• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze kastrieren

Diskutiere Katze kastrieren im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habe gerade ein wenig über das Kastrieren von Katzen gelesen. Bei meinen beiden ist es diesen Monat so weit, sind jetzt 6 Monate alt...
  • Katze kastrieren Beitrag #1
K

Kleiner

Hallo,

habe gerade ein wenig über das Kastrieren von Katzen gelesen. Bei meinen beiden ist es diesen Monat so weit, sind jetzt 6 Monate alt.
Dabei wurde erwähnt, daß das alleinige Entfernen der Eierstöcke besser ist als noch die Gebährmutter zu entfernen.

Wie sind da denn eure Erfahrungen, bzw. wer kann da noch mehr zu sagen?
Was machen Tierärzte üblicherweise?

• Katze kastrieren Beitrag #2
guten morgen !

also ich glaube bei unseren damen ist glaub ich alles rausgekommen !

weiß ich aber nicht 100% war ja nicht dabei, obwohl ich es mir gerne mal angeschaut hätte !

aber ich denke das wenn sie kastriert werden und nicht sterilisiert werden das dan alles raus kommt !

mina

• Katze kastrieren Beitrag #3
Hi.
Meine schwägerin studiert Tiermedizin und die hat mir dazu gesagt, dass man am Besten alles entfernt, weil dadurch das komplette Risiko eines Krebsbefalls in diesem Bereich auf ein Minimum reduziert wird. Gebährmutterkrebs, Eileiterkrebs usw fallen damit komplett weg.
Außerdem... aber das denke ich mir jetzt so, das hat meine Schwägerin nicht gesagt... ist die Gebährmutter doch ein einen hormongesteuertes Organ und damit besteht doch das Risiko, dass sie Rolligkeitssymptome beibehält, oder? Ich hab einen Kater, deshalb hab ich da nicht so die Ahnung von.
Vieleicht hab ich ja helfen können...

Ciao

das dinchen

• Katze kastrieren Beitrag #4
Viele Tierärzte entfernen nur die Eierstöcke und z.T. einen Teil der Gebärmutter.
Andere entfernen grundsätzlich alles, schein auch Einstellungssache des Tierarzt zu sein.

Rollig wird eine Katze mit korrekt entfernten Eierstöcken jedenfalls nicht mehr, die Hormone werden nicht in der Gebärmutter produziert.

Akasha wurde auch die gesamte Gebärmutter entfernt, weil sich dort schon eine kleine Zyste anfand. Sie sah zwar durch den fehlenden Bauchinhalt die ersten 2 Wochen irgendwie eingefallen aus, geschadet hat es ihr aber in keiner Weise.
Die Gebärmutter ist nach der Kastration ja sowieso zu nichts mehr gut, und wenn sie draussen ist, dann können sich auch keine Zysten mehr dort bilden.

• Katze kastrieren Beitrag #5
ja sheila und fine sind auch ziemlich eingefallen !

man lernt immer noch dazu !*g* :lol: :) :D :wink:

• Katze kastrieren Beitrag #6
also meine kleine, die ist so schon verdammt zierlich und dünn...
also wenn die dann noch eingefallen (dünner) aussieht... :(

bin ja mal gespannt, wie lange das bei den beiden dann dauert und wie schnell sie wieder auf den Beinen sind. Termin ist am 13.01.

• Katze kastrieren Beitrag #7
das eingallen legt sich aber in 3 4 tagen wieder!

mina

• Katze kastrieren Beitrag #8
Da hat die Mietz aber flott zugenommen ^^.

bei Akasha hat das länger gedauert, aber sie ist ja sowieso so ein schlimmer Moppel, da war es gar nicht schlecht das sie mal ein paar Tage schlanker aussah ^^.

Der Tierarzt hat heute gesagt sie wäre dick :lol:
Da hat sie ihn mit Riesenaugen angeschaut, als hätte sie jedes Wort verstanden.
Sie frisst halt so fürchterlich gerne :roll: ...
Sie klaut sogar aus Feind Odins Napf^^.

• Katze kastrieren Beitrag #9
Wenn du deine Katze komplett kastrieren kannst, dann werden auch - wie die anderen schon sagten - die hormonbildenden Organe entfernt. Dadurch wird nicht nur das Krebsrisiko an Eierstöcken und Gebärmutter eliminiert, sondern auch das Krebsrisiko an den Zitzen reduziert, was in etwa dem Brustkrebs bei Frauen entspricht.

LG, Annette

• Katze kastrieren Beitrag #10
himmel, was bin ich doch froh, dass ich 2 kater habe, wenn ich das hier so lese...

in 2 wochen kommen die klüten ab, schnippeldischnapp und gut iss. will ich doch mal hoffen... :wink:

• Katze kastrieren Beitrag #11
ach so... wenn sich das eingefallene mit der Zeit wieder gibt... dann ist ja nicht schlimm.
Für mich klang das erst, als wenn es so bleiben würde!

@Annette1: Die Hormonbildung wird ja schon mit dem alleinigen Entfernen der Eierstöcke ausgeschaltet!

• Katze kastrieren Beitrag #12
Hallo Kleiner,

bei einer Kastration werden nur die Eierstöcke der Katze entfernt. Niemals entfernt ein guter Tierarzt ohne Grund auch die Gebärmutter, weil dies eine wesentlich größere OP darstellt, die auch ein größeres Risiko birgt.
Würde mein Tierarzt das tun ohne zuvor mein Einverständnis einzuholen hätte er danach ziemliche Probleme am Hals.

Viele Grüße
Russian

• Katze kastrieren Beitrag #13
Hallo,

habe gerade die beiden vom Tierarzt wieder abgeholt.
Ihnen geht es den Umständen entsprechend gut.
Er läuft schon, noch etwas wirr und ein wenig auf rohen Eiern, durch die Wohnung.

Sie liegt ganz ruhig auf dem Sofa. Tierarzt meinte, das sie noch etwas länger braucht, bis sie auf den Beinen ist, da sie sehr zierlich ist.
Es wurden nur die Eierstöcke entfernt.

Habe das Katzenklo nach unten geholt, das mit der Treppe klappt, bei ihm ....naja... bei ihr vermutlich noch gar nicht.

Wann habt ihr denn wieder Futter gegeben?
Sie soll heute noch nix bekommen, er könnte schon wieder.
Damit kein neid entsteht, werde ich wohl heute beiden noch nix geben...

Thema:

Katze kastrieren

Katze kastrieren - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Oben Unten