Katzen aus dem Tierheim ein zuhause geben

Diskutiere Katzen aus dem Tierheim ein zuhause geben im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Hallo :-) Ich habe mir in letzter Zeit ein paar Gedanken gemacht vielleicht 1-2 Katzen aus dem Tierheim aufzunehmen. Nur mein Problem ist...
  • Katzen aus dem Tierheim ein zuhause geben Beitrag #1
WiLLi-eLfi

WiLLi-eLfi

Hallo Hallo :)
Ich habe mir in letzter Zeit ein paar Gedanken gemacht vielleicht 1-2 Katzen aus dem Tierheim aufzunehmen. Nur mein Problem ist, das ich sie nicht als Hauskatze halten könnte, da ich hier schon 2 Katzen 1 Hund und 3 Barties habe. Mein Freund würde mich Köpfen! Allerdings wohnen wir seit 1 Monat auf dem Land, unser Haus ist direkt an einem riesen Feld. Hier gibt es 2 streundende Katzen die ich schon mitfüttere. Also wir haben eine große Halle, die ich mehr oder weniger 'Katzengerecht' eingerichtet habe. Naja nun dachte ich mir, es gibt einfach so super viele mietzen die im Tierheim sind, die viele Leute nicht möchten, weil sie nur eine Hauskatze haben wollen und keine die Freigang braucht. Jetzt habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich hier einfach den Platz (in dieser Halle) habe, es hier eig nicht gefährlich ist und noch nicht längst 1-2 Fellis aus dem Tierschutz geholt habe. Ich habe aber natürlich auch bedenken, ob es richtig ist, eine Katze aus dem Tierheim zu holen und sie dann draussen leben zu lassen, da ich kaum erfahrung mit 'solchen' Katzen habe. Meine 2 dürfen auch nach draussen, allerdings rufe ich sie gegen abend rein, das sie drinne schlafen. Naja ich wollte einfach mal eure meinung dazu hören!

• Katzen aus dem Tierheim ein zuhause geben Beitrag #2
mmh...ich würde vielleicht nicht Katzen aus dem Tierheim direkt holen. Aber immer wieder werden Gnadenhöfe gesucht. Zum Beispiel für Katzen, die ständig ohne Grund nicht ins Klo gehen (hier Vorsicht, wenn reine Wohnungskatzen, die kann man nicht einfach aussetzen). Oder einfach irgendwo aufgelesene Katzen, die enormen Freiheitsdrang haben. Ich denke, das ließe sich machen. Aber es müssen auch die richtigen Katzen dafür sein, also keine schmusigen Wohnungskater. Vielleicht solche, sie sich auch gar nicht anfassen lassen.

• Katzen aus dem Tierheim ein zuhause geben Beitrag #3
Manchmal suchen Tierheime oder Tierschutzorganisationen auch etwas wie Pferdeställe o.ä. wo die Katzen dann draußen unterkommen können.
Du kannst ja einfach mal hinschreiben, dass du das anbieten könntest und dann warten was passiert^^

• Katzen aus dem Tierheim ein zuhause geben Beitrag #4
Es werden viele Plätze für scheue Katzen gesucht.

Vorher solltest Du aber wissen, das diese Tiere, wenn sie denn zu Dir ziehen, festgesetzt werden müssen. Das heißt sie müssen eingesperrt werden und dürfen so lange nicht nach draußen. Dies sollte mind. ein Zeitraum von 4 Wochen sein, damit sie diesen Ort als ihr Zuhause akzeptieren.

Wie ist es denn mit den beiden Streunern die Du fütterst... sind die kastriert?

Wenn nicht würdest Du auch ein gutes Werk tun, wenn Du dies übernehmen würdest, damit keine Baby´s (falls eins ne Kätzin ist) mehr auf die Welt kommen und wild aufwachsen.

Man kann sich bei vielen Vereinen Fallen leihen zum Fangen.

• Katzen aus dem Tierheim ein zuhause geben Beitrag #5
Wenn nicht würdest Du auch ein gutes Werk tun, wenn Du dies übernehmen würdest, damit keine Baby´s (falls eins ne Kätzin ist) mehr auf die Welt kommen und wild aufwachsen.

Man kann sich bei vielen Vereinen Fallen leihen zum Fangen.

oder kater bei anderen für weitere kitten sorgen:-?

• Katzen aus dem Tierheim ein zuhause geben Beitrag #6
Hallo!Also ich finde die Idee gut und Tierheime sind bestimmt froh, wenn sie für scheue und freiheitsliebende Tiere ein Zuhause finden würden. Hauptsache ist doch, dass jemand für das leibliche und gesundheitliche Wohl sorgt. Ich glaub schon, dass du da Anwärter finden wirst. Wenn ich ein Tierheim hätte, würde ich das Angebot annehmen. LG, Katja.

• Katzen aus dem Tierheim ein zuhause geben Beitrag #7
oder kater bei anderen für weitere kitten sorgen:-?

Na klar... auch das...

Ich hab imo nur die Kätzinnen im Vordergrund. Kater kann man später auch noch kastrieren.

Wir haben am 09.03. schon die erste hochtragende Kätzin gefangen und woanders hab ich schon von den ersten Kitten gelesen... Daher hat Kätzin immer Vorrang in meinen Gedanken ;-)

Es wird bestimmt dieses Jahr oft 3 Würfe geben....

• Katzen aus dem Tierheim ein zuhause geben Beitrag #8
Der Kater war kastriert und die kätzin haben wir kastrieren lassen und auch so durchchecken lassen, weil sie sah garnicht gut aus. Aber jetzt ist sie wieder fit! Ich werde demnächst mal ein paar Tierheime od Gnadenhöfe durchtelefonieren, ob man irgendwie helfen kann. Ich muss euch ehrlich sagen, früher hab ich für so etwas nicht wirklich was gemacht, aber jetzt, wo ich die Kätzin gesehen habe, die wirklich sehr sehr schlimm aussah, der ich dann auch am anfang eine Decke auf den Balkon gelegt habe und sie die Nacht daraquf verbracht hat.. seitdem find ich einfach ich muss was tun! Und natürlich will ich keine Wohnungskatzi einfach vor die Tür setzen. Aber mir ist schon oft aufgefallen, das Leute, die sich eine Katze im Tierheim kaufen immer nur die sußen Wohnungskatzen kaufen und die scheuen, die vielleicht keinen-kaum kontakt zu Menschen wollen bleiben immer dort sitzen..! Und an der Stelle würde ich einfach gerne helfen! Danke für eure Antworten!

• Katzen aus dem Tierheim ein zuhause geben Beitrag #9
Ich finde es sehr gut das du dir solche Gedanken machst.

Sei mir nicht böse, ich habe dein Alter gesehen, meine Tochter ist in dem gleichen Alter. Leider hat sie oft sehr gute Ideen die leider nach einer Weile im Sand verlaufen.

Ihr wohnt, wenn ich richtig gelesen habe, erst seid Kurzem dort. Daher auch meine Frage - wie lange wollt ihr da noch wohnen?

Wenn du die Katzen aufnimmst, wie gesagt, ich finde den Gedanken sehr gut, bist du wirklich in der Lage die nächsten 10 bis 15 Jahre die Verantwortung für sie zu übernehmen?

Bitte überlege dir diesen Schritt genau, erst wenn du dir sicher bist das es kein Kurzzeitgedanke ist setze ihn in die Tat um.

• Katzen aus dem Tierheim ein zuhause geben Beitrag #10
Ich gehe mal davon aus das wir/ich für immer da Wohnen, da mein Freund von seinen Eltern das Haus bekommen hat. Also es ist keine Mietwohnung! Klar könnte man jetzt sagen, dass ich ja erst 2 Jahre mit meine Freund zusammen bin und dass man sich da noch trennen kann usw. Aber ich finde, dass man sich auch noch mit 40 oder 50 oder evtl auch noch mit 80 oder gott weis wann trennen kann. Garantie hat man für soetwas nie. Naja, jedenfalls hab ich vom Tierschutz hier 2 Katzen geholt (hab sie noch chippen lassen müssen und erstmal beim Tierarzt richtig schön durchbürsten lassen, da sie sich ja kaum anfassen lassen und sehr verstruppelt aussahen), die 'unzetrennlich' waren aber reine Freigänger sind. Ich hab jetzt in der Garage alles Katzengrecht gemacht, dort ist auch immer Futter+Wasser. Ich muss auch dazu sagen dass ich sie nicht 4 Wochen eingesperrt habe. Sie waren lediglich 2 Tage in der Halle und ja nun streunern die beiden etwas auf dem Feld herum und in der Halle schlafen und fressen sie immer. Ich denke ich habe eine gute Tat getan.. Habe die 2 zwar erst 10 Tage, aber ich finde es läuft gut, und ich habe ein gutes Gewissen!

• Katzen aus dem Tierheim ein zuhause geben Beitrag #11
ehrlich gesagt würd ich es lassen.
deine liebliebe in allen ehren aber du hast tiere und fütterst noch 2 streuner. reicht dir das nicht? glaub mir wenn die leute das mitkriegen gibt es bestimmt bald mehr als genug katzen die bei dir abgeliefert werden.

ich find deine idee zwar schön, nur weiß ich aus eigener erfahrung was leute tun wenn die wissen man ist tierlieb.

eine gnadenbrotstelle naja wenn du dafür die unterstützung bekommst. denn wenn auf eimal 10 tiere mehr sind, wer übernimmt die kosten für futter und arzt?

ich kenn selbst den gedanken wo 2 satt werden wird auch ein dritter satt.

warum hast du ein schlechte4s gewissen wenn du bei deinen tieren bleibst?

Thema:

Katzen aus dem Tierheim ein zuhause geben

Katzen aus dem Tierheim ein zuhause geben - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten