Katze pinkelt nach lust und laune, aber nicht im Katzenklo

Diskutiere Katze pinkelt nach lust und laune, aber nicht im Katzenklo im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo an alle, bin neu hier :D habe ein problem mit einer von meinen katzen meine katzen sind amy und minni (schwestern) habe das problem mit...
  • Katze pinkelt nach lust und laune, aber nicht im Katzenklo Beitrag #1
D

DaHard

hallo an alle, bin neu hier :D

habe ein problem mit einer von meinen katzen
meine katzen sind amy und minni (schwestern)

habe das problem mit minni und zwar folgendes:
diese katze (1 3/4 jahr alt) pinkelt teils mal im schlafzimmer/wohnzimmer auf dem teppich oder oft nur vor dem katzenklo, aber ihr großes geschäft erledig sie immer auf dem katzenklo, habe schon mehrere katzenstreus probiert, derzeit habe ich das biokats premium (14l 11€), das sofort klumpstreu, die andere katze amy macht immer ihr geschäft auf dem klo klein und groß, nur minni macht ihr kleines leider nicht immer da wo es sein soll :cry:

besonders schlimm ist es wenn minni rollig ist, dann pinkelt sie überall hin wo es ihr gerade passt, das ist auf dauer echt nervig, aber sie ist sonst lieb ohne ende

wisst ihr da rat was das sein kann bzw was die katze hat?

ps: minni wird in kürze auch kastriert, amy folgt später dann auch zur kastration

wie erwähnt sind beide katzen 1 3/4 jahr alt und sind reine wohnungskatzen

danke schon mal im vorraus für anregungen und tipps

• Katze pinkelt nach lust und laune, aber nicht im Katzenklo Beitrag #2
Hallo!

Erstmal willkommen hier im Forum!

Unkastrierte Katzen neigen während der Rolligkeit gern auch mal zum markieren!! Vielleicht löst sich Dein Problem schon durch die Kastration beider Mädchen. Warum lässt Du sie nicht gleichzeitig kastrieren? Das löst nämlich auch das Problem, dass es oftmals gibt, wenn die andere Katze nach einer OP nach Hause kommt und dann erstmal von der anderen nicht mehr erkannt wird bzw. angegriffen wird durch den absonderlichen Geruch.

Auch ist ein häufiger Streuwechsel bei Pinkelkatzen nicht unbedingt immer ratsam - gerade das kann eine Katze auch schon mal zum pinkeln verleiten. Geh am Besten zurück auf die Streu, die Du hattest, bevor sie anfing zu pinkeln.

Und - ganz besonders wichtig - wie viele Klos hast Du? Ich nehme an, nur eins, so klingt es jedenfalls aus Deinem posting heraus. Besorge unbedingt umgehend ein zweites Klo, solltest Du schon zwei haben, ein drittes. Katzen sind da oft sehr eigen, wenn schon jemand drauf war, wird das Klo erstmal ignoriert. Und zwei Klos sollten bei zwei Katzen zumindest da sein.

• Katze pinkelt nach lust und laune, aber nicht im Katzenklo Beitrag #3
Da möchte ich mich mal einklinken, ich habe nämlich ein ähnliches Problem, meine Tess, die macht mit Vorliebe auf den Badvorleger, vor das Katzenklo, obwohl ich zwei Katzenklos hab, und sie immer sauber mache und dann gibt es da noch das Schlafzimmer, an Anfang hat sie immer in die Ecken gemacht, das hat sich aber gelegt, nun ist es so, das sie, wenn sie mal länger im Schlafzimmer ist, auf unser Bett macht... Ich kann das nicht abstellen, hätte ja gerne dass sie abends mit rein darft, aber das geht deshalb nicht, ihre Schwester macht da nichts, aber die darf halt auch nicht in Schlafzimmer, geteiltes leid ist halbes leid....

Kann man da was dagegen tun????

Danke LG :)

• Katze pinkelt nach lust und laune, aber nicht im Katzenklo Beitrag #4
nun wir haben 2 katzenklos, das biocats premium haben wir nun aber auch schon 4 monate und finden es echt super, sie pinkelt ja auch da rein nur halt nicht immer, häufig ebend vor dem klo oder halt mal im schlafzimmer auf dem teppig

ich denke wenn die kastration ansteht dann beide wie du sagtest wäre da die beste lösung

edit
habe sie gerade dabei erwischt wie sie hinter dem tannebaum im wohnzimmer ihr pinkeln auch dort fortsetzt :cry:

• Katze pinkelt nach lust und laune, aber nicht im Katzenklo Beitrag #5
Hallo!

Dazu würde ich dir auch raten, lasse sie kastrieren, dann hört das schlagartig auf. Mit meiner Gina war das auch so, daß sie einfach
irgendwo hingepinkelt hat als sie rollig war!!

Gruß Kempi

Seither nie mehr passiert, sie ist so lieb und verschmust!! :eek: :eek:

• Katze pinkelt nach lust und laune, aber nicht im Katzenklo Beitrag #6
:x ich reih mich mal in diese gemeinde ein mit dem selben Problem, nur meine Katze makiert immer die stellen wo meine freundin gesessen hat wenn sie rollig ist und macht ihr anderes geschäft wenn ich besuch habe ansonsten ist sie eigentlich ganz lieb. mein Kater ist da ganz brav, der ist genügsam, ausser das er sie verhaut wenn sie so einen blödsinn macht.

und wie bekomme ich diesen geruch wieder weg?

bitte um schnelle antwort

• Katze pinkelt nach lust und laune, aber nicht im Katzenklo Beitrag #7
nun auf jedenfall die stelle sauber machen mit essig wasser, das bindet den geruch, klappte bei mir so, die stellen vom geruch zu befreien

• Katze pinkelt nach lust und laune, aber nicht im Katzenklo Beitrag #8
Bei meiner hörte das auch nach der Kastration schlagartig auf. Ich denke eben auch, dass sie markieren.

Den Geruch habe ich mit Apfelessig weggebracht.

Gruss

Barbara

Thema:

Katze pinkelt nach lust und laune, aber nicht im Katzenklo

Katze pinkelt nach lust und laune, aber nicht im Katzenklo - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten