Haben wir einen Werwolf?

Diskutiere Haben wir einen Werwolf? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ja, die Frage ist (fast) ernst gemeint!! Wir gewöhnen momentan unsere beiden Katzen (vom Tierschutzhof) an frisches Fleisch. Es gibt...
  • Haben wir einen Werwolf? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Ja, die Frage ist (fast) ernst gemeint!!

Wir gewöhnen momentan unsere beiden Katzen (vom Tierschutzhof) an frisches Fleisch. Es gibt immer mal wieder (so drei mal die Woche) ein kleines Schüsselchen, großteils auch aus der Hand, damit die Scheu vor uns (den bösen Menschen) etwas abgebaut wird.

Unsere Mutige nimmt das Fleisch ganz vorsichtig, zieht sich 30 cm zurück und schaut, was ihre Schwester so macht .... die kommt angerast, bleibt in 50 cm Entfernung zur fleischhaltenden Hand stehen und faucht .... und faucht .... die Hand bewegt sich nicht .... dann kommt der Werwolf!!! Dieser kleine Angsthase fängt an zu knurrrrrrren und zwar in einer Lautstärke, wie ich das noch nichtmal von einem befreundeten Schäferhund kenne (der ist hauptberuflich Wachhund auf einem Hof und Nebenberuflich Kuschelbär). Dann schleicht sie näher, nimmt ihre Pfote um ja nicht zu dicht an die Hand zu müssen, angelt das Fleisch und haut hinter den Sessel ab. Und da beginnt das Knurrrrrren (zusammen mit einem Schmatzen) von Neuem. Das klingt immer so, als ob ein Werwolf aus einem schlechten Film gerade Beute gemacht hat!

Ihre mutigere Schwester sitzt immer noch nur da und guckt irritiert. Dann schießt unser Werwolf hinter dem Sessel hervor, gibt ihrer Schwester eine Ohrfeige, spukt sie sogar richtig an (das kenn ich von Katzen so gar nicht), schnappt sich das Fleisch und verschwindet dann wieder hinter dem Sessel.

Wenn unser Werwolf etwas gesättigt ist, darf auch ihre Schwester in Ruhe an das Fleisch und beide fressen dann ganz friedlich - als wenn gar nichts gewesen wäre - nebeneinander teilweise sogar am gleichen Stück.

Ist das normal??

Sie bekommen beide immer genug zu futtern, bis sie satt sind und die noch etwas vollen Schüsseln bleiben auch den Tag über stehen. Sie bekommen jeder pro Tag etwa 400g Nassfutter (etwas trocknet immer an und kommt dann in den Müll, aber das wiege ich nicht aus.

Oder steht unsere kleine Werwolf-Dame "nur" so sehr auf rohes Fleisch? Das wäre toll, dann bräuchte ich mir keine so großen Gedanken machen, wenn sie demnächst Barf bekommen.

Teilweise frage ich mich immer, macht es Sinn einem Werwolf aus der Hand Fleisch zu reichen? Oder haut sie irgendwann mal mit ihren Krallen richtig zu (wahrscheinlich dann aber nur aus Versehen)?

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #2
Hallo,
ich habe Freigänger, die oft und gerne jagen.
Wenn eine der erfolgreichen Jäger Beute mit nach hause bringt, um zu zeigen, wie toll er/sie gearbeitet hat, dürfen alle anderen Zwei- und Vierbeiner zwar gucken und staunen und loben, aber wehe man nähert sich der Beute auf weniger als 1/2 Meter. Das geknurre kommt dann tief aus dem Bauchinneren ist wahnsinnig laut und echt respekteinflösend. Also ich lange da dann ganz bestimmt nicht hin um die Beute wegzuräumen ... :wink:
Knurren und verteidigen machen übrigens alle 3 Fellnasen und fressen darf man nur die eigene Beute. :razz:

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #3
Hi,
ja viele Katzen reagieren so bei rohem Fleisch.
Obwohl sie zb. "normales" Katzenfutter friedlich miteinander fressen.

Das spucken ist übrigens nochmal eine Steigerung zum fauchen.

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #4
Hört sich sehr interessant an das würd ich gern mal hören beziehunsweise sehen, kannst du das mal aufnehmen *liebfrag*?

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #5
Gib deiner Katze Rohfleisch. Wedel damit rum. Im Normalfall hast du dann sowas. Ich hab auch so einen spuckenden, fauchenden Drachen. Es ist zum Schreien.

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #6
Das Werwolf-Gehabe ist ganz normal :)

Mit der Zeit gibt es sich im Übrigen! Mein "Werwolf" fand es immer recht ärgerlich bzw. etwas demütigend, wenn ich bei den Werwolf-Aktionen so furchtbar lachen musste ... weil das Vieh so winzig war und sich da so reingesteigert hat. Ich hab da immer einen Lachkrampf gekriegt - nach dem Motto: der Bettvorleger hält sich gerad mal für den Tiger :h015:

Meist hat der dann sehr indigniert geguckt, noch bisschen geknurrt, und sich dann mit dem Fressen verzogen.

Besonders lachen musste ich immer, wenn der beim Fressen geknurrt hat - gleichzeitig fressen und knurren ist nämlich nicht leicht. Das hörte sich dann immer so an "Grroammm Groammmm Groammm schluck runter Groammm Groamm schluck schnell runter Groamm Groamm" :p

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #7
Meine Mia klein und frech, hat dies auch wenns mal ein bischen Rohfleisch pur gibt oder etwas vom tisch wie Garnelen. Erst bunkern dann knurrend verteidigen. Zoé weiß das und deshalb versucht sie garnicht erst in Mias nähe zu gelangen, sie sieht immer so aus als würde sie sich ihren teil dazu denken.

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #8
Na dann bin ich ja schon mal beruhigt :razz:

Aber warum tut die Kleine und ängstliche dann immer soooo groß und gefährlich? Sie attakiert ja sogar kurz ihre etwas größere, stärkere und deutlich mutigere Schwester. Aber die Große stört das ganze irgedwie nicht, es ist echt zum totlachen. :g020: :h010:

Sie ist ja immer sooooo ängstlich und sooo vorsichtig, nur wenn es um frsches Fleisch geht, gibt es eine kleine Verwandlung und sie wird zum Werwolf.

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #9
Beute sichern. Da siehste mal. Wenn es um Fleisch geht, kennt die nix.

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #10
hier wird von exakt EINER katze gebrummelt. und das nur, wenn es ganze tiere gibt. bei schenkeln, karkassen oder flügeln ists wurscht. das muss noch nach tier aussehen. dann wird gebrummelt. ganz zärtlich.

ansonsten futtern meine 3 lieblich nebeneinander ihr fleisch.

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #11
Raubtiere halt ...

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #12
Wenn Knurren und Spucken so deutliche Vorwarnzeichen sind, warum versteht dasunsere Mutige nicht, sondern guckt nur immer etwas irritiert? Oder tut sie das vielleicht weil sie ihre kleine Schwester kennt und sie fragt "Bist du das wirklich?"?

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #13
vielleicht denkt sie auch "was stellstn du dich grad so an?"

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #14
"Grroammm Groammmm Groammm schluck runter Groammm Groamm schluck schnell runter Groamm Groamm" :p

Hahaha, da stellt man sich eiiinmal bildlich was vor, schon kucken die Kollegen komisch... Köstlich!

Bei uns isses ähnlich - der Mutigere frisst relativ entspannt, die Zitterbacke knurrt und faucht und ist auf einmal ziemlich werwolfig, wenn es um (besondere, nicht alltägliche) Leckerchen geht... Leider mag er (noch) kein Rohfleisch, wir "üben" das gerade.. (Inzwischen klappt das ganz gut, wenn ich es ganz klein schneide und unter sein Nassfutter mische).

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #15
Das Werwolf-Gehabe ist ganz normal :)

Mit der Zeit gibt es sich im Übrigen! Mein "Werwolf" fand es immer recht ärgerlich bzw. etwas demütigend, wenn ich bei den Werwolf-Aktionen so furchtbar lachen musste ... weil das Vieh so winzig war und sich da so reingesteigert hat. Ich hab da immer einen Lachkrampf gekriegt - nach dem Motto: der Bettvorleger hält sich gerad mal für den Tiger :h015:

Meist hat der dann sehr indigniert geguckt, noch bisschen geknurrt, und sich dann mit dem Fressen verzogen.

Besonders lachen musste ich immer, wenn der beim Fressen geknurrt hat - gleichzeitig fressen und knurren ist nämlich nicht leicht. Das hörte sich dann immer so an "Grroammm Groammmm Groammm schluck runter Groammm Groamm schluck schnell runter Groamm Groamm" :p

Meine Mikky macht es so ähnlich, ich muss auch immer lachen:p

Gruß Mikky63

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #16
Seit heut haben wir modernisiert! Jetzt ist ein Sourround-System da .... richtig stero .... seit heute wird von hinter dem Sofa und von vor dem Sofa geknurrt. Nach dem Motto: was Du kannst, kann ich schon lange!

Und nach dem Futtern ist man total kaputt und muss erstmal schlafen gehen, schließlich ist das Werwolf-Leben ganz schön anstrengend.

Solche Indoor-Raubtiere sind echt was ganz besonderes!!

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #17
ich zerstöre ungern dein weltbild, aber das wird nachlassen, wenn sie ne zeit voll gebarft werden ;-)

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #18
Es kann vielleicht aufhören, aber dafür werden sie irgendwas anderes verrücktes machen, ich glaube so sind Katzen einfach. Sie bringen unser Herz zum Blühen. Und das egal, ob im Werwolf-Leben, im Brummbäre-Leben, im Fauch-Modus, als Renn-Ratte oder Schmuse-Tiger.

• Haben wir einen Werwolf? Beitrag #19
*kringel*

bei mir ganz ähnlich. Meine kleine Schissylissy, die vor allem und jedem Angst hat ist auch beinah zum Werwolf mutiert, als es hier die ersten Male Rohfleisch gab. Sie muss ich kaum überzeugen, dass das toll ist.. beim großen musst ich rumwedeln mit den Brocken, sie hat mich kurzerhand beim zweiten Stück schon angefaucht, als ich es rumwedeln wollte und es sich geschnappt und wohlig schmatzend vertilgt und sofort nach dem nächsten Stück gegiert...

da hatt ich auch erstmal n Schreck.. aber es ist doch herrlich! Mir geht dabei auch das Herzchen auf, wenn ich seh, dass meine kleine doch ein Raubtier und nicht nur ein Angsthasi ist :-D

Thema:

Haben wir einen Werwolf?

Haben wir einen Werwolf? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten