Fütterungszeiten und Futterart

Diskutiere Fütterungszeiten und Futterart im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen an euch. Und zwar habe ich zwei Katzendamen. Beide sind eher scheu, und Nachtaktiv...
  • Fütterungszeiten und Futterart Beitrag #1
M

Miamu

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen an euch.
Und zwar habe ich zwei Katzendamen. Beide sind eher scheu, und Nachtaktiv. Tagsüber schlafen die beiden. Das ist auch ok für mich.
Ich versuche immer regelmäßig zu füttern, d.h. morgens stelle ich frisches Nassfutter hin und das Trockenfutter fülle ich auch auf, und das gleiche Abends nur das das Futter vom Morgen nicht angerührt wurde und ich es entsorge. Leider rühren meine beiden Miezen Tagsüber keinen bissen an....erst abends wenn sie rauskommen. Dabei fressen die auch nicht wirklich viel.
Die Pauline nimmt lieber das Nassfutter, ist dabei aber auch recht mäkelig. Ich möchte immer gerne das gute Premiumfutter geben, aber das ist nich so ihr Ding, darum mische ich immer mit handelsüblichen Marken. Das frisst sie dann auch. Die Bolty frisst leider so gut wie gar kein Nassfutter, die steht total auf Trockenfutter. Höchstens dass sie mal am Nassfutter schleckt, aber dann gleich wieder Trockenfutter. Und das ist ja nicht so gesund. Ich hab zwar schon ein gutes von Royal Canin, aber auf dauer?
Nun denke ich mir das was die beiden fressen ist doch recht wenig. (trinken tun aber beide gut) Sie bewegen sich zwar auch nicht viel, aber ist das auf dauer nicht schlecht für die Miezen wenn die nur einmal am Tag fressen? (mein leider verstorbener Kater hat gefressen wie ein Scheunendrescher....ca. 400g Nassfutter am Tag + Trockenfutter, er war aber nicht dick)
Ich spiele mit dem Gedanken die morgendliche Fütterung einzustellen, da sie das eh nicht anrühren und ich das immer wegkippen kann....:-( Was meint ihr denn? Wie bring ich meine Katzen dazu regelmäßig Nahrung auf zu nehmen?
Ich danke euch für eure Hilfe!
Grüße
Andrea mit Bolty und Pauline

• Fütterungszeiten und Futterart Beitrag #2
Hallo!
Wie viel meinst du fressen sie denn am Tag ungefähr?
Und wenn schön Trockenfutter, solltest du dir besseres suchen als von Royal Canin, eins ohne Getreide und Zucker.
Isst sie denn auch nicht von dem Nassfutter, wenn keins da steht? Oder wird danktE nichts gegessen?

• Fütterungszeiten und Futterart Beitrag #3
Hallo,

also die sind beide unterschiedlich. Die Pauline nimmt nur Nassfutter. Die Bolty nimmt nur Trockenfutter.
Ich habs schon versucht nur Nassfutter hinzustellen, aber dann frisst die Bolty lieber gar nichts. Das Royal Canin nehm ich deshalb, weil sie das im Tierheim auch bekommen hat und das gerne frisst. Das das nicht so dolle ist weiß ich schon. Leider ist die Kleine da wirklich schwierig. Ich werd da demnächst verschiedene Trockenfutter mischen....aber ob sie das dann nimmt....
Fressen tun beide wenig...ich stelle ja morgens eine 100g Portion Nassfutter hin, aber die rühren sie nie an.....also eigentlich total umsonst hergerichtet. Und Abends nochmal 100g. Am Anfang hab ich mehr hingestellt, also 100g pro Katze, aber nachdem die Bolty gar nicht dran geht. Beim Trockenfutter wiege ich immer 50g ab. Aber das wird auch nicht restlos verputzt. Es bleibt eigentlich immer bei beiden Futtern was über.
Leckerlis geb ich nur ganz wenig. Und Menschenfutter bekommen sie grundsätzlich nicht.
Ich meine die bewegen sich wirklich nicht viel....schlafen den ganzen Tag, schlafen Abends bei mir auf der Couch nur Nachts zwischen 24 und 3 Uhr spielen sie. Aber beide sind nicht dünn. Bolty ist normal und Pauline ist schon wohlgenährt. Ich mach mir jetzt keine Sorge dass sie verhungern.
Naja, meine Sorge ist halt die das es auf dauer doch nicht gesund sein kann, wenn die nur einmal am Tag Futter aufnehmen. Und ich will meine Lieblinge ja gut ernähren....aber was hilft das beste Futter wenn sies nicht fressen...

Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße,

• Fütterungszeiten und Futterart Beitrag #4
Hallo

Ich würde dir von Royal Canin auch abraten weil es nicht gut ist. Hast du es schon mal mit Sanabelle oder mit Purina One probiert. Das mögen meine beiden sehr gerne.
Ich würde das Nassfutter in kleineren portionen probieren. Das mache ich auch. Und das klappt echt super. Bei uns hat es sich so eingespielt das sie wissen wann es futter gibt, das sie auch zu der urzeit wach werden.
Wieviel Nassfutter gibst du denn deinen am Tag?

• Fütterungszeiten und Futterart Beitrag #5
  • Fütterungszeiten und Futterart Beitrag #6
das ist aber keinen deut besser als RC... :roll:

Schließe ich mich auch an. Denn sowohl in Sanabelle als auch in Purina ist Getreide.
Wie siehts denn aus, wenn du deinen beiden Rohes gibst? Möen sie das?

• Fütterungszeiten und Futterart Beitrag #7
Also, beim Nassfutter stelle ich mittlerweile 200g am Tag hin. 100g morgens und 100g Abends.
Das was ich morgens hinstelle bleibt immer unangetastet, leider. Beim Nassfutter nehme ich Bozita und Iams.
Früher hab ich mehr hingestellt, 100g pro Katze morgens und abends, aber die Bolty frisst das Nassfutter leider gar nicht.

Und wegen dem Royal Canin, da hab ich jetzt nochmal genau nachgeschaut auf der Packung und im Internet. Also ich gebe die Sorte Feline Breed Britsh Shorthair. Und laut Packung und Netz ist da kein Getreide und kein Zucker drin. (beinhaltet Fructooligosaccharide, das ist aber ein unverdaulicher Ballaststoff, der nicht die Nieren belastet) Es beinhaltet Reis und etwas Mais, was aber in fast allen Trockenfutter enthalten ist. Das ist auf alle Fälle besser als Handelsübliche Produkte.

Mit Rohfutter hab ichs noch nicht probiert, aber das ist mir eigentlich auch zu gefährlich rohes Fleisch zu füttern. Da hab ich Angst wegen den Keimen....obwohl ich meinem Metzger schon vertraue.

Naja, mir kommt das nur so wenig vor....und ich kann ja nichts machen wenn die Bolty das Nassfutter überhaupt nicht fressen will.

Danke für die Antworten.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungszeiten und Futterart Beitrag #8
mais zählt zu getreide und ist allergieauslöser nummer 1.

zudem ist soja enthalten, was in den hormonhaushalt eingreift. sorry, aber royal canin ist NICHT gut. iams ebenfalls nicht (abgesehen davon, dass widerliche tierversuche gemacht werden)

• Fütterungszeiten und Futterart Beitrag #9
Hm...du sagst in einem Satz kein Getreide enthalten aber Mais.
Ja aber Mais ist doch eine Getreideart.

• Fütterungszeiten und Futterart Beitrag #10
Na ja, ich hab mir mal grad die Zusammensetzung angeschaut.. du meinst schon dieses hier, oder:

Ganz ehrlich - da ist alles drin nur kein Fleisch.
Selbst das Whiskas hat mittlerweile fast ne "bessere" Zusammensetzung..und das soll was heißen.
Beides ist natürlich großer Mist.
Schau dir mal die Zusammensetzung vom Orijen an. Erkennst du den Unterschied?

RC:

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Pflanzenproteinisolat*, Mais, Lignozellulose, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Chicoréeschnitzel, Mineralstoffe, L-Lysin, Sojaöl, Fischöl, Natriumphosphat, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, DL-Methionin, Mannan-Oligosaccharide, Taurin, Borretschöl, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin).
*L.I.P: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.

Orijen:
Zusammensetzung:
Frisches ausgelöstes Geflügel (22%)*, Hühnerfleischmehl (18%), frischer grätenfreier Lachs (7%)*, Truthahnfleischmehl (5%), frische Geflügelleber (5%)*, Heringmehl (5%), Russet Kartoffeln, Geflügelfett (mit Tocopherol konserviert) (5%), Süsskartoffeln, Erbsen, frischer grätenfreier Zander*, frische ganze Eier*, frischer ausgelöster Truthahn*, frisches grätenfreies Fellchen*, sonnengereiftes Alfalfa, Erbsenfasern, frischer grätenfreier Hering*, biologisches Seegras, Kürbis, Zichorienwurzel, Karotten, Spinat, Stielmus, Äpfel, Moosbeeren, Heidelbeeren, Süssholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblume, süsser Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Niacin, Thiamin, Riboflavin, Kalzium, Pyridoxin, Folsäure, Biotin, Vitamin B12, Zink, Eisen, Mangan, Kupfer, Selen, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus Faecium (Milchsäurebakterien).
* FRISCH GELIEFERT – frei von Konservierungsstoffen und niemals gefroren.
Pflanzliche Zutaten:
Zichorienwurzel (700 mg/kg), Süssholzwurzel (500 mg/kg), Angelikawurzel (350 mg/kg), Bockshornklee (350 mg/kg), Ringelblume (350 mg/kg), Süsser Fenchel (350 mg/kg), Pfefferminzblätter (300 mg/kg), Kamillenblüten (300 mg/kg), Löwenzahnwurzel (150 mg/kg), Bohnenkraut (150 mg/kg).

Gut, auch hier gibt es pflanzliche Zutaten - auch nicht so toll, aber im Orijen ist wenigstens Fleisch.

• Fütterungszeiten und Futterart Beitrag #11
Da sind wir uns wohl alle einig, das Trockenfutter nicht das wahre ist.
Wenns nach mir geht würd ich lieber nur Nassfutter nehmen....aber ich muss es ja nicht essen.
Leider verweigert die Bolty die Nahrungsaufnahme komplett wenn man ihr das Trockenfutter wegnimmt.
Meint ihr es bringt was wenn ich Nassfutter unter das Trockenfutter mische?
Das RC ist leider das einzige das sie nimmt, alles andere wird verschmäht.
Sie ist halt ein schlechter Esser....das einzige was sie sonst noch mag ist Quark, da bekommt sie gelegentlich einen Löffel. Ist ja aber auch nicht als Futter geeignet, nur als Leckerli.

Vielleicht versuch ich einfach mal die Mischnummer, und rühre Nasses unter Trockenes.

Danke euch allen.
Grüße

• Fütterungszeiten und Futterart Beitrag #12
Ich würde erst einmal alles Futter wegräumen, damit es nicht den ganzen Tag rumsteht. Wenn sie dauerhaft den Futtergeruch unter der Nase haben, haben sie weniger Appetit. Geht uns ja auch so, wenn es den ganzen Tag immer nach Braten riecht, hat man iwie keine Lust mehr drauf.
Dann würde ich 2-3 feste Mahlzeiten einrichten. Diese würde ich nach Uhrzeit konsequent einhalten. Futter hinstellen, ca 30 min Gelegenheit zum fressen geben, danach wegräumen und erst bei der nächsten Mahlzeit wieder etwas anbieten. So habe ich es hier geschafft, daß meine Mäkelkatze regelmäßig ißt. Das Trockenfutter habe ich nach und nach mit der Blumenspritze immer mehr angefeuchtet, so daß sie es jetzt frißt, wenn es ca 6 Stunden eingeweicht wurde. Das hat hier aber 6 Monate gedauert, bis es so weit war. Jetzt fangen wir langsam an, in homöopathischen Mengen Nassfutter unterzumischen, was aber bisher nicht von Erfolg gekrönt war. Mein Trockenfutter Junkie bekommt Acana Grasslands. Kannst du mal googlen, das ist getreidefrei und wird gut genommen. Auch die anderen beiden Sorten Wild Prairie und die mit Fisch sind okay und besser als der andere Trockenfutter Getreidemüll. Ich wünsche dir viel Erfolg und einen langen Atem.

• Fütterungszeiten und Futterart Beitrag #13
Ich würde es nicht verrührem, sondern Trockenfutter mörsern und übers Nassfutter streuen.
Und zur Fütterungszeit, weckst du die beiden morgens, wenns futter gibt?
Odrr kannst du abends 2mal geben? Einmal nach dem heimkommen, einmal vorm ins Bett gehen?

• Fütterungszeiten und Futterart Beitrag #14
Ist natürlich auch ne Idee Abends zweimal.....könnt ich denk ich auch einrichten. Ich werd mal versuchen all eure Tipps langsam umzusetzen. Vielleicht klappts dann nach und nach mit der Umstellung.

Grüße
Andrea mit Bolty uns Pauline

Thema:

Fütterungszeiten und Futterart

Fütterungszeiten und Futterart - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten