[...] Nunja es ist so, dass ich der Auffassung bin, dass die letzte Zeit sehr viel Werbung durch das Internet, das Fernsehen und eben durch die Internetforen zum Thema " Vergesellschaftung von Katzen " gemacht wird. [...]
Und zu Recht, denn Katzen sollten nicht in Einzelhaft gehalten werden...
[...] Zum Einen sind da natürlich die Züchter, welche dem zukünftigen Katzenbesitzer am Liebsten gleich den ganzen Wurf auf einmal verkaufen möchten. [...]
Nein, aber kein seriöser Züchter würde sein Kitten einzeln abgeben, wenn nicht gesichert ist, dass ein passendes Zweittier vorhanden ist oder angeschafft wird, weil er sich um das seelische Wohl seiner Tiere kümmert und sich seriöse Züchter auch mit neueren wissenschaftlichen Rorschungen befasst.
[...]Da gibt es die Sendung " Tiere suchen ein Zuhause ", welche dem nichtsahnenden Betrachter suggestiert, Katzen fühlen sich nur in Gesellschaft wohl [...]
Was daran Suggestion sein soll, erschließt sich mir nicht, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es so ist.
[...]und nicht zuletzt der Wunsch, das eigene Bestreben ein weiteres " süßes Kätzchen " zu beherbergen. [...]
Der grundsätzlich ja nicht verwerflich ist.
[...] Nur so einfach ist die Sache garnicht ![...]
Hm, doch, eigentlich schon :wink:.
[...] Katzen sind von Natur aus Einzelgänger, [...]
Oh, nein, das ist leider nicht korrekt. Zwar nahm man das früher an, diese Aussage ist aber schon lange überholt und widerlegt. Verhaltensbiologen haben das aber schon seit geraumer Zeit erforscht - Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Das gilt NUR für den Fall, dass die Ressourcen knapp sind und das ist in der heutigen Zeit - zumal in Wohnungshaltung - ja ziemlich selten :wink:.
[...] in der Natur hatten sie riesige Reviere, welche bitterlich gegen Artgenossen umkämpft wurden, um die Fortpflanzung der eigenen hoffentlich stärkeren Gene zu sichern. [...]
Das mag vor langer Zeit mal so gewesen sein, aber auch unsere Katzen haben sich weiterentwickelt :wink:.
[...] In vielen Fällen gelingt eine Vergesellschaftung von Katzen auch in den eigenen 4 Wänden, dennoch bedeutet diese unfreiwillige Zusammenführung auch Stress für die Tiere. [...]
Nun, eigentlich nicht, wenn man sich von Anfang an Gedanken macht, gleich zwei Katzen anschafft bzw. darauf achtet, dass die Kätzchen anständige sozialisiert sind und typmäßig und charakterlich zusammenpassen.
[...] So werden sie oft unsauber oder agressiv gegenüber Artgenosssen und oder Halter, was dazu führt, dass eben nicht wenige Tiere nach dem misslungenen Vergesellschaftungsversuch erneut unweigerlich im Tierheim landen. [...]
Das hat aber doch etwas damit zu tun, dass man sich entweder keine sozialisierten Tiere geholt hat oder eben zusammengeworfen hat, was nicht zusammenpasst...
[...] Natürlich gibt es eine Menge Fälle wo die Vergesellschaftung zu funktionieren scheint, dennoch sind viele Problemkatzen welche ein neues Zuhause suchen, Opfer allzu naiver Katzenliebhaber. [...]
Warum scheint sie nur? Und mal ganz ehrlich: Niemand rät dazu, sich 'einfach irgendeine Katze' dazuzuholen!
[...] Der neulich zugelaufene Gafield könnte ein ähnliches Schicksal gehabt haben und die gutgemeinte Geste ihm im Winter ein warmes Plätzchen am Ofen zu bescheren, quittiert das völlig missverstandene Tier mit einer "Pfütze" auf dem teuren Wohnzimmersofa. [...]
Und Schuld war jetzt das Schicksal, dass man ihn eventuell versucht hat, zu vergesellschaften oder was meinst du damit?
[...] Ich bin kein Gegner von einer professionell geplanten Vergesellschaftung und besitze ebenfalls 2 Main-Coons und zwei zugelaufenen Ä. Mau-Katzen, [...]
Nun, da es echt wenige Mau-Züchter gibt, bezweifle ich, dass dir gleich zwei zugelaufen sind :wink:.
[...] dennoch empfehle ich im Interesse der Katzen, diesen Schritt genaustens zu überlegen, [...]
Da stimme ich dir allerdings zu, so etwas sollte immer gut bedacht sein.
[...] damit nicht auch Ihre Katze durch dieses " Mißverständnis " im Tierheim oder beim Tierarzt zwecks "Einschläferung" landet .[...]
Zweiteres halte ich für übertrieben, kein
Tierarzt wird ein Tier nur deshalb, weil es sich nicht mit einem anderen versteht, einschläfern...
@TE: Bei euch spielen ja nun einige Faktoren eine Rolle und dadurch, dass der Süße ja raus kann und sich Gesellschaft suchen kann, denke ich nicht, dass es ein Drama ist, wenn er jetzt noch keinen Mitbewohner bekommt :wink:. Dann würde ich aber danach auch noch eine Weile warten. Wenn ihr das unbedigt wollt, dann denke ich auch, besser jetzt.