• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutige Stelle am Kopf

Diskutiere Blutige Stelle am Kopf im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Eine Katze einer sehr guten Freundin hat eine wunde und gleichzeitig aufgekratze Stelle am Kopf. Die Stelle ist etwas größer als ein 2...
  • Blutige Stelle am Kopf Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Eine Katze einer sehr guten Freundin hat eine wunde und gleichzeitig aufgekratze Stelle am Kopf. Die Stelle ist etwas größer als ein 2 Euro Stück und nässt etwas (ist ja auch aufgekratzt, immer wieder). Er hat eine Cortisonsalbe bekommen und den Auftrag sich nicht mehr zu kratzen mit Hilfe eines Kragesn. Kragen geht aber gar nicht, er tobt und fiel dadurch schon die Treppe runter.

Der Tierarzt sagte, an der Ernährung könne es nicht liegen, da er ja rohes Fleisch bekommt. Aber er bekommt "nur" Geflügelfleisch, einen Flügel und zwei Herzen pro Tag und mit dem Salzstreuer wird etwas Taurin über das Futter gegeben. Und einmal die Woche bekommt er zwei Hühnerlebern. Da ich mich auch schon "etwas" einglesen habe zum Thema Barf, weiß ich, dass da noch so einiges fehlt, aber der Tierarzt sagte, dass stimme gar nicht, "viele Freaks sehen das nur zu ernst" (ja, genauso sagte er das!!).

Kann die offene Stelle daran liegen, dass er zu wenig/zu viel von irgendwas bekommt?

Die Salbe hat bis jetzt nur bewirkt, dass sein Bruder im ihmmer an der Wunde schlecken will und die beiden sich desshalb ständig kloppen, sogar so doll, dass manchmal sogar Fell fliegt. Der Tierarzt sagte aber, die Cortisonsalbe muss sein, solange die Stelle offen ist oder nässt oder der Kater da kratzt. Aber was es genau ist, wusste er auch nicht.

Meine Freundin will keine Ratschläge aus dem Internet haben, weil sie sagt, dass sie nie weiß, was jetzt richtig ist und was Unfug. In diesem Forum bin ich aber anderer Meinung :d042: :f040:

Das Ganze geht jetzt schon gut 4 Wochen und meine Freundin ist schon recht verzweifelt. Kenn jemand da einen Ratschlag?

Die beiden Kater sind übrigens kastriert, etwas übergewichtig und reine Wohnungskatzen. Und nur ein Kater hat eine offene Stelle, der andere ist gesund.

• Blutige Stelle am Kopf Beitrag #2
Himmel. Also, es wäre sinnvoll, bei der nässenden Wunde, wenn es eben kein Fight-Kratzer ist, einen Abstrich zu machen, ob da eine Entzündung, oder Parasiten oder Pilze ursächlich sind.
Zweitens: Klar kann sowas auch die Reaktion auf Futter sein. Eine Unverträglichkeit. Nährstoffmangel: Wie lange betreibt sie denn diese Art und Weise der Fütterung schon?
Man muss immer bedenken: Alle wichtigen Stoffe sind im Fleisch selbst schon zum Teil enthalten. Aber, da man nur abgehangenes Fleisch ohne Innereien nimmt, halt oft nicht im hinreichendem Maße, und auch nicht ausgewogen. Sie soll sich mal ins Thema Barfen einlesen. Unbedingt!
Wichtig: Taurin muss immer mit Wasser angerührt werden, weil es pur leicht ätzend wirkt.

• Blutige Stelle am Kopf Beitrag #3
wer keinen bock hat zu supplementieren, der sollte wenigstens sich ins preay-barfen einlesen. aber nicht so nen schmu betreiben :roll:

klar kanns am futter liegen. entweder am mangel oder an ner reaktion durch allergie (allergien entwickeln sich, die sind nicht angeboren)

• Blutige Stelle am Kopf Beitrag #4
Hmmm, ich habe schon befürchtet, dass es Futter liegen könnte ....

Da wir uns morgen treffen, werde ich ihr mal versuchen dieses Forum näher zu bringen oder zumindest den Barf-Teil.

Ich dachte immer Futterallergien und Unverträglichkeiten würden sich "nur" mit Durchfall und Kotzen bemerkbar machen... o.k. ich sehe, ich muss noch viel lernen. (Ich glaube, die gute Gesundheit unseres alten Katers hat dazu geführt, dass ich mich mit diesen Themen nie so richtig auseinander gesetzt habe :c020:)

Ich hoffe nur, dass sie keine Ausschlussdiät machen muss, sie hat nämlich nicht wirklich viel Geduld und Durchsetzungvermögen gegenüber ihren Katern. Vielleicht schließt sie sich auch meinem Barf-Feldzug an ....

Ist eigentlich Cortison bei Katzen mit genausovielen Nebenwirkungen behaftet, wie bei Menschen?

• Blutige Stelle am Kopf Beitrag #5
Wenn es über einen langen Zeitraum gegeben wird, ja, definitiv. Es schädigt die Organe, indem es zum Abbau der Schleimhäute führt, bspw., die körpereigene Cortisol-Produktion wird runtergefahren usw.

Wie gesagt: Abstrich machen wäre der allererste Weg. Bestimmen, woran es liegt bzw. ausschließen, woran es nicht liegt.

• Blutige Stelle am Kopf Beitrag #6
Der Tierarzt sagte wohl, sie (meine Freundin) solle es mit der Cortisonsalbe weiter versuchen und hat noch zusätzlich einige homäopatische (oder wie man das auch immer schreibt) Mittel "verschrieben".

Und der arme Kater soll auch weiter einen Trichter tragen .... er macht damit ein sehr depressiven Eindruck ....

Aber wir wollen uns nun gemeinsam etwas zu seinem Futter einfallen lassen und zusammen Rezepte bauen und so. Hoffentlich liest sie sich hier auch dazu mal ein.

Thema:

Blutige Stelle am Kopf

Blutige Stelle am Kopf - Ähnliche Themen

Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Wunde Stelle am Rücken: Hallo zusammen, mein Kater Salem (wird im Mai 2 Jahre alt, 5,5 kg) hat seit Mittwoch eine wunde Stelle am Rücken zwischen den Schulterblättern -...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten