Kitten wie am besten raus lassen?

Diskutiere Kitten wie am besten raus lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, möchte über kurz oder lang unser Kitten (6 Monate) auch nach draußen lassen, da wir beide berufstätig sind und sie viel allein...
  • Kitten wie am besten raus lassen? Beitrag #1
C

Claudi42

Hallo zusammen,

möchte über kurz oder lang unser Kitten (6 Monate) auch nach draußen lassen, da wir beide berufstätig sind und sie viel allein ist. vorher möchte ich sie aber noch kastrieren lassen.
Wie macht man das am besten, sie an draußen zu gewöhnen und dass sie auch wieder gerne nach ner Weile zurückkommt???

Mein Plan ist, dass ich sie morgen beim aufstehen raus lasse, dann wieder rein wenn wir zur Arbeit gehen und abends wieder raus lasse.
Wir wohnen nämlich in einer Mietswohnung und ich kann leider keine Katzenklappe einbauen.

Bin gespannt auf eure Tipps.

LG
Claudi

• Kitten wie am besten raus lassen? Beitrag #2
Hallo,

das würde ich mir gut überlegen!!

Falls ihr nicht absolut ruhig und ohne Autos/Straßen wohnt, würde ich keine Katze raus lassen.
Außer ihr könnt gesicherten Freigang gewähren.

Ansonsten lieber einen passenden Kumpel, einen katzengerechten Balkon und Wohnungshaltung.

Grüße fuzzy

• Kitten wie am besten raus lassen? Beitrag #3
Und definitiv nicht rauslassen, bevor sie kastriert ist!

• Kitten wie am besten raus lassen? Beitrag #4
Hallo Claudi! =)

Ich muss Fuzzy auf jeden Fall recht geben..

Ich habe seit gut 2 Wochen zwei (noch) Teilweise-Freigänger Miezen.
Wir sind im Oktober umgezogen und wohnen jetzt ENDLICH in einer EG-Mietwohnung richtig ländlich, es ist keine Hauptstraße in der Nähe und in der Nachbarschaft wimmelt es vor Katzen. Kein Wunder - es ist echt herrlich hier für Freigängermiezen.

Wir wohnen im Erdgeschoss, haben eine kleine Terrasse und einen kleinen Garten - daneben sind große Felder und in der Nähe ein paar wenige kleine Einfamilienhäuser.
Jaja, 3 Jahre Suche nach der perfekten Mietwohnung für Uns und die Miezen hat sich gelohnt *lach*

Wie sieht es bei euch aus? Sind auch viele andere Katzen unterwegs? Autos - Straßen in der Nähe?
Habt ihr eine EG-Wohnung oder wie ist das?
Vielleicht wäre es bei euch möglich, den Garten/Balkon etwas einzuzäunen, falls es bei euch nicht so ruhig ist?

Ansonsten würde ich auch unbedingt auf den Freigang verzichten, deiner Mieze einen Katzenkumpel schenken und du wirst sehen - ihr wird nicht so schnell langweilig werden :)

Meine Miezen waren jetzt auch 3 Jahre lang Wohnungskatzen, weil es in der Wohnung davor einfach zu gefährlich war.
Sie leben jetzt zwar wirklich neu auf - aber es ist hald jetzt unglaublich spannend für sie draußen. Jedoch trau ich mich zu sagen, dass ich nicht glaube, dass sie in der Wohnung damals was vermisst haben - sie kannten es ja nicht Anders und waren glücklich.

Das musst natürlich du einschätzen, ob es bei dir gefährlich oder "sicher" (soweit möglich) ist.
Ein Restrisiko besteht immer, es kann immer was passieren. Die Katze mal länger nicht nach Hause kommen und man wird sicher immer mal wieder Gründe haben, sich zu Sorgen um die Miezen.
Das muss jeder Katzenbesitzer für sich entscheiden, finde ich. Außerdem kennt Jeder ja seine Katzen (freiheitliebend oder nicht, etc) und seine Umgebung am Besten.

Jedenfalls mache ich es derzeit noch so, dass ich meine Beiden immer nach der Arbeit - so um 16Uhr bin ich daheim - rauslasse.
Sie warten dann schon richtig hibbelig vor der Tür und stürmen raus.
Da sie erst seit kurzem den Freigang genießen, sind sie noch sehr skeptisch. Neue Geräusche, neue Gerüche etc - also rennen sie regelmäßig wieder in die Wohnung (lasse die Terrassentür einen Spalt offen).

Um 18 Uhr sind beide meistens wieder da, da sie der Hunger sooooo sehr quält ;)
Habe mir das extra so "ausgedacht", dass ich sie hald immer dann "danach" füttere, damit sie wieder heimkommen :)

Am Wochenende rufe ich sie manchmal zwischendurch. Wenn sie dann kommen (sie kommen nicht immer), gebe ich ihnen ein Leckerlie - lasse die Türe aber offen. Dann gehen sie wieder raus. - Damit sie hald wissen, dass die Türe nicht automatisch gleich zu ist, wenn sie reinkommen :)

Außerdem werden sie immer total lieb begrüßt, sobald sie wieder stolz hereinspazieren in die Wohnung :) Uiii, diese Aufmerksamkeit genießen sie sehr :)

Katzenklappe kann und darf ich leider auch nicht einbauen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nicht wirklich einen Plan habe - mir jetzt eher mal anschaue, wie lang ich das Abends-rauslassen noch machen kann, wie lange das für die Beiden ok ist :)
Derzeit klappt das Alles wirklich super! Aber meine Beiden sind auch total Zufriedene.
Danach werde ich hald schauen.
Wahrscheinlich kaufe ich ein Katzenhäuschen, damit sie wenigstens einen Unterschlupf haben, falls es regnet oder sie Angst haben.

Ich habe einen kleinen Entdecker daheim und eine ziemlich skeptische/scheue Katze. Der Eine würde sicher auch jetzt schon den ganzen Tag draußen bleiben, der Andere würde Angst kriegen, sobald die Terrassentüre zu ist - er geht auch nur gerne und "aufrecht" raus, wenn ich draußen bin - also er ist sehr fixiert auf mich - aber natürlich auch sehr sehr neugierig. :)

Ich schau jetzt einfach einmal und lass es auf mich zukommen.
Meist mache ich mir eh mehr Gedanken als nötig und versetze mich selber in Panik *lach*

Ganz ganz wichtig sind natürlich auch die ganzen Impfungen - und KASTRATION! ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten wie am besten raus lassen? Beitrag #5
Habt ihr denn einen Balkon? Es gibt doch da so Katzenleitern?

Aber von Bekannten kenne ich es, dass die Katzen kommen und gehen wie sie wollen. Nicht, dass der Kleine wieder rein will und niemand kann die Tür aufmachen.
Dann doch lieber Wohnungskatze mit einem Kumpel dazu?

• Kitten wie am besten raus lassen? Beitrag #6
In der Theorie klingt dein Plan gut - aber ich verspreche dir: er funktioniert nicht :mrgreen:

Natürlich kannst du sie morgens raus, mittags reinlassen und ihr feste Zeiten angewöhnen.
Ist nur die Frage, ob sie sich daran hält.
Bei uns gibts ca halb 8 Frühstück. Hat mein Freund Spätschicht, lässt er sie irgendwann raus.
Wenn er Frühschicht hat ist er da schon weg.
Dann kriegen sie mittags nochmal was zu Fressen und können dann erst danach wieder raus.
Wenn sie vorher aber schon draußen sind, ist nicht garantiert, dass alle pünktlich kommen (meistens schon, aber eben nicht immer ;-) )...
Und abends kommt eh jeder wann er will, irgendwann lasse ich sie dann halt eben nicht mehr raus.

Ich will damit sagen:
Lass sie kastrieren (hast du ja eh vor), auf jeden Fall tätowieren (daran können auch Laien sehr schnell erkennen, dass die Katze jemandem gehört), am besten auch noch chippen und fang an mit ihr gemeinsam nach draußen zu gehen frühestens in 2 Monaten.

• Kitten wie am besten raus lassen? Beitrag #7
Hallihallo,

bin seit heute morgen um 4 Uhr wach, weil Madame Miezekind ständig miaut und kläglich weint.
Also ich glaube wirklich bald, dass das "rollig" ist, auch wenn sie die anderen Anzeichen wie Po hochstrecken nicht hat.

Was meint ihr?

Wir wohnen übrigens im EG auch mit Terrasse. In der Nachbarschaft hat es sehr viele Katzen - vor allem Kater.
Es hat Felder um uns rum, aber in ca. 500 Meter Entfernung ist auch ne Strasse.
Reinlassen könnte sie die Nachbarin (hat auch selber Katzen) oder die Schwester von meinem Freund.
Das wäre doch dann nicht ganz schlecht, oder?

Sissi drückt auch so nach draußen, dass ich Angst habe, dass sie demnächst durch die Glasschreibe sprint ,-).

LG
Claudi

• Kitten wie am besten raus lassen? Beitrag #8
Wenn sie rollig wird, ist es normal, dass sie nach draußen will!!

Sobald sie kastriert ist, wird das nachlassen

passt gut auf sie auf, rollige Katzen suchen die unmöglichsten Wege um zu einem Kater zu kommen

Keine Kippfenster!!!!!!

• Kitten wie am besten raus lassen? Beitrag #9
Hallo Claudi,

ich habe auch zwei Freigänger.
Sie wollten quasi vom ersten Tag an raus (hab sie mit ca. 8 Wochen bekommen). Also hab ich ihnen kleine Geschirrchen und flexible Gummileinen gekauft. Das haben sie sehr schnell gelernt (waren ja auch entsprechend jung).
Mit 5 Monaten dann die Kastra und kurz drauf durften sie dann raus.
Aber immer erst, wenn mein Freund oder ich daheim waren.
Abends hab ich sie dann oft rufen müssen, weil sie um 11 noch nicht wieder da waren und ich ja auch irgendwann ins Bett wollte...
Und wie das ja so ist mit Katzen: maö kommen sie, mal haben sie besseres zu tun.
Ich hab dann so schnell wie möglich ne Klappe einbauen lassen, jetzt kommen und gehen sie wie sie wollen (Hat zum Nachteil, dass ich an manchen Tagen nur an den leeren Näpfen sehe, dass nachts jemand da gewesen ist *heul*)

An feste Zeiten haben sich meine noch nie gehalten.
Auch feste Futterzeiten gibt es bei uns nicht. Man kommt heim, setzt sich vor den Schrank und maunzt herzzerreißend...

Das ist aber von Tier zu Tier unterschiedlich.
Vielleicht probierst Du es mal aus, wenn Du Urlaub hast und nicht unbedingt weg musst wenn die Katze noch nicht da ist...

Ganz wichtig ist halt nur:

• Gechipt (besser zuordnbar als ne Tätowierung, die nach ein paar Jahren verblasst)
  • Kastriert (bei der Gelegenheit könntest Du sie auch tätowieren lassen, dann hast Du nir eine Narkose und, wie schon geschrieben wurde, ist mit ner Tätowierung auch für den Laien erkennbar, dass die Katze nen Halter hat)
  • Geimpft
Aber das weißt Du bestimmt schon alles :-D

Und zu nem Kumpel würde ich Dir in jedem Fall raten, vor allem dann, wenn die Katze nicht raus soll, während Du bei der Arbeit bist.

LG
Marion

• Kitten wie am besten raus lassen? Beitrag #10
Das schreien könnte auch daher rühren, dass ihr einfach stink langweilig ist. Es muss nicht unbedingt sein, dass sie demnächst rollig wird. Das würde ich eh nicht abwarten, sondern davor kastrieren lassen. Das erspart dir Nerven und der Katze Qualen. Leer zu rollen ist für eine Katze nicht schön.. deshalb hab ich meine mit 5,5 Monaten kastrieren lassen..

Egal, ob du sie raus lässt oder nicht, würde ich eine zweite Katze dazu holen. Sie ist nämlich trotzdem allein - spätestens, wenn sie wirklich heim kommt, bevor du zum arbeiten gehst. Dann reden wir nämlich immer noch von mind. 8 h..

Thema:

Kitten wie am besten raus lassen?

Kitten wie am besten raus lassen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Stallopa zieht bei uns ein :): Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten weil ich mich so freue für den Kleinen. Da wo meine Pferde untergebracht sind, lebt seit 16...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten