ist ein ständiger Kampf, wenn wir die Katzen entflohen und entwurmen müssen.
Die Beiden Mau sind ungeheuer scheu, man kann sie eigentlich nur mit dem Fernglas beobachten, wenn sie sich in der Früh ihr Futter holen. Ich glaube sie schlafen aber auch im Holzschuppen, wo sie auch ihre Jungen bekommen haben.
Vor 2 Jahren fanden wir eines der Jungtiere am Bauernhof. Sie war ca. 8 Wochen alt und wäre fast gestorben. Der Tierarzt hatte eigentlich nicht viel Hoffnung so verwurmt und abgemagert das Tierchen war. Außerdem hatte sie hohes Fieber. Wir haben sie zu uns aufgenommen, die Mutter hatte wohl gemerkt das es der Kleinen nicht gut ging und sie ihrem Schicksal überlassen.
Wir haben die Terrasse mit Katzenzaun gesichert, so dass Luna, so heißt die Kleine jetzt,ihre Eltern jederzeit sehen konnte, nur rauslassen wollten wir sie nicht mehr. Hier gibt es Jäger, Marder und einen Nachbarn mit einem Kleinkalibergewehr.
Irgendwann hat uns die Ä. Mau -Mutter das Wurfgeschwisterchen mit auf den Hof gebracht. Nickola heißt sie jetzt und lebte mit der Mutter im Holzschuppen und es war sehr schön zu sehen, wie die Mutter jeden Morgen mit ihrem Sprößling auf die Jagd ging. Die Kleine Nickola brachte Frösche und Vögel mit und versteckte sie dann unter der Palette. Die Mutter kam irgendwann immer seltener und da haben wir uns dazu entschlossen die kleine Nickola einzufangen. Das war nicht einfach, so baute ich eine Katzenfalle. Nachdem wir sie ins Haus genommen hatten, war ihre Schwester Luna garnicht glücklich darüber. Sie fauchte und schlug nach der Nickola.
Draussen stand plötzlich die Mutter der Beiden und schrie nach ihrem Jungen. Die Nickola schrie nach der Mutter. Es war grausam. Als die Mutter plötzlich vor dem Badezimmerfenster stand und mich vorwurfsvoll ansah, habe ich das Fenster geöffnet und die Nickola wieder frei gelassen.
Dennoch kam die Mutter irgendwann garnicht mehr, ich denke sie hatte bereits wieder Nachwuchs. Die kleine Nickola wurde von den anderen Katzen verprügelt, man ließ sie nicht mehr ans Futter. Die Kleine versteckte sich zunehmend unter der Europalette auf dem Hof.
Also habe ich sie erneut eingefangen und nun leben die beiden Geschwister seit 2 Jahren bei uns.
Luna ist zahm, die Nickola ist sehr scheu und lässt sich kaum anfassen. Unsere Wohnung hat 180 Quadratmeter, unten wohnen die Eltern, die haben nochmal 360 Quadratmeter. Wir haben Also Platz genug.
Ich selbst habe noch einen zweiten Wohnsitz in der Stadt. Dort halte ich mich die meiste Zeit mit meinen beiden Foundation-Zucht-Main Coon Katern auf. Sie sind jetzt 1 Jahr alt geworden.
Meine Coons fahren gerne Auto, so kann ich sie überall mit hin nehmen. Sie lieben es auf unserer gesicherten Terrasse mit meinen Teichfröschen am Teich zu spielen. Main Coons sind ja meist sehr verträglich gegenüber anderen Katzen und Hunden. Dennoch die Ä. Mau-Katzen mögen sie nicht besonders und fauchen sie noch immer an, wenn wir zu Besuch sind.
Seitdem die Nickola da ist, pinkelt die Luna übrigens auch immer ins Kaminholz, in die Handtasche meiner Freundin und auf dem Küchenschrank. Sie spielen miteinander und schlafen auch oft zusammen, dennoch denke ich wäre die Luna lieber alleine.
Meine Main Coons mit Migrationshintergrund sind dagegen immer freundlich und verstehen sich auch super mit unseren 3 Hunden. Calimero wiegt jetzt übrigens 6,8 Kg und sein Bruder Cameo bringt es sogar auf 7840 Gramm. Ich denke sie werden wohl noch ein wenig wachsen, man sagt Main Coons seien erst mit 3 Jahren ausgewachsen.
Naja, jetzt wisst ihr warum ich der Meinung bin, dass es nicht immer ganz einfach ist Katzen zusammenzuhalten. Viele von ihnen wollen es einfach nicht.

Ich fand es sehr schade, als ich für diese Aussage in einem anderen Katzenforum von einer offensichtlich Main Coon hassenden Züchterin so niedergemacht wurde.

Gruss Frank

Gruss Frank

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #7
Ich würde gerade dazu raten wenn denn zum Umzug eine Neuanschaffung zu wagen. So ein Umzug heißt ein neues Revier für ihn und somit muß er sich das erstmal zu eigen machen - wenn dort nun zeitgleich mit ihm ein neues Mietz ist, dann hat er keinen "Heimvorteil" und wird somit vorsichtiger der anderen Mietz gegenüber sei und nicht so rabauki, da r ja aus seine Sicht in das Revioer der neuen Katze eindringt und nicht die neue Katze in seins...
Wenn er sich mit der Steunerin gut verstanden hat, dann könnte es sein, daß er zu Typ "Macho-Chefkater" gehört - das heißt: sämtliche Kater sind Rivalen, aber Mädels werden umgarnt... sollte dem so sein würde ich zu einem gleichaltrigen sozialen Mädel raten

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #8
Ich würde gerade dazu raten wenn denn zum Umzug eine Neuanschaffung zu wagen. So ein Umzug heißt ein neues Revier für ihn und somit muß er sich das erstmal zu eigen machen - wenn dort nun zeitgleich mit ihm ein neues Mietz ist, dann hat er keinen "Heimvorteil" und wird somit vorsichtiger der anderen Mietz gegenüber sei und nicht so rabauki, da r ja aus seine Sicht in das Revioer der neuen Katze eindringt und nicht die neue Katze in seins...
Wenn er sich mit der Steunerin gut verstanden hat, dann könnte es sein, daß er zu Typ "Macho-Chefkater" gehört - das heißt: sämtliche Kater sind Rivalen, aber Mädels werden umgarnt... sollte dem so sein würde ich zu einem gleichaltrigen sozialen Mädel raten

Ich würde eine Zweitkatze ebenfalls gleich anfangs in die neue Wohnung nehmen, aus den von Taskali geschilderten Gründen. Eine Katze zu nehmen, würde ich mir allerdings sehr gut überlegen. Kater spielen wild, da kann es ganz schön zur Sache gehen. Es gibt viele Katzen, die so nicht spielen und sich dann zurückziehen.

Dein Kater ist ein Freigänger, er hat draußen Gesellschaft, die er sich selbst sucht. Deshalb muss man ihn meinen Augen nicht unbedingt mit einer Zweitkatze vergesellschaften.

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #9
Es ist richtig, daß man in der Regel sagt, man sollte gleichgeschlechtlich bleiben wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten - aber keine Regel ohne Ausnahme - und von der hatte ich geschrieben - WENN er ein Chefkater-Chauvityp ist (was halt aufgrund der Beschreibung darauf hindeutet), dann würde eine Vergesellschaftung mit einem Kater schwer werden, da diese jeden Kater als potentiellen Rivalen ansehen.... dann gehts mit einem Weibchen besser, da diese Typen Kater nicht mit den Weibchen balgen wollen, sondern diese wie eine Gefährtin umgarnen.
Ich hab so einen Chauvi-Kater zu Hause und er ist mit seinem Mädelsharem sehr glücklich... ich mache ja Pflegestelle und jedes Mädel wird von ihm umgarnt und lieb behandelt - Kater gehen nur im Kittenalter, ab einer gewissen "Größe" wird erbarmungslos drauf los gegangen... Deshalb muß ich erwachsene Pflegekater in seinem Beisein immer wegsperren, während die Pflege-Mädels viel offen herumlaufen dürfen...

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #10
Wie gesagt, wir sind uns eben irgendwie unsicher, ob die doppelte belastung nicht doch zu viel für ihn wird?
Neues Haus, neute Katze, ich hab Angst dass ihn das überfordert...

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #11
Wie gesagt, wir sind uns eben irgendwie unsicher, ob die doppelte belastung nicht doch zu viel für ihn wird?
Neues Haus, neute Katze, ich hab Angst dass ihn das überfordert...

Was befürchtest du denn? Welche Vorstellung hast du denn, wenn du meinst, es würde ihm "zu viel" sein?

Der Umzug ist für ihn Stress, keine Frage. Ob jetzt noch eine Neuerung mehr dazukommt, hat in meinen Augen auf die Katze keinen negativen Einfluss. Ich meine eher, dass es "schlimmer" ist, wenn er sich in sein neues Zuhause eingewöhnt und dann, wenn für ihn wieder Normalität einkehrt, dann ändert sich schon wieder etwas.

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #12
[...] Nunja es ist so, dass ich der Auffassung bin, dass die letzte Zeit sehr viel Werbung durch das Internet, das Fernsehen und eben durch die Internetforen zum Thema " Vergesellschaftung von Katzen " gemacht wird. [...]
Und zu Recht, denn Katzen sollten nicht in Einzelhaft gehalten werden...

[...] Zum Einen sind da natürlich die Züchter, welche dem zukünftigen Katzenbesitzer am Liebsten gleich den ganzen Wurf auf einmal verkaufen möchten. [...]
Nein, aber kein seriöser Züchter würde sein Kitten einzeln abgeben, wenn nicht gesichert ist, dass ein passendes Zweittier vorhanden ist oder angeschafft wird, weil er sich um das seelische Wohl seiner Tiere kümmert und sich seriöse Züchter auch mit neueren wissenschaftlichen Rorschungen befasst.

[...]Da gibt es die Sendung " Tiere suchen ein Zuhause ", welche dem nichtsahnenden Betrachter suggestiert, Katzen fühlen sich nur in Gesellschaft wohl [...]
Was daran Suggestion sein soll, erschließt sich mir nicht, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es so ist.

[...]und nicht zuletzt der Wunsch, das eigene Bestreben ein weiteres " süßes Kätzchen " zu beherbergen. [...]
Der grundsätzlich ja nicht verwerflich ist.

[...] Nur so einfach ist die Sache garnicht ![...]
Hm, doch, eigentlich schon :wink:.

[...] Katzen sind von Natur aus Einzelgänger, [...]
Oh, nein, das ist leider nicht korrekt. Zwar nahm man das früher an, diese Aussage ist aber schon lange überholt und widerlegt. Verhaltensbiologen haben das aber schon seit geraumer Zeit erforscht - Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Das gilt NUR für den Fall, dass die Ressourcen knapp sind und das ist in der heutigen Zeit - zumal in Wohnungshaltung - ja ziemlich selten :wink:.

[...] in der Natur hatten sie riesige Reviere, welche bitterlich gegen Artgenossen umkämpft wurden, um die Fortpflanzung der eigenen hoffentlich stärkeren Gene zu sichern. [...]
Das mag vor langer Zeit mal so gewesen sein, aber auch unsere Katzen haben sich weiterentwickelt :wink:.

[...] In vielen Fällen gelingt eine Vergesellschaftung von Katzen auch in den eigenen 4 Wänden, dennoch bedeutet diese unfreiwillige Zusammenführung auch Stress für die Tiere. [...]
Nun, eigentlich nicht, wenn man sich von Anfang an Gedanken macht, gleich zwei Katzen anschafft bzw. darauf achtet, dass die Kätzchen anständige sozialisiert sind und typmäßig und charakterlich zusammenpassen.

[...] So werden sie oft unsauber oder agressiv gegenüber Artgenosssen und oder Halter, was dazu führt, dass eben nicht wenige Tiere nach dem misslungenen Vergesellschaftungsversuch erneut unweigerlich im Tierheim landen. [...]
Das hat aber doch etwas damit zu tun, dass man sich entweder keine sozialisierten Tiere geholt hat oder eben zusammengeworfen hat, was nicht zusammenpasst...

[...] Natürlich gibt es eine Menge Fälle wo die Vergesellschaftung zu funktionieren scheint, dennoch sind viele Problemkatzen welche ein neues Zuhause suchen, Opfer allzu naiver Katzenliebhaber. [...]
Warum scheint sie nur? Und mal ganz ehrlich: Niemand rät dazu, sich 'einfach irgendeine Katze' dazuzuholen!

[...] Der neulich zugelaufene Gafield könnte ein ähnliches Schicksal gehabt haben und die gutgemeinte Geste ihm im Winter ein warmes Plätzchen am Ofen zu bescheren, quittiert das völlig missverstandene Tier mit einer "Pfütze" auf dem teuren Wohnzimmersofa. [...]
Und Schuld war jetzt das Schicksal, dass man ihn eventuell versucht hat, zu vergesellschaften oder was meinst du damit?

[...] Ich bin kein Gegner von einer professionell geplanten Vergesellschaftung und besitze ebenfalls 2 Main-Coons und zwei zugelaufenen Ä. Mau-Katzen, [...]
Nun, da es echt wenige Mau-Züchter gibt, bezweifle ich, dass dir gleich zwei zugelaufen sind :wink:.

[...] dennoch empfehle ich im Interesse der Katzen, diesen Schritt genaustens zu überlegen, [...]
Da stimme ich dir allerdings zu, so etwas sollte immer gut bedacht sein.

[...] damit nicht auch Ihre Katze durch dieses " Mißverständnis " im Tierheim oder beim Tierarzt zwecks "Einschläferung" landet .[...]
Zweiteres halte ich für übertrieben, kein Tierarzt wird ein Tier nur deshalb, weil es sich nicht mit einem anderen versteht, einschläfern...

@TE: Bei euch spielen ja nun einige Faktoren eine Rolle und dadurch, dass der Süße ja raus kann und sich Gesellschaft suchen kann, denke ich nicht, dass es ein Drama ist, wenn er jetzt noch keinen Mitbewohner bekommt :wink:. Dann würde ich aber danach auch noch eine Weile warten. Wenn ihr das unbedigt wollt, dann denke ich auch, besser jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohje, wie am besten machen? Beitrag #13
Ich will einfach nicht, dass er die Gesellschaft von Artgenossen vermissen muss.
Klar kann er mit uns schmusen und spielen, aber wer leckt ihm die Öhrchen sauber, zeigt ihm wo die Leckerlies stehen, und wem soll er beibringen wie man ne Tür aufmacht ;)

Wenn wir eine 2 Katze dazuholen, dann ist das vorher eine Wochenlange überlegung ;)
Wir holen nicht einfach irgendein Tier dazu, sondern sehen uns das ganze ja auch vorher mal an. Klar ist, es muss eine Kätzin sein, kein Kitten aber auch noch nicht zu alt, sehr sozial und und und...

Ich habe schon mit unserer Tierarzt drüber geredet, sie hat immer wieder Katzen selbst in vermittlung, die sie aus Problemfamilien aufgenommen hat bevor die armen kleinen einen größeren Schaden nehmen konnten. Sie kennt unseren Kater und würde uns auch dabei helfen, etwas passendes zu finden.

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #14
Ich will einfach nicht, dass er die Gesellschaft von Artgenossen vermissen muss.
Klar kann er mit uns schmusen und spielen, aber wer leckt ihm die Öhrchen sauber, zeigt ihm wo die Leckerlies stehen, und wem soll er beibringen wie man ne Tür aufmacht ;) [...]

Jetzt bin ich irritiert, du schriebst doch, dass er Kontakt HAT, weil er Freigänger ist oder habe ich das
[...] Aber seit "kurzem" hat sich das Blatt gewendet. Seit Ende letzten, Anfang diesen Jahres sehe ich ihn des öfteren mit einer unserer Nachbarskätzinnen, mit denen er wohl gut klarkommt. Und mit einer Streunerin, die kurzfristig hier war (also, immermal im Garten) verstand er sich auch super (natürlich ist er kastriert!). [...]
falsch verstanden?

Wenn dem so ist, muss er doch auf die Gesellschaft von Artgenossen nicht verzichten - oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch?

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #15
Er ist Freigänger und hat wohl auch draußen ein oder zwei Katzenmädchen mit denen er sich versteht, aber in wie weit genau er sich mit denen äußert weiß ich eben nicht.
Ich hab sie ein Paar mal zusammen gesehen, aber wie genau das läuft weiß leider nur er selbst.

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #16
Hallo Saurier,
wie ich sehe schreibst Du nicht nur in diesem Forum und Du hast mich doch schon wieder ausfindig gemacht. Wie heißt es so schön, wer suchet der findet !

Du hast Dir da wirklich mal wieder sehr viel Mühe gegeben mich zu zitieren. Ich habe Deine sicherlich gut gemeinten Zeilen auch sehr aufmerksam gelesen. Dennoch bin da etwas anderer Meinung.
PS :
Die geschilderten Fälle von Vergesellschaftungsopfern haben sich leider in der Tat genauso ereignet.
Die Quelle einiger meiner Schilderungen kommen übrigens von dem betroffenen Tierheim selbst.

PPS : Bei den vermeitlichen beiden Ä.-Mau Katzen handelt es sich wie bereits geschildert um Wurfgeschwister, welche von dem Muttertier am 05.08.2010 unter einer Europalette auf dem Grundstück unserer beiden Baufirmen, bzw. auf dem angrenzenden verlassenen Bauernhof abgesetzt wurden.
. Ob sie "reinrassig " sind und ob die Elterntiere einen Stammbaum haben, können wir natürlich nicht sagen, dazu fehlt uns die Nähe zu den Tieren. Die Klassifizierung Ä.-Mau haben wir nicht selbst, sondern unser Tierarzt bei der Untersuchung vorgenommen.
Wir selbst kennen uns mit dieser Katzenrasse übrigens nicht aus.

Gründe für das Aussetzen dieser eigentlich doch recht seltenen Katzen, sind uns ebenso unbekannt.
Eines der Elterntiere haben wir das letzte mal im Februar diesen Jahres am Futterplatz gesehen, das andere Tier im November, was aber nichts heißen soll, die Tiere sind sehr scheu.

Gruss Frank

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #17
Hallo Saurier,
wie ich sehe schreibst Du nicht nur in diesem Forum und Du hast mich doch schon wieder ausfindig gemacht. Wie heißt es so schön, wer suchet der findet ! [...]
Sorry, aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnen, in welchem Forum wir schon einmal Kontakt gehabt hätten, aber es stimmt, ich schreibe in mehreren, so ist es natürlich durchaus möglich und du scheinst da ein besseres Gedächtnis zu haben :wink:.
Jedoch mutet es doch komisch an, dass du mir unterstellst, ich habe dich gesucht und gar 'ausfindig' gemacht. Das impliziert, ich hätte dir so etwas wie nachgestellt :shock:. Da ich mich (sorry), wie gesagt, noch nicht einmal erinnere, woher wir uns kennen sollen, kann ich dir sagen, dass das sicher nicht der Fall ist und du wirst an meiner Beitragszahl hier auch sehen, dass ich dir sicher nicht 'hinterherreise' :lol:.

[...] Du hast Dir da wirklich mal wieder sehr viel Mühe gegeben mich zu zitieren. Ich habe Deine sicherlich gut gemeinten Zeilen auch sehr aufmerksam gelesen. Dennoch bin da etwas anderer Meinung. [...]
Nun ja, aber es gibt nun mal Tatsachen, vor denen man schlecht die Augen verschließen kann. Sicher gibt es auch Tiere, die nicht (mehr) gut mit anderen können, aber das ist eben i.d.R. nicht 'naturgegeben'. Solange man das Menschen aber einredet, werden weiterhin zig Katzen völlig unnötig zu Einzelgängern gemacht :cry:.

[...] PPS : Bei den vermeitlichen beiden Ä.-Mau Katzen handelt es sich wie bereits geschildert um Wurfgeschwister, welche von dem Muttertier am 05.08.2010 unter einer Europalette auf dem Grundstück unserer beiden Baufirmen, bzw. auf dem angrenzenden verlassenen Bauernhof abgesetzt wurden.
. Ob sie "reinrassig " sind und ob die Elterntiere einen Stammbaum haben, können wir natürlich nicht sagen, dazu fehlt uns die Nähe zu den Tieren. Die Klassifizierung Ä.-Mau haben wir nicht selbst, sondern unser Tierarzt bei der Untersuchung vorgenommen.
Wir selbst kennen uns mit dieser Katzenrasse übrigens nicht aus. [...]
Tierärzte sind, was das betrifft, meist leider völlig unbedarft. Das ist ja aber auch nicht ihr Job. Kaum ein Tierarzt hat Ahnung von zuchttechnischen Begriffen und eine Katzenrasse ist nicht nur über das Äußere festzustellen. Stellst du mal - vielleicht in deinen Vorstellungssthread - ein paar Fotos ein, ich bin gespannt, wie die beiden aussehen.

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #18
Hallo Saurier,
ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder der Mau-Katzen einstellen.

Aber wenn Du mich gar nicht kennst, dann bist Du das auch nicht. Entschuldige bitte wenn ich Dich irrtümlich für jemand anders gehalten habe.

Aber das war nämlich so richtig krass, die Dame die ich meine, schrieb irgendwie so ähnlich wie Du und hatte plötzlich woher auch immer, meine private E-Mail Adresse. Da habe ich dann einfach nicht mehr drauf reagiert, die beleidigte mich eh nur. Bis das dann plötzlich auch noch das Telefon ging und das 10 oder 15 mal hintereinander. Wenn ich dran ging, hörte ich sie nur atmen und den Fernseher im Hintergrund.
Wir sind dann sogar noch bei der Polizei gewesen, die meinten ich solle mir eine neue Nummer geben lassen.

Aber dies nur am Rande, hoffe hier im Forum bin ich einigermassen sicher vor solchen Leuten.

Gruss Frank

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #19
Es geht uns ja nicht darum, auf biegen und brechen eine zweite Katze haben zu wollen, sondern ich denke dass er sich mit einer anderen Katze zusammen einfach wohler fühlen würde.
Wir gehen beide vollzeit arbeiten, und da ist er nun doch mal allein zu Hause, es macht ihm zwar nicht aus, aber besonders spannend kann das auch nicht sein.
Wir holen dann am Abend alles an knudeleinheiten nach, aber ich habe ihm gegenüber auch deutlich ein schlechtes Gewissen...

Das kenn ich und ich finde es gut, dass du dir ein zweites Kätzchen dazu holen willst. Bei mir war das ähnlich. Ich war grade 1 Monat eingezogen, da habe ich mir einen kleinen Kater angeschafft. Da ich aber wie du Vollzeit arbeite und kein anderer hier in der Wohnung lebt, habe ich auch beschlossen einen weiteren Kater bei mir aufzunehmen. Der kam allerdings vom Tierschutz und ist/war wahnsinnig scheu. Am Anfang dachte ich es klappt gar nicht. Aber dann, 2 Tage später war alles wunderbar.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich denke, dass du den wesentlichen Umzug erstmal ohne einen weitern Zuwachs bewältigen solltest und dann, sobald sich alles einigermaßen normalisiert hat, ein zweites Kätzchen dazuholen. Ich denke, dass jede Zusammenführung am Anfang recht schwierig ist, zudem man ja auch noch nicht weiß welche Katze zu einem oder zu der anderen Katze passt..Du könntest allerdings mit viel Ruhe, Geduld und etwas Katzenminze behilflich sein.

Ich wünsche euch viel Erfolg ! :)

• Ohje, wie am besten machen? Beitrag #20
Hallo Saurier,
ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder der Mau-Katzen einstellen.

Aber wenn Du mich gar nicht kennst, dann bist Du das auch nicht. Entschuldige bitte wenn ich Dich irrtümlich für jemand anders gehalten habe.

Aber das war nämlich so richtig krass, die Dame die ich meine, schrieb irgendwie so ähnlich wie Du und hatte plötzlich woher auch immer, meine private E-Mail Adresse. Da habe ich dann einfach nicht mehr drauf reagiert, die beleidigte mich eh nur. Bis das dann plötzlich auch noch das Telefon ging und das 10 oder 15 mal hintereinander. Wenn ich dran ging, hörte ich sie nur atmen und den Fernseher im Hintergrund.
Wir sind dann sogar noch bei der Polizei gewesen, die meinten ich solle mir eine neue Nummer geben lassen.

Aber dies nur am Rande, hoffe hier im Forum bin ich einigermassen sicher vor solchen Leuten.

Gruss Frank

Ach du Schreck... :shock: NEIN, das bin ich sicher nicht. An mir kann man sich sicher gut reiben, aber ich versuche immer, nicht auf die persönliche Ebene zu rutschen, sondern auf Basis von Fakten sachlich zu argumentieren. Dazu zählt sicher keine Beleidigung und auch kein Stalking.

Thema:

Ohje, wie am besten machen?

Ohje, wie am besten machen? - Ähnliche Themen

Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten