Werden Glas-Murmeln gefressen?
Diskutiere Werden Glas-Murmeln gefressen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!
Wir haben für unsere Katzen Fummelbretter gebaut. Aber teilweise spielen sie nur mit den Leckerlis. Es macht ihnen Spass die rauszu...
-
-
Werden Glas-Murmeln gefressen? Beitrag #1
Hallo!
Wir haben für unsere Katzen Fummelbretter gebaut. Aber teilweise spielen sie nur mit den Leckerlis. Es macht ihnen Spass die rauszu fummeln und dann auf dem teppich zu verteilen .... Können wir da auch nur ein oder zwei Leckerlis reintun und sonst so dickere Glas-Murmeln, mit denen dann gespielt werden kann? Oder können Katzen die ins Mäulchen bekommen und ersticken? Ich meine nicht die Kleinen Murmeln, die gerademal etwas mehr sind als die Fingerkuppe des Kleinen Fingers, sondern die die so ca 2,5 cm bis ca 3 cm dick sind.
Ja, ich muss gestehen, wir sind zu faul um jeden Tag zweimal die halbe Wohnung zu saugen ....

-
-
-
Werden Glas-Murmeln gefressen? Beitrag #2
also ich persönlich wäre da ganz vorsichtig
gibts nix worauf sie total abfahren? und was man rein tun könnte
zb ganz kleine stücke kochschinken oder butterkäse,fährt meine total drauf ab ,bekommt sie natürlich auch nur hin und wieder als leckerlie.
-
-
Werden Glas-Murmeln gefressen? Beitrag #3
Das einzige, was sie noch ergene mögen, sind Walnüsse. Damit spielen sie auch. Mal sehen, ob das klappt. Ich dachte nur, Murmeln wären noch toll, weil die schön das Sonenlicht einfangen und man auch besser hinterher jagen kann.
Vielleicht könnte ich die Walnüsse mit Kräutern füllen, damit sie attraktiver werden? Welche nehme ich dann am besten? Habe mal irgendwo gelesen, dass Pfefferminztee sehr interessant für Katzen sein soll. Katzenminze wollte ich nicht unbedingt.
-
-
Werden Glas-Murmeln gefressen? Beitrag #4
Also ich würde keine murmeln nehmen zumindens nicht unter aufsicht,aber vielleicht irre ich mich da ja auch und sie sind nicht gefährlich aber ich kanns mir sehr gut vorstellen das sie runterschlucken oder daran ersticken können,wieso den keine katzenminze?
mhh weiß nicht welche kräuter du da am besten nehmen kannst aber werden bestimmt noch welche antworten ;-)
-
-
Werden Glas-Murmeln gefressen? Beitrag #5
Ich wollte keine Katzenminze aus zwei Gründen:
Zum einen soll sie Katzen "etwas" high machen. Teilweise wird Katzenminze und Baldianwurzel verglichen mit dem Passivrauchen eines Joints.

Und das muss irgendwie nicht sein. Ich möchte, dass sie das Spiel toll finden und nicht "nur" den Rausch.
Und zum anderen ist Katzenminze teuer, im Gegensatz zu Kräutern aus dem eigenen Garten, die ich im Sommer getrocknet habe. Ja, ich weiß, manchmal kann ich richtig geizig sein ....
-
-
Werden Glas-Murmeln gefressen? Beitrag #6
okay wieder was gelernt ,wusste ich noch nicht das es katzen high macht
-
-
Werden Glas-Murmeln gefressen? Beitrag #7
Gut, die Glas-Murmel-Idee ist erstmal gestorben! Dafür habe ich Tischtennibälle geholt. Im 6er-Pack im 1-Euro-Laden. Und die sind viel besser als gedacht!!! Die sind unheimlich leicht und fangen schon an sich zu bewegen, wenn man nur schnafend in ihre Nähe kommt und wenn man die aus dem Fummelbrett rausgeholt hat und das Brett leer (und damit langweilig) ist, sind die Bälle immer noch toll!! Ich habe 6 Stück gekauft und heute "nur" noch 5 gefunden. Ich habe auch heute Nacht gehört, dass sie damit gespielt haben!
Und die kriegen die Kleinen auf keinen Fall ins Maul und können die bestimmt auch nicht verschlucken, oder?
-
-
Werden Glas-Murmeln gefressen? Beitrag #8
Verschlucken nicht, nein. Aber zerbeißen, das Plastik ist ja relativ dünn. Unbeaufsichtigt würde ich sie nicht damit spielen lassen, glaub ich.
-
-
Werden Glas-Murmeln gefressen? Beitrag #9
*räusper* Ich denke, wie so häufig, kommt es auf die Experimentierfreude und den Forscherdrang der jeweiligen Katze an.
Bei uns sind Glasmurmeln von klein bis groß sowie Tischtennisbälle im Einsatz. Pascha hat noch nichtmal ansatzweise versucht, die in den Mund zu nehmen. Die werden nur über die Fliesen geschossen, weil es so schön Krach macht :roll: Und Sultan hält es eh für unter seiner Würde, mit sowas zu spielen :roll:
-
-
Werden Glas-Murmeln gefressen? Beitrag #10
Caruso nimmt die Murmeln auch nich in den mund.. Er spielt damit fußball, flippt völlig aus wenn die unter die Couch rollen sprich 'von allen seiten die couch attackieren das die die murmel wieder ausspuckt' aber er spielt damit nicht sehr oft.. nur wenn er seine 5 minuten hat^^ ist ihm wohl auch zu laut wenn die hier über den laminat kullern.. er ist eher der 'schnürchen hinter sich herzieh typ' und der absolute 'spielzeugmäusezerstörer'.
-
-
Werden Glas-Murmeln gefressen? Beitrag #11
Tischtennisbälle sind wie gesagt leicht zu zebeißen, besser sind (und da steht unser Kater voll drauf^^) die kleinen bunten Bällchen, etwa genau so groß wie tischtennisbälle, die es beim Fressnapf gibt. Die sind aus einem harten Schaumstoff (hart genug um nichts rauszubeißen ;-) ) und auch relativ günstig (ich glaube 1,50€ der für 4 Stück). Ich find nru grade den link nich :-(
Thema: