Kitten maunzt uns die ganze Zeit an....

Diskutiere Kitten maunzt uns die ganze Zeit an.... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenversteher ;-), ich habe eine kleine Kitten (ca. 6 Monate alt) die leider im Moment aufgrund eines defekten Auges nicht raus...
  • Kitten maunzt uns die ganze Zeit an.... Beitrag #1
C

Claudi42

Hallo liebe Katzenversteher ;-),

ich habe eine kleine Kitten (ca. 6 Monate alt) die leider im Moment aufgrund eines defekten Auges nicht raus darf und somit halt doch ca. 9 Stunden am Tag allein zu Hause ist.
Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass sie uns immer ständig anmaunzt sobald man nicht mit ihr spielt oder sie beachtet wenn wir abends von der Arbeit daheim sind. Und das geht dann so den ganzen Abend.
Auch steht sie immer vor der Terassentür, schaut raus und maunzt.

Ich muss dazu sagen, dass wir die Kleine total verwildert und fast verhungert draußen beim Spazierenlaufen gefunden haben.

Und jetzt weiß ich nicht, was sie von uns will. Will sie raus (Freiheitsdrang), sind das erste Anzeichen von rollig, will sie mehr Beachtung (wobei wir uns wirklich fast den ganzen Abend mit ihr beschäftigen).
Sie hat immer lecker Essen, hat nen riesigen Kratzbaum und auch sonst versuchen wir alles, damit es ihr gut geht und ihr nicht langweilig wird (erfinden immer wieder neue Spiele, tauschen Spielsachen aus, spielen mit ihr...).

Bin am Ende mit meinem Latein.

Das maunzen hört sich immer irgendwie klagend an......

Weiß gar nicht mehr was ich noch machen soll. Ich hoffe, das es besser wird, wenn wir sie dann rauslassen können (sobald Auge verheilt ist - hatten zick OPs).

Bitte helft mir meine Sissi besser zu verstehn.

LG
Claudi

• Kitten maunzt uns die ganze Zeit an.... Beitrag #2
Kitten einzeln zu halten ist - ungeschönt ausgedrückt - ein Akt der Brutalität.

Dein Kitten ist verzweifelt, verständlicher Weise.
Zudem wird es rollig werden, dem Alter nach.

Lass es kastrieren und hol ein zweites Kitten (ähnliches Alter, gleiches Geschlecht) dazu, und du wirst plötzlich ein sehr glückliches Kätzchen haben. Beziehungsweise zwei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten maunzt uns die ganze Zeit an.... Beitrag #3
Hey Claudi!

Ich sehe zwei Dinge:

1. Sie kann schon rollig sein: Ergo mach baldmöglichst einen Kastratermin! Erst ausrollen lassen und dann unters Messer. Rolligkeit dauert so 7 Tage. Mach jetzt schonmal einen Termin. Eine Katze kann schon mit 4 Monaten das erste Mal rollen. Und wenn sie dann heiß ist, ist auch die Gefahr daß sie ausbüchst und evtl. unter ein Auto gerät extrem hoch.

2. Ihr ist langweilig. Ihr kümmert Euch zwar um sie, aber Ihr seid kein Ersatz für ne Kumpelmiez. Mit der könnte sie schön raufen, rumhotten, die Wohnung umgestalten.... Holt eine Gleichaltrige aus dem Tierheim. Geh´ einfach mal vorbei und erzähl´ dort, was Sache ist. Du wirst eine geeignete Miez finden und sie wird besser ausgelastet sein.

Herzlichen Gruß,
Sisja

• Kitten maunzt uns die ganze Zeit an.... Beitrag #4
Ich denke schon, dass die Katze wieder raus will, wenn sie von draußen kommt. Es ist ja auch total langweilig alleine in der Wohnung zu sitzen und dann seid ihr noch nichtmal da um euch mit ihr zu beschäftigen. Ginge uns nicht anders, dass wir dann jammern würden.

Zudem kann es auch gut sein, dass sie so langsam rollig wird. Würde sie auch nicht mehr rauslassen, bevor sie kastriert ist. Klär doch mal mit dem Tierarzt ab, sobald das mit dem Auge durch ist, ob man nicht dann gleich die Kastration durchführen kann, damit sie nicht unnötig noch lange im Haus bleiben muss und nicht raus kann.

• Kitten maunzt uns die ganze Zeit an.... Beitrag #5
Das einzige was ihr momentan in dieser Situation machen könnt, ist abends Stunden lang spielen.
Jede Stunde, die ihr länger daheim seid bzw. ihr euch mit ihr beschäftigt ist Gold wert.

Allerdings solltet ihr wirklich schnellst möglich eine zweite Mietz dazu holen.

Ach ja, ich weiß nicht, ob das bei meinen Vorrednern deutlich rüber kam: Eine unkastrierte Katze hat draußen nichts verlohren. Selbst wenn sie noch nicht rollt. Das heißt: Auch wenn das Auge verheilt ist, darf sie ohne Kastra nicht nach draußen!

• Kitten maunzt uns die ganze Zeit an.... Beitrag #6
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich hab echt auch schon ein ganz schlechtes Gewissen.
Aber das Problem ist, dass wir auch im Moment gar keine 2. Mieze her tun können wegen dem operierten Auge. Würden die zusammen catchen und das Auge wäre irgendwie betroffen, müsste man es rausmachen, denn alle anderen Register haben wir jetzt schon gezogen.
D.h. ich kann im Moment keine 2. hertun und kann sie auch nicht rauslassen (wg. Auge und nicht kastriert).
Oh man... morgen hab ich wg. dem Auge einen Termin in der Tierklinik. Da werd ich das ganze nochmal ansprechen - auch mit kastrieren usw.

Meint ihr es wird dann auch besser, wenn wir keine 2. Mieze her tun, das Auge verheilt ist und sie dann immer rausdarf. Da hat sie ja dann Artgenossen und Abenteuer ?????

Denn wir möchten eigentlich keine 2. Katze.

LG
Claudi

• Kitten maunzt uns die ganze Zeit an.... Beitrag #7
Muß man abwägen. Wenn sie draußen Kontakt zu anderne Miezen haben kann, ist es sicher nicht ganz so schlimm, wenn sie zuhause alleine ist. Kann sie denn dann frei kommen und gehen, wie sie will, also Katzenklappe vorhanden?

Klar, seid Ihr erstmal vorsichtig wegen des Auges. Konnte es denn erhalten werden?

Und was eine Zweikatze betrifft: Unser erster Kater war Einzelkönig, Joy war auch ne Einzelmiez aus dem Tierheim, hat sich mit anderen Katzen nicht verstanden. Dann kamen Erna und Willi zu uns. Schwestern. Und was soll ich sagen? Außer nem zweiten Klo hat sich nicht viel verändert. Klar, sie haben im Wachstum Unmengen gefressen :lol: (jetzt hat sich das von selbst eingependelt) aber sie bringen Leben in die Bude, wenn sie den Flur entlangspurten oder sich balgen. Und es ist auch sehr schön, ihnen dabei zuzusehen. Trotzdem sie einander haben, suchen sie den Kontakt zu uns und sind einfach zwei fröhliche, ausgeglichene Miezekatzen. Und Leo als Dritter und Opa im Bunde ist eh ganz gemütlich und schmusig.

Warum wollt Ihr denn eigentlich keine Zweitkatze?

Thema:

Kitten maunzt uns die ganze Zeit an....

Kitten maunzt uns die ganze Zeit an.... - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Kater zu ruhig?: Hallo zusammen, ich habe einen fast 6 Monate alten Kater Zuhause. Ich weiß nicht ob das normal ist aber er schläft wirklich den ganzen Tag :)...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten