Katzen und glatte Böden..

Diskutiere Katzen und glatte Böden.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mögen eure das auch so gern? Wir haben in der fast in der ganzen Wohnung glatte Laminatböden, abgesehen vom Bad,das gekachelt ist. Tizian ist in...
  • Katzen und glatte Böden.. Beitrag #1
X

Xayide

Mögen eure das auch so gern?
Wir haben in der fast in der ganzen Wohnung glatte Laminatböden, abgesehen vom Bad,das gekachelt ist.
Tizian ist in den ersten Tagen oft ausgerutscht, jetzt nutzt er ihn für seine Zwecke *lach*
Z.B. hangelt er sich mit den Vorderpfoten an der Grundplatte des Kratzebaumes entlang, stösst sich dann mit den Hinterbeinen ab und rutscht einen guten Meter über den Boden.
Ist auch schon vorgekommen, das er sich quasi in vollem Lauf fallen lässt, um dann elegant auf der Seite liegend bis zum Kratzbaum zu schlittern..sieht zum Schreien komisch aus, wenn er dann gegen den Baum stösst, eine Pfote drauflegt und dreinschaut wie der totale Macho, der grade ein Einparkkunststück vollbracht hat.
Wenn er keine Lust drauf hat, fährt er beim Gehen auch schonmal die Krallen aus und "klickert" sich dann durch die Wohnung *g*
Wie ist das mit euren Katzen?
Führen die auf glatten Böden auch solche "Kunststückchen" vor?

• Katzen und glatte Böden.. Beitrag #2
Hallo,

mein Kater nutzt den kleinen Läufer in der Küche immer als Schlitten. Er nimmt Anlauf, springt drauf, tja und dann wird erst mal geschlittert was das Zeug hält *g*

Oder er springt mit Anlauf auf den Drehstuhl vorm PC und dreht erst mal ein paar Runden.

Gruß Jimmy

• Katzen und glatte Böden.. Beitrag #3
RE: Katzen und glatte Böden..

Bei unserer Patty ist das nicht direkt ein Kunststück, wenn sie ihre dollen 5 Minuten haben rennen sie wie gestochen durch die Wohnung und die Kurve vom Flur (Kork) in die Küche (Linolium) ist meist zu eng kalkuliert dann werden gerne mal die Krallen als natürliche Spikes genutzt. Dementsprechend sieht der Kork im Flur natürlich mitlerweile aus. :)

• Katzen und glatte Böden.. Beitrag #4
Hallo!
Ja das kenne ich auch sehr gut.
Habe auch Parkett und Laminatböden. Am Anfang hatte mein Kater Max
etwas Probleme mit dem glatten Boden, wenn er als angesaust kam, konnte er als nicht rechtzeitig die "Bremse" finden.
Sah zum kugeln aus!! :p
Meiner Katze Gina dagegen gefällt das richtig gut!! Wenn sie mit dem
Bällchen spielt nutzt sie immer noch den Schwung vom Läufer um
schneller voranzukommen.
Sie versteckt sich auch gerne darunter um dann bei passender Gelegenheit
(vor allem wenn Max vorbeiläuft) rauszusausen und ihn anzuspringen!!
Gruß Kempi

• Katzen und glatte Böden.. Beitrag #5
Bin am Nachdenken und hab mir gerade überlegt ob das ein Sylvesterscherz ist :lol: :lol:

• Katzen und glatte Böden.. Beitrag #6
Ne,ist kein Scherz,Tizian mag die glatten Böden wirklich,seit er kapiert hat, wie er die Kurve laufen muss,ohne das ihm der Hintern wegrutscht.
Oder wann er bremsen muss, damit er nicht in einen Türstock oder den Tisch rutscht *g*
Hat etwas gedauert und ab und zu "verliert" er noch den Hintern, wenn er hier rumwetzt wie angestochen, aber größtenteils kann er damit umgehen.
Was er auch gern macht,ist, aus der Küche anlauf nehmen, auf den Feckenteppich in der Diele springen und mitsamt dem Teppich bis zur Tür schliddern.

• Katzen und glatte Böden.. Beitrag #7
Meine Wohnung ist auch komplett gefließt. Sieht lustig aus, wenn man mal das Bällchen wegwirft, und der Kater erst mal 1 Sekunde lang auf der Stelle rennt :D
Der Tepich im Badezimmer, ist eine super Rodelbahn. Zieh den jeden Tag wieder aus der Ecke hervor.

Doch das beste sind frisch benutzte Waschbecken oder Duschwannen :D
Solange diese noch nass sind, springt er immer sofort rein, geht zu einer schrägen ecke, und läuft auf der stelle mit den Vorderpfoten :D Ewig lang, hält er das aus.

• Katzen und glatte Böden.. Beitrag #8
hi, ja, ich kenn das auch, wir haben in unserer Wohnung auch nur Laminat, und Teppichläufer, meine nutzen das Laminat um ihren Bällen und anderm Spielzeug den richtigen Schwung zu geben, und rennen dann wie angestochen hinterher...

Oder sie finden es super loszurennen, zu schlittern und direkt in eine Tüte zu fliegen, das macht ihnen am meisten Spaß... Muss dann immer lachen...

• Katzen und glatte Böden.. Beitrag #9
huhu,

wir überlegen, ob wir in unsere neue wohnung laminat oder teppich legen sollten. eigentlich würden wir zumindest ins wohnzimmer und in den flur schon gerne laminat legen, aber wir sind uns nicht sicher, ob das so gut ist wegen sunny und dusty. sie toben sehr gerne und ausgiebig und rennen da sehr schnell um ecken und krallen sich dabei momentan richtig in den teppich hier rein. nun kam uns der gedanke, wenn sie das auch auf dem laminat so machen, dass es sehr schnell zerkratzen könnte. was habt ihr da für erfahrungen gemacht? ist da ein teppich nicht vielleicht doch besser? was meint ihr dazu?

liebe grüße

spunky

• Katzen und glatte Böden.. Beitrag #10
neee...zerkratzen tut da nix....auch nicht beim billigen laminat wie bei uns....unsere viecher donnern hier auch ständig gegen sämtliche möbel, wenn sie aus der kurve fliegen (typisch hinterpfotenantrieb eben :D )

• Katzen und glatte Böden.. Beitrag #11
aha, also meinst du brauchen wir uns da keine gedanken machen ob das laminat zerkratzen könnte. wir wollten wahrscheinlich das von ikea in ahorn nehmen. hat da jemand erfahrung mit der qualität? oder weiß jemand, wo es günstiger laminat gibt?

liebe grüße

spunky

• Katzen und glatte Böden.. Beitrag #12
Also am besten kommt ja immer noch nasses Laminat. Anfangs haben unsere beiden immer schon darauf gewartet bis ich den Boden gewischt habe. Auf nassen Laminat-Boden gehen Katzenpfoten ab wie sonstwas. :lol:
Da haben die richtig Anlauf genommen und sind über den ganzen Flur geschlittert. Na ja, das Reinigen konnte ich mir dann natürlich gleich sparen. Deshalb sperre ich sie mittlerweile immer erst aus, bevor ich anfange zu wischen.

Ach ja, Salem hat vom vielen Herumschlittern auf Laminat, Teppich und vor allem Parkettfussboden, an den Aussenseiten der Hinterpfoten kleine Stellen wo kein Fell zu sehen ist. Der Tierarzt meinte das käme vom vielen Herumschlittern und Abbremsen. :shock: :lol:

• Katzen und glatte Böden.. Beitrag #13
Laminat kriegen Katzen nicht kaputt. Da nehmen sie doch lieber das Sofa :)

Nicht mal der Schäferhund mit seinen Krallen schafft das, keine Sorge.

• Katzen und glatte Böden.. Beitrag #14
Oh ha, Katzen und Laminat.... Ich schrei mich weg!
Wohnzimmer, Flur, Büro = Laminat, Küche = PVC. Der absolute Hit!
Vor einiger Zeit habe ich alte Vorhänge u. Stoffreste, die ich eigentlich wegschmeissen wollte, im Flur neben die Tür gelegt um sie beim nächsten "Rausgang" mit zur Mülltonne zu nehmen. Ha.... Rechnung ohne die Mietzen gemacht! Sie nutzen die Stofffetzen, um unseren 6-Meter-Flur elegant per Rutschbahn zu durchqueren! So richtig mit Anlauf und dann gib ihm!
Der Läufer, der in der Küche vor der Balkontür liegt..... Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft am Tag ich den wieder gerade hinlege.....
Katzen und Laminat, kein Thema, absolut keine Kratzspuren!!!

• Katzen und glatte Böden.. Beitrag #15
Bei Euren Beschreibungen musste ich grad einige Male richtig laut lachen.... :)

Wir haben hier im Moment noch nur im Wohnzimmer Laminat, in Flur und Arbeits- (Fress-)zimmer Teppich...

Das Wohnzimmer ist dafür schön groß, unterm Tisch liegt aber ein Teppicht. Noch haben die das Shclittern nicht so richtig für dich entdeckt, vielleicht kommt da nochwas... Die Fetzen ja immer hier rum wie die Doofen ;)

Thema:

Katzen und glatte Böden..

Oben Unten