Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Eine Bekannte von mir hat vor einigen Tagen notdürftig eine etwas zweijährige Katzendame bei sich aufgenommen. Leider musste ihre bisherige Besitzerin sie aus gesundheitlichen Gründen abgeben und konnte kein dauerhaftes zu Hause für sie finden (die Samtpfote ist sehr scheu und zurückhaltend, wird lieber in Ruhe gelassen und ist sehr schreckhaft - laut Vermutungen hat sie, als sie aufwuchs schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, genau lässt sich das jedoch nicht sagen, da sie eine Tierheimkatze ist, die ausgesetzt im Müll gefunden wurde).
Meine Bekannte kann sie nicht auf Dauer behalten und hat sich an mich gewandt, da sie weiß, dass ich bereits Erfahrungen mit Katzen habe. Ich bin allerdings vor gut einem Jahr von zu Hause ausgezogen und wohne jetzt in einer relativ kleinen Wohnung (38 qm, ohne Balkon). - Laut Beschreibung handelt es sich bei der Katze um eine reine Wohnungskatze, die aus Unsicherheit noch nicht einmal einen Balkon nutzt, selbst wenn er zur Verfügung steht. Sie zieht sich gern zurück und meidet den Kontakt zu Artgenossen. Menschen gegenüber ist sie sehr zurückhaltend und wendet sich nach einiger Zeit einer Bezugsperson zu, während alle anderen Zweibeiner weiterhin ein Grund zum "Weglaufen" sind.
Ich bin sehr unentschlossen und weiß nicht so richtig, was ich tun soll ... Ist eine Wohnung ohne Balkon vertretbar? Und ist es für Katzen nicht eigentlich schöner, wenn sie Artgenossen um sich haben, oder wäre das in diesem Fall ger nicht so gut?
Freue mich über Antworten,
liebe Grüße, Finalinchen