Mein Kater ist ein Flohzirkus!!!

Diskutiere Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem ich über Weihnachten nicht da war, hatte ein guter Freund von mir meinen Kater in dieser Zeit bei sich zuhause (ca eine Woche lang)...
  • Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! Beitrag #1
yangel

yangel

Nachdem ich über Weihnachten nicht da war, hatte ein guter Freund von mir meinen Kater in dieser Zeit bei sich zuhause (ca eine Woche lang). Dieser Freund besitzt ebenfalls eine Katze, die etwa 4 Monate alt ist und von einem Bauernhof stammt.
Angeblich war er vor kurzem auch beim Tierarzt, welcher sie entwurmte, impfte und durchcheckte.

Nun habe ich meinen Kater wieder - und ich wunderte mich gleich dass er sich auffällig oft kratzt.
Gestern abend hab ich nachgesehen und bekam einen riesen Schock - er war voll mit Flöhen und deren Nissen :shock:

Pfui, pfui, pfui...

Erst mal nahm ich einen Katzenkamm und kämmte ihn ca 1 Stunde lang durch (echt krass was ich dem Tier alles aus dem Fell gezogen hab).
Als ich nix mehr finden konnte, badete ich ihn mit lauwarmen Wasser, dann trocknete ich ihn und kämmte ihn erneut durch. Ich denke das Schlimmste ist beseitigt, aber ich will auf alle Fälle noch ein Anti-Floh-Mittel holen gehen.

Mitten in der Nacht begann ich noch, die Wohnung zu saugen, aufzuwaschen, wechselte die Bettwäsche usw usf...

Hab ich noch was vergessen?
Ich hab soooo eine Angst dass sich die Viecher auf den Menschen, auf Kleidung und Möbelstücke übertragen..

Noch betreffend Floh-Mittel: ist ein Halsband oder ein Spray besser?
Ein Halsband ist mir irgendwie zu riskant - ich hab Angst dass mein Kater hängenbleibt und sich stranguliert wenn ich nicht zuhause bin...

Danke und lg aus Wien ;)

• Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! Beitrag #2
Nach meiner Erfahrung, ist es da erst mal wichtig ob die Katze raus darf. Ein Halsband wuerde ich sowieso nicht empfehlen, weil die Floehe dann nur die Katze meiden aber nicht sterben - das heißt dann hast du sie auf jeden Fall in der Wohnung - wenn die Katze raus darf ist es nicht halb so schlimm, weil sie Flöhe dann nach draußen traegt - unsere 2 Katzen - eine raus andere nicht - bekommen einmal im Jahr ein ampulle vom Tierarzt - das wirkt Wunder!

• Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! Beitrag #3
Hab ich wohl vergessen zu sagen.. meine Katze ist eine Wohnungskatze und kommt nie raus..

• Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! Beitrag #4
Hallo yangel,

Unser Tizian hat auch letzte Woche angefangen sich vermehrt zu kratzen.
Wir waren mit ihm beim Tierarzt, der Ohrmilben, Flöhe und einen Katzenpilz festgestellt hat.

Der Tierarzt meinte, wenn eine Katze Flöhe hat auch wenn es nur wenige sind,wie bei Tizian, dann hat man Floheier in der Wohnung.
Flöhe legen ihre Eier nicht auf Katzen.
Wenn Du Nissen im Fell gefunden hat, kommt mir prompt der Gedanke an Läuse, die legen ihre Nissen ins Fell.
Jedenfalls sprühte er Tizian gründlich mit einem Flohmittel ein (Frontline heisst das Zeug) und sagte uns, wir sollen das auch in der Wphnung versprühen und zwar überall wo er gerne liegt.
Das heisst also : Bett,Sofa,Kratzbaum, Computerstühle..alles was mit Stoff bezogen ist.
Da wir nun ein Riesensofa und ein noch größeres Bett haben, werden wir uns eine "Rauchbombe" besorgen.
Meine Schwiegermutter hat damit schon gute Erfahrungen gemacht.
Wenn das Ding gezündet wird, sollten keine Lebensmittel draussen rumstehen, Mensch und Tier müsse 2-3 Stunden die Wohnung verlassen.
Die Bombe hinterlässt keine Rückstände und tötet alle Parasiten + eventuelle Eier.
Wenn Du auf Deiner KLatze auch nur einen Floh gesehen hast, ist damit zu rechnen,das mehrere Tonnen sie bevölkern, lt. Tierarzt.
Am besten kannst Du überprüfen ob die Katze Flöhe hat,indem Du ihn über eine weiße Oberfläche hälst und ihm das Fell mal durchwuschelst.
Anschliessend die weiße Fläche vorsichtig mit Wasser besprühen.
Wenn sich kleine rote Flecken bilden hat die Katze immer noch Flöhe.
Die Bombe ist verhältnissmäßig billig-kostete Anno dazumal 200 schilling also jetzt wohl so um die 15-20 euro.
Tizian hatte auch einen heftigen Ohrmilbenbefall-so schlimm, das der Tierarzt meinte,allein deswegen muss es ihn am ganzen Körper jucken.
Sieh Deiner Katze mal in die Ohren-wenn da "Schmutz" drin ist, ab zum Tierarzt.
Uns kostete die Behandlung wegen Flöhen,Milben und Pilz (für den wir Salbe bekamen) 40 Euro. (Am 31.12 um 19.00..vielleicht zählt da schon Feiertagasbezahlung,keine Ahnung.)
Die Milben müssen wir nochmal behandeln lassen.

Ich hoffe,das hilft Dir etwas.

• Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! Beitrag #5
Kann mich Xayide nur anschliessen: unbedingt auf die Ohren achten! Die allermeisten Bauernhofkatzen haben Ohrmilben und wenn die sich mal richtig breit gemacht haben ... am besten vom Tierarzt checken lassen.

LG, Annette

• Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! Beitrag #6
Ach ja, fällt mir noch ein:
Von Halsband wurde zwar abgeraten, aus triftigen Gründen, möchtest Du ihr aber doch ein Flohhalsband umlegen,brauchst Du Dir wegen Erdrosseln keine Sorgen zu machen.
Die Dinger haben Sollbruchstellen, wenn das Tier sich damit irgendwo verheddert,reisst es.
Als ich noch eine Freigängerin hatte, hatte diese das schnell rausgefunden- alle paar Tage kam sie ohne Halsband an.
Nach dem dritten Versuch hab ich es dann aufgegeben-nachdem sie rausgefunden hatte wie sie es los´werden kann, hatte ich keine Chance mehr.

• Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! Beitrag #7
weil die Floehe dann nur die Katze meiden aber nicht sterben - das heißt dann hast du sie auf jeden Fall in der Wohnung

hallo, das stimmt so nicht. ..jedenfalls nicht ganz :roll:
es ist so, dass der katzenfloh den Wirt "Katze" bevorzugt. Hierbei kommt es nun darauf an, wie stark der Befall von Flöhen an der Katze ist. Das bedeutet, hat die Katze nur über einen kurzen Zeitraum Flöhe (sagen wir mal 5-7 Tage) so werden sich die Flöhe nicht in der Wohnung verbreiten, da sie, wie gesagt die Katze bevorzugen. Auch den Menschen parasitieren sie generell nicht, es kann jedoch zu bissen kommen (danach verschwinden sie wieder...also nicht wie kopfläuse oder ähnliches..)

• Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! Beitrag #8
Hallo!
Mittlerweile haben wir die lästigen Dinger besiegt!
Hab gleich am nächsten Tag Floh-Spray gekauft (war nicht so toll da Pezi Angst davor hatte), ein Flohband angelegt und auch noch diese Ampullen besorgt, die man der Katze in den Nacken einreibt.
Ich muss sagen dass das sehr gut geholfen hat.
Am nächsten Tag lagen ziemlcih viele tote Flöhe rum :shock:
Das war zwar pfui, aber jetzt sind wir sie los.

Muss auch dazusagen dass ich am Vortag wirklich VIEL gekämmt habe und der Meinung war, dass alle Flöhe weg sind. Denkste. Mindestens 10 Stück waren noch da, die übersehen bzw einfach nicht gefunden wurden.

Ich kann also nur jedem raten, der mal so ein Problem hat, nicht zu glauben dass man so ein Ungeziefer nur durch kämmen wegbringt.

DANKE jedenfalls für Eure Hilfe!
Lg aus Wien ;)

• Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! Beitrag #9
Vergiss aber bitte nicht, auf dem tier sind die Flöhe jetzt weg, und durch das Spot On das du verabreicht hast werden sie das auch 4 Wochen lang bleiben (das Flohhalsband kann ab, das ist ja doppelt gemoppelt)...

Wenn "Katze entflohen" das einzige war was ihr getan habt, habt ihr immer noch die Wohnung voller Flöhe.

Nur etwa 2 % der Flohpopulation befinden sich wirklich auf der Katze, der Rest ist in der Wohnung verteilt, eben dort wo die Katze liegt.

Entweder
ihr wascht jetzt alles wirklich heiss, alles was nicht waschbar ist friert ihr einen Tag ein, versprüht Flohspray in allen Ecken des,Raumes, saugt jeden Tag, schmeisst jeden Tag den Beutel weg....
oder
ihr kauft euch einen Nebler, der alle Flöhe und Larven in der Wohnung abtötet, Mewnsch und tier muss solange aus der Wohnung
oder
ihr belasst es dabei und behandelt euer Tier ca. 6 Monate lang durchgehend mit einem Sopt on (Frontline, Advantage, Stronghold).
Irgendwann sterben die Flöhe auch so ab, bei uns hat es besagte 6 Monate gedauert.

Ich hoffe die Flöhe springen nicht auf euch über und beissen, das kann sehr unangenehm sein. Bei uns war es zum glück nicht so, sonst hätten wir sicher eine Chemiekeule Nebler benutzt.

• Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! Beitrag #10
Hallo!

Ich hab das gleiche Problem mit meiner Lilly.

Gestern hab ich auch verschwitzt den Tierarzt zu fragen, weil ich auch so nervös war, da meine Kleine so Angst hatte gestern, das hatte sie beim letzten Mal nicht. Der neue Tierarzt ist aber toll, er konnt so gut mit der Kleinen, hat mit ihr gespielt, dass sie sich freiwillig in die Ohren und ins Schnäuzchen hat schauen lassen.

Aber Flöhe hat sie. Sie kratzt sich zwar fast nie, putzt sich aber fast ununterbrochen und mein Mann und ich, wir haben Flohbisse und die häufen sich jetzt.

Die Kleine ist ca. 4 Monate alt und eine reine Wohnungskatze.

Kann ich bei ihr schon Flohspray anwenden? Ist das nicht giftig oder schädlich, wenn sie das ableckt (was sie sicher machen wird)?

Ich hab mal gehört, man sollte einen Kamm mit dem Spray einsprühen und die Katze dann damit durchkämmen, stell ich mir aber nicht so wirkungsvoll vor.

Welches Spray ist denn dann empfehlenswert für die Polster?

Sind die Viecher denn auch im Teppich, wir haben leider überall Teppichboden.

Dieser Nebler hört sich für mich zwar interessant an, aber ich kann mit der Katze leider nicht einfach mal ein paar Stunden aus der Wohnung...

Gibt's auch was, wie ich mich vor den Bissen schützen kann?

Bitte um Tipps...

LG;
Tina

• Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! Beitrag #11
Hmmm... mir wurde das so erklärt: der Floh, der an der Katze sitzt, geht erstens mal angeblich nicht auf den Menschen oder zB irgendwelche Kleidungsstücke über..

Wird das Flohband angelegt oder andere Gegenmittel verwendet, vertreibt das den Floh. Dadurch dass der Floh keine eigene Körperwärme produziert und vom Blut der Katze lebt, ist er ansonsten nur wenige Stunden lebensfähig.

Ich muss auch sagen dass ich am ersten Tag oft mal einen toten Floh wo gefunden hab. Keinen einzigen lebendigen. Demnach müsste die Theorie also richtig sein..

Ich hab natürlich trotzdem alles gewaschen und abgesaugt, Bettdecke & Co gewaschen, vor allem die Plätzchen wo sich der Kater oft aufhält oder schläft.

Meiner Meinung nach müsste das ok sein - viele Leute die ich kenne hatten das Problem schon mal bei ihrer Katze, da haben Flohband & co eigentlich immer gereicht?!

Ich wüsste nicht was ich sonst noch machen soll?!

Seit der Behandlung hats auch keine Probleme mehr gegeben..

• Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! Beitrag #12
Also mein Tierarzt erklärte es mir so:

Der Floh ohne funktionierenden Wirt ist bis zu 6 Monate in der umgebung lebensfähig, sobald wieder ein passendes "Opfer" auftaucht, erwacht er aus seinem "Winterschlaf".

Ich kann das 100 %ig untermauern und belegen, denn nach 4 wochen wirkung von Frontline saßen bei meinen Wohnungskatzen immer wieder Flöhe im Fell.
Irgendwo müssen die schon hergekommen sein, die hatten sich in der Wohnung eingenistet.

Meinen Freund haben sie auch ab und an gebissen, er hatte juckende allergische Reaktionen an unangenehmen Stellen.

Kleinen Katzen kann man auch Frontline- Spray geben, aber 3 Monaten aber auch schon das Spot On.

Das wird in den Nacken geträufelt, da kommt die Katze nicht ran, also auch kein ablecken (Manche Katzen reagieren hochgradig allergisch auf Frontline, so wie mein Frajo, schlimmstenfalls können sie nach oraler Aufnahme sterben, auch wenn der hersteller immer wieder gerne sagt "völlig ungiftig und ungefährlich").

Meine Akasha bekam ab der 12. Lebenswoche das Spot On von Advantage und hat es gut vertragen.

• Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! Beitrag #13
Wo kann man denn das "Spot on" bekommen?
Braucht sie das einmal die Woche oder seltener?
Die Wohnung werde ich ja auch noch behandeln.

Das hört sich ganz gut an.

Hab die kleine gestern mit so einem sauteueren Spray vom Dehner, irgendwas mit B, habs grad vergessen, eingesprüht und dann durchgekämmt. Da kam auch einiges raus, aber ich glaube nicht, dass es schon ausreichend was.
Ihr hat das gar nicht gefallen. Wenn nächste Woche mein Mann wieder da ist, muss er sie festhalten und dann sprüh ich sie mal richtig ein.

Ich hab von der gleichen Marke auch so ein Spray für die Wohnung gekauft. Da darf man dann 2 Stunden nicht ins Zimmer. Das war mit fast 18€ auch nicht billig.

Geht dieses Spot on auch für kleine Stubentiger mit ca. 4 Monaten?

LG;
Tina

• Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! Beitrag #14
Frontline, Advantage und Stronghold Spot On (und Spray) bekommt man beim Tierarzt, als Einzel- Dreier oder Sercherpack.

Das Spot On wird der Katze alle 4 Wochen in den Nacken geträufelt, fertig.

Wenn du eines der Spot Ons nimmst hast du wirklich keine Sorgen mehr, dann ist schon am nächsten Tag kein einziger Floh mehr auf dem Tier, und das bleibt den nächsten Monat so.

Und vor allen Dingen- die Katze merkt kaum bis gar nichts davon das du ihr da etwas "verpasst" hast. Wenn man es beim kraulen aufträgt, z.B.

Die Spot Ons gehen für Katzen ab 3 Monaten, und ich habe es bei meiner Akasha im Alter von 3 Monaten auch zum ersten mal benutzt, sie hat es gut vertragen.

• Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! Beitrag #15
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem noch einen (viele) Tip(s).

Unsere 2 Fellmäuse haben sich auch Flöhe eingefangen. Die Tierärztin meinte, es kann noch nicht so schlimm sein, sonst hätten wir das selber schon gemerkt. Mich juckt es trotzdem schon beim Gedanken an Flöhe überall (entwickle langsam einen Dusch-und Haarewaschzwang) Die Katzen haben Frontline bekommen und wir den Hinweis, regelmäßig Staub saugen (mach ich jetzt 1x täglich) und alles was man waschen kann, bei 60 Grad zu waschen. Alles in allem sollen wir die Flöhe "aushungern". Außerdem habe ich nachts mal Schalen mit Seifenwasser und einem Teelicht aufgestellt. Ausbeute: 2 Flöhe in 3 Tagen!

Nun meine Frage: Reicht das? Ich möchte ungern mit irgendwelchen Chemiekeulen vorgehen. Ehrlich gesagt bin ich total unsicher, da wir das Problem zum 1x haben. :? Die Katzen bekommen das Frontline jetzt auch alle 4 Wochen.

Und was mich noch ganz sehr interessieren würde: Wann kann ich den beiden wieder Zutritt ins Schlafzimmer gewähren? Eigentlich pennen die bei uns im Bett und sind im Moment garnicht begeistert, dass sie da nicht rein dürfen (Mauzen, Meckern, Türkratzen - das ganze Programm). Und überhaupt: muss ich die jetzt immer vom Sofa scheuchen, damit da keine Floheier landen? Und was ist mit den Klamotten, wenn sie bei uns auf dem Schoß liegen, gleich waschen?

Wahrscheinlich total blöde Fragen, aber bin irgendwie ziemlich verzweifelt!

Juckende Grüße,

Claudia (mit den Flohkatis Felix und Mira)

• Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! Beitrag #16
Ob das ausreicht, siehst du in ein paar Monaten, wenn du Frontline absetzt und die Flöhe wegbleiben oder auch nicht ;).

Tägliches saugen bringt schon was, aber die Flöhe köknnen tatäschlich aus dem Sauger wieder heraushopsen, wirklich sinnvoll wäre es nur, wenn man den Beutel nach jedem saugen wechselt.
Haben wir auch nicht getan, wer kann sich shcon sowas leisten, dafür waren die Flöhe auch erst nach 6 Monaten weg.

Unsere Katzen hatten die ganze Zeit über Zutritt zum Schlafzimmer, mit Frontline behandelte Katzen sind nach spätestens 48 Stunden Flohfrei, und uns hat nie einer gebissen.

Ob sie nun Eier auf sich haben... Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht... Floheier finden sich meines Wissens nach auch eher in der Umgebung, also auf Liegeplätzen und in Ecken, und weniger auf den Tieren selbst.

• Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! Beitrag #17
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich ja schon etwas.

Wir haben uns vor ein paar Wochen einen neuen Staubsauger gekauft, der ist ohne Tüten, dafür mit Wasser, das muss man eh jedesmal ausschütten (als ob wir es gewußt hätten... :) ).
Frontline sollten die eigentlich weiterhin bekommen, so habe ich das bisher immer bei meinen Katzen gemacht, da wir immer nur Freigänger hatten. Nur diesmal waren wir halt etwas zu spät....

Naja, ich hab auch gestern Nacht nochmal die volle "Erleuchtung" mit meinen super "Flohfallen" gemacht, aber da war nix drin.

Werde die zwei wohl wieder ins Schlafzimmer lassen, da sie mir auch einfach zu leid tun. Dann wasch ich halt die Bettwäsche auch täglich... :lol:

Thema:

Mein Kater ist ein Flohzirkus!!!

Mein Kater ist ein Flohzirkus!!! - Ähnliche Themen

Jung-Kater zugelaufen: Hallo, am Mittwoch ist uns ein ca. 5 Min junger Kater zugelaufen. E ist super zutraulich und verschmust. Wir vermuten, dass er evtl. ausgesetzt...
Schläft mein kleiner Kater zu viel?: Hallo an alle Katzenliebhaber :) Ich und mein Lebensgefährte haben uns vor 3 Wochen 2 kleine Kitten zu uns geholt. War mehr oder weniger ein...
Oben Unten