Notfallkatze aufnehmen oder nicht?

Diskutiere Notfallkatze aufnehmen oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Eine Bekannte von mir hat vor einigen Tagen notdürftig eine etwas zweijährige Katzendame bei sich...
  • Notfallkatze aufnehmen oder nicht? Beitrag #1
Finalinchen

Finalinchen

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Eine Bekannte von mir hat vor einigen Tagen notdürftig eine etwas zweijährige Katzendame bei sich aufgenommen. Leider musste ihre bisherige Besitzerin sie aus gesundheitlichen Gründen abgeben und konnte kein dauerhaftes zu Hause für sie finden (die Samtpfote ist sehr scheu und zurückhaltend, wird lieber in Ruhe gelassen und ist sehr schreckhaft - laut Vermutungen hat sie, als sie aufwuchs schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, genau lässt sich das jedoch nicht sagen, da sie eine Tierheimkatze ist, die ausgesetzt im Müll gefunden wurde).

Meine Bekannte kann sie nicht auf Dauer behalten und hat sich an mich gewandt, da sie weiß, dass ich bereits Erfahrungen mit Katzen habe. Ich bin allerdings vor gut einem Jahr von zu Hause ausgezogen und wohne jetzt in einer relativ kleinen Wohnung (38 qm, ohne Balkon). - Laut Beschreibung handelt es sich bei der Katze um eine reine Wohnungskatze, die aus Unsicherheit noch nicht einmal einen Balkon nutzt, selbst wenn er zur Verfügung steht. Sie zieht sich gern zurück und meidet den Kontakt zu Artgenossen. Menschen gegenüber ist sie sehr zurückhaltend und wendet sich nach einiger Zeit einer Bezugsperson zu, während alle anderen Zweibeiner weiterhin ein Grund zum "Weglaufen" sind.

Ich bin sehr unentschlossen und weiß nicht so richtig, was ich tun soll ... Ist eine Wohnung ohne Balkon vertretbar? Und ist es für Katzen nicht eigentlich schöner, wenn sie Artgenossen um sich haben, oder wäre das in diesem Fall ger nicht so gut?

Freue mich über Antworten,

liebe Grüße, Finalinchen

• Notfallkatze aufnehmen oder nicht? Beitrag #2
Hallo,
natürlich sollten Katzen Auslauf haben können und natürlich sollten Katzen nicht alleine Leben müssen. Aber Du schreibst, sie wird als ängstliche und scheue Katze beschrieben, die weder Artgenossen mag noch einen Balkon nutzt. Das hört sich nach der "Ausnahmekatze" an, die als Einzelkatze in einer Wohnung leben möchte und kann.
Und wenn Aussicht besteht, dass Du ihre Bezugsperson werden kannst und Du Dir die Geduld und Nachsicht zutraust, die so ein verschrecktes Tierchen braucht um "auftauen" zu können, spricht nichts dagegen, dass sie sich bei Dir wohlfühlen könnte.
Versuche ihr in Deiner doch ziemlich kleinen Wohnung Rückzugsmöglichkeiten und evtl. mehrere Ebenen nach oben zu bieten, so dass sie entscheiden kann, wie viel Nähe sie möchte.

Wäre toll, wenn die Maus bei Dir ein neues zu hause für immer finden würde. :smile:

• Notfallkatze aufnehmen oder nicht? Beitrag #3
Hallo und willkommen.
Schön, dass du dir Gedanken machst.

Wie alt ist die Katze denn in etwa?

Wenn du wirklich bereit bist, dich für die Katze zu entscheiden, dann kannst du ihr auch auf 38 qm erst mal ein schönes Zuhause bieten.
Ein Balkon ist kein Muss. Sichere einfach die Fenster, dann kann sie auch mal am geöffneten Fenster den Blick nach draußen genießen (achte dabei aber auf die Zugluft. Ein Fenster kann schnell zuknallen, weshalb eine Stopper sinnvoll wäre).

Wenn du dir viel Zeit für die Katze nimmst, verliert sie ihre Scheu bestimmt und kann sich zum richtigen Kampfkuschler entwickeln.

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, irgendwann in den nächsten zwei Jahren oder so in eine etwas größere Wohnung (evtl. sogar mit Balkon) umzuziehen?
Solange die Katze in deiner jetzigen Wohnung die Möglichkeit hat ein oder zwei Rückzugsplätze zu bekommen, sehe ich da erst mal kein Problem.

Ich denke, auch wenn eine Katze nicht so viel Platz hat. Sie wird es auf jeden Fall zu schätzen wissen wenn sie endlich einen Menschen hat dem sie vertrauen darf.

• Notfallkatze aufnehmen oder nicht? Beitrag #4
Nimm die Süße zu dir auf und werde ihre Katzenmama. :)
Auch wenn deine Wohnung klein ist kannst du ihr ein wunderschönes Katzenleben bei dir ermöglichen. Bevor sie weiterhin von einem zum anderen "gereicht" wird.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen. ;-)
Du könntest ihr sicher eine wunderbare Mama werden!!

• Notfallkatze aufnehmen oder nicht? Beitrag #5
Dankeschön für eure schnellen Antworten. Ich werde nächste Woche zu meiner Bekannten fahren und mir die Kleine erstmal ansehen, aber ich würde ihr wirklich gerne eine Chance geben.
Das einzige Problem, das ich momentan noch sehe, ist, dass ich ein- zweimal im Jahr über längere Zeit nicht zu Hause bin. Was mache ich mit einer so scheuen Katze zum Beispiel, wenn ich in den Urlaub fahre und zwei Wochen nicht da bin? - Ich will nur sicher sein, dass ich auch alle Faktoren bedenke, sodass es ihr bei mir dann auch wirklich gut gehen kann. Ich finde nach so viel hin und her hat sie ein zu Hause verdient, in dem sie dauerhaft bleiben darf.

Liebe Grüße, Finalinchen

• Notfallkatze aufnehmen oder nicht? Beitrag #6
Vielleicht kannst du die Katze an eine andere Bezugsperson gewöhnen. Natürlich nicht von jetzt auf gleich. Aber wenn du weißt, dass du in Urlaub fährst, kannst du ja von Anfang an deine Katze an eine Freundin gewöhnen, die sich dann in der Urlaubszeit um die Katze kümmern kann.

• Notfallkatze aufnehmen oder nicht? Beitrag #7
Die Idee, eine Freundin als Urlaubsvertretung hinzuzuziehen, fände ich auch nicht schlecht.
Aber wenn es wirklich eine so scheue Katze ist, wird das schwer werden. Denn die Freundin müsste sich regelmäßig mehr als nur mal eine halbe Stunde mit der Katze beschäftigen.

Aber vielleicht hast du jemand, also immer die Selbe Person, wo in deinem Urlaub nach der Katze schaut. Selbst das würde dann vielleicht schon einiges bringen wenn nicht immer jemand andres kommt.
Und wenn diese Person hin und wieder schon vor deinem Urlaub mal für ne Stunde in deine Wohnung kommt während du weg bist, könnte das ganz gut funktionieren.

Ansonsten solltest du dir aber keine zuuu großen Gedanken machen.
Entweder schläft die Mietze sowieso viel, oder sie hat dann mal richtig Zeit in deiner Abwesenheit die Wohnung zu erkunden (stell halt vorher alles weg was zu bruch gehen könnte <grins>).
Es ist nicht die erste Katze die ohne Dosi ne Zeitlang klar kommen muss. Und bisher hab ich hier noch keine negativen Beiträge gelesen, dass es der Katze geschadet hat.

Gib der Kleinen Maus ne Chance. Du wirst sehen, du gewöhnst dich ganz schnell an den Katzenalltag und machst dir nach und nach immer weniger Sorgen ob du was falsch machen könntest.

• Notfallkatze aufnehmen oder nicht? Beitrag #8
Eine kleine Wohnung ist vermutlich gar nicht so schlimm, dann kennt sie relativ schnell alles. Und dann gibt es nicht jede Woche ein neues "gefährliches Zimmer" zu entdecken.

Wenn Du in Urlaub bist, kann es sein, dass Deine "Vertretung" die Kleine nicht wirklich zu Gesicht bekommt, aber wenn sie das Klo nutzt und frisst, müsste es gehen, sie mag es ja scheinbar alleine zu sein. Vielleicht will sie danach die entgangenen Streicheleinheiten nachholen?

Auch scheue Katzen tauen irgendwann auf. Unsere Beiden Angst-Kätzchen haben sich 4 Wochen fast ausschließlich hinter den Büchern im regal versteckt und kommen jetzt erst raus. Und erst seit einigen Tagen dürfen wir der Mutigeren mal über den Rücken streichel, aber auch nur, wenn sie das will .... sonst gibt es eine gestreifte, leicht blutige hand .... Aber sie tauen auf.

Man muss Geduld haben!!

Thema:

Notfallkatze aufnehmen oder nicht?

Notfallkatze aufnehmen oder nicht? - Ähnliche Themen

Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
AMY (w, *ca. 01/2016) - Aktive Allrounderkatze sucht Katzengruppe - Vermittlung deutschlandweit (PS Lübeck): Name: Amy - Charakter: sozial und souverän mit Artgenossen, anfangs etwas vorsichtig, aber dann dem Menschen zugewandt und verspielt, eine...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Oben Unten