Nachdem ich über Weihnachten nicht da war, hatte ein guter Freund von mir meinen Kater in dieser Zeit bei sich zuhause (ca eine Woche lang). Dieser Freund besitzt ebenfalls eine Katze, die etwa 4 Monate alt ist und von einem Bauernhof stammt.
Angeblich war er vor kurzem auch beim Tierarzt, welcher sie entwurmte, impfte und durchcheckte.
Nun habe ich meinen Kater wieder - und ich wunderte mich gleich dass er sich auffällig oft kratzt.
Gestern abend hab ich nachgesehen und bekam einen riesen Schock - er war voll mit Flöhen und deren Nissen :shock:
Pfui, pfui, pfui...
Erst mal nahm ich einen Katzenkamm und kämmte ihn ca 1 Stunde lang durch (echt krass was ich dem Tier alles aus dem Fell gezogen hab).
Als ich nix mehr finden konnte, badete ich ihn mit lauwarmen Wasser, dann trocknete ich ihn und kämmte ihn erneut durch. Ich denke das Schlimmste ist beseitigt, aber ich will auf alle Fälle noch ein Anti-Floh-Mittel holen gehen.
Mitten in der Nacht begann ich noch, die Wohnung zu saugen, aufzuwaschen, wechselte die Bettwäsche usw usf...
Hab ich noch was vergessen?
Ich hab soooo eine Angst dass sich die Viecher auf den Menschen, auf Kleidung und Möbelstücke übertragen..
Noch betreffend Floh-Mittel: ist ein Halsband oder ein Spray besser?
Ein Halsband ist mir irgendwie zu riskant - ich hab Angst dass mein Kater hängenbleibt und sich stranguliert wenn ich nicht zuhause bin...
Danke und lg aus Wien