Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps?

Diskutiere Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich bin neu hier und habe ein arges "Umzugsproblem", bei dem ich nicht mehr weiter weiss. Ich muss mit 2 Katzen umziehen, wobei...
  • Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps? Beitrag #1
Lothnari

Lothnari

Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe ein arges "Umzugsproblem", bei dem ich nicht mehr weiter weiss.

Ich muss mit 2 Katzen umziehen, wobei mein Kater Toby völlig durchdreht! Die Fahrt wird ca. 5 Stunden dauern und ich habe keine Idee mehr, wie ich den Kater beruhigen kann, um uns alle drei sicher und ohne Unfall ans Ziel zu bringen. Meine Katze Lilly ist ruhiger und macht weniger Probleme.

Ich habe bereits einmal so eine katastrophale, lange Fahrt (4 Stunden) mitgemacht und es war nur noch schrecklich.

Vorbereitet hatte ich die beiden schon 3 Wochen vor dem damaligen Umzug mit Feliway, Bachblüten. Dann Notfalltropfen und zu Letzt dann auch noch Vetranquil. Vorher habe ich noch eine ganze Zeitlang "Probefahrten" gemacht, um ihn ans Autofahren zu gewöhnen. NICHTS von alledem hat gewirkt!!

Mein fast 6-jähriger Kater hat ein Trauma vom "Eingesperrtsein", egal ob das nun ein großes Zimmer ist oder die Transportbox. Er wurde damals von einem Bauern vom Wurf separiert und in einen dunklen Verschlag mit kalten Betonboden eingesperrt. Neben ihm lag eine kleine Aluschale mit Katzenfutter... Eine Wasserschale war nicht vorhanden. Eine Nachbarin hat ihn zufällig bei einem Spaziergang wimmern hören und heimlich aus dem Verschlag befreit und mir gebracht zum Aufpäppeln. Lt. Tierarzt war der Kleine ca. 3 Wochen alt und wog knapp 300g. Ich habe ihn Gott sei Dank durchgebracht, aber seitdem kann er keine geschlossenen Türen mehr ertragen. Er wehrt sich mit allem was ihm zur Verfügung steht. Jede Fahrt zum Tierarzt in der Transportbox ist eine Tragödie.

Er kratzt solange herum und miaut, bis er heiser ist, die Krallen blutig gewetzt und kaum mehr vorhanden sind, die Schnauze vom Reiben am Gitter oder an der Tür total geschwollen und blutig ist. Und er gibt nicht auf - stundenlang!!

Weiss irgendjemand Rat, was ich noch machen kann, um meinem Kater das Ganze zu ersparen?

Meine beiden Katzen sind Freigänger und gehen auch in einer neuen Umgebung SOFORT auf Erkundungstour nach draußen. Das hat mich anfangs sehr verunsichert, da es immer hiess, dass die Katzen mind. einen Monat erstmal von der Wohnung aus die neue Umgebung "anschauen" sollen, bevor man sie rauslässt. Anscheinend sind meine beiden Miezen da anders, sie machen Terror, wenn sie nicht sofort rauskönnen.

Ich hoffe, dass hier jemand Rat weiss, denn mehrere Tierärzte haben mir bei diesem Fall geraten, den Kater zu narkotisieren, was mir aber zu gefährlich ist. Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?

Dankeschön im Voraus!!

• Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps?

Anzeige

• Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps? Beitrag #2
Vielleicht kannst du es mit einem Katzengeschirr probieren.
Hab zwar keine Erfahrung damit, aber schon öfter darüber gelesen.

Hunde hängt man ja auch hinten mit Geschirr und Sicherheitsgurt an.
Sowas in der Art meine ich.
Da wär der Kater nicht eingesperrt, aber trotzsdem gesichert.
Und wenn du bei ihm hinten sitzen bleibst, ist es vielleicht nicht so schlimm.

• Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps? Beitrag #3
Etwas anderes als das mit dem Geschirr fällt mir leider auch nicht ein. Aber wenn es so schlimm ist, wie du beschrieben hast, würde ich auch eher zu der Narkose greifen.
Denn blutige Krallen, ein angeschwollenes Gesicht, eine heisere Stimme und dann noch der Stress für deinen Kater sind (denke ich) viel schlimmer als die Narkose.

• Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps? Beitrag #4
Danke erstmal für die schnelle Antwort,

ein Geschirr geht leider auch nicht. Ich habe mal versucht, als die beiden klein waren, ein Halsband gegen Zecken anzuwenden, mein Kater ist nur noch rückwärts gegangen, um zu versuchen, das Band abzustreifen und hätte sich fast damit aufgehängt. Das habe ich dann sehr schnell wieder aufgegeben...

Da ich selbst fahren werde, habe ich keine Möglichkeit, mich ruhig daneben zu setzen und aufzupassen. Auf den Verkehr sollte ich schon noch achten können. Ich habe keine Person zusätzlich zur Verfügung.

Wie schon geschrieben, habe ich eine solche lange Horrorfahrt schon vor einem Jahr einmal gemacht und ich war froh, dass ich selbst heil angekommen bin. Ich möchte das meinen Katzen und mir nicht erneut zumuten.

Wie lange kann man eine Katze denn unter Narkose halten? Ein Tierarzt hat den Vorschlag gemacht, einen venösen Zugang zu legen, damit ich bei Bedarf nachdosieren kann.

Das Handling an sich würde mir keine Probleme machen, ich war schon bei mehreren Katzen-OPs dabei bei meiner früheren Tierärztin, wenn sie alleine war und Hilfe benötigte bei der Behandlung nach Bissen etc.

Herzlichen Dank schon mal.

• Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps? Beitrag #7
Danke an alle!
JuL, die Infos zu deinem Umzug werde ich nachher lesen. 700km sind auch kein Pappenstiel, puh...
Ich muss jetzt erstmal die zwei Mäuse (Waldmaus und Wühlmaus) erwischen, die meine Jäger gestern und heute angebracht haben. Nachdem die hinter den Schrank verschwunden sind, verloren die Katzen das Interesse an der Verfolgung.

Das nenne ich eine perfekte Dosenöffner-Dressur! Kino für Katzen...

Da geht es mir wohl wie SIMON mit seiner Katze:

Bis später dann mal.

• Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps? Beitrag #8
Meine Freundin muss dauernd von Nürnberg nach Berlin fahren und wieder zurück; und wenn niemand auf ihren Diabetis kranken Kater aufpassen kann, muss er immer mit.
Sie hat ein Hundenetz im Auto gespannt, der Kater darf hinten hinterm Netz frei rumlaufen und guckt auch immer neugierig aus dem Fenster.
Ich glaube, das ist nicht erlaubt, aber mir wäre es egal, wenn's ihm hilft.

• Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps? Beitrag #9
Hat er insgesamt Angst vor geschlossenen Transportmöglichkeiten, also auch z.B. vor einem voll durchsichtigen Käfig? Vielleicht kannst du ihn in einem großen Käfig (Kanninchen oder so?) in den Beifahrer-Fußraum setzten, damit er dich sehen kann?

• Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps? Beitrag #10
Also er versucht grundsätzlich aus einem geschlossenen Raum "auszubrechen", auch aus einem Käfig. Ein Auto ist auch ein geschlossener Raum.
In einem Netz zur Abtrennung würde er sich wahrscheinlich furchtbar verheddern bei dem Versuch da raus zu kommen. Selbst in meiner 60qm 2-Zi.-Wohnung mit Katzenklappe nach draussen sitzt er täglich mehrmals jaulend vor der Wohnungseingangstür in der Hoffnung, dass sie aufgeht und er raus kann. Er hat schon versucht, auf die Klinke zu springen, um sie aufzumachen.
Er hat leider dieses Trauma und das werde ich nicht kurieren können. Ich kann es ihm nur leichter machen.

Danke für die vielen Tipps!

• Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps? Beitrag #11
Wie jetzt... in der Wohnungstüre ist ne Katzenklappe drin und er versucht die ganze Tür auf zu machen? Oder wo ist die Katzenklappe? *fragend guck*

• Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps? Beitrag #12
Hallo Feralyn,
nee, die Katzenklappe ist in einem anderen Raum im Fenster eingebaut und super bequem von beiden Seiten zu erreichen.

• Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps? Beitrag #13
Ah, alles klar. Hatte mich schon gewundert...

Wann musst du denn umziehen?

• Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps? Beitrag #14
Anfang April

• Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps? Beitrag #15
Hallo Ihr lieben Katzenfreunde!

Der Umzug mit meinen beiden Katzen ist super gelaufen! Ich habe es tatsächlich gewagt, meine beiden Katzen ohne jegliche Beruhigungsmittel und noch dazu freilaufend im Auto zu transportieren.
Ja, ich weiß, das ist gefährlich für den Fahrer, aber es hat funktioniert!

Die erste halbe Stunde wurde viel gehechelt und Toby saß die erste Zeit auf meinem Schoß. Streicheln hat ihn beruhigt. Lilly, die nicht so ängstliche, saß oder lag meist auf dem Katzenkorb auf der Beifahrerseite und hat aus dem Fenster geschaut oder gedöst. Toby ging nach einiger Zeit freiwillig in seinen Katzenkorb zum Schlafen. Dann machte er es sich im hinteren Bereich des Autos bequem.

Das war die entspannteste 5-stündige Autofahrt, die ich mit meinen Katzen gemacht habe. Keine aufgerissenen Krallen, kein geschwollenes Maul vom Schrubben am Gitter, kein stundenlanges Gemaunze.

Bei Ankunft gegen 22:30 Uhr ist Toby erstmal aus dem Auto entwischt, aber nur 10 Meter weit gelaufen. Dann habe ich sie beide durch die Terrassentür in die neue Wohnung gelockt. Toby lief erstmal sofort aufs Katzenklo. Lilly wollte draussen bleiben, also habe ich die Türe leicht offen gelassen über Nacht.

Beide sind sofort streunern gegangen, aber lagen nach einer Stunde schlafend auf meinem Gästebett.

Katzenklappe ist auch schon eingebaut und Miezen fühlen sich nun wohl. Mit den Nachbarskatzen gabs bisher auch noch keine Probleme und ich bin glücklich, dass alles so gut gelaufen ist.

Thema:

Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps?

Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps? - Ähnliche Themen

Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Oben Unten