Katzenanfänger - bitte schnelle Hilfe

Diskutiere Katzenanfänger - bitte schnelle Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Familie und ich erhalten in knapp 3 Wochen einen kleinen Kater aus der Türkei. Eine bekannte meiner Mutter ist beim...
  • Katzenanfänger - bitte schnelle Hilfe Beitrag #1
S

Sosi2012

Hallo zusammen,

meine Familie und ich erhalten in knapp 3 Wochen einen kleinen Kater aus der Türkei. Eine bekannte meiner Mutter ist beim Tierschutz sehr engagiert und hat dadurch von einem einjährigen Kater aus der Türkei erfahren, der dort leider nicht mehr bleiben darf und nun ein neues Zuhause sucht.

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, weil wir noch gar keine Erfahrung mit Katzen haben. Aber der Kleine ist uns so schnell (nur durch das Bild und die Beschreibung) ans Herz gewachsen...

Naja, jetzt kriegen wir am ersten April den kleinen Mann.

Das Problem ist nur... Wie gewöhnen wir ihn an das neue Heim? Ich hab schon viele Bücher durchgelesen und mir angeschaut, aber irgendwie steht überall was anderes drin.

Wir haben ein Reihenhaus mit drei Stöcken und wollten eigentlich, dass er sein Kratzbaum und Kissen im Wohnzimmer hat, so dass er von dort aus überall hin kommt. Aber wäre es sinnvoll, dass er am Anfang in ein extra Zimmer kommt, wo er seine Ruhe hat? Ist es dann schlimm wenn sein Kratzbaum dann im Laufe der Zeit umgestellt wird?

Bitte helft uns!!! Wir wollen einfach nichts falsch machen.

• Katzenanfänger - bitte schnelle Hilfe Beitrag #2
Hallo!

Schön, dass ihr euch für den kleinen Kater entschieden habt!

Geht einfach ganz entspannt vor :) Stellt Kratzbaum etc. da hin, wo es auch bleiben soll und lasst ihn ruhig gleich dorthin, wo er hin darf. Er wird sich schon zurecht finden. Vielleicht wird er sich am Anfang erstmal verstecken, vielleicht ist er aber auch ganz aufgeweckt und sucht sich gleich seine Lieblingsplätze :cool:

Das wird sich schon ganz von alleine finden...ein Extra-Zimmer braucht ihr ihm da eigentlich nicht zu geben. Gleich ab ins "Familiengetümmel" :p

Viel Spaß mit dem Kleinen!!

• Katzenanfänger - bitte schnelle Hilfe Beitrag #3
Das wird sich schon ganz von alleine finden...ein Extra-Zimmer braucht ihr ihm da eigentlich nicht zu geben. Gleich ab ins "Familiengetümmel" :p

Ja, das findet sich. Wichtig wäre vielleicht am Anfang, dass ihr ihn komplett in Ruhe lasst. Je mehr ihr auf ihn zugeht, desto mehr könnte er sich zurückziehen. Wenn er Vertrauen gefasst hat, dann kommt er zu euch. Ein Extrazimmer halte ich sogar für kontraproduktiv. Er soll sich doch an euch gewöhnen. Dazu muss er auch bei euch sein. Und den Kratzbaum kann man, wenn es denn sein muss, natürlich umstellen. Haben wir auch gemacht, als wir die Möbel umgestellt haben. Für sichere Katzen ist das kein Problem.

• Katzenanfänger - bitte schnelle Hilfe Beitrag #4
Bleibt einfach schön entspannt und lasst den Kater machen. Er wird sich vielleicht am Anfang zurückziehen. Dann einfach ganz gemütlich bleiben, ruhig bewegen und wenn er rauskommt, könnt Ihr ihn mit Leckerchen locken. Aber alles ohne Druck.

Wie alt ist er denn? Ihr könnt auch schonmal drüber nachdenken, ob er einen Katzenkumpel haben kann in gleichem Alter. Bekommt er später Freigang? Dann erst, wenn er die Kastra schon hinter sich hat. Oder kommt er schon kastriert zu Euch?

Ansonsten kannst Du Dich ja schonmal hier im Forum zu allen möglichen Fragen aufschlauen. Und wenn Du was Spezielles wissen willst, frag´ ruhig. We will do our very best!

Liebste Grüße,
Sisja und die drei Miezgetiere

• Katzenanfänger - bitte schnelle Hilfe Beitrag #5
Hallo Sosi,

wo war der Kater denn das Jahr lang, bevor er nun zu euch kommen soll? Ist er den Umgang mit Menschen schon gewöhnt? Habt ihr noch andere Tiere?

Meiner Meinung nach, solltet ihr ihn samt seiner Transportbox in eine ruhige Ecke oder unter den Kratzbaum ins Wohnzimmer setzen und die Tür von der Box öffnen. Geht dann weg und verbreitet keine Hektik, vielleicht ruht er sich noch ein paar Minuten von der Reise aus, aber letztendlich wird die Neugier siegen ;-)

Ich gebe rosmarin recht, dass er am Anfang nicht so "bedrängt" werden soll. Wenn er will kommt er von alleine. Gegen eine von weiten ausgestreckte Hand mit einem Leckerlie ist auch nichts einzuwenden. Aber nur, wenn er von sich aus kommt.
Ein Extrazimmer halte ich auch für kontraproduktiv.

Wie kommt er denn zu euch? Mit dem Auto?
Er sollte möglichst einen nüchternen Magen haben während dem Transport. Danach könnt ihr ihm in eurem Haus schon etwas zu Fressen und ein Schälchen Wasser hinstellen.

Ansonsten kann ich euch nur die Daumen drücken :) Ein wenig "Vorbereitungszeit" habt ihr ja noch.

LG Lisa

• Katzenanfänger - bitte schnelle Hilfe Beitrag #6
...ein Extra-Zimmer braucht ihr ihm da eigentlich nicht zu geben. Gleich ab ins "Familiengetümmel" :p

das würde ich so bestimmt nicht sagen. Der Kater hat eine Flugreise hinter sich, vermutlich auch einen längeren Weg zum Flughafen, kommt in eine völlig fremde Umgebung, zu fremden Menschen, für den ersten Tag dürfte er genug 'Getümmel' gehabt haben.

Es ist immer sinnvoll einer neuen Katze ein Zimmer vorzubereiten in dem sie alles findet, was sie braucht (das muss aber nicht am ersten Tag auch ein Kratzbaum sein) damit sie lernt diesen Raum als erstes Sicherheitsrefugium im neuen Zuhause anzunehmen.
Erweist das Tier sich gleich als zutraulich und neugierig spricht ja nichts dagegen die Tür des Zimmers offen zu lassen, damit es mehr vom neuen Zuhause erkunden kann, wenn es will auch sofort die ganze Familie.

Da Katzen aber meist jede Veränderung sehr vorsichtig angehen, ist das Zimmer die Möglichkeit, die am wenigsten Stress verursacht und für scheue Tiere sogar unerlässlich

• Katzenanfänger - bitte schnelle Hilfe Beitrag #7
Es soll ja auch das Wohnzimmer extra vorbereitet werden.
Aber sowas wie einen Kellerraum oder eine große Abstellkammer oder das Arbeitszimmer halte ich nicht für sinnvoll.
Da ist das Wohnzimmer eine bessere Lösung. Zumal sich dort dann das "normale" Leben weiter abspielt, man kann etwas essen oder etwas lesen und lässt dem Kater seinen Willen.
Wenn er aber z.B. im Arbeitszimmer ist, stehen alle "künstlich" herum und beobachten ihn und das ist wiederum Stress.

Ich hab einfach so getan, als wäre es ganz normal, dass mein Kater da ist. Als wäre er nie woanders gewesen. Und das hat prima funktioniert. Wenn er Angst hat, rennt er dann in seine "sichere" Transportbox zurück.

Geduld Geduld Geduld

Wie du siehst, hat hier (wie in den Büchern) jeder sein eigenes Geheimrezept ;-)

• Katzenanfänger - bitte schnelle Hilfe Beitrag #8
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Kleine ist circa ein Jahr und ist schon kastriert. Später wird er raus dürfen. Wir haben einen Garten und wohnen in einer relativ ruhigen Gegend mit vielen anderen Katzen, so dass er da genug Spielkameraden hat. Eine weitere Katze ist nicht geplant. Wir wollen uns erst mal nur auf den Einen konzentrieren.
Das Tier ist in der Türkei einer Frau zugelaufen, die sich auch um viele anderen Katzen kümmert. Da kann sie leider nicht bleiben, weil die anderen Katzen ihn nicht wirklich leiden können. An Menschen ist er aber gewöhnt und anscheinend auch sehr verschmust.
Mit Hilfe eines Flugpatens wird er dann nach Deutschland gebracht.

Ab wann kann man dann die Katze rauslassen? Er ist Freigang gewöhnt und wir hatten mal so mit vier Wochen in der Wohnung geplant und danach dann mal die Terassentür aufmachen und schauen ob er raus will. Reichen vier Wochen oder sollen wir ihn noch länger drin lassen?

• Katzenanfänger - bitte schnelle Hilfe Beitrag #9
Ab wann kann man dann die Katze rauslassen? Er ist Freigang gewöhnt und wir hatten mal so mit vier Wochen in der Wohnung geplant und danach dann mal die Terassentür aufmachen und schauen ob er raus will. Reichen vier Wochen oder sollen wir ihn noch länger drin lassen?

Normalerweise reichen vier Wochen. Es ist wichtig, dass die Katze zu euch Vertrauen gefasst hat; dann muss er sich auch noch in die neue Umgebung eingewöhnen. Wenn du Zweifel hast, lass ihn einfach zwei bis drei Wochen länger drin.

Thema:

Katzenanfänger - bitte schnelle Hilfe

Katzenanfänger - bitte schnelle Hilfe - Ähnliche Themen

Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten