Wie kann man am schonensten zusammenführen? :(

Diskutiere Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe seit November 2011 einen OKH Kater (Saraf) mit meinem Freund und er ist super, einfach nur ein tolles Tier...
  • Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #1
S

Saraf

Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich habe seit November 2011 einen OKH Kater (Saraf) mit meinem Freund und er ist super, einfach nur ein tolles Tier. Aber die Entscheidung stand, dass wir ihn auf keinen Fall alleine halten wollen. Wir haben ihn im Dezember kastrieren lassen und mittlerweile ist er fast 9 Monate alt. Nun haben wir wieder eine liebe Züchterin gefunden und uns auch gleich in eins ihrer Kitten verliebt. Isami, 4 Monate alt, Kater, sollte es werden und wurde es auch. Seit gestern ist er da und mein Saraf ist kaum wieder zu erkennen, er faucht, schreit, grummelt, gurgelt.... alles Geräusche die ich bei ihm nie zuvor gehört habe und weil ich das Baby auch noch auf dem Arm hatte, ist er mit mir nun auch böse :(
Daraufhin haben wir uns die erste Nacht dazu entschlossen, das ich mit Isami im Schlafzimmer schlafe und mein Freund mit Saraf ins Wohnzimmer umzieht. Die Nacht war um und wir dachten uns morgens, die beiden sich mal begegnen zu lassen, es ging wieder los, ich habe so Angst einen Fehler zu machen, ich möchte nicht das es einem von beiden schlecht geht, weder Saraf soll sich zurückgesetzt fühlen, noch aber soll der kleine einsam sein. Wie soll man sich denn bloss verhalten? Nun sitze ich wieder mit Isami im Schlafzimmer, damit er mal ein wenig zur Ruhe kommt... Puh, ich habe soviel geschrieben, vielleicht habt ihr eine Idee wie man es am besten anstellt... ich fühle mich nach nur einem Tag schon gestresster als die Katzen :(
Lien Gruß und vielen, lieben Dank
Karina

• Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #2
Also für mich klingt das alles ganz normal :)

Bei uns war es ähnlich, meine beiden sind auch nacheinander eingezogen und dass mein Kater, der zuerst da war, nicht begeistert war, als die Katze kam, hat er deutlich zum Ausruck gebracht. Gefauche, geknurre und geraufe gabs.
Die beiden mussten die Rangordnung festlegen und da gehört das raufen einfach zu.
So lange keiner der beiden verletzt wird und Blut fliesst oder einer der beiden vor Angst unter sich macht... alles in Ordnung.
Schlechter ist, wenn du nachts die beiden trennst. Dadurch haben sie nicht die Gelegenheit ihre Kämpfe auszutragen und müssen jeden Morgen wieder aufs neue beginnen sich kennenzulernen.

Ich weiß, dass es einfacher gesagt als getan ist, habe es ja selber auch erlebt, aber sei einfach ganz gelassen und ruhig, das überträgt sich auf die Katzen. Wenn du nur aufgeregt und gestresst bist, merken die Katzen das auch und erschwert die Situation nur.

• Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #3
vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:
ja das hab ich auch schon überall so ein wenig rausgelesen, das man sie am besten einfach mal "machen lässt"... meine Sorge ist nur, dass der kleine seine Schüchternheit so nicht verliert... Er kennt uns ja schon kaum, dann ist da auch noch ein anderer, knurrender Kater und wenn er dann erst einmal hinters Bett gekrabbelt ist, wars das... Er faucht zwar zurück und knurrt vor sich hin, aber er traut sich dann einfach nicht mehr raus... und man sieht ihn dann zittern und frieren.. nur kommt er ja auch zu uns noch nicht so.. das ist irgendwie mein Problem! Er muss doch hin und wieder mal zur Ruhe kommen... :sad: er ist doch noch so klein :sad:
sollte man sie dann trotzdem einfach machen lassen? :?: in der Hoffnung irgendwann lässt er ihn schon vorbei?

Lieben Gruß

• Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #4
Ich kann ja nur von mir sprechen und wie es bei uns war... aber die Katze hat nachdem sie ihre erste Runde durch die Wohnung gedreht hat und angefaucht wurde, die nächsten zwei Tage komplett nur hinter dem Sofa gesessen und kam gar nicht raus und wenn du sie heute sehe würdest, würdest du nichts davon ahnen ;-)

Ich denke, ein kleines Problem bei euch ist noch, dass der eine Kater kastriert ist und der Neuzugang noch nicht. Das solltet ihr schnell nachholen, klar, dass er sich erstmal einleben muss und es sonst alles zu viel Stress ist, aber das könnte sonst böses Blut geben zwischen den beiden.

• Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #5
Hallo Karina,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuankömmling, es ist schön das Du Deinem Saraf einen Kumpel gegeben hast.

Dein letzter Satz, Du bist gestresster als die Katzen ist schon das Problem, Dein Stress überträgt sich auf die Katzen.

Meine langjährige Erfahrung in Zusammenführung kann evtl. weiterhelfen.
Und zwar: "einfach machen lassen".

Creme Deine Hände mit einer dezent riechenden Creme ein, streichel beide über das Köpfchen, dann riechen sie zumindest schonmal gleich.

Weiterhin gebe ich den Neuzugängen das Gefühl wichtig zu sein, denn versetz Dich mal in die Lage, neue Umgebung, neue Menschen, neuer Kumpel.

Meine alteingesessenen Katzen hatten nie ein Problem damit, klar schauten die erst komisch, fauchen war auch erst an der Tagesordung, doch die haben schnell gemerkt das der Neuzugang zur Familie gehört, gerade weil ich so getan habe als ob es das normalste der Welt ist.

Glaub mir, in paar Tagen liegen die beiden einträchtig nebeneinander und kuscheln.

Ach ja, die beiden übergangsweise in getrennten Räumen zu halten brauchst Du nicht. Das schürt nur Unfrieden zwischen den Katern.

Lieben Gruß von Regina

• Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #6
die nächsten zwei Tage komplett nur hinter dem Sofa gesessen und kam gar nicht raus und wenn du sie heute sehe würdest, würdest du nichts davon ahnen ;-)

Ich denke, ein kleines Problem bei euch ist noch, dass der eine Kater kastriert ist und der Neuzugang noch nicht. Das solltet ihr schnell nachholen, klar, dass er sich erstmal einleben muss und es sonst alles zu viel Stress ist, aber das könnte sonst böses Blut geben zwischen den beiden.

das gibt mir Hoffnung, mit dem zweitägigem Sofasitzstreik :smile:
klar muss er kastriert werden, aber noch ist er ja viel zu jung... und ich muss zugeben, ich hab ein bisschen auf "Kittenschutz" gehofft, sodass unser großer vlt denkt, "och gott, wie süß ein baby" ;) aber nein ...

Dein letzter Satz, Du bist gestresster als die Katzen ist schon das Problem, Dein Stress überträgt sich auf die Katzen.

Ach ja, die beiden übergangsweise in getrennten Räumen zu halten brauchst Du nicht. Das schürt nur Unfrieden zwischen den Katern.

Lieben Gruß von Regina

Ja das mit dem Stress glaub ich sofort, hat mien Freund mir auch schon gesagt und ich reiß mich schon so gut es geht zusammen... aber es ist die erste Zusammenführung ;-)

Gut, das mit den Räumen kann natürlich auch nach hinten losgehen, aber das war ein Tip der Züchterin, den sie uns gab, weil der kleine ja auch mit uns noch nicht so vertraut ist...

• Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #7
bisschen auf "Kittenschutz" gehofft, sodass unser großer vlt denkt, "och gott, wie süß ein baby" ;) aber nein ...

Das wäre ja auch zu einfach ;-)

Zum kastrieren ist es mit 4 Monaten allerdings gar nicht so viel zu früh. Schau mal hier im Forum gabs glaube ich auch mal einen Thread zur Frühkastration, aber ich finde ihn gerade auf die Schnelle nicht.

• Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #8
Echt? ja da guck ich doch gleich mal ;-) Vielen Dank

• Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #9
Oder wenn du hier wie ich nichts findest, schau mal bei Google. Da hab ich ganz viel gefunden. Allerdings haben hier im Forum auch schön einige geschrieben, dass ihr Tierarzt diese frühe Kastration nicht durchführen, also ists sicher auch interessant mit dem Tierarzt gleich drüber zu sprechen um zu erfahren, ob er so etwas überhaupt macht.

• Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #10
Meine Kleinen sind vor 2 Wochen kastriert worden mit 5 1/2 Monaten, ich glaube, es war die richtige Zeit. Laß dem Kleinen noch Zeit zum eingewöhnen. Meine Zusammenführung hat auch nicht so gut geklappt, mein älterer Kater (7) fand diese kleinen gar nicht lustig und hatte richtig Angst. Er hatte sich sehr zurückgezogen und ich war traurig. Jetzt nach fast 4 Monaten ist alles paletti. Das war die schwierigste Zusammenführung die ich jemals hatte.
Ich würde Dir raten, den Kleinen erst mal in einem Zimmer für 2 Tage zu separieren, dann kommen beide zur Ruhe. Dann läßt Du tagsüber die Zimmertür einen Spalt auf und dann schaust Du was passiert. So hab ich das immer gemacht und es hat eigentlich ganz gut geklappt.

• Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #11
Ja also ich glaub auch das eine Kastration noch zu früh ist, klar gerade Orientalen sollen ja frühreif sein, aber er ist ja gerad mal 4 monate alt! So 1-2 Monate wollt ich ihm schon noch geben...
ja das haben wir am Anfang auch so gehandhabt... dann haben wir uns doch entschieden, die beiden zusammen zulassen... Also der Stand nach knapp 2 Tagen ist jetzt der: der Kleine verkrümmelt sich in alle Löcher die er finden kann, traut sich aber auch irgendwann wieder raus und hat schon einmal todesmutig mit Riesenbuckel und dickem Schwanz unsern Großen in die Flucht geschlagen!
Trotzdem ist er noch sehr scheu und miaut ganz wehleidig... das tut einem ja in der Seele weh... :sad:
Seit gestern hab ich ihn auch nicht mehr fressen sehen... und er hat ein Häufchen ins Körbchen gemacht... das sind doch keine guten Anzeichen oder?
Oh man ich will ja nicht, dass es ihm schlecht geht... :-(

Liebe Grüße

• Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #12
  • Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #13
Okay, sehr interessanter Blog ... :) Danke...
Mittlerweile sieht es auch schon besser aus, der kleine wird immer mutiger und der Große lässt ihn auch, zwar unter strenger Beobachtung, schon durch die Wohnung streifen... *stolz*
Und heute saßen sie schon zusammen, einträchtig nebeneinander, in einem Karton :lol:
Bin gaaaanz stolz das es so langsam besser wird... jtzt muss der kleine nur nicht mehr bei jedem kleinen Geräusch in einer dunklen Ecke verschwinden und alles ist perfekt :lol: aber für gerade mal den dritten Tag bin ich super zufrieden... ;)

Grüße

• Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #14
Zusammen in einem Karton? :f040: *Fotooooooo*

Das klingt doch sehr gut!

• Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #15
ich hatte das auch gerade: zwei Kater zusammen führen. Einer der ca. 10 Monate ist und einer mit 7 Monaten, wo mir aber gesagt wurde, er wäre viel jünger...nun ja.

Erster Tag ging noch toll...dann hatte mein Calimero begriffen, der geht nicht wieder und find zu motzen an....der Kleine hat sich gewehrt, Blut ist nicht geflossen, aber es geht bis heute manchmal noch sehr ruppig zu. Die raufen immer wieder.

Was mir aber geholfen hat, ich habe mir beim Tierartz das Feliway bestellt. Das ist ein Pherhormon, was den Katzen hilft, sich wohler zu fühlen. Bei mir ist danach Besserung eingetreten.

LG Sabine

• Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #16
also was soll ich sagen, ich bin seit gestern einfach nur verblüfft :smile:
als ob nie was gewesen wäre...
sie spielen, putzen, schlafen... sie tun einfach alles... ich bin überglücklich und kann mein Glück kaum fassen, nach dem 4. Tag!!!
und er ist auch gar nicht mehr schüchtern, er guckt sich jetzt alles beim Saraf ab und kommt und joa... einfach alles :smile:
*stolz*

Anhänge

• Saraf und Isami-1n.jpg
    Saraf und Isami-1n.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #17
Ohhh mein Gott die Blicke sind ja nur zu köstlich!
Da hast du aber zwei ganz besonders schöne Tiere!

Ich freu mich so das es bei dir so super geklappt hat. Hast du Urlaub oder so genommen?

• Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #18
oh ja ich auch, meine 2 Hübschen :)
... ne ich hab ganz auf die rassetypischen Eigenschaften gehofft und risikoreich auf eine schnelle Zusammenführung gehofft... und ja, es hat geklappt :razz:
Wir haben den Kleinen am Freitag Abend abgeholt und mein Freund hat sich dann noch den MO/DI frei genommen, joa und Montag war ja dann schon Frieden ;-)

• Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( Beitrag #19
also was soll ich sagen, ich bin seit gestern einfach nur verblüfft :smile:
als ob nie was gewesen wäre...
sie spielen, putzen, schlafen... sie tun einfach alles... ich bin überglücklich und kann mein Glück kaum fassen, nach dem 4. Tag!!!
und er ist auch gar nicht mehr schüchtern, er guckt sich jetzt alles beim Saraf ab und kommt und joa... einfach alles :smile:
*stolz*

Hab ich mir doch gleich gedacht! ;-)

Thema:

Wie kann man am schonensten zusammenführen? :(

Wie kann man am schonensten zusammenführen? :( - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Oben Unten