Hilfe! Katze greift an

Diskutiere Hilfe! Katze greift an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, wir haben seit 2 Wochen einen einjährigen Kater bei uns zuhause. Seit ein Paar Tagen greift er uns grundlos an und beist oder...
  • Hilfe! Katze greift an Beitrag #1
S

SimonsCat

Guten Abend,

wir haben seit 2 Wochen einen einjährigen Kater bei uns zuhause.
Seit ein Paar Tagen greift er uns grundlos an und beist oder kratzt in unsere Arme. Wir wissen nicht warum oder was wir tun sollten, da wir Angst haben das er irgendwann in der Nacht nicht nur unsere Arme anfällt sondern auch unser Gesicht.

Wenn wir mit ihm spielen dann sitzt er sich in eine Ecke und schaut mit großen Augen sein "Opfer" an warten einen moment und springt dann los obwohl eigentlich das Spielzeig in einer anderen Ecke ist.

Oder auch wenn wir ihn streicheln schnurrt er, aber von einer Sekunde auf die andere krallt er sich den Arm mit den Vorderpfoten und beißt wie wild zu.

Wir lassen ihn in Ca. 2 Wochen raus er war vorher Freigänger.

Weiß jemand von euch woher das kommt und was wir dagegen tun könnten?

• Hilfe! Katze greift an Beitrag #2
Wahrscheinlich will er spielen, und kätzisches spielen beinhaltet auch Krallen und Zähne. Ihr könnt verschen, ihn abzulenken mit Spielangeln, Bällen, etc.
Oder ihr holt ihm einen Spielgefährten.

Wenn er sich ansonsten auch aggressiv aufführt, kann es sein dass er Schmerzen hat, die er nicht mehr verheimlichen kann.
Ist er kastriert?

• Hilfe! Katze greift an Beitrag #3
Ja er ist kastriert.

Wir spielen immer mit ihm ich hab ihn auch schon einige sachen gebastelt zum selber spielen die er aber nicht mal anschaut.

Wenn wir mit ihm spielen wie gerade mit dem Ball springt er wie ein irrer dem Ball nach dann hat er sich hingelegt unter dem Tisch und den Arm angeschaut und ist dann draf los gesprungen. Wenn man ihm dann schimpft merkt er gleich das er das nicht durfte und verschwindet für ne weile.

Ich glaub nicht das er Schmerzen hat weil sein verhalten ist so ganz normal.

Diese Attacken hat er den ganzen Tag nicht die kommen immer erst am Abend.
Wir können ihn sogar während des Spiels streicheln ohne gekratzt zu werden..

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Katze greift an Beitrag #4
Ja er ist kastriert.

Wir spielen immer mit ihm ich hab ihn auch schon einige sachen gebastelt zum selber spielen die er aber nicht mal anschaut.

Wenn wir mit ihm spielen wie gerade mit dem Ball springt er wie ein irrer dem Ball nach dann hat er sich hingelegt unter dem Tisch und den Arm angeschaut und ist dann draf los gesprungen. Wenn man ihm dann schimpft merkt er gleich das er das nicht durfte und verschwindet für ne weile.

Ich glaub nicht das er Schmerzen hat weil sein verhalten ist so ganz normal.
Also mein Schäfchen, ist sehr lieb, aber solche Attacken kamen auch vor, seit er einen Spielkameraden hat nicht mehr.

• Hilfe! Katze greift an Beitrag #5
Es kann auch sein, dass ihm keiner beigebracht hat, dass Menschenhände zarter und leichter zu zerkratzen sind als Katzenhaut.
Bei meinen Katzen ist das auch Launeabhängig, manchmal kann man sie streicheln, ohne irgendeinen Mucks, manchmal kommt der Spielteufel durch, und dann wird die Hand gefressen. Aber ich bin selber Schuld, schlecht erzogen:roll:

Wenn er dann raus kann und sich mit fremden Katzen auspowert, sollte es besser werden, wenn nicht würde ich trotzdem vorsichtshalber beim Tierarzt vorbeischauen

• Hilfe! Katze greift an Beitrag #6
Warum Tierarzt??
Wegen den Nieren Geschichten bei Katzen?

Wir vermuten auch das er einfach Spiellust hat und auch ein bisschen gelangweilt ist den ganzen Tag hier drin zu sein.
Komisch ist halt auch das die Anfalle nur abends sind und er dann auch gleich wieder zum kuscheln kommt.

• Hilfe! Katze greift an Beitrag #7
Nieren? Hä? Komm da leider nicht mit.

Ich meinte wenn es wirklich Aggression sein sollte, die natürlich dann ach nicht weggeht, wenn er Spielkameraden hat, beim draußen stromern, dann kann es von Schmerzen kommen, die man schließlich nicht von Außen sehen kann. Und in dem Fall sollte man dann doch eventuell einen Tierarzt aufsuchen, wenn man nicht will dass die Katze eventuell daran stirbt.

Wenn es nur Mangelnde Unterhaltung ist, dann sollte es mit dem Freigang ja weggehen. Und im Moment gehe ich davon aus, dass es genau das ist: Fehlender Kätzische Unterhaltung.

• Hilfe! Katze greift an Beitrag #8
Ja das glauben wir auch, ich hoffe das es besser wird wenn er dann draussen rum toben kann und mit anderen Spielen darf.

Hab gehört das Katzen meist an Nieren versagen sterben da sie ja auch zu wenig trinken.

• Hilfe! Katze greift an Beitrag #9
Naja, so konkret würde ich das nicht sagen.
Es ist zwar so, dass Katzen sehr wenig trinken, aber schlimm ist das erst, wenn man ihnen Trockenfutter füttert. Bei Nassfutter ist ja mindestens 25% Feuchtigkeit dabei, was den Wasserhaushalt in der Waage hält, und die Nieren dann auch nicht belastet.
Trockenfutter säubert auch die Zähne nicht, von dem her ist es wirklich überflüssig.
Am besten gibts du ihnen für die Zahnhygiene einmal in der Woche frische große Fleischbrocken, das reibt sie Zähne gut sauber ;-)

• Hilfe! Katze greift an Beitrag #10
Für mich klingt das ganz einfach nach Teenagerübermut. Außerdem habt Ihr den Kleinen ja auch erst seit zwei Wochen. Offensichtlich hat das Eingewöhnen so gut geklappt, daß er bereits nach so kurzer Zeit übermütig wird und zunächst noch spielerisch versucht sich auch entsprechend durchzusetzen. Von daher eigentlich nichts ungewöhnliches. Nur muß man als Katzenhalter einschreiten und feste Grenzen setzen. Sonst wird der Kater Euch irgendwann buchstäblich auf dem Kopf herum tanzen.

Und was das Kratzen nach dem Streicheln betrifft, auch das dürfte völlig in Ordnung sein. Kann man schon bei Garfield nachlesen und heißt nichts weiter wie "Ok. genug gestreichelt". Ich habe unseren beiden auch schon zig mal gesagt, ob sie das denn nicht auch mit leisen Miauen kundtun könnten, aber sie meinten nur - nein, Katzen machen das so. :mrgreen:

• Hilfe! Katze greift an Beitrag #11
Danke für eure Antworten.

Aber wir sollten ihn schon noch drinnen lassen auch wenn er sich schon eingewöhnt hat oder?

• Hilfe! Katze greift an Beitrag #12
  • Hilfe! Katze greift an Beitrag #13
Noch so lange??

Ich glaub das ihm schon ziemlich langweilig wird bei uns auch wenn wir immer spielen.

Thema:

Hilfe! Katze greift an

Hilfe! Katze greift an - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze greift uns seit Familienzuwachs an: Hallo zusammen Ich brauche mal wieder euren Rat. Diesmal geht es um unsere Katze bailey. Sie war schon immer schwierig und hat uns auch schon 2...
Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson: Hallo. Ich wohne mit meiner Verlobten und ihrem 4 Jährigem Kater zusammen. Es gab nie Probleme mit dem Kater im allgemeinen. Doch seit 1 1/2...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Oben Unten