Was meint ihr zu diesem Verhalten?

Diskutiere Was meint ihr zu diesem Verhalten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben :) , jetzt muss ich euch nochmal um Rat fragen. Hatte ja Anfang März zu meinem Kater Momo einen 2.Kater gesucht. Ihr hattet mir...
  • Was meint ihr zu diesem Verhalten? Beitrag #1
K

KaterchensMama

Hallo ihr Lieben :) ,

jetzt muss ich euch nochmal um Rat fragen.
Hatte ja Anfang März zu meinem Kater Momo einen 2.Kater gesucht. Ihr hattet mir zu einem Kater im selben Alter geraten. Hab ja dann auch einen gefunden, meinen Schnurri, ebenfalls 4 Jahre alt, zurückgelassen von den alten Besitzern. Natürlich war er krank, hatte ihn ja dann aufgepäppelt, nun ist er gesund und munter.

Die VG verlief eigentlich ganz gut. Hatte beide ins kalte Wasser geworfen, sprich einfach zusammen gesetzt. Es gab die ersten Tage ein wenig gefauche, aber mehr nicht. Die nächste Zeit, hm, ja, sie haben nebeneinander gefressen, sich tolleriert. Sie haben sich am Näschen beschnuppert, und gut wars. Spielen tun sie nicht zusammen, auch nicht kuscheln oder sich putzen.

So, nun aber zu meinem Problem:
Seit ca. 2 Wochen greift nun Momo den Schnurri an, faucht, verteilt Pfotenhiebe, lässt ihn nicht zu uns Menschen. Momo ist plötzlich total eifersüchtig, obwohl Schnurri eh nie mit uns kuschelt. Er ist nur eben da. Schnurri, obwohl (bis heute) nicht kastriert, hat sich kaum gewehrt. Geht dem Momo aus dem Weg, will überhaupt nicht raufen. Momo (kastriert schon seit Baby an) besteigt ihn auch, mit Nackenbiss, das will Schnurri nicht. Die halbe Nacht jagt Momo den armen Kerl und es gibt gefauche und gerangel.

Heute habe ich Schnurri kastrieren lassen. Hab mir gedacht das Momo wegen dem so anderen Geruch von Schnurri ihn nicht mag? Oder hab ich was falsch gemacht? Wisst ihr nen Rat?

Der Graue ist mein Momo, zarte 2,5 Kilo, kastriert, vier Jahre alt.
Der Schwarz-Weiße ist der Neuzugang Schnurri, bisher unkastriert, 5 Kilo, vier Jahre alt.

Anhänge

• CIMG0839.JPG
    CIMG0839.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 5
  • SAM_0156.JPG
    SAM_0156.JPG
    649,6 KB · Aufrufe: 2
  • Was meint ihr zu diesem Verhalten? Beitrag #2
Ich denke das war schonmal eine gute Entscheidung, dass du ihn hast heute kastrieren lassen. Einen kastrierten Kater und einen unkastrierten, das läuft halt meistens nicht so gut.
Jetzt würde ich erstmal sehen, wie es läuft, die nächsten Wochen. Vielleicht war das schon das Problem und durch die Kastration ists behoben.
Schau aber, dass die nächste Zeit nicht so wilde angriffe stattfinden, Schnurri muss sich erst noch von der OP in Ruhe erholen können. Zur Not würde ich sie trennen, damit er wieder ganz fit werden kann.

• Was meint ihr zu diesem Verhalten? Beitrag #3
Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Und wie soll ich am besten trennen? Ich meine, wen wo hin? Soll ich eher bei meinem eifersüchtigen Momo bleiben und einfach hin und wieder nach Schnurri sehen bis der sich ganz erholt hat?

• Was meint ihr zu diesem Verhalten? Beitrag #4
Wie reagiert denn Momo bisher auf Schnurri? Wenn er ihn lässt, würde ich einfach abwarten. Nachts wäre es vielleicht praktisch, wenn sie in getrennten Zimmern wären.

Was du beschreibst, können auch Rangkämpfe sein. So lange kein Blut fließt, bin ich ja dafür, das die Katzen untereinander ausraufen zu lassen. Ich schreite z. B. nur dann ein, wenn ein Kater den anderen Kater von der Couch (oder dem Schreibtisch) jagen will, weil er kuscheln möchte oder mehr Platz haben möchte, oder, oder, oder. Das wissen sie aber mittlerweile. Deshalb zieht der, der Streit anfängt, meist beleidigt ab.

• Was meint ihr zu diesem Verhalten? Beitrag #5
Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Und wie soll ich am besten trennen? Ich meine, wen wo hin? Soll ich eher bei meinem eifersüchtigen Momo bleiben und einfach hin und wieder nach Schnurri sehen bis der sich ganz erholt hat?

Ich würde das ganze erstmal beobachten, wenn Momo ihn in Ruhe lässt, brauchst du sie ja nicht zu trennen. Ansonsten würde ich aber Schnurri in einen ruhigen Raum bringen, damit er sich da richtig aussschlafen kann. Achte dann darauf, dass er dort in dem Raum nicht großartig klettern kann, das sollte er so kurz nach der OP noch nicht. Und wenn du dann nicht die ganze Zeit dabei bist, bekommst du es ja nicht gleich mit, wenn er rumspringt.
Aber natürlich hin und wieder nach ihm schauen wie es ihm geht. Aber wie gesagt, trennen würde ich nur, wenn Momo ihn jagt oder raufen will.

Thema:

Was meint ihr zu diesem Verhalten?

Was meint ihr zu diesem Verhalten? - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen: Hallo zusammen, ersteinmal möchte ich uns vorstellen: Dosenöffner 1 Sikke Dosenöfner 2 Fred Katzendame kastriert geht auf die vier Jahre zu...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten