Kratzbaumprobleme

Diskutiere Kratzbaumprobleme im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hmmm, ich habe ja zwei Katerchen, die auch im besten Rüpelalter sind (halbes Jahr alt) und die toben natürlich wie die wilden Tiere :) Nun...
  • Kratzbaumprobleme Beitrag #1
HighHeelDiva

HighHeelDiva

Hallo,

hmmm, ich habe ja zwei Katerchen, die auch im besten Rüpelalter sind (halbes Jahr alt) und die toben natürlich wie die wilden Tiere :)
Nun habe ich vor kurzem zwei Errungenschaften bei Ebay gemacht, einmal richtig günstig mit Abholung und einmal etwas teurer.
Was soll ich sagen, die Dinger sind so ausgeleiert, ich hab die grad mal 4 Wochen, ich kann ja nicht jeden Monat einen neuen Kratzbaum kaufen, wenn ich das Geld hätte ok, aber so.... was habt ihr so für Kratzbäume und was haben die gekostet und so??? Ich befürchte ich hätte etwas tiefer in die Tasche greifen sollen...der teure hat 70 EUR gekostet ... hat jemand einen Tipp für mich, wo ich stabile Kratzbäume bekomme??? Bin schon ein wenig verärgert deswegen, die beiden Kater toben drauf rum und finden es prima zu klettern und da oben zu liegen...
ok ich hoffe irgendjemand kann mir helfen...

Danke und LG sowie einen guten Rutsch
Anita

• Kratzbaumprobleme Beitrag #2
Hi Diva,

mein Katerchen dürfte in etwa genauso alt sein, vielleicht etwas jünger (weiß keiner so genau).
Ich hab ihn kurz vor Weihnachten bekommen und als Weihnachtsgeschenk *g* hat er einen Kratzbaum bekommen.
Hab das gute Stück bei Fressnapf für 80 Euro gekauft.
Ist etwa 150 hoch, besteht aus einer rechteckigen Grundplatte die ca. 10 kilo schwer ist (zumindest hats sich so angefühlt als ich ihn in den ersten Stock schleppte) auf der 2 Sisalrollen stehen.
Auf diesen beiden Sisalrollen ist eine Plattform in Form einer riesigen Katzenpfote, darauf steht wieder eine Sisalrolle und auf der ist ein Schlafhaus angebracht.
Das Ding ist sehr stabil und robust genug,das sogar mein Freund sich draufsetzen kann (der 75 Kilo wiegt).
Zwischen den Sisalrollen sind noch kleine Bommel aufgehängt, zum Spielen.
<Tizian liebt das Ding und bearbneitet es täglich, als gäbs kein morgen mehr...samt hochklettern, wild anspringen, runterspringen...manchmal ne Stunde lang am Stück.
Der Bezug ist jetzt nicht mehr so flauschig *g* das hat er alles runtergefetzt, aber ansonsten hat das Ding nicht mal gewackelt.
Leider kann ich kein Foto davon reinstellen weil ich keinen Scanner hab, aber falls es Dir hilft, das Modell heisst glaub ich : Jaque.
Guten Rutsch ins neue Jahr,
Xay

• Kratzbaumprobleme Beitrag #3
Tja, das ist eben das Problem bei den "Schnäppchen"-Kratzbäumen. Da wird billig schnell im Endeffekt doch zu teuer.

Wir haben unsere Kratzbäume gekauft. Zwar relativ teuer, aber nahezu unverwüstlich. Unser ältester Baum (das ist der auf der HP wo die vielen Katzen drauf sind) ist jetzt sieben Jahre alt, hat bislang 12 Katzen und diverse Würfe überstanden und wir haben eine einzige Röhre ausgetauscht. Bei der Gelegenheit haben wir alle Röhren einmal gedreht und die Liegeflächen auch (die sind nämlich mit hochwertigem Teppich beidseitig bezogen).

Wirklich eine Inestition fürs Leben!

• Kratzbaumprobleme Beitrag #4
Hallo Anita,

beim Kratzbaum lohnt es wirklich etwas tiefer in die Tasche zu greifen damit die Katzen viele Jahre Freude an dem Kratzbaum haben.
Ich habe einen Kratzbaum aus Naturholz, nicht gerade billig, aber ein Katzenleben lang reichend und einen Kratzbaum von Europet, den ich Dir als Angebot beim Freßnapf (kommt öfter) jederzeit empfehlen kann.
Hier ist z.B. der Plüschkratzbaum
ausreichend für 5 Katzen, super stabil auch ohne Deckenspannung und ich habe im Angebot nur 199€ bezahlt. Und hier eine Adresse für Naturholzbäume, deren Preis Dir nicht gleich einen Schock versetzt
Beim Freßnapf würde ich auf jeden Fall schauen, wenn wieder ein Europet Baum angeboten wird, der dann meist nach einer Woche ins Angebot geht, da machst Du wirklich ein Schnäppchen für gute Qualität.

Viele Grüße
Russian

• Kratzbaumprobleme Beitrag #5
Hallo :D

Wir haben für unsere Drei Katzen auch diesen Europet Baum und einen von mit integrierter Tonne, außerdem haben wir noch dieses große Piratenschiff Herzpiraten1 von dieser Firma . Die waren zwar auch etwas teurer aber alle Drei Bäume stehen richtig fest und sind sehr gut verarbeitet.

LG Dani

• Kratzbaumprobleme Beitrag #6
Ich weiß ja nicht wie begabt du bist. Wie wäre es denn mit selber bauen?
Hab ich auch mal gemacht, eine Grundplatte die dir groß genug erscheint und einen Stamm aus dem Baumarkt. Bei deinen besser 2 Stämme und eine Rechteckige Platte. Die kannst du dann mit Sisalmatten, -seilen oder Kork beziehen. Zur Stabilität kannst du die Stämme ja so hoch "wachsen" lassen, dass sie unter die Decke stoßen. Oder die Platten zum drauf liegen noch mit Winkeln an der Wand befestigen. Das Tollste ist beziehen kannst du die Dinger in deinen Lieblingsfarben :wink: oder vielleicht doch eine Farbe wo die Haare nicht ganz so stark drauf auffallen. :roll:
Ich muss leider auch gestehen, dass ich den letzten Kratzbaum bei Karstadt für 29,95? gekauft habe. :oops: Nichts weltbewegendes eine Platte quadratisch, zwei mit Sisal umwickelte Pappröhren, eine Dreieckplatte mit Loch, wieder zwei Röhren und oben drauf eine Mulde. Kein festes Brett sondern so ein Rahmen und in der Mitte hängt der Stoff so durch. Natürlich ist meine auch nicht ganz so ein Racker und legt alles in Stücke.

• Kratzbaumprobleme Beitrag #7
Ein gesundes neues Jahr wünsch ich Euch !!!!!

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten, ich glaube ich werde mir mal einen ordentlichen Kratzbaum holen, eigentlich dacht ich ja, ich hab mal Glück gehabt, aber mein Freund sagte mir schon beim Zusammenbauen, dass das nicht grad stabil aussieht und wer weiss wie lange es hält...
Wir habens gesehen, nun ist einer hinüber und der andere braucht bestimmt auch nicht mehr lange...
Habe mich auch gleich mal bei Fressnapf umgesehen, da ist grad einer im Angebot, klasse Teil, werd ich hinfahren und mir das Teil anschauen!!! Danke für die vielen Tipps, und die Naturbäume find ich ja riesig, sieht wunderschön aus und ist für die Katzen bestimmt noch besser als Sisal...
Achso, naja selbstbauen, ich weiss nicht, wäre bestimmt eine super Alternative, aber ich stell mich da nicht so schlau an... :lol:
Ok ich weiss ja jetzt, wo es die RICHTIGEN Bäume für meine zwei Racker gibt und da werde ich mich mal ranhalten!!!!!

Einen schönen Neujahrstag und danke nochmal!!!

LG
Anita

• Kratzbaumprobleme Beitrag #8
Wir haben unseren neuen Baum von

Sicher, die Preise hauen einen erstmal von den Socken ^^...

Aber es ist so wie du sagst: Was ist billiger, einmal wirklich tief in die Tasche greifen und dann etwas stabiles gutes für die nächsten 5-10 Jahre haben (wofür man nebenbei auch jedes Bauteil als Ersatz nachkaufen kann), oder einmal im Jahr oder öfter einen "Billig"baum für 50-70 Euro kaufen, bei dem man nach kurzer Zeit Angst haben muss, das er mit der Katze zusammen umfliegt :/.

Unserer gefällt uns jedenfalls sehr gut, da kann sogar mein "menschlicher" Kater Martin draufrumstehen ohne das sich der Baum nur 1 mm bewegt ^^...

• Kratzbaumprobleme Beitrag #9
hallo
was auch schön ist und auch nicht zu teuer ist das man sich selber einen kratzbaum baut dan kann man ihn haben wie man will!

mina

• Kratzbaumprobleme Beitrag #10
Supertip

Hallo, Highheeldiva,

das mit den wackeligen "billig"-Bäumen hatten wir auch. Wenn Du dann noch zwei richtige Kampfkater hast, so wie wir, dann stellt sich schnell die Frage, wie oft man die Kratzbäume austauschen will. "Billig" habe ich auch deswegen in " gesetzt, weil ich es eine Frechheit von den Herstellern finde, überhaupt so wackeliges Zeug anzubieten.

Wir haben uns auch lange umgesehen und sind bei fündig geworden. Wir haben nun einen superstabilen echten Baum mit extra festem Sisal, einer Laufbohle, zwei tollen Höhlen aus Echtholz und ein paar Liegeebenen. Jetzt kommen noch zwei Hängematten dazu, selbst auf die Gefahr hin, dass wir dann unsere Racker gar nicht mehr zum Kuscheln aufs Sofa locken können :lol:

Ich versuch mal, ein Bild zu posten:

Katzenzimmer%20%283%29.jpg

Die Firma hat uns sehr detailliert beraten und extra einen Baum ausgesucht, der in unser Zimmer passte und die Äste dort hatte, wo es uns am geeignesten erschien. Da wir in Berlin wohnen, haben sie das Aufmaß direkt bei uns in der Wohnung gemacht. Wenn man weiter weg wohnt, dann werden die Vorbereitungen per e-mail erledigt (Fotos ausgetauscht, Maße besprochen etc.). Also ich kann Kratzbaum-City nur empfehlen - und meine beiden Racker sind superzufrieden :)

Thema:

Kratzbaumprobleme

Kratzbaumprobleme - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Eine Bitte um Eure Einschätzung der Situation: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hätte gerne mal Eure Einschätzung der Situation hinsichtlich der Vergesellschaftung von zwei Katern mit einer...
Oben Unten