Barf, Rezepte und so...

Diskutiere Barf, Rezepte und so... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hm ja mir fiel kein besserer Titel ein. Ich lese mich ja grade kreuz und quer durchs Forum hier, durch das eine Skript was ich mir bestellt habe...
  • Barf, Rezepte und so... Beitrag #1
Schattenpfote

Schattenpfote

Hm ja mir fiel kein besserer Titel ein. Ich lese mich ja grade kreuz und quer durchs Forum hier, durch das eine Skript was ich mir bestellt habe und durch Tipps die ich von einer lieben Freundin bekomme.. und nun stellte sich mir dabei eine Frage, bez. des Kalkulators von dubarfst.de.

Und zwar, wenn ich das richtig verstanden / auf den Screens gesehen habe, wird bei dem Kalkulator ja das Gewicht und so der Katze einbezogen.. wie mach ich das denn wenn ich drei Fellchen habe und die alle drei unterschiedlich groß sind und unterschiedlich schwer? Meine drei sind ja 11 bzw 7 Monate alt.. und Danika ist natürlich die Kleinste von den dreien.. Denn man soll ja glaube ich die Suppis und so entsprechend dem Gewicht anpassen.. und drei verschiedene Portionen mit drei Rezepten zu machen könnte etwas umständlich werden oder?

Lieben Dank schonmal für die Antworten.

• Barf, Rezepte und so... Beitrag #2
Du kannst die Gewichte zusammenrechnen und ein Rezept für alle zusammen machen. Da Danika die Kleinste und Leichteste ist, frisst sie auch entsprechend weniger und die anderen mit mehr Größe und Gewicht mehr. So passt sich das alles ganz natürlich an. ;-)

• Barf, Rezepte und so... Beitrag #3
Das ist eine gute Frage!

Ich habe mir den Kalkulator und das Rechnen damit ja schon mal ansehen dürfen. In dem Haushalt leben vier Katzen. Als Durchschnittswert war da im Kalkulator, glaube ich, eine Katze mit 4,5 kg angegeben.
Ist es also so gemeint, dass man das Gesamtgewicht aller Katzen zusammenzählt und durch ihre Anzahl teilt? Man soll ja sicher nicht (in meinem Fall) 4,3 kg und 4,8 kg zusammen zählen, also 9,1 kg in den Kalki eingeben, oder?

• Barf, Rezepte und so... Beitrag #4
Man soll ja sicher nicht (in meinem Fall) 4,3 kg und 4,8 kg zusammen zählen, also 9,1 kg in den Kalki eingeben, oder?

Doch! :-D

Bloß keine Durchschnittswerte angeben! Es geht ja um das genaue Gewicht deiner Katzen und nicht um irgendwelche Durchschnittswerte (mit dem Durchschnittswert ist gemeint, dass eine ausgewachsene normale Hauskatze wohl durchschnittlich 4,5 kg wiegt - so als Orientierung). Und das könnt ihr ruhig alle zusammenrechnen und ein Rezept für alle machen. Wie ich bereits oben schrieb, gleicht sich das durch die Menge, die jede Katze frisst, von alleine wieder aus.

• Barf, Rezepte und so... Beitrag #5
Aha.. ok.. also muss ich meine Katzen immer entsprechend wiegen und dann das Gewicht zusammenrechnen und DAS im Kalki eingeben:k055:.

Danke schonmal für die Antwort!

• Barf, Rezepte und so... Beitrag #6
Ich finde das immernoch komisch... ich habe doch nicht eine 9kg-Katze, sondern zwei! Auch wenn ich das Futter auf zwei Schüsseln aufteile, dann sind die Berechnungen der Supplimente doch für eine 9kg-Katze ausgelegt und nicht für zwei halb so schwere!
Also mal anders. Wenn ich 2 kg Fleisch habe (jetzt mal nur so als Beispiel) dann tu ich bei einer 4kg-Katze 10mg hiervon und 5mg davon mit zu. Bei einer 9kg-Katze doch aber entsprechend mehr, oder nicht? Also 20mg hiervon und 10mg davon?! Selbst wenn sie sich das teilen, dann ist das doch zu viel, oder nicht? Oder verwechsel ich das jetzt irgendwie total? Mit Prozent vielleicht? Ich bin verwirrt...

• Barf, Rezepte und so... Beitrag #7
Du bist verwirrt :wink:

Wenn die Katze schwerer ist braucht sie mehr Futter. Und wenn sich die Menge des Fleisches erhöht, erhöht sich natürlich auch die Menge der Zusätze, damit der gleiche Nährstoffspiegel erreicht wird.

Beispiel :

Wenn Du in einen Kuchenteig von 1kg 300g Zucker kippen sollst, sind es bei einer Teigmenge von 1,5kg 450g Zucker. Das ist mehr Zucker, aber im Verhältnis zum Teig ändert sich nichts.

Ist das so halb verständlich ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf, Rezepte und so... Beitrag #8
Klar, mehr Teig, mehr Zucker, mehr Fleisch, mehr Supplimente. Aber es ist dann doch egal was die katze wiegt, die es essen soll, wenn sich die Supplimente an der Fleischmenge berechnen. Ich raffs einfach nicht! Und es nervt, dass ich den kalki noch nicht habe! *stöhn*

• Barf, Rezepte und so... Beitrag #9
vor allem ändert eine maus nicht mal eben ihre zusammensetzung, weil eine katze ein kilo mehr wiegt als die andere ;-)

hier wird mit 4 kilo gerechnet. wer mehr braucht, frisst mehr. wer weniger benötigt, frisst weniger.

Klar, mehr Teig, mehr Zucker, mehr Fleisch, mehr Supplimente. Aber es ist dann doch egal was die katze wiegt, die es essen soll, wenn sich die Supplimente an der Fleischmenge berechnen. Ich raffs einfach nicht! Und es nervt, dass ich den kalki noch nicht habe! *stöhn*

richtig, du supplementierst das fleisch, nicht die katzen. immer ausgehend von der fleischmenge.

hast du dir mal zb die angeschaut? da wirds vllt nochmal deutlich

• Barf, Rezepte und so... Beitrag #10
huhu,

ich glaub die angabe des gewichts in kombination mit dem aktivitätslevel deiner katze(n) hilft dir eher die richtige menge barf als tagesportion einzuwiegen.

generell kannst du dein rezept auch komplett ohne diese angaben berechnen. ich machs so, dass ich meine beiden addiere und damit berechne, wobei als ich die letzte matschpampaktion hatte, war brahms noch nicht da und ich hab pandoras 1,8 verdopoppelt. in die tüten für die tagesportionen hab ich aber eh bissel mehr rein, weil jede einzeln wiegen is doof :) und von den portionen fressen sie je nach hunger 2 bis 3 pro tag. mittlerweile bin ich auch schon bei insgesamt fast 4 kg katze, pandora ist etwas schwerer. für die beiden gilt aber sowieso, fressen was reingeht, und bisher ist auch noch nix auf falschen wege wieder raus gekommen.

wenn die katzen keine gewichtsprobleme haben, dann wissen sie wohl, was ihr täglicher bedarf ist und fressen nicht übermäßig mehr. ich tau miene tütchen immer langsam im kühlschrank auf, und lass sie dann gegebenenfalls nen tag da drin, habs halt schon erlebt, dass nachts nochmal geschrien wurde und nix fertig aufgetaut war (mikrowelle hat in dem fall geholfen), aber hab lieber eine tüte mehr als weniger im kühlschrank.

ansonsten stehts ja da, das fleisch wird supllementiert, nicht die katze :)

lg

• Barf, Rezepte und so... Beitrag #11
ich mach das wie Stulle...

ich berechne das Fleisch mit einer 4 Kilo Katze...

wenn alles fertig ist berechne ich die tgl. Bedarfsmenge pro Katze ( 30g/kg Katze)

sind bei mir:

1x 4kg Katze = 120g
2x 5kg Katzen = 300g
1x 6kg katze = 180g

macht gesamt 600g Futter am Tag für alle 4...

ich wiege immer Mengen zwischen 250 und 270 Gramm pro Beutel/Mahlzeit ab.....und dann verteile ich je morgens und abends ein Beutel auf 4 Teller.....

meine Fellis sind gut genährt und haben nach fast 2 Jahren Vollbarf keine Mangelerscheinungen und sind topfit....

• Barf, Rezepte und so... Beitrag #12
Alles klar! Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! :-D

Dieser Satz hatte mich nämlich doch etwas verunsichert, dass ich etwas falsch verstanden habe!

Doch! :-D

Bloß keine Durchschnittswerte angeben!

Aber dann ist ja gut, dann mach ich es mit dem Durchschnittswert meiner beiden von 4,6kg! Der Fiete bekommt dann etwas mehr in den Napf und gut! Was Leonie stehen lässt, dass reißt er sich ja sowieso unter den Nagel! Ist jetzt bei Dose ja nicht anders! ;-)

• Barf, Rezepte und so... Beitrag #13
bei den Streunern werden die Mäuse auch nicht berechnet nach dem gewicht der Katze...

maus hat was sie hat und katze frisst bis sie satt ist^^

Thema:

Barf, Rezepte und so...

Barf, Rezepte und so... - Ähnliche Themen

Fragen zum Rezept und Rezeptkontrolle: Hallo ihr Lieben. Ich bin fleißig am Üben und hab ein erster "richtiges Rezept" mit Judys Kalki zusammengestellt. Es wäre schön, wenn da jemand...
Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Oben Unten