Verzweifelt

Diskutiere Verzweifelt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Katzenfreunde Ich habe da ein dringendes Anliegen und hoffe ihr könnt mir Helfen Wir haben uns am Sonntag eine Katze aus dem...
  • Verzweifelt Beitrag #1
K

Kentaro

Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Katzenfreunde


Ich habe da ein dringendes Anliegen und hoffe ihr könnt mir Helfen

Wir haben uns am Sonntag eine Katze aus dem Tierheim geholt sie ist ca. 1 jahr alt und kastriert die Helfer vom Tierheim konnten uns leider nicht viel über die katze sagen da sie ausgesetzt und nicht bekannt ist wo die katze voher war fakt ist aber das die katze schon kastriert war die katze lebte ca. 3 Monate im Tierheim.


Nun zu den problemen die Katze spielt nicht ich versuche sie ständig zum Spielen zu animieren aber ohne Erfolg das Spielen lässt sie völlig kalt auch nimmt sie keine leckerchen an Trockene schonmal garnicht das einzige was sie annimt aber auch nur sehr wiederwillig sind kleine Schinkenstückchen das Trockenfutter rührt sie auch nicht an sie frisst nur Nassfutter allles was Trocken ist lehnt sie ab.

Woran kann denn das liegen? ist sie zu verwöhnt? ich weiß ja nicht was sie bei den vorbesitzern zu fressen bekommen hat und warum spielt sie nicht? habe schon jede mange sachen selber gebastelt haben jede mange Katzenspielzeug gekauft aber sie zeigt keine Interesse.

Dann wäre da noch das problem mit dem Hund wir haben einen Riesenschnauzer Mischling die Katze versuchen wir derzeit an den Hund zu gewöhnen aber bisher ohne Erfolg denn die Katze Interessiert sich null für den Hund sie beachtet ihn so gut wie garnicht wir haben die beiden schon so weit gehabt das sie sich beschnüffelt haben aber du unser Hund zurzeit noch etwas aufgedreht ist haben wir uns noch nicht getraut den Hund von der Leine zu machen bisher haben wir nur kleine Begegnungen zugelassen mit dem Hund an der leine.

Die katze hat auch derzeit ihren eigenen Raum wo der Hund nicht rein kann damit die Katze sich erstmal an alles gewöhnen kann

Gestern sind meine Frau und der Hund übers Wochenende weggefahren nun habe ich der Katze die Chance gegeben die gesammte Wohnung zu erkunden es lief auch ganz gut sie hat sich sehr neugierig überall umgesehen dann rannte sie von einem Raum in den anderen und war am Miauen plötzlich rannte sie wie von der Tarantel gestochen in ihr Zimmer und fing an zu fauchen keine ahnung was sie hatte es ist niemand anders hier und geknallt oder so hat es auch nicht ich habe gemerkt das sie auch sehr schreckhaft ist bei jedem kleinsten geräusch zuckt sie.

Achso und viel schmusen tut sie auch nicht von selber kommt sie nicht nach einem hin man muss schon zu ihr hingehen und sie kraulen aber schon nach kurzer zeit hat sie keine lust mehr.

Ich habe das Gefühl das die Katze in allen punkten oder Allgemein total Lustlos ist weiß jemand evt. Rat zu dem oben angesprochenen Problemen? ich weiß es ist viel aber ich bin echt verzweifelt momentan weis ich nichts mit der Katze anzufangen sie ist auch nur auf probe bei uns in 3 Wochen wollen die Helfer vom tierheim vorbeischauen und gucken wie es mit der Katze läuft ich habe echt Angst das sie die Katze wieder mitnehmen.


Gruß
 
  • Verzweifelt

Anzeige

  • Verzweifelt Beitrag #2
Hallo Kentaro,
die Katze ist doch erst ein paar Tage bei euch, die braucht schon ein wenig Zeit um sich einzugewöhnen. In ein oder 2 Wochen wird sie ihr Verhalten schon etwas geändert haben. Bis sie volles Vertrauen zu euch aufbaut, dauert natürlich noch länger.

Ich würde mit zunächst einmal keine Sorgen machen, sie frisst etwas und das ist schon ein gutes Zeichen !

Gruss Frank
 
  • Verzweifelt Beitrag #3
1. Lass ihr Zeit. Für sie ist das alles neu. Schmusen und das Spielen werden kommen (wobei sie vielleicht auch schon zu "erwachsen" ist für Spielen...es gibt Katzen, die mit zunehmendem Alter weniger spieltriebig sind), auch das mit dem Hund (wenn er Katzen mag und sie kein Problem mit Hunden hat) wird sich regeln. Dass sie ihr eigenes Zimmer hat, ist schon mal sehr gut - einen sicheren Raum für sich! Das Fauchen - ja, keine Ahnung, was sie da gesehen oder auch gerochen hat (den Hund vielleicht? ihr Spiegelbild?)
2. Das ist eine schlaue Katze, wenn sie Trockenfutter nicht mag. Gib ihr hochwertiges Nassfutter, das ist gesünder, vor allem für die Nieren. Zu dem Thema findest du unendlich viel im Futterbereich.
3. Hallo und kriegen wir ein Foto???
 
  • Verzweifelt Beitrag #4
Hallo Kentaro,

wie schon geschrieben, lass ihr Zeit.

Und sei froh, dass sie kein Trockenfutter mag. Versuch es doch mal mit rohem Fleisch als Leckerchen. Alles nur kein Schwein oder Wildschwein. Vielleicht mag sie das eher.

Die Gewöhnung an euren Hund würde ich noch etwas hintenan stellen.
 
  • Verzweifelt Beitrag #5
Dankeschön für die schnellen Antworten und für die Tipps ja denke auch das sie sich erstmal einleben muss die Chance geben wir ihr auf jedenfall auch man weiß ja nie wie die vorbesitzer sie behandelt haben ob sie gequält worden ist oder sowas da sie wie gesagt ausgesetzt wurde.


Achso hier das Foto von unserer Mini ;-)
 
  • Verzweifelt Beitrag #6
Ich kann das Foto nicht sehen. *schluchz*
 
  • Verzweifelt Beitrag #7
Habe versucht das Foto direkt hier uns Forum zu Posten aber das ging wohl leider nicht nun habe ich einen Link zu dem Foto gepostet
 
  • Verzweifelt Beitrag #8
Ist die hübsch. Und du kannst sie schon beim Schlafen fotografieren!!! Na, dann ist sie schon recht heimisch bei euch!
 
  • Verzweifelt Beitrag #9
huhu,

willkommen!

das ist wirklich eine süße maus.

lass ihr ein bisschen zeit, das ist ja alles noch neu und anders. es scheint ihr ja nicht schlecht zu gehen. tierärztlich untersucht wurde sie sicher auch vor abgabe, sonst wäre das noch was. aber ich finde auch, dass das beschriebene verhalten jetzt nicht so dramatisch klingt. sie frisst, sie benutzt ihr klo (zumindest gab es keine gegenteilige schilderung ;)) und den rest des tages schläft sie eben viel.

viel glück mit der süßen.

lg
 
  • Verzweifelt Beitrag #10
Ja das Klo benutzt sie ich habe auch nicht das Gefühl das die Katze sich unwohl fühlt war nur etwas verwirrt das sie keine Interesse hat zu Spielen und Allgemein etwas Lustlos ist ja beim Tierarzt war sie viher und wurde Geimpft und entwurmt das mit dem Trockenfutter habe ich jetzt auch schon öfters gehört und gelesen gut das wir jede Menge Nassfutter gekauft haben werde das Trockenfutter dann erst garnicht mehr anbieten und als Leckerchen bekommt sie zurzeit Schinkenwürfel natürlich nicht geräuchert darauf steht sie total;-)

Also ich hab gerade mal einen wollknäuel aus dem keller geholt und ziehe den Faden über den Boden und ihrer Pfote die Katze geht gerde ab wie sonst was sie hat total Spass daran ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt Beitrag #11
Sei froh, das sie auf den Hund nicht reagiert. Die meisten Katzen, die Hunde nicht kennen werden doppelt so groß und fauchen was das Zeug hält. Sie scheint also Hunde zu kennen.
Alles andere wird sich einspielen. Ich würde, sobald die Hundesituation (vom Hund aus) es zuläßt, die Tür zu dem Zimmer auf lassen und ihr die Chance geben mit euch zu leben. In der ganzen Wohnung.Vielleicht ein kindergitter in die Tür zu ihrem Zimmer einsetzen, so das sie sich vor dem stürmisvhen Wauz zurück ziehen kann.
Soll sie Freigang bekommen?
Ansonsten ist eine Einzelwohnungshaltung nicht ganz so glücklich gewählt... Hunden reichen die Menschen, Katzen leider nicht.
 
  • Verzweifelt Beitrag #12
Nein Freigang soll sie nicht bekommen denn dann haben wir nicht mehr lange was von der Katze wir wohnen zwar nicht an einer hauptstraße aber trozdem Rasen sie hier wie die bekloppten es wurden schön öfter katzen angefahren wir haben auch schonmal blut auf dem Bürgersteig gesehen und irgendwas hat sich dann in die Büsche geschleppt und bei uns verschwinden derzeit sehr viele Katzen da gehen wir so ein Risiko nicht ein.


Gegen Hunde scheint sie nichts zu haben allerdings trauen wir uns noch nicht zu die Tür aufzulassen und den Hund von der leine zu machen da wie schon gesagt unser Hund sehr stürmisch ist er ist nicht etwa aggressiv sondern einfach total verspielt aber er wird zu übermütig weswegen andere Hunde ungern mit ihm Spielen und ich gehe Stark davon aus das der Hund erstmal hinter der Katze herjagen wird (spielerisch) und das wollten wir erstmal verhindern um die Katze nicht zusätzlich zu stressen.


Doch doch unsere Katze kommt Prima alleine Klar im Tierheim sagte man uns auch das sie auf andere Katzengesellschafft keinen Wert legt, dass sie den anderen Katzen die dort lebten meistens aus dem Weg gegangen ist und null Interesse gegenüber den anderen Katzen gezeigt hatt die ließen sie kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt Beitrag #14
Danke für den Link gleich mal Lesen;-) etwas wäre da aber noch hat jemand eine gute Lösung wie ich es der Katze abgewöhnen kann schwanzwedelnt und schnauzenleckend vor dem Vogelkäfig zu sitzen? sie ist auch schon ein paar mal an den Käfig hoch gesprungen und hat versucht mit der Pfote durchs Gitter zu kommen:D
 
  • Verzweifelt Beitrag #15
Also ich finde, das hört sich alles nach ganz normalem Katzenverhalten an. Sie ist ja noch nicht mal ganz eine Woche bei Euch. Gebt ihr Zeit, dann kommt sie auch zum kuscheln und schmusen.
Das mit dem Hund könnt Ihr langsam angehen.
Die Sache mit dem Vogelkäfig... nun, ein Vogel ist ein potentielles Beutetier einer Katze und wenn sie es im Käfig flattern sieht, dann weckt das bei ihr den Jagdinstinkt. "Erziehen" kannst Du Katzen nur bedingt. Vielleicht hilft es, wenn Du sie von hinten mit einer Wasserspritzpistole (oder einen Pflanzensprüher kannst Du auch nehmen) ins Genick spritzt, wenn Du sie inflagranti vorm Vogelkäfig erwischt. Sicherer wäre es aber, den Vogelkäfig in ein Zimmer zu tun, wo Mietz nicht hin kommt... als ich noch ein Kind war, hatte ich eine Freigängerkatze, die bei der Nachbarin (eine alte Frau, die nur noch ihren Wellensittich hatte) zum Fenster eingestiegen und vom Wellensittich waren dann leider nur noch ein paar grüne Federn übrig. Das tat mir damals sehr leid. Um Deinen Piepmätzen so ein Schicksal zu ersparen, tu sie lieber in einen sicheren Raum.
 
  • Verzweifelt Beitrag #16
Vögel und Katzen gehören NIE NIE NIEMALS nicht in einen Raum. Nur eine Sekunde der Unachtsamkeit werden die Vögel das Leben kosten. Ich habe selbst Vögel, aber die Tür zum Zimmer ist immer abgeschlossen und die Klinke senkrecht gestellt, damit die Katzen dort nicht hinein kommen.
 
  • Verzweifelt Beitrag #17
Ja denke auch das ich mir da zu viele Gedanken mache denke auch das sie sich erstmal einleben muss mich verwirrt es halt auch das sie Miauent durch haus rennt das hört garnicht mehr auf sie Miaut und Miaut und Miaut ich hoffe das ist auch normal wobei sich das Miauen eher wie ein Jaulen anhört
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt Beitrag #18
Vielleicht habt ihr sie einfach zu schnell all den ganzen neuen Situationen ausgesetzt. Sozusagen ins kalte Wasser geschupst.
Lasst sie erst mal richtig ankommen, und gebt ihr die Möglichkeit ihr eigenes Zimmer als Rückzugsort kennen zu lernen.

Dass sie mit andren Katzen nicht klar kommt, nur weil das vom Tierheim aus so gesagt wurde, muss nicht der Realität entsprechen.
Ich selbst habe eine Katze aus dem Tierheim, die mit den andren Katzen nix anfangen konnte und von denen ständig geärgert wurde.
Als ich sie zu meiner andren Katze dazu holte, zeigte sich, dass sie einfach nur total überfordert war von so der Situation im Tierheim. Meine zwei Süßen waren von Anfang an Neugierig aufeinander und sind inzwischen ein Dreamteam.

Stresst die Süße einfach nicht. Lasst ihr Zeit richtig anzukommen in ihrem neuen Zuhause.
Gebt ihr die Möglichkeit von selbst auf euren Hund und auf euch zuzukommen.
Wenn ihr ständig hinter ihr herlauft, bringt das gar nix.
Redet viel mit ihr. Setzt euch einfach mal auf den Boden und unterhaltet euch mit der Katze die irgendwo am andren Ende des Zimmers sitzt.

Hund und Katze haben nun mal eine unterschiedliche Sprache.
Der Hund z.B. wedelt mit dem Schwanz weil er sich freut. Bei der Katze ist Schwanzwedeln ein Zeichen der Unsicherheit oder Aggression.
Wenn ihr euren Hund wirklich richtig einschätzen könnt, dann sehe ich zumindest mal kein Problem dass die beiden miteinander klar kommen.

Drücke dir ganz doll die Daumen, dass ihr genug Geduld und Ruhe mitbringt um das ganze zu meistern.

Das mit dem spielen wird noch kommen, sobald sie sich richtig eingelebt hat.

Eine zuckersüße Fellnase hast da. Und ich glaube dran, dass sie sich ganz schnell bei euch einlebt und du irgendwann hier die Frage stellst: "Wie bringe ich meine Katze dazu nicht überall rumzutoben und alles kaputt zu machen?" :p
 
  • Verzweifelt Beitrag #19
Also das mit der zweiten Katze stell ich jetzt mal ganz hinten an denn eine Hauskatze kann sehr gut ohne eine weitere Katze auskommen meine Tante hat auch eine Hauskatze sie war immer alleine kein Hund im Haushalt kein Vogel nichtmal Fische sie ist mittlerweile 17 Jahre alt und super lieb und da wir ja noch einen Hund haben und ich mir erhoffe das die beiden sich irgendwann verstehen ist sie zumindest nicht allein.

Nein Stressen tun wir sie nicht haben sie mittlerweile in Ruhe das gesammte Haus erkunden lassen ohne den Nervigen Hund dabei mittlerweile hat sie sich ein paar Lieblingsplätze rausgesucht z.b ganz oben auf dem Wohnzimmer schrank schon fast unter der Decke;-)

Das mit dem Hund machen wir nach und nach im Internet lese ich solche Sachen wie Hund in einen Raum Katze darein und schauen was passiert aber davon halte ich garnix da ich weiß wie unser Hund drauf ist er ist nunmal sehr stürmisch und er würde sofort hinter der Katze herjagen weil er spielen möchte er versteht halt nicht das er der Katze damit Angst macht also lassen wir es ganz Langsam angehen.

Hund an die Leine kommandos geben wie "Sitz" "Langsam" "Nein" und zwischen druch wenn er brav war mit Leckerchen füttern problem ist nur er will immer nach der Katze hin von alleine geht die Katze nicht zum Hund sie macht einen Bogen um ihn er fängt dann an zu fiepen weil er zu der Katze möchte die Katze schreckt dann auf und geht weiter das machen wir jeden Tag ca. 15 min Lang um die beiden Langsam an einander zu gewöhnen.

Klar braucht es zeit das sehe ich auch so nur leider sehen die vom tierheim das anders wir haben die Katze auf probe in 3 Wochen kommen die Leuts vom Tierheim und wollen sich die Situation anschauen deswegen hoffe ich das wir es bis dahin hinbekommen wir möchten das Tier nur sehr sehr sehr ungern wieder abgeben besonders weil wir Menschen sind die noch nie ein Tier abgegeben haben.


Aber unwohl scheint sie sich nicht zu fühlen da sie ganz normal frisst aufs Klo geht und sich Kraulen lässt nur kommt sie eben nicht von alleine nach uns hin man muss schon zu Katze gehen und sie Kraulen vonb alleine geht da nix :p die Mitarbeiter vom Tierheim haben mir sogar gesagt sie lässt sich nicht am Bauch kraulen dann faucht sie ich bin ja so das ich sowas dann direkt ausprobiere;-) und was passiert? sie lässt sich das so toll gefallen das sie schnurrt und dabei langsam einschläft
 
  • Verzweifelt Beitrag #20
Darf ich mal kurz eine kleine Anregung geben? :a065:
Ein paar Punkte und Kommas würden das lesen extrem erleichtern. Es ist extrem anstrengend, deine Beiträge als Mega-Aneinander-gereihter-Wörter auseinander zu klauben. <zwincker>
 
Thema:

Verzweifelt

Verzweifelt - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten