Hallo zusammen, ich brauche Hilfe mit meinem Adoptivkatzi.
Vor ca 1 1/2 Jahren hab ich eine Freigängerin (vom Bauernhof nebenan) adoptiert und zu mir geholt. Wie das alles ablief - auch mit der Zusammenführung der Katzen könnt ihr hier lesen:
https://www.katzen-forum.de/katzen/24464-zweite-katze-wohnung-nehmen.html
Nun ist es so, die Katze - wir haben sie 'Lilly' genannt - ist seit knapp 1 1/2 Jahren immer wieder mit Auf und Ab eigentlich auf der Flucht vor meinem Mann.
Für uns ist es nicht nachvollziehbar warum das so ist. Er hat sie nie gemassregelt oder sonst wie 'grob' angefasst. Ganz im Gegenteil.
Manchmal ist Lilly zutraulicher, dann gibt es wieder Wochen in denen sie hektisch und verängstigt von Versteck zu Versteck rennt und flüchtet sobald er sich ihr nährt. Im Gegenzug ist sie auf mich total fixiert. Sie läuft mir hinterher wie ein Hundchen. Geh ich aus dem Haus versteckt sie sich und kommt erst dann wieder heraus wenn ich die Wohnungstür hinter mir schliesse und 'daheim' bin. Das mag bestimmt daran liegen dass ich von zu Hause arbeite und darum meistens 'da bin'. Trotzdem ist es so dass mein Mann aus gesundheitlichen Gründen seit fast 3 Wochen zu hause ist - wir dachten das sei eine gute Chance dass Lilly und mein Mann sich annähern aneinander. Genau das Gegenteil ist allerdings der Fall, die Katze zeigt noch deutlicher dass sie ihn nicht mag indem sie permanent wegrennt wenn er ins Zimmer kommt. Ein Beispiel: Vor ein paar Monaten konnte mein Mann, wenn er auf allen vieren unter den Tisch gekrabbelt ist, Lilly streicheln. Sie blieb dann liegen und hat es 'geduldet'. Mittlerweile geht auch das nicht mehr. Obwohl wir dachten dass es vielleicht besser wird wenn er nur mehr um sie rum ist und sich mit ihr befasst. Leider ist das Gegenteil eingetreten.
Ihr Verhalten anderen gegenüber ist bei weitem nicht so drastisch wie gegenüber meinem Mann. Kommt jemand fremdes in die Wohnung verschwinden unsere Katzen immer erst einmal. Tauchen aber dann doch nach einer Stunde auf. Die Neugier siegt.
Unsere Nachbarn (haben selbst 5 Katzen) füttern unsere Katzen immer dann wenn wir verhindert oder unterwegs sind. Lilly lässt sich von beiden ohne Probleme füttern und streicheln. Meine Schwiegereltern die unsere Katzen immer während unseres Urlaubs übernehmen können Lilly ebenfalls streicheln und sich ihr nähern. Ganz ohne Probleme. Im Prinzip reagiert die Katze eigentlich nur auf meinen Mann so.
Für alle Beteiligten, sogar für die Zweitkatze ist der derzeitige Zustand stressig. Lilly kommt nicht zur Ruhe, Twiggy (die Zweitkatze) lässt sich immer öfter anstecken und reagiert verängstigt, mein Mann ist mittlerweile ultra genervt und immer weniger bereit den xten Versuch zu unternehmen. Alle vorherigen waren nicht von Erfolg gekrönt. Und ich? Ich finde es einfach nur schade. Auf der einen Seite verstehe ich den Frust meines Mannes. Auf der anderen Seite ist Lilly eigentlich eine wirklich tolle Katze. Sie ist nicht unsauber, sie nimmt die Wohnung nicht auseinander, sie ist anhänglich, verschmust. Aber eben nur wenn wir 'allein' sind. Ist mein Mann dabei, verschwindet sie.
Was ich noch erwähnen möchte, Lilly hat zu keiner Zeit Aggression oder Unsauberkeit gezeigt. Sie kratzt nicht. Sie beisst nicht. Hat sie ihre Fluchtmöglichkeit verpasst stellt sie sich einfach tod und legt die Ohren an. Ansonsten passiert nichts bis sie Gelegenheit zur Flucht hat.
Was mein Mann bisher versucht hat:
-er hat die Fütterungen übernommen! Wir dachten vielleicht verbindet sie so seine Anwesenheit mit etwas gutem. Aber Fehlanzeige: Sie kommt erst dann zum Napf wenn er weg ist!
- er hat versucht sie zum spielen zu animieren. Was nicht klappt, denn mehr als ihre Pfote sieht man dann nicht. Sie kommt nicht aus ihren Unterschlüpfen hervor.
- er hat sich mit ihr in ein Zimmer eingeschlossen - war auch keine gute Idee, die Katze hat es 'ausgesessen' unterm Bett.
Der derzeitige Zustand ist einfach für niemanden befriedigend. Weder für Lilly noch uns.
Wir sind am Ende unseres Lateins und für jeden Vorschlag (falls er dann realisierbar ist) dankbar! So wie es jetzt ist kann es dauerhaft einfach nicht bleiben. Im Zweifelsfall müssen wir uns überlegen zum Wohle von Lilly ihr eine neue Heimat zu besorgen in der sie nicht auf der Flucht ist. Auch wenns mir das herz brechen würde sie weggeben zu müssen!
Vielen Dank im voraus für jeden ernstgemeinten Ratschlag!