Fluchtkatze

Diskutiere Fluchtkatze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauche Hilfe mit meinem Adoptivkatzi. Vor ca 1 1/2 Jahren hab ich eine Freigängerin (vom Bauernhof nebenan) adoptiert und zu...
  • Fluchtkatze Beitrag #1
Juneau

Juneau

Hallo zusammen, ich brauche Hilfe mit meinem Adoptivkatzi.

Vor ca 1 1/2 Jahren hab ich eine Freigängerin (vom Bauernhof nebenan) adoptiert und zu mir geholt. Wie das alles ablief - auch mit der Zusammenführung der Katzen könnt ihr hier lesen:

Nun ist es so, die Katze - wir haben sie 'Lilly' genannt - ist seit knapp 1 1/2 Jahren immer wieder mit Auf und Ab eigentlich auf der Flucht vor meinem Mann.
Für uns ist es nicht nachvollziehbar warum das so ist. Er hat sie nie gemassregelt oder sonst wie 'grob' angefasst. Ganz im Gegenteil.

Manchmal ist Lilly zutraulicher, dann gibt es wieder Wochen in denen sie hektisch und verängstigt von Versteck zu Versteck rennt und flüchtet sobald er sich ihr nährt. Im Gegenzug ist sie auf mich total fixiert. Sie läuft mir hinterher wie ein Hundchen. Geh ich aus dem Haus versteckt sie sich und kommt erst dann wieder heraus wenn ich die Wohnungstür hinter mir schliesse und 'daheim' bin. Das mag bestimmt daran liegen dass ich von zu Hause arbeite und darum meistens 'da bin'. Trotzdem ist es so dass mein Mann aus gesundheitlichen Gründen seit fast 3 Wochen zu hause ist - wir dachten das sei eine gute Chance dass Lilly und mein Mann sich annähern aneinander. Genau das Gegenteil ist allerdings der Fall, die Katze zeigt noch deutlicher dass sie ihn nicht mag indem sie permanent wegrennt wenn er ins Zimmer kommt. Ein Beispiel: Vor ein paar Monaten konnte mein Mann, wenn er auf allen vieren unter den Tisch gekrabbelt ist, Lilly streicheln. Sie blieb dann liegen und hat es 'geduldet'. Mittlerweile geht auch das nicht mehr. Obwohl wir dachten dass es vielleicht besser wird wenn er nur mehr um sie rum ist und sich mit ihr befasst. Leider ist das Gegenteil eingetreten.

Ihr Verhalten anderen gegenüber ist bei weitem nicht so drastisch wie gegenüber meinem Mann. Kommt jemand fremdes in die Wohnung verschwinden unsere Katzen immer erst einmal. Tauchen aber dann doch nach einer Stunde auf. Die Neugier siegt.

Unsere Nachbarn (haben selbst 5 Katzen) füttern unsere Katzen immer dann wenn wir verhindert oder unterwegs sind. Lilly lässt sich von beiden ohne Probleme füttern und streicheln. Meine Schwiegereltern die unsere Katzen immer während unseres Urlaubs übernehmen können Lilly ebenfalls streicheln und sich ihr nähern. Ganz ohne Probleme. Im Prinzip reagiert die Katze eigentlich nur auf meinen Mann so.

Für alle Beteiligten, sogar für die Zweitkatze ist der derzeitige Zustand stressig. Lilly kommt nicht zur Ruhe, Twiggy (die Zweitkatze) lässt sich immer öfter anstecken und reagiert verängstigt, mein Mann ist mittlerweile ultra genervt und immer weniger bereit den xten Versuch zu unternehmen. Alle vorherigen waren nicht von Erfolg gekrönt. Und ich? Ich finde es einfach nur schade. Auf der einen Seite verstehe ich den Frust meines Mannes. Auf der anderen Seite ist Lilly eigentlich eine wirklich tolle Katze. Sie ist nicht unsauber, sie nimmt die Wohnung nicht auseinander, sie ist anhänglich, verschmust. Aber eben nur wenn wir 'allein' sind. Ist mein Mann dabei, verschwindet sie.

Was ich noch erwähnen möchte, Lilly hat zu keiner Zeit Aggression oder Unsauberkeit gezeigt. Sie kratzt nicht. Sie beisst nicht. Hat sie ihre Fluchtmöglichkeit verpasst stellt sie sich einfach tod und legt die Ohren an. Ansonsten passiert nichts bis sie Gelegenheit zur Flucht hat.

Was mein Mann bisher versucht hat:
-er hat die Fütterungen übernommen! Wir dachten vielleicht verbindet sie so seine Anwesenheit mit etwas gutem. Aber Fehlanzeige: Sie kommt erst dann zum Napf wenn er weg ist!
- er hat versucht sie zum spielen zu animieren. Was nicht klappt, denn mehr als ihre Pfote sieht man dann nicht. Sie kommt nicht aus ihren Unterschlüpfen hervor.
- er hat sich mit ihr in ein Zimmer eingeschlossen - war auch keine gute Idee, die Katze hat es 'ausgesessen' unterm Bett.

Der derzeitige Zustand ist einfach für niemanden befriedigend. Weder für Lilly noch uns.

Wir sind am Ende unseres Lateins und für jeden Vorschlag (falls er dann realisierbar ist) dankbar! So wie es jetzt ist kann es dauerhaft einfach nicht bleiben. Im Zweifelsfall müssen wir uns überlegen zum Wohle von Lilly ihr eine neue Heimat zu besorgen in der sie nicht auf der Flucht ist. Auch wenns mir das herz brechen würde sie weggeben zu müssen!

Vielen Dank im voraus für jeden ernstgemeinten Ratschlag!

• Fluchtkatze Beitrag #2
Hallo,

dein Mann soll die Katze bitte komplett ignorieren!!!

Nicht anschauen, nicht direkt ansprechen, nicht streicheln, nicht auf sie zugehen - nichts!!!

die Katze ist Luft für ihn - ganz konsequent!!!

Auch wenn sie nach einer Weile auf ihn zugeht, nicht die Hand nach ihr ausstrecken!!!

Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fluchtkatze Beitrag #3
danke für deine Antwort.

hm, ich glaube das ist kein Problem. Sie geht nicht auf ihn zu, und sie schneidet ihn sowieso andauernd. Wir können das natürlich trotzdem mal konsequent ausprobieren!

Nachtrag: Wir haben die Katze ja vom Bauernhof nebenan. Und damals lies sie sich auch von meinem Mann streicheln. Draussen. Nur jetzt ist es einfach nur noch krass. Seit knapp 1 Jahr flüchtet die Katze wann immer möglich. Und mein Mann ist wirklich ein tierlieber Mensch. Der tut nicht mal fliegen was. Umso mehr deprimiert ihn das Verhalten von Lilly.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fluchtkatze Beitrag #4
Es gibt für die nächsten Wochen keinerlei Annäherungsversuche seitens deines Mannes!!!

Auch nicht mit dem Namen rufen!!

Ganz wichtig, nicht anschauen!!!

• Fluchtkatze Beitrag #5
OK. Wie ginge es dann weiter? Was wäre das Ziel? Dass die Katze von sich aus kommt? Wie soll ich mich verhalten. Sie hängt sowieso schon wie ein kleines Kind an meinem Rockzipfel!

• Fluchtkatze Beitrag #6
Wenn du Glück hast, kommt die Katze von sich aus.

Wenn es so weit ist, kannst du die Klamotten deines Mannes mal mit Catitude oder Feliway Umgebungsspray einsprühen.

• Fluchtkatze Beitrag #7
Wenn Eure Katze immer bei DDIR ist, ist sie das doch bestimmt auch auf dem Sofa. Wie wäre es, wenn Du Deinen Mann dann streichelst beim Fernsehen oder ihn einfach "nur" in Arm nimmst, wenn Deine Katze Euch beobachtet. Vielleicht merkt sie dann, dass Dein Mann sie nicht fressen will :lol:

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: einfach ignorieren und VIEL Geduld haben.

Bei unseren Angst-Katzen ist Geduld die beste Medizin.

• Fluchtkatze Beitrag #8
Und, ist dein Mann brav???:lol:

Fällt bestimmt schwer???

• Fluchtkatze Beitrag #9
er hält sich daran und ignoriert sie. Und ja es fällt ihm schwer! ;)

Aber bisher kein Effekt. Lilly rennt weg wenn er an ihr vorbei geht. Und sie 'klebt' um so mehr an mir!
Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?? Auch ignorieren? Weil im Moment hat sie ja kein Defizit da sie mich als Bezugsperson praktisch völlig für sich hat. :/

Bin ein bisschen ratlos.

• Fluchtkatze Beitrag #10
Geduld, Ruhe, Geduld, Ruhe, Geduld, Ruhe!!!!!!!!!!!

das dauert

Schau, dass alles ganz normal abläuft, wie sonst!!

Nur dein Mann ignoriert sie!!!

• Fluchtkatze Beitrag #11
ok. Standhaft bleiben also! Werde berichten! Danke! :)

• Fluchtkatze Beitrag #12
Immer noch tapfer???

• Fluchtkatze Beitrag #13
Hallo,
ich hab da auch so ein Exemplar.
Zicke u.ihre Schwester Spooky(inzwischen 4J.), hab ich damals auch schon als "Babys" mit meinem Freund zusammen ausgesucht. Ich war von Anfang an ihre Bezugsperson, vor meinem Freund war sie ständig auf der Flucht, weil wir eine Fernbeziehung führten u.er nur ein paar Tage im Monat bei mir war. 2Jahre später (Spooky gabs nicht mehr) holten wir Maxl dazu. Er war komplett auf meinen Freund fixiert und vom Verhalten her eher wie ein Hund. Kam auf Ruf u.apportierte Gegenstände, etc. Stärkte natürlich meines Freundes Ego enorm!:p;-)...u.er wurde wesentlich gelassener, Zicke gegenüber. Schwankte ja ständig zwischen Selbstzweifeln u. Wut über ihr Verhalten, obwohl er sich so bemühte.

Inzwischen wohnen wir seit 1 1/2 Jahren zusammen. Es ist besser geworden, aber ich denke, ganz verliert sie das nie.;-)
Bei beiden ist es wohl auch sehr tagesformabhängig.
Ich glaub, Zicke ist sehr sensibel was Stimmungsschwankungen angeht. Ist mein Freund angespannt (Ärger auf Arbeit usw), reagiert sie extremer.
Z.B.wenn er sich auf der Couch dazu legen will, haut sie ab, während sie an guten Tage maximal etwas zusammenzuckt o. ihn skeptisch mustert.
Wir haben uns mittlerweile damit arangiert, daß Zicke so ist wie sie ist. Ok, manchmal muß ich meinen Freund noch dran erinnern, daß er einfach ignoriern soll, wenn sie mal wieder "auf'm Sprung ist";-)(er schimft da gern vor sich hin o. guckt sie zu direkt an:-D).
Anfassen darf er sie bis heute nur äußerst selten, aber dann auch nur widerstrebend, fast als wenn sie sich ekelt...:-D

Seit Oktober haben wir nun 4Katzen. Die beiden Kleinen sind beide extrem menschenbezogen. So teilen wir uns zum Fernsehen die Couch zeitweise mit 4Katzen!:-D 3 auf mir (Zicke u.die Kleinen) u. Maxl bei meinem Freund. Wobei Mini u. Moritz immer mal zu ihm "überlaufen".:-D

Wenn es dich interessiert, ich hab hier im Forum damals auch um Rat gefragt. Gibt dazu 2 Threads von mir:

Achja, wie ist das eigentlich mit eurer anderen Katze? Kann dein Freund an sie heran? Dann wäre er zumindest nicht ganz auf Katzenkuschelentzug....;-)
Das würde vllt. auch das ignorieren der Fluchtkatze erleichtern. Hätte evtl.den Nebeneffekt, daß diese sich entspannt, neugierig wird o.sich sogar das Verhalten der anderen abguckt. Denn der Focus liegt ja nicht mehr auf ihr.;-)

Kann aber sein, daß ihr (wie wir auch) irgendwann akzeptieren müßt, "Kampfkuscheln" zwischen ihr u. deinem Freund wirds nie geben. Einigermaßen streßfrei u. ein paar flüchtige Berührungen sind das höchste der Gefühle.;-)

Auf jeden Fall wünsch ich ganz viel Glück u. Durchhaltevermögen...;-)

Lg, Phoen

• Fluchtkatze Beitrag #14
Hallo zusammen
ich habe auch eine Fluchtkatze. Wir bekamen sie mit dem Hinweis "extrem ängstlich"!
Das war sie dann auch und wir haben alles Mögliche getan um sie zugänglich zu machen. Mit blinzeln mit den Augen hihi (da kommt man sich richtig albern vor), wirkt aber und Bachblütentropfen gegen Angst. Die haben am besten geholfen. Sie ist auch relativ zutraulich geworden und kommt auch von allein zu streicheln. Nun musste ich aber neulich zum Tierarzt zum Impfen und habe ewig versucht die Miezi anzulocken um sie in den Transportkorb zu packen. Aber sie hat den Braten gerochen und ich musste als der Termin näher kam auf Jagd gehen. Das war nicht schön und endete für mich mit blutigen Kratzern. Seitdem rennt sie immer vor mir weg und geht nur noch zu meinem Freund, was für mich total deprimierend ist. Ich kümmere mich ja um alles. Leckeres Futter und Katzenklo, weil ich wollte ja eine Katze. Vielleicht gibt es Katzen die mehr auf Männer stehen? Meine Hoffnung ist ja der kleine Kater, den wir noch dazubekommen. Da achte ich darauf, dass er wesensstark und frei von Angst ist und hoffe, dass unsere Kleine dann auch zutraulicher wird. Aber im Moment bleibt mir auch nur sie zu ignorieren :-(.

• Fluchtkatze Beitrag #15
Weiter tapfer???

• Fluchtkatze Beitrag #16
Haaaallllooooo:lol:

wie schaut es aus???

Grüße fuzzy

Thema:

Fluchtkatze

Fluchtkatze - Ähnliche Themen

Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten