Blinde Katze Sehtest

  • Autor des Themas Quincy12
  • Erstellungsdatum
Q

Quincy12

Gast
Hallo,
habe seit kurzen einen (fast) blinden Kater. Ich würde gerne wissen wie viel er sieht.
Vorhin zum Beispiel als ich mein Handy
in der Hand hatte, hat er auf das Handy geguckt. Habe dann mal meine Hand mit dem Handy nach rechts und links bewegt und er ist mit dem Blick gefolgt...
Also sieht er ja ein bisschen oder?
Kennt ihr vielleicht Tests die ich mit ihm machen könnte um zu sehen, wie viel er sehen kann?
Habe mir auch überlegt, ob ich mal zu einem Tierarzt speziell für Augenheilkunde gehen soll?
 
20.03.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blinde Katze Sehtest . Dort wird jeder fündig!
klaus_walter

klaus_walter

Beiträge
1.798
Reaktionen
8
Wo wohnst du denn? Es gibt doch erstaunlich viele Tierärzte und -Kliniken, die sich auf Augenheilkunde spezialisiert haben. Unser TA meinte, dass es leider gar nicht so leicht sei, das genaue Sehvermögen von Tieren festzustellen. Wir haben das bisher auch noch nicht vom Spezialisten untersuchen lassen, weil der TA die Augen genau unter die Lupe genommen hat, keine physischen Schäden festzustellen sind und Walter keinerlei erkennbare Beschwerden hat. Alle Häute (Nick-, Hornhaut etc.) sind in Ordnung und die Augen reagieren auf Licht. Er spielt, frisst, schläft, rauft ganz normal mit seinem Bruder, ist nur beim Klettern ein bisschen vorsichtiger und generell ein bisschen langsamer und behutsamer als Klaus. Sollten allerdings irgendwann Beschwerden aufreten, werden wir auch einen Augenarzt aufsuchen. Hier in HH soll Dr. Linek sehr gut sein... http://www.tsh.de/spezialisierungen/augenheilkunde/augenheilkunde-augen-tierarzt-hund-katze.php Bestimmt gibt es solche Ärzte auch in deiner Nähe?
 
Q

Quincy12

Gast
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Habe schon einen rausgesucht.
Wird aber bestimmt nicht gerade billig sein, so einen Test durchzuführen oder?
Bin nämlich nur Studentin ;)
 
klaus_walter

klaus_walter

Beiträge
1.798
Reaktionen
8
Vielleicht können die dir am Telefon Auskunft dazu geben? Das würde mich auch interessieren... Tierärzte sind ja an diese "Gebührendordnung für Tierärzte" gebunden, keine Ahnung, ob das auch für Spezialisten gilt?
 
Q

Quincy12

Gast
Ja hatte diese Gebührenordnung auf der Internetseite gesehen aber nichts näheres dazu gefunden.
Werde da mal anrufen, und dir dann berichten ;)
 
klaus_walter

klaus_walter

Beiträge
1.798
Reaktionen
8
Hi Anika,

na, konntest du schon was in Erfahrung bringen? Ich habe inzwischen mit dieser Tierklinik hier telefoniert: http://www.hamburger-tierspital.de/facharztpraxis/augen Die Frau am Telefon meinte, die Erstuntersuchung würde so um die 30 Euro kosten, und je nachdem, was noch gemacht werden müsste, käme das dann noch dazu. Alles Weitere wollte man lieber persönlich bzw. in/nach der Untersuchung besprechen... Bin gespannt, ob du schon was rausfinden konntest...

Liebe Grüße!
 
Q

Quincy12

Gast
Nein, habe nicht angerufen, da ich den Kater morgen abgeben werde. Es klappt nicht mit uns (und vor allem nicht mit meinem Freund). Tut mir sehr Leid für den Kater, aber es geht nicht.
Viele Grüße
 
C

Callistocat

Gast
Das ist aber schade... :-(
Tut mir echt leid (für euch alle). Wie kam es denn zu der Entscheidung?
 
Q

Quincy12

Gast
Ich hab in jetzt ungefähr 2 Wochen und es hat sich leider nicht gebessert. Wir konnten nachts nicht schlafen, der war nur aktiv (aber auch tagsüber). Ich konnte mich nicht aufs lernen für die Uni konzentrieren und mein Freund war tagsüber auf der Arbeit so müde.
Wir haben die Schlafzimmertür offen gelassen, zu gelassen. Ich hab versucht mit dem tagsüber zu spielen damit der dann nachts schläft.
Aber es ging nicht.
Ich glaube der brauch ein Katzenfreund, sonst ist ihm langweilig.
Aber er kommt dann jetzt zu jemand, der eine Katze hat. Da wirds ihm sicher gut gehen und ich bin froh dass er nicht wieder ins Tierheim kommt.
Bin aber trotzdem wirklich traurig ihn weg zu geben :cry:
 
klaus_walter

klaus_walter

Beiträge
1.798
Reaktionen
8
Ohje.. was ist denn passiert?
 
Q

Quincy12

Gast
Der hat uns fast "terrorisiert". Der ist ständig aktiv. Rennt rum und miaut, macht nur Mist, tobt im Schlafzimmer rum... Ich kann das hier alles nicht beschreiben. Hört sich wahrscheinlich für euch nicht so schlimm an, aber ich kann nervlich auch nicht mehr.
 
C

Callistocat

Gast
Das tut mir wirklich leid. Ich kann dich gut verstehen, Callisto hatte auch mal diese Rüpelphase, war glücklicherweise nur temporär und er konnte ja auch raus.
Du findest sicher noch die richtige(n) Katze(n) für dich, nicht aufgeben. ;-)
 
Q

Quincy12

Gast
Ich glaub da spielt mein Freund nicht mit :)
der ist auch eher der Hunde-Mensch.
Aber vielleicht ja irgendwann mal ;)

Aber danke dass ihr mich versteht und mich nicht verurteilt...
 
klaus_walter

klaus_walter

Beiträge
1.798
Reaktionen
8
Ach schade, dass das mit euch beiden nicht geklappt hat... Wünsch dir und dem kleinen Maunz alles Gute!
 
Jey

Jey

Beiträge
1.053
Reaktionen
1
Uff das kenne ich , manchmal sind meine Nerven hier auch am Ende und wo ich denke, obs das richtige war, aber weg geben kann ich sie auch irgendwie nicht mehr....alles manchmal nicht so einfach!!! :(
Viel Glück weiterhin!!!
 
L

Lorano

Gesperrt
Beiträge
1.747
Reaktionen
10
Sorry, aber Menschen die sich ein Tier anschaffen und dann bei der kleinsten Kleinigkeit aufgeben und das Tier wieder abstoßen kotzen mich an!

Ein blindes Tier ruft nach Aufmerksamkeit. Ich habe eine Taube hier und sie hat das selbe getan und macht es selten zwischendurch in der Nacht. Abgeben: nix, nada!

Hol dir ein Plüschtier, das macht keine Geräusche. Warum du hier so einigen Zuspruch bekommen hast, kann ich echt nicht nachvollziehen!?´

Und der Kater wurde wohl alleine gehalten..

Bitter und du bist nur eine von vielen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
marcini90

marcini90

Beiträge
1.646
Reaktionen
1
Sorry, aber Menschen die sich ein Tier anschaffen und dann bei der kleinsten Kleinigkeit aufgeben und das Tier wieder abstoßen kotzen mich an!

Ein blindes Tier ruft nach Aufmerksamkeit. Ich habe eine Taube hier und sie hat das selbe getan und macht es selten zwischendurch in der Nacht. Abgeben: nix, nada!

Hol dir ein Plüschtier, das macht keine Geräusche. Warum du hier so einigen Zuspruch bekommen hast, kann ich echt nicht nachvollziehen!?´

Und der Kater wurde wohl alleine gehalten..

Bitter und du bist nur eine von vielen ...
Sei doch nicht so hart. Sie hat einen guten neuen Platz für den Kleinen gesucht, mit Kumpel sogar. Wenn sie nervlich nicht kann, dann nützt es nichts sich da durchzubeissen und sich kapput zu machen!

Sie hat sich einen guten Platz gesucht und das ist mehr als manch anderer tut.
 
L

Lorano

Gesperrt
Beiträge
1.747
Reaktionen
10
...und damit ihr Problem anderen aufgebürdet. Tolle Leistung. In meinen Augen sollte sie nur noch Plüschtiere halten, da auch jedes Lebewesen was sie aufnimmt krank werden kann und somit Probleme bereitet (in ihren Augen).

Wir haben bei meiner Ataxietrixie (taub) durchgehalten als die wochenlang durgeschrien hat und ich habe immer versucht sie zu beruhigen. Wir waren hundemüde morgens, aber nach 1,5 Monaten war der Spuck vorbei. Edit: Und ich stehe um halb sechs auf, da ich um sieben Uhr anfange zu arbeiten und erst um 17.00 Uhr nach Hause komme.

Armutszeugnis der Zhreaderstellerin auf ganzer Linie. Solche Leute braucht der Tierschutz nicht!!!!!! Ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcini90

marcini90

Beiträge
1.646
Reaktionen
1
Verantwortung für ein Tier zu tragen heißt auch , dafür zu sorgen, dass es einen guten Platz findet wenn es bei einem selbst keinen mehr hat.

Das ist auch genai meine Meinung.... und so sollte es auch sein. Ich möchte nicht auf biegen und brechen eine Katze bei mir haben die unglücklich ist. Dann habe ich dafür zu sorgen, dass ihr nen besseren und schönerern Platz finde!!!!
 

Schlagworte

sehtest für katzen

,

sehtest katze

,

katze sehtest

,
katzenblindheit
, Katzen Sehtest, katzen blindheit im alter, sehtest katzen, sehtest tiere, katzensehtest, sehvermögen katze testen, wieviel sehen blinde katzen, augenkontrolle katzen, katzen seh test, sehtest bei katzen, werden katzen blind im alter

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen