Freigang nach Impfung

Diskutiere Freigang nach Impfung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Kater soll heute seine letzte Auffrisch-Impfung bekommen. Er war noch nie draußen, soll nun aber Freigang bekommen. Meine Frage ist...
  • Freigang nach Impfung Beitrag #1
A

Archimedes

Hallo,

mein Kater soll heute seine letzte Auffrisch-Impfung bekommen. Er war noch nie draußen, soll nun aber Freigang bekommen. Meine Frage ist nun: Muss ich nach der Impfung noch warten, d.h. muss er noch ein paar Tage in der Wohnung bleiben oder kann er gleich raus?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Archimedes

• Freigang nach Impfung Beitrag #2
Kürzlich hab ich gelesen, dass Katzen z.b. nach einer Seuche-Lebendimpfung die Erreger ausscheiden können. Wenn er eh noch nie draußen war und erstmal nichts vermisst lass ihn doch vorsichtshalber noch ein paar Tage im Haus.
Du kannst ja nachher auch nochmal den Arzt nach seiner Meinung fragen.

• Freigang nach Impfung Beitrag #3
Meine Maus ist Freigängerin, aber wenn sie die Auffrischungsimpfung bekommen hat, egal ob Lebendimpfung oder nicht, schau ich immer, dass sie so lange wie möglich drin bleibt. Meistens so 1-2 Tage... einfach damit sich wieder genug Antikörper bilden können und vor allem ich sie im Blick habe, was Nebenwirkungen der Impfungen angeht und ich im Notfall sofort reagieren kann.

• Freigang nach Impfung Beitrag #4
nachdem meine kleine nach dem impfen fast zwei tage beleidigt und verschwunden war,werde ich sie am tag der impfung in zukunft nicht mehr rauslassen......sondern erst am nächsten tag....

• Freigang nach Impfung Beitrag #5
fast zwei tage beleidigt und verschwunden war.

Was das angeht, hab ich gottlob keine Probleme, bzw nur geringfügige.
Es wird nach dem nach Hause kommen einmal das Badezimmer in Pipi ertränkt und die ersten Leckerlis nur heimlich gefuttert, aber wenn ich das zweite Mal mit der leckerlidose rappel, kommt sie angedüst und alles ist vergeben und vergessen ;-)

• Freigang nach Impfung Beitrag #6
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich war heute beim Tierarzt und die Impfung lief gut, leider sagte er, der Kater solle noch eine weitere Woche im Haus bleiben, dabei kann er es überhaupt nicht mehr erwarten nach draußen zu gehen :(
Naja, da müssen wir nun auch noch irgendwie durch.

Viele Grüße

Archimedes

• Freigang nach Impfung Beitrag #7
Sorry falls ich es überlesen habe,

Kastriert ist der Kater oder? Wenn nicht bitte erst nach der Kastra raus lassen.

• Freigang nach Impfung Beitrag #8
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich war heute beim Tierarzt und die Impfung lief gut, leider sagte er, der Kater solle noch eine weitere Woche im Haus bleiben, dabei kann er es überhaupt nicht mehr erwarten nach draußen zu gehen :(
Naja, da müssen wir nun auch noch irgendwie durch.

Viele Grüße

Archimedes

Das schafft ihr schon, aber als Neu-Freigänger ist das nur vernünftig. es müssen sich ja erstmal die Antikörper in ausreichender Zahl bilden. Für den Freigang wurden doch auch neue Impfungen gemacht?!

Und ich schließe mich Raggy an: Bitte nur kastriert nach draußen lassen. Ist bei Katern auch keine große Sache, es weden da ja nur sehr kleine Schnitte gemacht und meistens nicht mal mehr genäht.
Falls er noch nicht kastriert ist, böte sich diese Woche ja noch an...

• Freigang nach Impfung Beitrag #9
Hallo,

die Impfungen waren Auffrischimpfungen, die Grundimmunisierung hat er schon hinter sich. Aber wie ihr schon sagt ist es trotzdem sinnvoll, noch ein wenig mit dem Freigang zu warten.
Kastriert wurde er vor 2 Wochen.

Viele Grüße

Thema:

Freigang nach Impfung

Freigang nach Impfung - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten