Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe ein arges "Umzugsproblem", bei dem ich nicht mehr weiter weiss.
Ich muss mit 2 Katzen umziehen, wobei mein Kater Toby völlig durchdreht! Die Fahrt wird ca. 5 Stunden dauern und ich habe keine Idee mehr, wie ich den Kater beruhigen kann, um uns alle drei sicher und ohne Unfall ans Ziel zu bringen. Meine Katze Lilly ist ruhiger und macht weniger Probleme.
Ich habe bereits einmal so eine katastrophale, lange Fahrt (4 Stunden) mitgemacht und es war nur noch schrecklich.
Vorbereitet hatte ich die beiden schon 3 Wochen vor dem damaligen Umzug mit Feliway, Bachblüten. Dann Notfalltropfen und zu Letzt dann auch noch Vetranquil. Vorher habe ich noch eine ganze Zeitlang "Probefahrten" gemacht, um ihn ans Autofahren zu gewöhnen. NICHTS von alledem hat gewirkt!!
Mein fast 6-jähriger Kater hat ein Trauma vom "Eingesperrtsein", egal ob das nun ein großes Zimmer ist oder die Transportbox. Er wurde damals von einem Bauern vom Wurf separiert und in einen dunklen Verschlag mit kalten Betonboden eingesperrt. Neben ihm lag eine kleine Aluschale mit Katzenfutter... Eine Wasserschale war nicht vorhanden. Eine Nachbarin hat ihn zufällig bei einem Spaziergang wimmern hören und heimlich aus dem Verschlag befreit und mir gebracht zum Aufpäppeln. Lt. Tierarzt war der Kleine ca. 3 Wochen alt und wog knapp 300g. Ich habe ihn Gott sei Dank durchgebracht, aber seitdem kann er keine geschlossenen Türen mehr ertragen. Er wehrt sich mit allem was ihm zur Verfügung steht. Jede Fahrt zum Tierarzt in der Transportbox ist eine Tragödie.
Er kratzt solange herum und miaut, bis er heiser ist, die Krallen blutig gewetzt und kaum mehr vorhanden sind, die Schnauze vom Reiben am Gitter oder an der Tür total geschwollen und blutig ist. Und er gibt nicht auf - stundenlang!!
Weiss irgendjemand Rat, was ich noch machen kann, um meinem Kater das Ganze zu ersparen?
Meine beiden Katzen sind Freigänger und gehen auch in einer neuen Umgebung SOFORT auf Erkundungstour nach draußen. Das hat mich anfangs sehr verunsichert, da es immer hiess, dass die Katzen mind. einen Monat erstmal von der Wohnung aus die neue Umgebung "anschauen" sollen, bevor man sie rauslässt. Anscheinend sind meine beiden Miezen da anders, sie machen Terror, wenn sie nicht sofort rauskönnen.
Ich hoffe, dass hier jemand Rat weiss, denn mehrere Tierärzte haben mir bei diesem Fall geraten, den Kater zu narkotisieren, was mir aber zu gefährlich ist. Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?
Dankeschön im Voraus!!